Hallo,
ich brauche bisschen Hilfe, Tipps und Ratschläge bitte.
Danke schonmal. ![]()
Ich trainiere eine weibliche Jugend A, wir spielen nicht in der höchsten Klasse, aber ist nebensächlich.
Wir haben ein paar Baustellen. Ich zähle die Sachen auf und bin gespannt was ihr meint ...
1. Eine Rückraumspielerin hat einen starken Wurf (sozusagen eine ziemliche Fackel im Arm), also fest und wenn er einigermaßen platziert kommt wer soll den Ball halten !?
Meistens wirft sie die 7m bei uns, steht an der Linie und versenkt den Ball oft sicher, fest und platziert.
Problem bei ihr, wenn sie aus dem Rückraum wirft, dann geht sie hoch zum Sprungwurf gerät quasi sofort in Rücklage und dementsprechend geht der Ball "irgendwo in die Wolken"! Sie bekommt den Ball einfach nicht nach unten gedrückt!
Wie gesagt, hoch zum Sprungwurf, sofort in Rücklage und dann entsprechend "den Ball in die Wolken"!
Kann man irgendwas tun, gibt es spezielles Training für sowas, Übungen oder einfach irgendwas das hilft !?
2. Meine beiden Außenspielerinnen, ansich beides keine schlechten Spielerinnen, wirklich nicht, sie machen beide auch Tore und stehen ordentlich in der Abwehr.
Problem bei den beiden, sie werfen (fast) immer in die kurze Ecke, egal ob die Torfrau da steht und die Ecke eigentlich komplett zu ist oder nicht.
Flach, hoch, am Kopf vorbei oder so, egal, immer kurze Ecke.
Kriege ich die Mädels irgendwie dazu auch öfters mal die lange Ecke zu wählen bzw. zu schauen was macht die Torfrau und wo muss/sollte ich hinwerfen?
Vielleicht ist es auch bei den beiden eine Art Kopf-/Nervensache oder !?
3. Insgesamt haben wir oft eine katastrophale Chancenauswertung, gewinnen dann ein Spiel, weil die Abwehr gut steht und unsere Torfrau gut hält, aber das Thema hatte ich hier im Forum schon angesprochen ... ![]()
4. Oft spielen wir im Stand und stoßen zu wenig/zu langsam auf die Lücken, aber da hilft wohl nur üben, üben, üben ...
und immer wieder im Training auf die Lücken und mit Schwung und nicht aus dem Stand usw. ![]()
5. Noch ein kleines Problem zum Abschluss, dann bin ich fertig
- Unser Rückraum spielt mit dem Kreis wenig bis gar nicht zusammen. Insgesamt spielt unser Kreisläufer keine große Rolle im Spiel. Wahrscheinlich auch was im Training zum immer wieder üben oder ? Sperre absetzen und einfach das Zusammenspiel von Rückraum und Kreis mit allem was dazugehört schulen und trainieren oder habt ihr Ideen wie man Zusammenspiel Rückraum/Kreis trainiert, verbessert und überhaupt ermöglicht sozusagen.
So, vielen Dank schonmal an alle die sich Gedanken machen und wertvolle Ratschläge haben.
![]()