Der Traditionszuschauer

• Damit der Spieltagsthread nicht mit off-topic-Themen überflutet wird, mache ich hier mal einen neuen auf.

Eigentlich wollte ich nichts zum Thema Traditionszuschauer vs. Eventzuschauer schreiben, weil die meisten Kommentare in ihrer Engstirnigkeit für sich sprechen. Aber wenn ich hier die Ausführungen von Forumsteilnehmern wie baloo lese, kann das nicht unkommentiert bleiben.

Gibt es allgemein gültige Definitionen für den einen und den anderen Begriff!? Ich versuche es einfach mal...

a) der Traditionszuschauer: ist quasi von Geburt Fan seines Vereins ( vom Vater angemeldet, der natürlich auch schon von seinem Vater als Säugling angemeldet wurde); verfügt über ein unfassbar großes Fachwissen; verabscheut Klatschpappen; ist Anhänger von Traditionsvereinen wie dem THW, der SG Flensburg, dem VfL Gummersbach, dem TV Großwallstadt etc.; ...

b) der Eventzuschauer: geht zum Handball,um möglichst laut Musik zu hören; ist begeistert von Klatschpappen; hat von der Sportart keine Ahnung; geht zu Spielen von Retortenclubs wie dem HSV Handball oder den Rhein Neckar Löwen; wird sich vom Handball schnell wieder abwenden, wenn sein Club nicht mehr erfolgreich ist; ...

Über Ergänzungen, vor allem aus dem Bereich der Traditionszuschauer, wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte gerne verstehen, was Menschen im Inneren zusammenhält, die solche Kategorien brauchen.

• Wenn der Verein in jüngerer Vergangenheit nichts erreicht hat, bleibt dem Traditionszuschauer ja nichts anderes übrig, als eben diese bei jeder sich bietenden Möglichkeit hochzuhalten.

Das Skurile an der Sache ist eigentlich, dass meist die jungen Zuschauer, 15 bis 25 Jahre, männlich, die Tradition wahren wollen und gegen "junge" Vereine mit Eventzuschauern wettern.

• Über Ergänzungen, vor allem aus dem Bereich der Traditionszuschauer, wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte gerne verstehen, was Menschen im Inneren zusammenhält, die solche Kategorien brauchen.

Bis zu diesem Absatz wollte ich mir als "Traditionszuschauer" doch glatt die Mühe machen inhaltlich zu antworten.

Danke das du mich davor bewahrt hast.

Vielleicht ist beissender Sarkasmus einfach der einzige Unterschied?

• joooo... insbesondere der Punkt mit "in jüngerer Vergangenheit nix erreicht haben" trifft es ja mal so richtig. V.a. im Fall der Anhänger der schleswig-holsteinischen Bundesligisten, die sich durch eine nicht unerhebliche Abneigung den Retorten gegenüber auszeichnen.... :lol: :lol:

• Da der 1990 von Handewitter SV und TSB Flensburg gegründete Retortenklub inzwischen zu den Traditionsvereinen gehört (wie lange eigentlich schon?), muss die 1999 erschaffene Retorte HSV Hamburg wohl noch ein paar Jahre ausharren, bis sie sich auch endlich Traditionsverein nennen darf.

Hoffentlich machen die Eventzuschauer diesen Wandel mit. :D

• Die Frage ist doch, wo fängt Tradition an? Ich bin nun wahrlich kein Freund von sogenannten "Produkten" wie dem HSV oder den Rhein-Neckar-Löwen, aber gerade letztere sind doch aus der ursprünglichen Spielgemeinschaft Kronau-Östringen entstanden.

Mal davon abgesehen, Fans derart krass in 2 Lager zu spalten, halte ich persönlich für sehr gewagt. Es gibt sicher welche, die sind von Anfang an dabei und sind bei vielen Spielen. Und es gibt die, die, wenn sie mal Lust (oder Zeit) haben, sich mal ein Handballspiel ansehen, dabei fachlich aber nicht so "kompetent" sind wie der Dauerbesucher. Man will ja auch mal was anderes sehen außer dem Breitbandfußball etc. Außerdem, wo wären wir, wenn sich nicht auch mal neue Leute für unseren Sport interessieren würden? Wir würden uns ziemlich schnell ausdünnen.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Da der 1990 von Handewitter SV und TSB Flensburg gegründete Retortenklub inzwischen zu den Traditionsvereinen gehört (wie lange eigentlich schon?), muss die 1999 erschaffene Retorte HSV Hamburg wohl noch ein paar Jahre ausharren, bis sie sich auch endlich Traditionsverein nennen darf.

Hoffentlich machen die Eventzuschauer diesen Wandel mit. :D

Seit 1985 habe ich eine Dauerkarte der SG: Da hieß sie noch SG Weiche- Handewitt. War eine Spielgemeinschaft des ETSV Weiche und dem Handewittwer SV, fünf Jahre später ersetzte der TSB den ETSV. Das ging ganz gut, obwohl der TSB durchaus als Rivale der SG Weiche- Handewitt galt, selbst eine Saison in der 1. Buli spielte, sonst Zweitligist oder Drittklassig (Regionalliga) war. Der TSB selbst ist vor langer Zeit auch aus einem Zusammenschluß zweier Flensburger Vereine entstanden. Es sind Wurzeln da. Tradition meinetwegen. Wer jetzt den Unterschied zum 100% Konstrukt HSV Handball nicht erkennt, gewinnt eine SG- Klatschpappe (gabs tatsächlich mal). Und immer feste draufhauen, damit es laut ist... Allerdings- sollte es den HSV Handball in , sagen wir mal, 10 Jahren immer noch geben, wäre das nicht nur Sensation, sondern auch schon Tradition.

• Was ist das Ziel des Threads? Das kann doch nur im dummen Bashing enden.

Für meine Begriffe gibt es diese Unterscheidungen nicht. Was soll denn bitte ein Traditionsfan sein? Wir Flensen scheiden da mit Sicherheit aus, denn selbst wenn wir uns das ganze von 1985 an schön rechnen, haben wir gerade mal 30 Jahre, da gibt es doch so einige Vereine die das um Jahrzehnte toppen können.

Ich weiß auch nicht was ein Eventfan als Unterscheidung dazu ist. Jemand der seit Jahren zum HSV geht ist sicherlich kein Eventfan. Ein Eventfan ist jemand der zum Anlass, beispielsweise einem Länderspiel geht und nicht zum Verein.

PS: Klatschpappen sind aber tatsächlich scheiße...klatscht mal in die Hände...klingt besser oder? ;)

• Klatschpappen sind einfach eine geniale Erfindung.

Mit wenig Aufwand bekommt man mit einer Pappe eine enorme Lautstärke, für die man sonst ca. 5-8 Zuschauer ohne Pappe bräuchte.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass viele Leute die Klatschpappe so verteufeln, weil sie plötzlich merken, dass ein paar Hansels mit Pappe lauter sind als sie selbst mit ihren Händen.

Von daher - ja, ich bekenne mich auch als "Nicht-Eventfan" zur Klatschpappe... :D
    Die Zuordnung "Klatschpappe --> Eventfan" ist daher schon Quatsch.

• Zitat

PS: Klatschpappen sind aber tatsächlich scheiße...klatscht mal in die Hände...klingt besser oder? ;)

Klingt vielleicht besser, ist aber in der Regel wesentlich leiser! :P

Im Normalfall nutze ich schon die Hände, aber wenn ab und an in der OH Klatschpappen verteilt werden, steige ich glatt um.
    Dummerweise halten die Dinger nicht mal die 1. HZ, aber zum Glück nutzen ja nicht alle die Dinger und ich kann mir meistens Nachschub besorgen. Habe ich mich jetzt als Eventfan geoutet? 8o Vielleicht rettet mich meine stinknormale Plastiktröte ja noch?

Ich finde die Unterteilung in Traditionsfan und Eventfan läßt sich weder an der Zugehörigkeit des Lieblingvereins zur BuLi noch an der Art der Fanunterstützung festmachen. Für mich spiegelt das eher unterschiedliche Erwartungshaltungen an einen Hallenbesuch:
    Für den Traditionsfan geht es in erster Linie um das Handballspiel, während der Eventfan noch zusätzich etwas Unterhaltung erwartet. Den Vereinen ist es letztendlich egal was für Fans in die Halle kommen, sie müssen irgendwie versuchen, es beiden Fanarten einigermassen Recht zu machen.

• Zitat

Was soll das hier eigentlich werden?

ein frustrierter H$V-Anhänger will ein wenig Öl ins Feuer giessen und damit ganz plump so schnell wie möglich eine Spaltung zwischen verschiedenen (Fan)Lagern erzielen

der Hinweis, dass zB das H$V Handball Projekt ja nur 9 Jahre jünger ist als die SG Flensburg Handewitt ist einfach nur lachhaft:
    ganz klar: wir alle die den deutschen Handball in den letzten Jahren verfolgen wissen doch, dass der einzige Unterschied zwischen dem H$V und Flensburg nur diese 9 Jahre sind

mein lieber GWEimsbüttel, betreibe deine Spaltungen und Träumereien bitte weiterhin in den eigenen vier Wänden, geschmückt mit den Pommes Hens und Onkel Rudi Postern, aber spar dir diese Spielchen doch in der Öffentlichkeit
    schließlich wird auch dieser Thread nicht dazu führen, dass den H$V dann hinterher plötzlich wieder alle lieb haben

• In erster Linie allerdings sind Klatschpappen Werbeträger. Deswegen werden die verteilt. Ich persönlich mag die nicht, obwohl ich beruflich davon profitiere. Stelle mir gerade das proppenvolle Westfalenstadion vor- jeder hat so ein Ding- dann anzünden- kann man sich eine geilere (gefährlichere) Pyro vorstellen?

• Übrigens sind reine Fußballfans auch solche Leute die "uns" wegen Klatschpappen zusätzlich belächeln. Ist ja eh schon bequem genug in der Halle mit Dach und oft auch Sitzgelegenheit und dann auch noch zu faul zu klatschen. ;)

• Ab wann ist Tradition denn Tradition?

Ist Tradition schon wenn ich die alten Namen der Vereine kenne nicht nur RNL = Kronau/Östrinen usw., auch die alten Bundesligisten z.B. SG Dietzenbach, oder ist das bei Flensburg nicht doch schoh irgendwie Tradition.

Oder ist Tradition wenn ich keine Klatsche nehme sonder die Hände oder die Trommel bzw. die Trompete.

Oder ist Tradition alles was schon seit Jahren so ist (wie viel?).

Oder macht es nicht auch ein Unterschied, ob ich Zwanzig bin oder Fünfzig. Den als Zwanzigjähriger kenn ich halt nur mal die SG Flensburg-Handewitt und das andere davon nicht.

Und waren das dann früher auch Eventveranstaltungen als der TV G in der Festhalle in FFM und der VFL G in der Westfahlenhalle gespiel haben zu ihren Hochzeiten oder war das Tradition.

Oder ist Tradition wenn die Fans von Wallau immer noch die Ländcheshallentrommler genannt wurden obwohl sie da längst schon in Rüsselsheim bzw, in FFM gespielt haben. oder war das auch ein Retortenklub der aber damals Ende der Siebziger / Anfang der Achziger in der Bezirksliga gegründet wurde.

Das ist alles Ansichtsache. :cool:

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• Zitat

und dann auch noch zu faul zu klatschen. ;)

Geht ja nicht um Faulheit. Die Dinger sind einfach lauter. Das werden auch Fußballfans feststellen müssen. ;)

Und natürlich sind es auch Werbeträger. Aber ist das wirklich der einzige Grund, die Dinger nicht zu mögen ? Werbung ist mittlerweile doch überall... oder ist die Klatschpappe etwa bereits ein Sinnbild für "Kommerz" geworden ?

• ein frustrierter H$V-Anhänger will ein wenig Öl ins Feuer giessen und damit ganz plump so schnell wie möglich eine Spaltung zwischen verschiedenen (Fan)Lagern erzielen

der Hinweis, dass zB das H$V Handball Projekt ja nur 9 Jahre jünger ist als die SG Flensburg Handewitt ist einfach nur lachhaft:
    ganz klar: wir alle die den deutschen Handball in den letzten Jahren verfolgen wissen doch, dass der einzige Unterschied zwischen dem H$V und Flensburg nur diese 9 Jahre sind

mein lieber GWEimsbüttel, betreibe deine Spaltungen und Träumereien bitte weiterhin in den eigenen vier Wänden, geschmückt mit den Pommes Hens und Onkel Rudi Postern, aber spar dir diese Spielchen doch in der Öffentlichkeit
    schließlich wird auch dieser Thread nicht dazu führen, dass den H$V dann hinterher plötzlich wieder alle lieb haben

Mein lieber daabefuggeler, da hast du offenbar ein paar Dinge durcheinander gebracht. Die Begriffe "Traditionszuschauer" und "Eventzuschauer" stammen nicht von mir, sondern werden mittlerweile von einigen hier im Forum regelmäßig benutzt, um offensichtlich die wahren Fans von denen zu unterscheiden, die in deutschen Handballhallen nichts verloren haben.. Zuletzt ist mir dies vor allem im Thread zum Löwen-HSV-Spiel übel aufgestoßen. Wenn hier jemand eine Spaltung betreibt, dann sind es viel eher diejenigen, die solche Begriffe eingeführt haben. Von daher ging es mir bei dem Beitrag in erster Linie darum, diesen selbsternannten Gralshütern der Handball-Fankultur den Spiegel vorzuhalten.

Der Vergleich zur Entstehungsgeschichte von HSV und SG Flensburg Handewitt stammt nicht von mir. Von daher weiß ich nicht, was du mir damit sagen möchtest.

Ganz bedenklich finde ich mittlerweile, dass du hinter jedem Beitrag, zumal wenn er von einem HSV-Anhänger stammt, irgendeinen HSV-Bezug vermutest. Du scheinst von dem Thema HSV ja regelrecht besessen zu sein. Fahr mal runter. Das kann nicht gesund sein.

• Geht ja nicht um Faulheit. Die Dinger sind einfach lauter. Das werden auch Fußballfans feststellen müssen. ;)

Und natürlich sind es auch Werbeträger. Aber ist das wirklich der einzige Grund, die Dinger nicht zu mögen ? Werbung ist mittlerweile doch überall... oder ist die Klatschpappe etwa bereits ein Sinnbild für "Kommerz" geworden ?

Ich wage mal zu behaupten das ein inbrünstig in die Hände klatschender Fan nicht leiser ist als er mit der Pappe wäre.

In GM(oder vermutlich überall) instrumentalisieren die Pappen meines Erachtens nach hauptsächlich die "Stimmungsmuffel".

Ich persönlich packe diese Lappen nicht an und klatsche auf altmodische Art.
    Ihre Berechtigung haben sie aber in jedem Fall, und sei es nur der genannte Werbeaspekt. Ob sie nun Kommerz oder Eventteppichklopfer sind, egal, in jedem Fall haben sie sich durch gesetzt und sind im Ligaalltag angekommen.