Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Du willst nicht verstehen was ich schreibe, oder? Es geht mir nicht um den letzten Meter der Saison. Es geht darum, dass keine der genannten Mannschaften überhaupt mit einem europäischen Startplatz rechnen kann.

Der Luxus europäisch zu spielen schwindet von Jahr zu Jahr für die Top 4 Mannschaften (Kiel, Flensburg, Magdeburg, Berlin). Die beiden Letzt genannten Mannschaften haben noch einen kleinen Puffer.

Zudem kommt noch der Punkt dazu, dass es in Zukunft noch schwieriger wird, sich über Platz 5 für einen europäischen Startplatz zu qualifizieren.

Doch, dein Post ist weniger komplex als du denkst. Ich glaube nur nicht das es kommen wird. Das wird sich alles regulieren. Genau wie zum Beispiel die Löwen zwischenzeitlich rausgefallen sind und eventuell zurückkommen oder auch nicht, wird es kaum eine so große Spitzengruppe geben. Wie gesagt, auch dieses Jahr kristallisiert sich heraus das Berlin und Magdeburg um die ersten Plätze spielen. Das die nächstes Jahr nicht unter die ersten vier kommen, ist so gut wie ausgeschlossen. Wer der dritte oder vierte im Bunde ist, wird sich dann zeigen und ob diese Mannschaften best of the rest sind (wie Magdeburg und Berlin viele Jahre im Abo) oder tatsächliche Konkurrenz auch.

Eine CL-Garantie gibt es sicher nicht in der Bundesliga, aber wer im Europapokal landet, ist doch meist recht klar. Der einzige Ausreißer ist dieses Jahr Hannover und daher auch die spannendste Mannschaft.

• Wenn er europäisch spielen will, muss er im Augenblick nach Magdeburg, Berlin oder Melsungen wechseln. Und bei Melsungen bin ich mir schon unsicher.

Und du schreibst das schon richtig: "im Augenblick", also nach 24 von 34 Spielen.

So eine Prognose vor der Saison abzugeben ist mittlerweile sehr schwierig.

Vor der aktuellen Saison wurde sehr oft Flensburg als Favorit auf die Meisterschaft genannt. Melsungen nur vereinzelt, was dann teilweise belächelt wurde und Hannover hat wahrscheinlich auch niemand so lange vorne dabei vermutet.

Für nächste Saison halte ich eine Prognose für noch schwieriger.

• Eine CL-Garantie gibt es sicher nicht in der Bundesliga, aber wer im Europapokal landet, ist doch meist recht klar. Der einzige Ausreißer ist dieses Jahr Hannover und daher auch die spannendste Mannschaft.

Finde nicht, dass Europa recht klar ist.

Wer sollen denn die 4 sein? (Berlin, Magdeburg, Kiel, Flensburg)?`

Melsungen und Hannover haben sich kontinuierlich entwickelt, vermute da keinen Einbruch zur nächsten Saison.

Gummersbach kann auch mal einen Lauf bekommen und sich mal weiter oben festsetzen.

Die RNL sind durch den großen Umbruch noch schwer einzuordnen, aber auch die werden wieder in den Top 6 angreifen wollen.

• Wenn er ins Ausland wechseln will (martinovic) dann sind doch meist die üblichen Verdächtigen die alles irgendwie kaufen wollen: veszprem, plock, Szeged ? Oder er geht in die ganz andere Richtung nach Barcelona? Er und Mem wären schon eine Ansage

• Damit sollte der Kader der Löwen eigentlich vollständig sein. Mir persönlich fehlt zwar noch ein dritter Kreisläufer, aber vielleicht greift man im Notfall auf die U23/A-Jugend zurück. Damit wären es 16 Spieler (in Klammern jeweils das Alter am 01.07.2025):

Tor: Mikael Appelgren (35), David Späth (23)

LA: David Móré (21), Tim Nothdurft (27)

RL: Sebastian Heymann (28), Halil Jaganjac (27), Robert Timmermeister (22)

RM: Dani Baijens (27), Mathias Larson (24), Haukur Thrastarson (24)

RR: Edwin Aspenbäck (24), Ivan Martinovic (27)

RA: Patrick Groetzki (35), Gino Steenaerts (20)

KM: Jannik Kohlbacher (29), Steven Plucnar (24)

Das Durchschnittsalter am 01.07.25 liegt damit bei 26,06 Jahren. Mein Senf zu den einzelnen Positionen:

Tor: Damit bin ich sehr zufrieden. Der ruhigere, ältere Appelgren ist ein guter Gegenpol zu Späth, der wiederum mit seinen Emotionen auch mal eine ganze Halle pushen kann.

LA: Nothdurft ist die vielleicht etwas langweiligere, solide Option gegenüber dem quirligeren Móré, hat aber den Vorteil, dass er auf Halb decken kann. Scheint ein wichtiger Faktor zu sein bei den Löwen (s. die Verpflichtung von Steenaerts). Kann durchaus sein, dass Móré weiterhin Siebenmeter wirft. Er wird seine Einsatzzeiten bekommen. Wäre auch eine absolute Verschwendung, wenn nicht.

RL: Ein gesunder Heymann zusammen mit einem Jaganjac, der in der kommenden Saison hoffentlich seine Schulter wieder voll belasten kann, wäre ein Traum-Duo! Die Verletzungsgeschichte der beiden ist da sicher ein Euphoriedämpfer. Timmermeister dürfte da einen schweren Stand haben, substanzielle Spielanteile im Angriff zu bekommen. Vielleicht kann/soll er die beiden vornehmlich in der Abwehr im innenblock entlasten; nicht zuletzt, weil auch Thrastarson und Baijens auf RL spielen könne, Larson evtl. auch (habe von ihm nur wenig gesehen bisher). Ist zumindest meine Vermutung.

RM: Mit Baijens, Larson und Thrastarson sind die Löwen auf RM komplett neu aufgestellt. Wird sicher eine Zeit dauern, bis die Abläufe eingespielt sind. Zumindest nominell ist das aber eine sehr starke Besetzung auf RM; besser jedenfalls, als ich befürchtet hatte, auch wenn ich persönlich sehr gerne Witzke bei den Löwen gesehen hätte. Wie schnell sich Thrastarson und Larson in der HBL zurecht finden, muss man halt sehen.

RR: Solange Martinovic fit ist, ist das eine top besetzte Position. Für Aspenbäck gilt dasselbe wie für Thrastarson und Larson (und auch Steenaerts): Man muss sehen, wie schnell er sich an die HBL und an eine komplett neue Umgebung gewöhnen können. Wenn das bei Aspenbäck schnell gelingt, wäre das prima, um Martinovic Entlastung zu ermöglichen. Ich würde es aber nicht ausschließen, dass die Löwen evtl. auch mal mit drei Rechtshändern im Rückraum spielen.

RA: Platzhirsch Groetzki in seiner (vermutlich) letzten Saison bei den Löwen wird sicher nochmal zeigen wollen, was er drauf hat. Bin mir sicher, dass Steenaerts, der mir bei der WM gut gefallen hat, viel von ihm lernen kann. Die Option mit ihm auf Halb in der Deckung gibt Machulla zusätzliche Möglichkeiten.

KM: Offensiv ist Kohlbacher durch Plucnar nach wie vor nicht zu ersetzen, auch wenn dieser Fortschritte gemacht hat. In der Abwehr gefällt mir die Intensität, mit der Plucnar spielt. Kohlbacher hat sich hier auch enorm entwickelt. Ob er im Innenblock spielen wird? Denke, dass dort Heymann, Jaganjac und Plucnar die ersten Optionen sein werden, mit Timmermeister ebenfalls in der Auswahl. Kohlbacher könnte dort spielen, wenn es keinen Wechsel Abwehr-Angriff geben soll oder einer der drei anderen ausfällt.

Insgesamt ein Kader, der wirklich spannend und interessant ist, und der auch ordentlich Potenzial hat. Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass es aus meiner Sicht völlig in Ordnung wäre, Platz 7 zu erreichen, und das alleine wird schon nicht einfach. Für mehr, also für P6 oder gar 5, müssten sich die Löwen sehr schnell finden, möglichst von Verletzungen verschont bleiben, und bei anderen Teams müsste es Probleme geben. Sind mir zu viele Wenns und Abers, um das realistisch in Erwägung zu ziehen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uwe ordnet hier noch einmal alle Neuzugänge ein und gibt Einblicke in seine Arbeit. Sehr spannend!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uwe ordnet hier noch einmal alle Neuzugänge ein und gibt Einblicke in seine Arbeit. Sehr spannend!

Gutes Interview, das die aus meiner Sicht sehr gelungene Transferphase erklärt und abrundet. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Kader und fast ein bisschen überrascht, wie souverän und geräuschlos das alles über die Bühne ging. Uwe hat eine Baustelle nach der anderen abgearbeitet und es waren ja durchaus auch Stolperfallen dabei. z.B die Transfers aus Kielce oder Paris. Daumen hoch.

Jetzt freue ich mich auf die Zukunft der Löwen, natürlich ohne kurzfristig an unrealistische Erfolge zu glauben. Bin aber sicher, dass die Richtung stimmt.

• Im Mannheimer Morgen gibt es einen Bericht über die zukünftigen Pläne mit Patrick Groetzki.
    Kann da jemand hinter die Bezahlschranke schauen und berichten?

Aktuell ist Groetzki bereits einige Stunden in der Woche in der Geschäftsstelle eingebunden. In welcher Position er nach der Karriere einsteigt ist aber aktuell noch offen - vermutet wird ein Posten in der Geschäftsführung (evtl. als Nachfolger von Bachert)

Gute Neuigkeiten: Martinovic und Heymann wieder im Training

• Im Mannheimer Morgen gibt es einen Bericht über die zukünftigen Pläne mit Patrick Groetzki.
    Kann da jemand hinter die Bezahlschranke schauen und berichten?

Du kannst auch nach einer Registrierung pro Monat zwei Artikel kostenfrei lesen, die normalerweise hinter der Paywall sind. Falls das von Interesse sein sollte.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Die Löwen haben heute einen überragenden Kampf im Halbfinale gezeigt und besonders in der Abwehr einen tollen Fight gezeigt, die Kieler ins 7 gg 6 gezwungen.

Auf der anderen Seite hat es in der 2. Halbzeit im Angriff gehapert. Juris Kreise wurden besser eingedämmt und hier fehlt einfach die Entlastung. Zur neuen Saison sind da ja zum Glück 3 Leute, die auf RM spielen können. Mir hat aber auch von Hinze die taktische Variabilität gefehlt. Wo war unser 7 gg 6? Wo war ein klares Überzahlkonzept in der Verlängerung? Wo war eine Alternative zu Lindenchrone in HZ? Wo war der 7. Feldspieler im letzten Angriff? Hier hoffe ich und bin mir sicher, dass Maik das künftige Angriffsspiel attraktiver machen wird und auch besser auf Maßnahmen des Gegners reagieren kann.

Hoffen wir, dass sich Ivan keine schwerwiegende Verletzung zugezogen hat und wir auch bald auf Basti auf dem Spielfeld zurückgreifen können. Morgen Platz 3 holen!

• Ich habe das schon einmal in ähnlichem Sinne geschrieben. Wie kann man sich nach diesem Wochenende an Juri abarbeiten? Neben Ole und David im Angriff der einzige Leistungsträger gegen den THW. Ohne ihn wäre das HF gegen den THW in der 40. Minuten entschieden gewesen.
    Er kann natürlich auch wie Gustav in Weltrekordzeit nach hinten rennen und dabei den Weg freikreuzen für die schnelle Mitte des THW. Dann steht er völlig ausgepumpt, aber mit gezeigtem Einsatz, in der Abwehr, aber genau an der Stelle, an der man ihn gerade nicht braucht.
    Ohne Juri geht bei uns im Angriff herzlich wenig und ich finde es total daneben, sich auf ihn zu stürzen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Juri Knorr hat vor paar Minuten ein Statement bzgl. Schiedsrichterleistung und Videobeweis auf seinem Instagram-Kanal abgeben.

Im Grundsatz teile ich seine Einschätzung, dass der Videobeweis beim Final4 eigentlich nutzlos war. Das Foul an ihm gegen Balingen, das nur mit einer 2-Minuten-Strafe geahndet wurde, hätte, wenn er voll durchgezogen hätte, sein Karriereende bedeuten können.

• Juri Knorr hat vor paar Minuten ein Statement bzgl. Schiedsrichterleistung und Videobeweis auf seinem Instagram-Kanal abgeben.

Im Grundsatz teile ich seine Einschätzung, dass der Videobeweis beim Final4 eigentlich nutzlos war. Das Foul an ihm gegen Balingen, das nur mit einer 2-Minuten-Strafe geahndet wurde, hätte, wenn er voll durchgezogen hätte, sein Karriereende bedeuten können.

Ein sehr sehr guter Beitrag.

• Dem Juri seiner, ne?

Genau!

Wirklich sachliche,faire Kritik und hinterfragt genau die Sachen, die hier im Forum auch öfters negativ bezüglich VB angemerkt werden.

Es muss sich einfach was ändern.

Es muss möglich sein, mit dem VB eine korrekte Entscheidung treffen zu können und dazu gehören natürlich Bilder von allen Seiten etc. !

Es kann doch nicht sein, dass wir zu Hause bessere Bilder vorgelegt bekommen als die Schiedsrichter vor Ort. Einfach amateurhaft ...

Was mir in seinem Beitrag fehlt ist der Punkt, dass die Schiedsrichter gefühlt immer mehr zum VB rennen, vor allem wenn Spieler länger auf dem Boden liegen o.ä. !

• Ich wünsche, dass Griffe in den Wurfarm härter und konsequenter bestraft werden.

Ein Jochbeinbruch ist schlimm, beendet aber keine Karriere. Eine schwere Verletzung am Wurfarm ist da viel schwerwiegender.