Du willst nicht verstehen was ich schreibe, oder? Es geht mir nicht um den letzten Meter der Saison. Es geht darum, dass keine der genannten Mannschaften überhaupt mit einem europäischen Startplatz rechnen kann.
Der Luxus europäisch zu spielen schwindet von Jahr zu Jahr für die Top 4 Mannschaften (Kiel, Flensburg, Magdeburg, Berlin). Die beiden Letzt genannten Mannschaften haben noch einen kleinen Puffer.
Zudem kommt noch der Punkt dazu, dass es in Zukunft noch schwieriger wird, sich über Platz 5 für einen europäischen Startplatz zu qualifizieren.
Doch, dein Post ist weniger komplex als du denkst. Ich glaube nur nicht das es kommen wird. Das wird sich alles regulieren. Genau wie zum Beispiel die Löwen zwischenzeitlich rausgefallen sind und eventuell zurückkommen oder auch nicht, wird es kaum eine so große Spitzengruppe geben. Wie gesagt, auch dieses Jahr kristallisiert sich heraus das Berlin und Magdeburg um die ersten Plätze spielen. Das die nächstes Jahr nicht unter die ersten vier kommen, ist so gut wie ausgeschlossen. Wer der dritte oder vierte im Bunde ist, wird sich dann zeigen und ob diese Mannschaften best of the rest sind (wie Magdeburg und Berlin viele Jahre im Abo) oder tatsächliche Konkurrenz auch.
Eine CL-Garantie gibt es sicher nicht in der Bundesliga, aber wer im Europapokal landet, ist doch meist recht klar. Der einzige Ausreißer ist dieses Jahr Hannover und daher auch die spannendste Mannschaft.