Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Ich frage mich, welche 16 Leute in der kommenden Saison bei den RNL meistens auf dem Spielberichtsbogen auftauchen werden.

Variante 1: Im Rückraum ist ein Rechtshänder (bei normaler Aufstellung) zu viel. RL: Jaganjac, Heymann, Ahouansou; RM: Knorr, Schefvert, Davidsson. Üblicherweise spielt man mit 5 Rechtshändern im Rückraum, nicht 6. Auf wen würde man am ehesten verzichten? Ich hoffe, dass es nicht Ahouansou treffen würde. Den finde ich sehr talentiert und sehe ihn ab 2025 in der Nationalmannschaft.

Variante 2 (für mich die wahrscheinlichere): Die RNL spielen nur noch mit 2 nominellen Kreisläufern (Kohlbacher und Plucnar Jacobsen). und man verzichtet meist auf Gislason. Das würde den Spekulationen um einen Abschied von Gislason etwas mehr Nahrung geben. Als Abwehrspezialisten bräuchte man ihn auch nicht mehr, weil ja in der nächsten Saison Heymann dazukommen wird.

Variante 3: Die RNL spielen auf RA nur noch mit Groetzki und nur Lindencrone als evtl. Backup. Dann könnte man mit 6 Rechtshändern und 3 Kreisläufern spielen. Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Dann wäre nämlich Oskarsson über. Den plant man aufzubauen, denke ich. Ist zudem gefährlich, wenn Groetzki sich mal längerfristig verletzen sollte.

Meine Lieblingslösung für die Torwartfrage wäre übrigens: Späth und Birlehm behalten und Appelgren noch mit ein paar sporadischen Spielzeiten, aber im Verein halten und einbauen als Torwarttrainer oder Ähnliches. Dafür ist er aber wahrscheinlich leider zu teuer. Außerdem haben die RNL ja auch schon einen TW-Trainer... Das ist also auch eher unwahrscheinlich. Somit wird wohl leider am wahrscheinlichsten Birlehm gehen. Fände ich schade! Und wäre auch mMn perspektivisch auf dem Weg zurück zu einer Spitzenmannschaft nicht die richtige Entscheidung.

• Ich frage mich, welche 16 Leute in der kommenden Saison bei den RNL meistens auf dem Spielberichtsbogen auftauchen werden.

Variante 1: Im Rückraum ist ein Rechtshänder (bei normaler Aufstellung) zu viel. RL: Jaganjac, Heymann, Ahouansou; RM: Knorr, Schefvert, Davidsson. Üblicherweise spielt man mit 5 Rechtshändern im Rückraum, nicht 6. Auf wen würde man am ehesten verzichten? Ich hoffe, dass es nicht Ahouansou treffen würde. Den finde ich sehr talentiert und sehe ihn ab 2025 in der Nationalmannschaft.

In dieser Saison gab es so weit ich mich erinnere kein Spieltag, an dem alle Rückraumspieler spielfähig waren. Irgendeiner ist doch immer verletzt. Sollte es dazu kommen, dass man tatsächlich einen Feldspieler zu viel hat, ist das ja ein Luxusproblem.

• In dieser Saison gab es so weit ich mich erinnere kein Spieltag, an dem alle Rückraumspieler spielfähig waren. Irgendeiner ist doch immer verletzt. Sollte es dazu kommen, dass man tatsächlich einen Feldspieler zu viel hat, ist das ja ein Luxusproblem.

In Kassel hat es Oskarsson nicht auf den Spielberichtsbogen geschafft, obwohl er nicht verletzt war.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Gerade den wahrscheinlichen Abgang von Birlehm finde ich sehr schade. Würde auch auf ihn und Späth setzen, denn die beiden sind die Zukunft. Sicher hat Apfel rissige Verdienste um den Verein, aber trotzdem würde ich auf die jüngeren setzen.

Aktuell sehe ich die Löwen nächstes Jahr nicht unbedingt in einem europäischen Wettbewerb, daher wird man sich die drei Torhüter nicht weiter leisten können. Torwarttrainer haben wir auch und Apfel wird sicher noch ein paar Jahre spielen wollen.... Man opfert hier vielleicht die Chance auf eine zukunftsfähige Mannschaft, indem man, wie in der Vergangenheit, viel zu lange an gewissen Spielern (Gensheimer, Petersson) festhält und junge Spieler (Tollbring, Reinkind) vertrieb.

• Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass Oskarsson nächste Saison noch bei den Löwen spielt. Zudem hoffe ich, dass man auf Rechtsaußen einen jungen Spieler verpflichtet um dort eine Absicherung hinter Groetzki zu haben. Irgendwie habe ich das Gefühl Hinze & Ahouansou passt leider nicht zusammen, bei einem Verein wie dem Bergischen HC könnte er schon deutlich weiter sein...

• Gerade den wahrscheinlichen Abgang von Birlehm finde ich sehr schade. Würde auch auf ihn und Späth setzen, denn die beiden sind die Zukunft. Sicher hat Apfel rissige Verdienste um den Verein, aber trotzdem würde ich auf die jüngeren setzen.

Aktuell sehe ich die Löwen nächstes Jahr nicht unbedingt in einem europäischen Wettbewerb, daher wird man sich die drei Torhüter nicht weiter leisten können. Torwarttrainer haben wir auch und Apfel wird sicher noch ein paar Jahre spielen wollen.... Man opfert hier vielleicht die Chance auf eine zukunftsfähige Mannschaft, indem man, wie in der Vergangenheit, viel zu lange an gewissen Spielern (Gensheimer, Petersson) festhält und junge Spieler (Tollbring, Reinkind) vertrieb.

Ich glaube, dass das die Mehrheit hier so sieht und ich denke, die Verantwortlichen würden auch lieber mit Späth und Birlehm weitermachen.

Doch ich glaube, dass hier Appelgren aus verständlichen Gründen auf seinen Vertrag besteht.

Und es ist dann eben Birlehm.

Und das ist nicht die beste Lösung für die Löwen, aber auch nicht der Untergang.

Auf der anderen Seite ist die Frage, ob sich die Löwen zwei sehr gute Torhüter leisten können, wenn man die Baustellen im restlichen Kader sieht.

• Irgendwie habe ich das Gefühl Hinze & Ahouansou passt leider nicht zusammen, bei einem Verein wie dem Bergischen HC könnte er schon deutlich weiter sein...

Das größte Problem Ahouansous sind aus meiner Sicht seine Verletzungen. Jemand hat oben geschrieben, er sieht Ahouansou ab 2025 in der NM, aber wenn sich seine Verletzungsgeschichte so fortsetzt, sehe ich ihn dann eher (im schlimmsten Fall) in der Sportinvalidität.

Ich bin nicht dein Feind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einige meinen, Appelgren wäre kurz vor der 40, oder sogar schon drüber. Apfel ist jetzt 34 Jahre alt, was für einen Torhüter noch kein wirkliches Alter ist. Er kann sicher noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen. In der Zeit kann man dann schauen, einen Torwart neben/hinter Späth zu verpflichten oder selber aufzubauen.

Hat eigentlich jemand verlässliche Informationen darüber, ob es tatsächlich die Löwen sind, die Birlehm aktiv loswerden wollen? Oder könnte es auch von Birlehm ausgehen, der - warum auch immer - die Konkurrenzsituation mit Späth im Verein nicht haben möchte? Wie gesagt habe ich bisher in beiden Richtungen nichts definitives gelesen/gehört. Falls jemand mehr dazu beitragen kann, gerne her mit den Infos!

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einige meinen, Appelgren wäre kurz vor der 40, oder sogar schon drüber. Apfel ist jetzt 34 Jahre alt, was für einen Torhüter noch kein wirkliches Alter ist. Er kann sicher noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen. In der Zeit kann man dann schauen, einen Torwart neben/hinter Späth zu verpflichten oder selber aufzubauen.

Hat eigentlich jemand verlässliche Informationen darüber, ob es tatsächlich die Löwen sind, die Birlehm aktiv loswerden wollen? Oder könnte es auch von Birlehm ausgehen, der - warum auch immer - die Konkurrenzsituation mit Späth im Verein nicht haben möchte? Wie gesagt habe ich bisher in beiden Richtungen nichts definitives gelesen/gehört. Falls jemand mehr dazu beitragen kann, gerne her mit den Infos!

Sehr gut geschrieben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Joel wechseln möchte. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

• Zur „Torwartfrage“ mal nur so ein Gedanke:

David wird irgendwo „geparkt“ bis Apfels Vertrag ausläuft, Joel bleibt und nach Apfels Vertragsende kommt David zurück …..

Wie gesagt - nur ein Gedankenspiel…

David wird irgendwo „geparkt“ bis Apfels Vertrag ausläuft, Joel bleibt und nach Apfels Vertragsende kommt David zurück …..

Den besten Torwart der drei wird man nicht irgendwo parken, zumal dieser wohl unbedingt bei den Löwen spielen will. Zurecht auch

... auf das die Löwen sicher keinen einzigen Gedanken verschwenden. Späth hat mehrfach gesagt, dass er bei den Löwen die #1 werden will. "Nach Appelgrens Vertragsende" würde bedeuten, dass Späth zwei Jahre lang bei einem anderen Team spielen müsste. Das wäre auch den allermeisten Fans der Löwen unmöglich zu vermitteln.

• Dass der Vertrag von Gislason nicht verlängert wird war absehbar, ich finde es trotzdem unfassbar schade.

Bedeutet aber auch aus meiner Sicht, dass Plucnar sich noch ordentlich steigern muss bis Sommer.

Aktuell hat er es nicht an Gislason „vorbei“ geschafft um Kreisläufer Nr.2 zu werden, daher sehe ich das auch qualitativ als Verlust. Auch für die Außendarstellung, da Gislason recht beliebt ist.

• ... auf das die Löwen sicher keinen einzigen Gedanken verschwenden. Späth hat mehrfach gesagt, dass er bei den Löwen die #1 werden will. "Nach Appelgrens Vertragsende" würde bedeuten, dass Späth zwei Jahre lang bei einem anderen Team spielen müsste. Das wäre auch den allermeisten Fans der Löwen unmöglich zu vermitteln.

Wo sollte das auch sein mit so einem Plan? Bei einem sportlich schlechter gestellten Verein macht gar keinen Sinn und wenn er sich bei einem Verein gleichgut und besser durchsetzt, bezweifle ich, dass eine Rückkehr zu den Löwen passieren würde.

• Wie erwartet verlässt uns Ymir im Sommer, bzw. muss er die Löwen verlassen. Schade, aber nicht überraschend. Ob dann wirklich Plucnar seine Rolle (direkt) übernehmen muss? Mit Heymann haben die Löwen einen weiteren Spieler verpflichtet, der im Innenblock decken kann, sodass ich eher davon ausgehe, dass Plucnar weiter entwickelt werden kann, sollte er bis zum Saisonbeginn 2024/25 noch nicht so weit sein.

Wo sollte das auch sein mit so einem Plan? Bei einem sportlich schlechter gestellten Verein macht gar keinen Sinn und wenn er sich bei einem Verein gleichgut und besser durchsetzt, bezweifle ich, dass eine Rückkehr zu den Löwen passieren würde.

Eben. Eine Ausleihe von Späth ergibt null Sinn.