Damit der Spieltagsthread nicht mit off-topic-Themen überflutet wird, mache ich hier mal einen neuen auf.
Eigentlich wollte ich nichts zum Thema Traditionszuschauer vs. Eventzuschauer schreiben, weil die meisten Kommentare in ihrer Engstirnigkeit für sich sprechen. Aber wenn ich hier die Ausführungen von Forumsteilnehmern wie baloo lese, kann das nicht unkommentiert bleiben.
Gibt es allgemein gültige Definitionen für den einen und den anderen Begriff!? Ich versuche es einfach mal...
a) der Traditionszuschauer: ist quasi von Geburt Fan seines Vereins ( vom Vater angemeldet, der natürlich auch schon von seinem Vater als Säugling angemeldet wurde); verfügt über ein unfassbar großes Fachwissen; verabscheut Klatschpappen; ist Anhänger von Traditionsvereinen wie dem THW, der SG Flensburg, dem VfL Gummersbach, dem TV Großwallstadt etc.; ...
b) der Eventzuschauer: geht zum Handball,um möglichst laut Musik zu hören; ist begeistert von Klatschpappen; hat von der Sportart keine Ahnung; geht zu Spielen von Retortenclubs wie dem HSV Handball oder den Rhein Neckar Löwen; wird sich vom Handball schnell wieder abwenden, wenn sein Club nicht mehr erfolgreich ist; ...
Über Ergänzungen, vor allem aus dem Bereich der Traditionszuschauer, wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte gerne verstehen, was Menschen im Inneren zusammenhält, die solche Kategorien brauchen.