Baustellen und Lösungen, weibliche Jugend A

• Hallo,

ich brauche bisschen Hilfe, Tipps und Ratschläge bitte.
    Danke schonmal. :)

Ich trainiere eine weibliche Jugend A, wir spielen nicht in der höchsten Klasse, aber ist nebensächlich.
    Wir haben ein paar Baustellen. Ich zähle die Sachen auf und bin gespannt was ihr meint ...

1. Eine Rückraumspielerin hat einen starken Wurf (sozusagen eine ziemliche Fackel im Arm), also fest und wenn er einigermaßen platziert kommt wer soll den Ball halten !?
    Meistens wirft sie die 7m bei uns, steht an der Linie und versenkt den Ball oft sicher, fest und platziert.
    Problem bei ihr, wenn sie aus dem Rückraum wirft, dann geht sie hoch zum Sprungwurf gerät quasi sofort in Rücklage und dementsprechend geht der Ball "irgendwo in die Wolken"! Sie bekommt den Ball einfach nicht nach unten gedrückt!
    Wie gesagt, hoch zum Sprungwurf, sofort in Rücklage und dann entsprechend "den Ball in die Wolken"!
    Kann man irgendwas tun, gibt es spezielles Training für sowas, Übungen oder einfach irgendwas das hilft !?

2. Meine beiden Außenspielerinnen, ansich beides keine schlechten Spielerinnen, wirklich nicht, sie machen beide auch Tore und stehen ordentlich in der Abwehr.
    Problem bei den beiden, sie werfen (fast) immer in die kurze Ecke, egal ob die Torfrau da steht und die Ecke eigentlich komplett zu ist oder nicht.
    Flach, hoch, am Kopf vorbei oder so, egal, immer kurze Ecke.
    Kriege ich die Mädels irgendwie dazu auch öfters mal die lange Ecke zu wählen bzw. zu schauen was macht die Torfrau und wo muss/sollte ich hinwerfen?
    Vielleicht ist es auch bei den beiden eine Art Kopf-/Nervensache oder !?

3. Insgesamt haben wir oft eine katastrophale Chancenauswertung, gewinnen dann ein Spiel, weil die Abwehr gut steht und unsere Torfrau gut hält, aber das Thema hatte ich hier im Forum schon angesprochen ... ;)

4. Oft spielen wir im Stand und stoßen zu wenig/zu langsam auf die Lücken, aber da hilft wohl nur üben, üben, üben ...
    und immer wieder im Training auf die Lücken und mit Schwung und nicht aus dem Stand usw. :D

5. Noch ein kleines Problem zum Abschluss, dann bin ich fertig ;) - Unser Rückraum spielt mit dem Kreis wenig bis gar nicht zusammen. Insgesamt spielt unser Kreisläufer keine große Rolle im Spiel. Wahrscheinlich auch was im Training zum immer wieder üben oder ? Sperre absetzen und einfach das Zusammenspiel von Rückraum und Kreis mit allem was dazugehört schulen und trainieren oder habt ihr Ideen wie man Zusammenspiel Rückraum/Kreis trainiert, verbessert und überhaupt ermöglicht sozusagen.

So, vielen Dank schonmal an alle die sich Gedanken machen und wertvolle Ratschläge haben. :cool: :)

• Das Spiel mit dem Kreis ist sehr schwer zu lernen.
    Da hilft nur viel üben!
    Trainiert vielleicht mal isoliert die verschiedenen Arten, sich freizulaufen.
    Also nur Sperre/Absetzen oder nur Mit-/Gegenlaufen mit Torabschluss.
    Und dann die Vorgaben immer mehr lockern, bis der Angriff frei spielt.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Hey,

Zu 1) Ohne die Ursache zu kennen, kann man da wenig Übungen empfehlen. Grundsätzlich würde ich einerseits überlegen, ob sie technische Probleme hat und andererseits, ob vielleicht kraftmäßige Probleme im Rumpf vorliegen.
    Wie ist die denn technisch sonst so drauf? Verwringt sie richtig, etc.? Und wie stellt sie sich bei den typischen Rumpf-Stabiübungen, also z.b. Unterarmstütz, an?
    Zu 2) Könnte das unter Umständen am Sprung liegen? Zu frühes Drehen Richtung Tor z.B.? Hört sich auf jeden Fall eher nach einem technischen Problem an.

Zu 4) und 5) Meiner Einsicht nach ist das größte Problem für viele Spieler eine abstrakte und sichere Übungsumgebung mit klaren Aufgaben in das eigentliche Spiel zu übertragen. Häufig wissen alle Spielerinnen, was zu tun wäre, aber setzen es nicht ein, weil entweder das Bewusstsein nicht da ist, oder aber die Fähigkeit zur Umsetzung in unsicherem Umfeld fehlt. Deswegen unbedingt im Training nach der Einführung in immer komplexeren Situationen und mit vielfältigen Entscheidungsmöglichkeiten arbeiten.

LG  :hi:

• Zu 1) Was passiert, wenn Du einen kleinen Kasten (gekippt, Lederseite nach vorne) ins Toreck stellst und darauf Sprungwürfe machen lässt ? Was passiert, wenn Du Sprungwürfe machen lässt (z.B. mit Sprungbrett) und einen Reifen vor das Tor legst und der Aufsetzer da rein soll ?
    Zu 2) Du stellst für die Aussen eine grosse Weichschaummatte leicht schräg angelehnt an das Tor und zwar so, dass nur das lange Eck frei ist. Die Lücke im kurzen Eck schliesst Du mit einer Turnmatte oder kleinen Kasten. Dann müssen die Aussen ins lange Eck werfen. Und das machst Du in 5 Trainings.
    Zu 3 - 5: Na ja, nicht verzweifeln, das kommt schon mit der Zeit.

• Neuigkeiten zu gestern (erstes Spiel in diesem Jahr)

Leider verloren. :/: 15:20 (6:12)

Zweite Halbzeit gewonnen, aber was nutzt es ;)

Leider wieder/erneut zu viele Fehler (Kreis, Ballverluste, technische Fehler) und die Chancenauswertung nahezu katastrophal.

Im Rückraum fehlt der Schwung und die Durchschlagskraft ...

20 Gegentore in 60 Minuten in Ordnung von der Abwehr/Torfrau her, aber 6 Tore in
    30 Minuten bzw. 15 Tore in 60 Minuten ist einfach zu wenig!

Irgendwie werfen unsere Außen eigentlich nur kurze Ecke, egal ob die Torfrau schon da steht oder nicht ... (im Kreis stehen wir leider auch öfters)

Der Gegner braucht nur 5:1 Deckung gegen uns spielen und schon geht nix
    mehr, Bälle fliegen quer durch die Halle und sind weg usw.

So nehmen wir uns oft selbst den Sieg durch zu viele, teilweise unnötige Fehler.

Wahrscheinlich, weiß ich, muss von mir auch mehr kommen. Ist ja schön
    wenn ich ruhig bin, aber nicht die ganze Zeit. Wobei die Mädels
    untereinander auch Ideen haben und die besprechen ...

Auch wenn ihr das Spiel nicht gesehen habt, aber habt ihr Ideen oder Lösungsvorschläge?
    Was tun? Hilft vielleicht eine Art Mannschaftssitzung mit der Frage ob und wie jemand bzw. die Mannschaft Unterstützung benötigt um "besser" und konzentrierter zu spielen !?

Einmal editiert, zuletzt von julian_wz (19. Januar 2015 um 14:50)

• klingt im großen und ganzen nicht nach einem mentalen problem, das mit einer mannschaftssitzung zu beheben wäre, sondern schlicht und einfach nach technisch/taktischen defiziten. du kannst von deinen spielerinnen nichts verlangen, das du nicht vorher mit ihnen trainiert hast. heißt: fehlersuche.

zb: warum werfen die außen nur kurz? können sie technisch überhaupt in ein anderes eck werfen? nein -> techniktraining. ja -> entscheidungstraining. erstmal ohne druck. danach in drucksituationen bzw. unter konditioneller belastung.

und so gehst du mit jeder situation um, die die spielerinnen nicht lösen können. erstell eine liste dieser situationen. sortier sie nach prioritäten. und dann arbeite sie punkt für punkt ab.

deine erfolgserlebnisse als trainer - und die der mannschaft - sollten sich dann künftig nicht mehr am ergebnis orientieren, sondern daran, wie oft man die situationen lösen konnte, die vorher trainiert wurden.

• Hi,

bezüglich Außenspielerinnen:

In meiner Mannschaft gab es das gleiche Problem. Lösung meines Trainers: Außenspielerinnen bis zum erbrechen werfen lassen und Absprache mit dem Torwart (sollte nur kurz stehen). Die Außenspielerinnen erhielten lediglich die Anweisung den Ball ins Tor zu bekommen. Nach 40-50 Würfen haben sie dann tatsächlich gemerkt, dass der Torwart sich "überhaupt nicht" bewegt und haben lang geworfen und somit Erfolgserlebnisse gehabt. Es hat also auch ein bisschen was von Kopfsache.

Bezüglich spielen aus dem Stand:

Stell deine Spielerinnen im Kreis auf und übe Druckpass-Spiel, sprich deine Spieler müssen immer wieder anlaufen und sich zurück ziehen.

Viele Grüße