Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• ... und kostet eine 6-stellige Ablösesumme ??? ?( :pillepalle:

Oder habe ich das falsch verstanden?

Leider nein.

https://www.rhein-neckar-loewen.de/loewen-verpfli…d-spaeth-915536

Die Ablöse (sechsstellig) kann ich auch nicht nachvollziehen, aber anscheinend haben wir Fans ja genug gespendet... und dann kommt er nicht einmal sofort  :wall:

Hätte auch gedacht, dass es noch genug andere Torhüter gibt, welche für weniger zu haben wären.

• Also von Ablösesumme lese ich da erstmal nix.
    Da steht doch nur was von man verhandele, aber was dabei herauskommt weiß man ja wohl noch nicht. Also wo wird denn da jetzt angekündigt, dass man viel Geld in die Hand nimmt um ihn zu holen für 23?

• Gleichzeitig wurde auch der Vertrag von Späth vorzeitig verlängert.
    Man glaubt also nicht mehr an Apfel

Apfel bleibt ja wohl erstmal eine unkonstante. Und im schlimmsten Fall kann man doch jetzt auch Späth verleihen und hat ihn doch trotzdem nicht verloren. Und wenn Apfel fit wird kann man doch auch den bislang 19 Jährigen auch noch ein wenig Zeit in der 2. Mannschaft geben oder mit Doppelspielrecht in einem 2. Liga Verein spielen lassen.

Halte das also für einen cleveren Schachzug mit dem man viele Möglichkeiten hat.

• Also von Ablösesumme lese ich da erstmal nix.
    Da steht doch nur was von man verhandele, aber was dabei herauskommt weiß man ja wohl noch nicht. Also wo wird denn da jetzt angekündigt, dass man viel Geld in die Hand nimmt um ihn zu holen für 23?

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst

dass Leipzig ihn vor Vertragsende gehen lassen würde, ohne dass die Ablöse gemäss seiner Option in der erst vor Kurzem neu verhandelten Vertragsverlängerung bis 2024 gezahlt wird?
    Und diese Ablöse ist nun mal als 6-stellig bekannt.
    Ob das von den Löwen öffentlich gemacht wird oder nicht.

• Du glaubst doch wohl nicht im Ernst

dass Leipzig ihn vor Vertragsende gehen lassen würde, ohne dass die Ablöse gemäss seiner Option in der erst vor Kurzem neu verhandelten Vertragsverlängerung bis 2024 gezahlt wird?
    Und diese Ablöse ist nun mal als 6-stellig bekannt.
    Ob das von den Löwen öffentlich gemacht wird oder nicht.

Das mit den 200k hab ich nun auch gelesen. Wenn die Bild als Quelle hier stimmt wäre das schon happig für einen Torhüter. Aber anscheinend scheint man dann ja erstmal wieder ein gutes Budget zu haben. Angebrachter wären aber wahrscheinlich auch Ausgaben in den Rest des Kaders.

• Also, ich könnte ja der Argumentation noch folgen, dass 200.000 euro Ablöse zu viel fuer Birlehm wären, aber dieses mehrfach genannte "fuer einen Torwart" ist doch nicht haltbar. Die wichtigste Position im Handball soll keine gute Ablöse wert sein? Und das prinzipiell nicht?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ... und kostet eine 6-stellige Ablösesumme ??? ?( :pillepalle:

200.000  für einen 24 jährigen Torhüter, der weder ein Länderspiel noch ein Europacupeinsatz hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt
      ?(   :pillepalle:
    Und den Fans letzte Saison erzählen, das Geld ist knapp!?

Also nicht, dass ich sportlich nichts von Birlehm halte…,aber das ist schon verrückt.
    Wenn ich ihn unbedingt will hole ich ihn sofort, aber nicht 1 Jahr vor Vertragsende für diese Summe ohne internationale Erfahrung.
    Das ist für Handballverhältnisse eine Wahnsinnssumme  8o

• Zitat von »SSV-AH«

... und kostet eine 6-stellige Ablösesumme ??? ?( :pillepalle:

200.000 für einen 24 jährigen Torhüter, der weder ein Länderspiel noch ein Europacupeinsatz hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt
    ?( :pillepalle:

Also nicht, dass ich sportlich nichts von Birlehm halte…,aber das ist schon verrückt.
    Wenn ich ihn unbedingt will hole ich ihn sofort, aber nicht 1 Jahr vor Vertragsende für diese Summe ohne internationale Erfahrung.
    Das ist für Handballverhältnisse eine Wahnsinnssumme 8o

Das war einmal.... :hi: jetzt hat man sich doch BWT an Land gezogen, die zahlen das sicherlich gerne. Bestimmt wird auch Uwe verlängert, auch das übernehmen die :cool: :D . Bin nur mal gespannt ob die dafür Leutershausen den Rücken kehren- von dem Engagement dort hatte man sich sicher mehr versprochen. naja, man wird sehen

• Bislang ist ja die "Grundquelle" für die 200k die Bild. Da muss man aufpassen.
    Falls das stimmt, wäre das wirklich eine sehr stolze Summe dafür, dass man ihn nicht direkt bekommt.

Zu den Finanzen muss man natürlich immer unterscheiden zwischen laufenden Kosten und einmaligen. Reden wir von den laufenden Kosten bin ich mir ziemlich sicher, dass Birlehm weniger kostet als Palicka und wenn man einen Sponsor dazu bekommen hat einmalig die 200k auf den Tisch zu legen im Jahre 2023, dann ist das so und geht dann ja auch nicht unbedingt vom Saisonetat ab.

Ich finde Birlehm einen Top-Transfer mit Perspektive, allerdings stört mich dabei, dass man stand jetzt in die Saison 2022/2023 mit Appelgren und Späth geht, wobei Appelgren einfach eine Variable ist, die sich nicht kalkulieren lässt. Ich vermute, dass falls man Birlehm nicht noch früher bekommt, es für die nächste Saison auch noch einen TW gibt, der sich den Löwen dann für eine Saison anschließt.

• Ich bin zwar generell ein Fan von einem implementierten Torwart-Trainer, aber ich denke das Thema steht aktuell ohnehin nicht zur Debatte. Ich glaube den letzten Trainer dieser Art hatten wir mit Tomas Svensson.

• Wann hat sich denn die Meinung bei dir gefestigt? ?(

Ich war schon Birlehm Fan, als er von Minden nach Lübbecke wechselte.
    Gibt da auch ein Interview mit ihm bei kreisab zu.
    Da dachte ich mir, aus dem wird mal ein Großer.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aus Leipziger Sicht gefällt mir der Wechsel, Abslösesumme hin oder her, natürlich nicht. Ich habe seine Entwicklung seit der Verpflichtung verfolgt und finde das er einer der Torhüter mit dem größten Potenzial für die Zukunft ist. Die Löwen haben einen weiteren in ihren Reihen. Statt diesen aber selbst weiter zu entwickeln und Spielzeiten (neben Palicka) zu geben wurde kurzfristig Katsigiannis verpflichtet um dann (für teuer Geld) bei der Konkurrenz zuzugreifen. Ich weiß das Geld die Welt regiert und die Rhein Neckar Löwen wohl einen etwas besseren Ruf haben als der DhfK aber ist zu typisches FC Bayern Verhalten. Auch nervt das natürlich bei der Verpflichtung unbedingt das Wort Nationalspieler stehen muss, noch bevor Joel überhaupt sein erstes A-Länderspiel gemacht hat. Ich wünsche ihm natürlich dennoch alles Gute ab 2023 und hoffe er sichert bis dahin seinem aktuellen Arbeitgeber noch viele Punkte.

Einmal editiert, zuletzt von le_82 (7. November 2021 um 18:20)