• Die Entwicklung in Kiel ist wirklich äußerst besorgniserregend. Ich bin vielleicht nicht repräsentativ, aber ich habe in den letzten Jahren immer weniger Kiel-Spiele im Fernsehen verfolgt. Vorletztes Jahr warens noch zwei gewesen. Letzte Saison kein einziges, nicht mal die gegen den HSV; und auch nicht CL. Zugegeben, war manchmal dem Umstand geschuldet, dass ich Urlaub hatte oder anderes zu tun hatte. Aber der Trend zeigt bei mir klar nach unten. Andere Spiele habe ich durchaus mehr eingeschaltet, die versprechen und halten sogar meistens Spannung parat, z.B. FAG-TuS.

Dass sich die Kieler Dauerkarten-Zuschauer wegen Langeweile abwenden werden, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Im Gegenteil: in den Pokalwettbewerben werden die Kartenverkäufe noch steigen.

Ich habe den Verdacht, dass der THW die Bundesliga nur noch als finanziellen Grundstock betrachtet (Abschöpfen der DK-Inhaber), sportlich jedoch vor allem die internationale Liga (erstmal die Champions-Liga, später eine noch zu schaffende Euro-Liga) im Blickpunkt hat. Dass die Entwicklung wie in den meisten Handballligen Europas auch auf die Bundesliga überschwappt. Das heißt, dass es nur einen frühzeitigen Abonnementsmeister gibt, der die Ligaspiele als Sparring für die internationalen Spiele betrachten kann.

Die Chance besteht, dass das nur Schwarzmalerei ist. Aber sie ist bei dem Kader der Kieler gering.

• Die Entwicklung in Kiel ist wirklich äußerst besorgniserregend

Naja, die Entwicklung in Kiel finde ich mal ganz und gar nicht besorgniserregend. Dem THW kann man nur aus der Ferne für die Unternehmungen gratulieren. Eher mache ich mir um den Rest der Liga Sorgen. Es wäre zu einfach dem THW Vorwürfe zu machen weil die anderen Vereine es finanziell nicht so gewuppt bekommen. Gut, Theo hat bei den Löwen dafür gesorgt, dass die nächsten 5 Jahre der Etat gedeckt sein wird, aber den THW angreifen werden wir nicht können. Da fehlen dann noch ein paar Euro.
    Der THW macht eigentlich alles richtig, national wird es halt leider langweilig werden.

Edit meint, dass es zwar nicht zu Wechsel passt, aber ich meine es ist doch ein paar Zeilen wert.
    Was mich wirklich verwundert und in keinster Weise traurig macht ist, dass Theodor seine Pressesprecherin mit nach Kiel nimmt. Haben die keine mehr.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Naja, die Entwicklung in Kiel finde ich mal ganz und gar nicht besorgniserregend. Dem THW kann man nur aus der Ferne für die Unternehmungen gratulieren. Eher mache ich mir um den Rest der Liga Sorgen. Es wäre zu einfach dem THW Vorwürfe zu machen weil die anderen Vereine es finanziell nicht so gewuppt bekommen. Gut, Theo hat bei den Löwen dafür gesorgt, dass die nächsten 5 Jahre der Etat gedeckt sein wird, aber den THW angreifen werden wir nicht können. Da fehlen dann noch ein paar Euro.
    Der THW macht eigentlich alles richtig, national wird es halt leider langweilig werden. ...

So sehe ich's auch. Welch dummes Gejammer, nur weil ein Spieler den Verein wechselt! Gerrie Eijlers oder Martin Ziemer haben früher auch mal in Balingen gespielt, um dann wegen "der guten Luft" woanders hinzugehen. Dass der THW Spieler holt, mit denen er sein Niveau noch verbessern kann, ist deswegen nicht verwerflicher als das Handeln von Magdeburg, Burgdorf oder sonst wem, nur weil er deutschlandweit oben auf der Leiter steht. Es ist geradezu lachhaft zu fordern, ein Verein solle die Ausgewogenheit der Heimatliga bei seinen Personalentscheidungen im Auge behalten.
    Und der Ligaverband wird sich hüten da regelnd einzugreifen, wie sich das manche so vorstellen. Er liebt und fördert Vereine mit Strahlekraft. ;)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Und der Ligaverband wird sich hüten da regelnd einzugreifen, wie sich das manche so vorstellen. Er liebt und fördert Vereine mit Strahlekraft.

Die DKB Handball Bundesliga hat ein Interesse an einer spannenden und interessanten Liga. Der THW hat ein anderes Interesse.

Eine Frage, die man sich stellt, kann durchaus sein, ob unter diesen Rahmenbedingungen nicht doch früher oder später Playoffs kommen. Mit ein wenig Verletzungspech gegen Ende der Saison könnte dann wieder mehr Spannung aufkommen.

• @ Handballer2105:
    Alles eine Frage der Perspektive! Mir ist der THW relativ schnuppe, weil ich die Handballiga auch ohne ihn recht spannend finde. Glaub' mir's! ;)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Erstmal abwarten wie schnell sich die neuen Spieler beim THW integrieren.

Ich kann die Reaktionenen und Bedenken einiger hier im Forum verstehen. Selbst vergangene Saison hat der THW den Titel geholt, obwohl es dort die große Chance für andere Teams gegeben hat. Aber da haben sich die Konkurrenten selbst zu dusselig angestellt und entsprechende Chancen nicht genutzt.

Vielleicht toppen wir diese Saison ja mal die 68-0 Saison :D Obwohl jeder gedacht hat, die sei nicht zu toppen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue Saison und wünsche mir wieder den Meistertitel.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Letztlich wird nur Frank Bohmann weiter graue Haare kriegen. Der hatte ja schon öfter zwischendurch, zu Recht, angemahnt, dass eine Liga mit einem dominanten THW sich nur sehr schwer medial verkaufen lässt. Die letzte Saison mit dem irren Finale war ein Glücksfall für die Liga. Hätten wir das in jedem Jahr müssten wir auch nicht um neue Fernsehverträge zittern. Dass die Kieler Zuschauer aufgrund der Langeweile zu Hause bleiben habe ich mir schon vor 10 Jahren eingeredet. Das wird nicht passieren. Eher wird die Dauerkartenpreisschraube weiter nach oben gedreht um zu testen wie weit es noch geht. Die Zuschauer sind ja auch eigentlich der Grund für den riesigen finanziellen Vorsprung. Die Halle bringt allein schon 5 Millionen, wenn ich nicht irre. Damit haben wir den Abstand zu den nächsten Klubs.
    Ich habe mir auch schon Jahrelang kein Spiel der Zebras mehr live angeschaut. Davon sollten wir "Freaks" in unserem handballeckenaquarium aber nicht leiten lassen. Der THW zieht in jeder Halle immer, einfach weil die Kids und der Gelegenheitsbesucher mal die echten Stars sehen wollen. Natürlich ist es schade, dass es so ist wie es ist. Das letzte Saisonfinale, als wir hier sogar schon philosphierten wie der Gegner die Zahl der Gegentore in Grenzen halten kann,war schon toll. Aber was solls. Frank Heike Schlussfolgerung, dass der THW sich ins eigene Fleisch schneidet ist ja irgendwo absurd. Sollen die aus Rücksicht auf die Konkurrenz nicht die 1a-Ware vom Markt nehmen? Welchem Trainer könnte man so eine Tour verkaufen? Ich denke es läuft irgendwann auf eine europäische Superleague hinaus. Dazu müssten einfach nur die Spitzenliegen auf Play-off-Modus umschalten. Die Superleague-Klubs sind automatisch für die Play-offs qualifiziert und spielen in der Hinrunde ihre Superleague.

• Aber da haben sich die Konkurrenten selbst zu dusselig angestellt und entsprechende Chancen nicht genutzt.

Dass die RNL mit dem engen Kader es bis zum letzten Spieltag so eng gemacht hatten grenzte im Nachinein an ein Wunder und hat nichts mit "Dusseligkeit" zu tun.

Zitat

Vielleicht toppen wir diese Saison ja mal die 68-0 Saison :D Obwohl jeder gedacht hat, die sei nicht zu toppen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue Saison und wünsche mir wieder den Meistertitel

genau dieser Beitrag bestätigt meine Annahme, dass die Kieler DNA an irgendeiner Stelle nicht erklärbare Mutationen ausgeprägt hat. so wie Du tickst ja offenbar auch wie die allermeisten der 10000 Stammkunden. Welchen Reiz siehst Du in den 90 Prozent der Spiele in der Ostseehalle? Selbst geschenkt würde ich mir nie ein Spiel Kiel-Emsdetten anschauen.

• Der Kader vom THW war genauso eng wie der der Löwen. Im entscheidenden Spiel hätten die Löwen einfach 3 Tore mehr in Gummersbach werfen müssen. Die Chance war absolut da.

Ich gehe zum THW um die eigene Mannschaft zu sehen und nicht die der Gegner. Das ist wohl vielerorts genau andersrum.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mann,Mann, Mann, reicht es nicht, wenn ein Thread vollgelabert wird?! Wäre nett, wenn hier ausschließlich feststehende Wechsel verkündet werden. Es gibt auch noch Leute, die Wollen nicht erst Bildschirmkilometer bis zum nächsten Fakt abscrollen!!

:spam::spam::spam::spam:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Eine Frage, die man sich stellt, kann durchaus sein, ob unter diesen Rahmenbedingungen nicht doch früher oder später Playoffs kommen. Mit ein wenig Verletzungspech gegen Ende der Saison könnte dann wieder mehr Spannung aufkommen.

Ich fasse zusammen: Der THW hat sich im rechtshändigen Rückraum verbessert (Duvnjak und Canellas anstatt Jallouz), im linshändigen, wenn auch auf hohem Niveau, verschlechtert (Weinhold für Zeitz). Dazu kommt noch ein deutlicher Qualitätsabfall auf LA (Dahmke für Sigurdsson).

Jetzt, da auch noch Landin für Palicka kommt, bei gleichzeitigem Abgang Palmarssons, wird es dringend Zeit für Playoffs. Dafür war die letzte Saison viel zu langweilig.
    :irony:

Vielleicht sollte man off-topic langsam beenden. Die Weltuntergangsbeschwörer können ja einen Thread aufmachen "Wie den Sargnagel THW bekämpfen?" oder so. Dort können dann auch Maßnahmen hierzu entwickelt werden, z. B. Vujin den linken Arm abflexen oder Theo Storm auf sämtliche mallorquinischen Fincas einladen. :D

• wie üblich in deutschland....
    nicht zu unrecht sagt man immer was von neidern-nörglern und missgunst gegenüber erfolgreichen...

der eine sieht die spiele im fernsehen nicht mehr- der andere will ne karte nicht geschenkt haben-
    der nächste erahnt eine leere halle in kiel...
    und warum ?
    weil das im sport passiert, was in jeder sportart länderübergreifend normal ist- es wechselt jemand den
    verein...nochdazu dieser herr storm-der hat ja bestimmt auch seine hände im spiel...lach-allein solche annahme zeugt von ganz großem wissen...als ob n manager so etwas beeinflussen kann bei der sachlage....
    und jedes jahr fast das gleiche ...tja kiel-der neid der titellosen....wenn man ehrlich ist, haben die rnl den meistertitel letzte saison ganz allein verdaddelt...kiel hätte spielen können wie sie wollen, den vorsprung mussten die rnl verteidigen...
    und die rnl...wem haben die vorher die spieler weggenommen....den schmid-den landin-den 3. den 4. den 5.....und-ist bei den abgebenden vereinen die welt untergegangen ?
    und - hat kiel die letzten jahre alle titel national und international gewonnen ?
    auch nicht....
    jeder erfindet für sich gründe um seinem neid ausdruck zu verleihen - ob der journalist um aufzufallen - denn mit diesem artikel will er sicher nicht s anderes, so ist sein name wohl in aller munde- die junge tüte erkennt ironie nicht....mc curry macht sich sagenhafte gedanken um den thw,obwohl er sich evtl eher gedanken um seinen hsv machen müsste-der i.ü. ja geradezu sozial vorgegangen ist bei seinen verpflichtungen in den letzten jahren...

nein - ich bin kein thw - fan !!!
    ich erkenne aber an, daß sich qualität und erfolge nun mal durchsetzen und auch in den dann kommenden möglichkeiten für neue spieler widerspiegeln müssen -
    und weis auch von etlichen spielern der gegner des thw, daß sie gerade gegen diesen besonders motiviert sind und sich zerreissen - was man im fernsehen auch schon oft erleben konnte- und die
    leistungen des thw anerkennen...

dies oftmal sachfremde lamentieren, nörgeln udn bashen des immer gleichen themas kommt doch eh überwiegend von den personen, die im realen leben auch kaum ne skatrunde zusammenbekommen weil den anderen das ewige schlechtmachen anderer guter leistungen auf den sack geht - und sich auf dauer bei jedem mischen anzuhören , daß gerade einer immer nur schlechte karten bekommt, kann ganz schön nervig sein.......und wenn er 4 buben und 3 asse auf den hand hat, vergibt sich garantiert jemand und er hat leider 11 karten...

• Die Frage, die sich mir da auch im Fußball immer stellt, ist, welchen Anreiz hat so ein Verein überhaupt, wenn er die Liga nach Belieben dominiert und alles gewinnt. Muss das gerade für Vereine wie Kiel im Handball und Bayern im Fußball nicht irgendwann einfach langweilig werden, wenn man alleine da oben rumspaziert und sich nicht wirklich an irgend einem anderen Verein messen kann? Ich weiß nicht, ob mir mein Sport so Spaß machen würde.

Außerdem bin ich beim Thema Wechsel auch immer bei dem Punkt Jugendarbeit und mehr Potential für den deutschen Handball. Es wurde ja erst just wieder diskutiert, als die DHB-Auswahl die Quali gegen Polen knapp verpasst hat, dass in Deutschland mehr für den Nachwuchs getan werden muss. Wo aber soll dieser herkommen, wenn gerade die großen Vereine wie Kiel, Löwen, Hamburg, Flensburg lieber "kaufen" gehen bzw. sich eben lieber Top Spieler holen, die in den meisten Fällen eben nicht aus Deutschland kommen, anstatt das Augenmerk mal ein wenig mehr auf die Jugendarbeit zu legen.

Hier komm ich immer zu dem Schluss, dass es wie im Fußball geregelt werden sollte, dass nur eine gewisse Anzahl an ausländischen Spielern im Kader vorhanden sein darf, der Rest MUSS aus Deutschland stammen. Ebenso fände ich eine Regelung nicht unangebracht, dass jeder Verein auch eine gewisse Anzahl von EIGENEN Jugendspielern in den Profikader inetgrieren muss. Allein mit der ersten Regelung wären einige Vereine schon gewzungen, sich mehr und mehr um deutsche Spieler zu bemühen. Gleichzeitig könnte dann ein THW beispielsweise eben nicht mehr jeden Spieler holen, der Rang und Namen hat.

Denn gerade hier fehlt mir einfach ein bisschen die sportliche Fairness. Während andere sich tatkräftig um die Jugendarbeit bemühen und wirklich Talente fördern, hat man das Gefühl, dass das Verantwortlichen bei Vereinen wie Kiel etc. ziemlich wenig interessiert. Wozu sollte mich damit abmühen, wenn ich doch das Geld habe, mir jeden Spieler zu holen, den ich will? Und Jugendarbeit sollte meiner Meinung nach jeden angehen! Was hat der deutsche Handball von einem Landin, Jicha, Duvnijak, Andersson, Eggert und wie sie alle heißen? Genau soviel, als wie wenn Beckenbauer Handball Bundestrainer werden würde. Der deutsche Handball braucht Nachwuchstalente, aber die müssen halt auch irgendwo herkommen! MEINE Gedanken zu diesem Thema!

• Erstaunlich das dieses Thema aus Berlin nun endlich auf den Tisch kommt, wer hätte damit rechnen können?

Hört sich ein wenig nach sozialistischer Gleichmacherei an :pillepalle:

Bin ich eigentlich der einzige hier der der Meinung ist das eine starke Mannschaft im Handball sich sogar gut vermarkten lässt?

Viele Leute identifizieren sich nunmal einfach gerne mit bequemen, weil erfolgreichen Dingen.
    Und das meine ich ganz wertfrei, warum gibt es im ganzen Land verteilt Unmengen an Bayernfans? Ich denke zumindest nicht weil alle gerne Lederhosen tragen und Weißwurst essen wollen.

Auf uns runter gebrochen kann man das an der Kieler TV Präsenz ablesen. Für uns "versierte" Zuschauer ist eine spannende Mittelfeldbeisserei sicher interessanter als Kiel Vs. ein vermeintliches Kanonenfutter, über dem Tellerrand sollte es aber vermutlich anders aussehen.

Das ganze soll nicht heißen das die ganzen Nordlichter hier dem THW des Erfolges wegen nachlaufen.

• Die Frage, die sich mir da auch im Fußball immer stellt, ist, welchen Anreiz hat so ein Verein überhaupt, wenn er die Liga nach Belieben dominiert und alles gewinnt. Muss das gerade für Vereine wie Kiel im Handball und Bayern im Fußball nicht irgendwann einfach langweilig werden, wenn man alleine da oben rumspaziert und sich nicht wirklich an irgend einem anderen Verein messen kann? Ich weiß nicht, ob mir mein Sport so Spaß machen würde.

Seit wann dominiert der THW denn die Liga nach Belieben und gewinnt alles (hört sich so nach " mit links" an)? :rolleyes:

Ja, es hat schon Triple gegeben und einmal sogar mit der perfekten Saison - aber nach Belieben dominiert hat der THW dabei nicht. Selbst da waren genügend Spiele dabei, die wesentlicher knapper waren, als das Ergebnis vllt. am Ende aussagte, aber genausogut auch anders hätten ausgehen können.

Gerade die letzte Saison wäre sogar fast vollständig titellos geblieben. Dass es letztendlich zum Meistertitel gereicht hat, lag vor allem an der fehlenden Nervenstärke der Löwen und dem unbändigen Kampfeswillen der Gummersbacher im letzten Spiel. Wie schon jemand geschrieben hatte, die Schale hatten die Kieler nicht in den eigenen Händen.

Und beim CL-Finale gegen Flensburg hat man doch gesehen, dass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem vllt. noch herausragenden Torwart den THW besiegen kann.

Auf das Thema Jugendarbeit und mehr Potential für den deutschen Handball gehe ich nicht mehr groß ein, da kann man sich den Mund sabbelig diskutieren und kommt doch nicht auf einen Nenner. Schauen wir doch mal wie der Dahmke sich entwickelt, vielleicht wird mit ihm ja ein Anfang gemacht. Ich weiß, das ist die falsche Position, aber vielleicht verbessert sich der Weinhold in Kiel durch die Konkurrenz mit Vujin ja nochmal. Warten wir es ab, soll ja schon mal vorgekommen sein, das Konkurrenz mit Topstars anstachelnd wirkt.

Ausserdem kann ich mir jetzt nicht verkneifen, nochmal an die vielen negativen "Experten-Meinungen" zum damaligen Wiencek-Wechsel nach Kiel zu erinnern. Was wurde gemeckert und prophezeit, dass da jetzt ein viel versprechendes Talent hinter Ahlm und Toft Hansen auf der Bank versauern wird. Glaubt wirklich jemand, dass sich der Wiencek ohne die "Lehrzeit" unter Ahlm und der Konkurrenz mit Toft Hansen, der "Ernährungskunde" von Zeitz und der "Schinderei" von Alfred so relativ kurzfristig so gut entwickelt hätte?

Natürlich ist klar, dass andere Vereine wesentlich mehr auf die Jugend setzen. Aber machen wir uns doch nichts vor, meistens liegen die Gründe eher im finanziellen Bereich als im ideellen. Auch wenn das Marketingtechnisch anders verkauft wird.

• Hört sich ein wenig nach sozialistischer Gleichmacherei an :pillepalle:

Erkläre mir bitte was das sein soll. Ich höre den Begriff immer wieder aus der Propagandaecke, halte ihn aber aus meiner Sicht für einen antagonistischen Widerspruch.

Ich verstehe nicht, warum sich beim Thema Kieler Dominanz immer auf die letzte Saison bezogen wird. Das Finale war spannend, aber auch da gilt, wie in der deutschen Sprache, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wieviele verschiedene Meister gab es in den letzten 10 Jahren? Das wäre zumindest ein fundierter Ansatz für eine Langeweilediskussion.

• Erkläre mir bitte was das sein soll. Ich höre den Begriff immer wieder aus der Propagandaecke, halte ihn aber aus meiner Sicht für einen antagonistischen Widerspruch.

Ich verstehe nicht, warum sich beim Thema Kieler Dominanz immer auf die letzte Saison bezogen wird. Das Finale war spannend, aber auch da gilt, wie in der deutschen Sprache, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wieviele verschiedene Meister gab es in den letzten 10 Jahren? Das wäre zumindest ein fundierter Ansatz für eine Langeweilediskussion.

In einem anderen Thread hatte ich das mal rausgesucht. Demnach war es in 5 der letzten zehn Jahre knapp für den THW bzw. der THW ist nicht Meister geworden.

• Zitat

In einem anderen Thread hatte ich das mal rausgesucht. Demnach war es in 5 der letzten zehn Jahre knapp für den THW bzw. der THW ist nicht Meister geworden.

musst du da nicht selbst schmunzeln oder meinst du das wirklich vollkommen ernst?
    "5 der 9 Meistertitel innerhalb der letzten 10 Jahre waren sogar knapp"
    Ironiemodus: also wenn das mal nicht nach einer megaspannenden Liga klingt...

die Dominanz ist und bleibt (zu) krass, daran ändert sich kaum etwas, wenn man auch mal Meisterschaften nicht völlig überlegen oder gar mit 0 Minuspunkten holt

der FC Bayern war im selben Zeitraum im Vergleich "nur" in 6 von 10 Fällen deutscher Meister
    aber für den Bayern Kader dürfte das selbe gelten wie für den THW Kader: die beiden folgenden Meisterschaften sind egal ob relativ knapp oder relativ eindeutig erneut Formsache
    wirklich interessant sind für beide Mannschaften in der Tat nur höhere Ziele, sprich Gewinn der Champions League

es gibt mittlerweile genug FCB Fans, denen der Meisterschaftsgewinn ziemlich Wurscht ist (kenne einige davon persönlich), würde mich nicht wundern, wenn sich dieses Phänomen auch unter den THW Fans sich nach und nach immer weiter ausbreiten würde