Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• ist das mit roggisch denn vom verein irgendwo schon kommuniziert ?
    oder
    könnte es noch andere gründe dafür geben, dass er grad heute nicht auf der bank sass ?

• Eine wichtige Personalentscheidung wurde noch gar nicht kommentiert. Roggisch wurde endlich rasiert und von der Bank verbannt - gut so.

Was hat er auf der Bank falsch gemacht? Oder war seine Anwesenheit ein Hemmschuh für die Mannschaft? Fragen über Fragen zu so einer wichtigen Personalie. Vermutlich aber wolltest du nur deine Aversion gegen Roggisch noch mal zum Ausdruck bringen.

• Offizieller Beitrag

Was hat er auf der Bank falsch gemacht? Oder war seine Anwesenheit ein Hemmschuh für die Mannschaft? Fragen über Fragen zu so einer wichtigen Personalie. Vermutlich aber wolltest du nur deine Aversion gegen Roggisch noch mal zum Ausdruck bringen.

Gegenfrage: hat er denn jemals auf der Bank etwas positives bewegt ? Meine Antwort dazu ist ein klares Nein. Von daher eine gute Entscheidung.

Zu Deiner letzten Aussage: Die aktuelle Meinung von Krösti-Bull zur Personalie Roggisch hat sich dieser redlich erarbeitet.

• Eine wichtige Personalentscheidung wurde noch gar nicht kommentiert. Roggisch wurde endlich rasiert und von der Bank verbannt - gut so.

Beim Pressegespräch wurde Roggisch nun auch als Sport Koordinator angekündigt und nicht mehr als sportlicher Leiter. Ob es da eine Änderung gab wird sich zeigen.
    Ob das jetzt nun positiv auf die Mannschaft auswirkt oder eben nicht. Bislang finde ich es spannender mit Apfel auf der Bank. Aber wer weiß wie dies in Zukunft aussieht.

• Gegenfrage: hat er denn jemals auf der Bank etwas positives bewegt ? Meine Antwort dazu ist ein klares Nein. Von daher eine gute Entscheidung.

Zu Deiner letzten Aussage: Die aktuelle Meinung von Krösti-Bull zur Personalie Roggisch hat sich dieser redlich erarbeitet.

Ich bin mir nicht sicher, was von einem sportlichen Leiter Roggisch auf der Bank erwartet wurde. Wenn man es z.B. mal mit Szilagy als Geschäftsführer Sport in Kiel vergleicht: Was macht der in Kiel anders? Der sitzt ja auch auf der Bank.

• Zitat

Ich bin mir nicht sicher, was von einem sportlichen Leiter Roggisch auf der Bank erwartet wurde. Wenn man es z.B. mal mit Szilagy als Geschäftsführer Sport in Kiel vergleicht: Was macht der in Kiel anders? Der sitzt ja auch auf der Bank.

Der dreht nicht so extrem durch auf der Bank, wie Roggisch.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Offizieller Beitrag

Also kommt von Deiner Seite nichts positives zum Thema Roggisch auf der Bank. Ob ihn Kiel Szilagy berechtigt und sinnvoll auf der Bank sitzt ist mir egal und geht mich auch nichts an, aber Roggisch hat bei den Löwen auf der Bank nichts positives bewirkt

• Also kommt von Deiner Seite nichts positives zum Thema Roggisch auf der Bank. Ob ihn Kiel Szilagy berechtigt und sinnvoll auf der Bank sitzt ist mir egal und geht mich auch nichts an, aber Roggisch hat bei den Löwen auf der Bank nichts positives bewirkt

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Ob Roggisch bei den RNL auf der Bank sitzt oder nicht geht dich ja wohl auch gar nichts an!

• Auch der Herr Szilagyi hat auf der Bank nichts zu suchen.
    Na ja, das lernt er auch noch.

Meinst Du nicht, dass die Vereine und entsprechenden Personen sehr gut selbst entscheiden können, wer wo zu sitzen hat solange es die Regularien hergeben und man keine Extrawurst für einen Verein braten soll?

Glück auf
    smoerf

• Die gelben Karten und Zeitstrafen die er sich abgeholt hat war jede einzelne eine zuviel. Der Trainer soll wegen mir toben und sich mit den SRn anlegen, der Rest der Offiziellen hat das gefälligst nicht zu tun. Die sollen ihren Job zu erledigen ohne dabei die Stimmung anzuheizen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die gelben Karten und Zeitstrafen die er sich abgeholt hat war jede einzelne eine zuviel. Der Trainer soll wegen mir toben und sich mit den SRn anlegen, der Rest der Offiziellen hat das gefälligst nicht zu tun. Die sollen ihren Job zu erledigen ohne dabei die Stimmung anzuheizen.

Bei uns darf das auch der Sportvorstand :hi:
    Wäre mal interessant zu wissen, wer in der letzten Saison mehr Gelbe und Zeitstrafen gezogen hatte. Euer Oli oder unsere Beiden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Offizieller Beitrag

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Ob Roggisch bei den RNL auf der Bank sitzt oder nicht geht dich ja wohl auch gar nichts an!

Meintest Du da mich ? Falls ja: Ich äußere meine Meinung - sollte sie Dir nicht gefallen kannst Du gerne meine Beiträge überlesen oder Dich sachlich damit auseinandersetzen. Aber Du kannst vermutllich nicht beurteilen ob mich das Thema Roggisch auf der Bank etwas angeht

• Vor Wochen hatte ich hier mal einen Beitrag geschrieben - Quo vadis Rhein Neckar Löwen!?
    Von vielen wurde ich belächelt und doch glaube ich traf diese Frage schon vor dieser Saison die Situation bei den Rhein Neckar Löwen genau.

Dieser Verein ist nach den beiden Meisterschaften und dem Pokalsieg stehen geblieben, hat sich ausgeruht auf den Lorbeeren, die er für tolle drei Jahre bekommen hat und hat sich seitdem nicht mehr weiterentwickelt.
    Der dafür sportlich Verantwortliche ist meines Erachtens der sportliche Leiter, allein schon aufgrund seiner Positionsbezeichnung.
    Aufgefallen ist er die letzten Jahren aber nicht durch Weiterentwicklung der Mannschaft/des Vereins, für die er durch seine Jobbezeichnung ja verantwortlich wäre, sondern alleine aufgrund seines Bankverhaltens und ständigen Reklamierens.

Das sich Spieler wie Reinkind (in Kiel) und Mensah (in Flensburg) weiterentwickeln und deutlich besser spielen ist nur ein kleines Zeichen dafür, wie viel bei der strategischen Planung und Entwicklung der Rhein Neckar Löwen falsch läuft.

Haarsträubende Fehlentscheidungen in der Personalplanung (Guardiola, Tollbring), sowie die jetzige Trainersituation die beschissener nicht sein könnte, sind auf die Fahnen von O.R. zu schreiben.
    Zu sehen und zu hören - nicht mal einen (öffentlichen) Warnruf an die Mannschaft - ist von ihm aber nichts mehr.

Seit 3 Jahren planen die Löwen einen Umbruch, begonnen hat er noch nie wirklich und auch diese Saison war schon vor dem Beginn zum Scheitern verurteilt. Die "Jahres"-Beförderung für Gärtner war zum Scheitern verurteilt und konnte in jegliche Richtung nicht gut gehen.
    Bei Erfolg einen Trainer auszutauschen oder wieder ins zweite Glied zu befördern ist immer schwierig.
    Bei Nichterfolg ist er verbrannt und als Co-Trainer auch im Folgejahr nicht mehr tragbar.

Fazit ist, die Löwen haben sich spielerisch leider seit Jahren zurückentwickelt. Alle diejenigen, die die Hoffnung hatten, der Trainer Gärtner hat aus dem letzten Jahr gelernt, werden eines besseren belehrt, man spielt weiter Standhandball, setzt auf die falschen Pferde und verärgert die Fans und treuen Zuschauer immer mehr und immer weiter.
    Aber als Verein verlangt man letzte Saison noch, man soll doch bitte - pandemiebedingt - und aufgrund der finanziellen Probleme auf sein Geld für die Dauerkarte verzichten, obwohl man nicht ein Spiel dafür sehen konnte.

Tatsächlich haben dies sicherlich einige gemacht. Dafür werden sie seit Jahren mit blamablen, lustlosen Vorstellungen "Ihrer" Mannschaft belohnt.

Gärtner mag ein guter Jugendtrainer sein, dass er Bundesliga Handball kann, hat er seit er die alleinige Verantwortung hat NICHT nachgewiesen.
    Und wenn man die Löwen spielen sieht und ihn coachen sieht, dann traut man es ihm ehrlich gesagt auch nicht zu.

Wird am Sonntag gegen Göppingen nicht gewonnen, dann brennt der Baum und man kann sich überlegen, wen man als Trainer holt.
    Im Rhein Neckar Raum gibt es schon Rufe nach Wandschneider. Bitte hört auf zu träumen.
    Wieso soll sich ein Wandschneider so ein Himmelfahrtskommando antun, wo er nur verlieren kann und den Kasper macht, bis Hinze kommt?!
    Das hat er nicht nötig.

Wo wir wieder bei der strategischen Planung wären. Wenn man Hinze als absoluten Wunschtrainer auswählt, muss man auch alles dafür investieren in sofort zu bekommen, um den abermaligen Umbruch SOFORT einzuleiten.
    So ist es eine weitere verschenkte Saison und auch Hinze wird bei seinem Anfang nächstes Jahr nicht sofort alles auf links drehen können.

Wann hat der letzte Neuzugang bei den Löwen mal gepasst? Wann kam jemand, der dem Verein geholfen hat, der geliefert hat?!

Ich könnte auch zum heutigen Spiel viel schreiben, wieso steht in der entscheidenden Phase ein Nilsson auf der Platte und nicht ein Ahouhansou, der es nachweislich besser gemacht hat?! Wie soll sich ein Spieler denn entwickeln, wenn er nicht genau diese Chancen in diesen Momenten bekommt?!

Man hört, es fehlt nur noch die Unterschrift zur Verlängerung von "Uns Uwe". Ich frage mich eher, brauchen wir Uwe wirklich noch?
    Ist seine Zeit nicht vorbei?!
    Wenn ich viele seiner Leistungen sehe, ob in Verein oder in der Nationalmannschaft, frage ich mich, ob man das viele Geld, dass er - bei all seinen Verdiensten - verdient nicht besser in die Zukunft und in junge talentierte und entwicklungsfähige Spieler investiert, diese dann aber auch wirklich einsetzt. Nur so kann Umbruch funktionieren.

Ich kann noch lange weiter machen, komme aber nicht umher, dass bei den Löwen endlich alles auf null gestellt werden muss.
    Und dazu gehört auch eine neue strategische Planung, mit einem neuen Manager oder sportlichen Leiter oder Sportkoordinator oder wie man ihn nennen soll.

Das Roggisch nach all den Jahren und dem ausbleibenden sportlichen Erfolg nie hinterfragt bzw. kritisiert wurde, zeigt doch, wie satt und zufrieden man im Verein und dem Aufsichtsrat war.

Für alle zahlenden Fans, die mit diesem Verein viel durchgemacht haben ist das ein Schlag ins Gesicht!!!!
    Ein so "Weitermachen wie bisher" kann und darf es für mich nicht mehr geben.

So das war mein Wort zum Sonntag.
    Wacht endlich auf!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Rondo (20. September 2021 um 10:27)

• Sehr vieles davon sehen die meisten hier in dem Forum genauso und Roggisch als Sportlicher Leiter ist hier spätestens nach der Aktion Martin Schwalb schon sehr oft kritisiert worden.

Aus meiner Sicht hat das Problem nach der zweiten Meisterschaft begonnen, als man mit Kim Ekdahl du Rietz den ersten Spieler verloren hat, den man bis heute auf RL nicht kompensieren konnte. Das konnte Mensah überhaupt nicht auffangen, was hauptsächlich daran liegt, dass das damalige System nicht optimal zu ihm passte. Selbiges gilt auch für jeden anderen RL, der verpflichtet wurde.
    Dass man trotzdem fast das Double geholt hat lag daran, dass die Abwehr trotzdem noch gut stand, ein Schmid sehr oft ein Topniveau hatte und man auch viele knappe Spiele mal "dreckig" gewinnen konnte.

Nach der Saison ging dann auch Peke, der zweite Spieler, der nicht kompensiert werden konnte 1 zu 1.
    Die Idee des Kaders 2018/2019 verstehe ich 3 Jahre später immer noch nicht. Mit Fäth, Schmid und Lipovina hatte man eine komplette Rückraumreihe, die keine Abwehr spielt und fast nur noch Rückraumsspieler, die überhaupt nicht in das System "Jacobsen" passten und dieser wollte in seinem letzten Jahr auch offenbar überhaupt nichts mehr ändern.
    Und plötzlich kam der Verein in eine Spirale, die bis jetzt anhält, denn das war das erste "Übergangsjahr".

Andresson, bekam dann fast den gleichen Kader, mit all seinen Problemen im Rückraum, nur dass Lipovina mit Kirkelokke ersetzt wurde, der aber aus einem Kreuzbandriss kam und das da verlorene , inklusive Selbstvertrauen, leider auch bis heute nur bedingt aufbauen konnte. Dafür wurde Andresson dann nach einer halben Saison gekickt und von Martin Schwalb ersetzt, denn paar Tage Amtszeit bis Corona keinen großen Einfluss hatten.

Letzte Saison hat man dann Mensah durch Lukas Nilsson ersetzt, einen weiteren Spieler, der auf dem Papier ein großer Name ist, aber erstens keine Abwehr spielt (mal wieder) und im Angriff auch beim THW sehr schwankend war. Und dann springt dir plötzlich, als es sportlich schon nur mäßig lief der Cheftrainer ab, der Verein steht ohne Plan da und die komplette Zeit nach der WM war einfach nur noch furchtbar und ohne Struktur. Und dann wird beschlossen "es gibt ein Übergangsjahr".

Wenn man sich die Namen momentan des Kaders durchliest, dann bringt die erste 7 zwar die Namen mit (Gensheimer, Nilsson, Schmid, Lagergren, etc.), aber sie schaffen es einfach nicht diesem Anspruch (Top 4) gerecht zu werden, weil sie zum Teil über dem Zenit sind (vorallem Schmid hat bislang noch gar nichts gezeigt in 3 Spielen) oder einfach nicht so gut sind, wie sie gemacht werden (Nilsson). Enttäuscht bin ich am meisten eigentlich von Lagergren, weil es bei ihm zumindest für mich so wirkt, dass er einfach keine Fehler machen will, aber dadurch auch absolut nichts riskiert. Das ist Alibi-Handball.

Und die zweite Reihe (Horzon, Knorr, Ahouansou) hat einfach noch nicht das Niveau für Top4. Der Kader passt irgendwie nicht zusammen, du hast zu viele Baustellen und keine Position ist gefestigt, weder vorne noch hinten. Ich sage auch, dass momentan viele Guardiola hinterhertrauern ist mir nicht ganz schlüssig, weil das Thema Standhandball kann er auch nicht lösen.

Da muss so viel aufgearbeitet werden, dass ich auch glaube, dass die nächste Saison unter Hinze, kein Erfolg wird... Leider.

• Ich sehe das bisher noch nicht so tragisch. Eine Niederlage die so nicht sein soll und Spieler die aktuell nicht die Leistung bringen. Ich gehe mal davon aus, dass Schmid diese Runde noch ein, zwei Highlights setzt ohne weiter zu glänzen. Gärtner muss sich erst einmal gegen die Altstars durchsetzen, das ist sicher eine Situation die für ihn leidvoll sein wird. Zum einen hofft er wohl darauf, dass die Alten das Spiel in die Hand nehmen und gibt ihnen mehr Spielzeit. In der Realität wird ihm das wohl einige Enttäuschungen bringen und er muss nach und nach die Jungen in die Verantwortung bringen.
    Aktuell haben wir keinen Chef auf dem Platz, keiner der das Kommando übernimmt und das Spiel leitet. Lass noch ein paar Spieltage rumgehen in denen wir Punkte liegen lassen. Die Mannschaft muss sich daran aufrichten und ein Gefüge im Kader einspielen - Potential ist genügend da - sie brauchen halt Zeit.
    Andererseits fehlt nicht viel um die Punkte zu behalten. Der Angriff läuft ja schon einigermaßen. Die Großbaustelle sehe ich in der Abwehr (Roggisch sollte bei seinem Abgang gleich Abutovic mitnehmen). Wir sind nicht aggressiv genug, sind zu langsam und lassen den Gegner relativ unbedrängt werfen. Damit kommt keine TW-Leistung und keine einfachen Tore. Gegen Magdeburg hat es ja in großen Teilen geklappt, es ist also nicht so dass wir das nicht können. Da Hebel ansetzen und die Karre läuft wieder besser.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich sehe das bisher noch nicht so tragisch. Eine Niederlage die so nicht sein soll und Spieler die aktuell nicht die Leistung bringen. Ich gehe mal davon aus, dass Schmid diese Runde noch ein, zwei Highlights setzt ohne weiter zu glänzen. Gärtner muss sich erst einmal gegen die Altstars durchsetzen, das ist sicher eine Situation die für ihn leidvoll sein wird. Zum einen hofft er wohl darauf, dass die Alten das Spiel in die Hand nehmen und gibt ihnen mehr Spielzeit. In der Realität wird ihm das wohl einige Enttäuschungen bringen und er muss nach und nach die Jungen in die Verantwortung bringen.
    Aktuell haben wir keinen Chef auf dem Platz, keiner der das Kommando übernimmt und das Spiel leitet. Lass noch ein paar Spieltage rumgehen in denen wir Punkte liegen lassen. Die Mannschaft muss sich daran aufrichten und ein Gefüge im Kader einspielen - Potential ist genügend da - sie brauchen halt Zeit.
    Andererseits fehlt nicht viel um die Punkte zu behalten. Der Angriff läuft ja schon einigermaßen. Die Großbaustelle sehe ich in der Abwehr (Roggisch sollte bei seinem Abgang gleich Abutovic mitnehmen). Wir sind nicht aggressiv genug, sind zu langsam und lassen den Gegner relativ unbedrängt werfen. Damit kommt keine TW-Leistung und keine einfachen Tore. Gegen Magdeburg hat es ja in großen Teilen geklappt, es ist also nicht so dass wir das nicht können. Da Hebel ansetzen und die Karre läuft wieder besser.

Sehr gut zusammengefasst