Die Entwicklung in Kiel ist wirklich äußerst besorgniserregend. Ich bin vielleicht nicht repräsentativ, aber ich habe in den letzten Jahren immer weniger Kiel-Spiele im Fernsehen verfolgt. Vorletztes Jahr warens noch zwei gewesen. Letzte Saison kein einziges, nicht mal die gegen den HSV; und auch nicht CL. Zugegeben, war manchmal dem Umstand geschuldet, dass ich Urlaub hatte oder anderes zu tun hatte. Aber der Trend zeigt bei mir klar nach unten. Andere Spiele habe ich durchaus mehr eingeschaltet, die versprechen und halten sogar meistens Spannung parat, z.B. FAG-TuS.
Dass sich die Kieler Dauerkarten-Zuschauer wegen Langeweile abwenden werden, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Im Gegenteil: in den Pokalwettbewerben werden die Kartenverkäufe noch steigen.
Ich habe den Verdacht, dass der THW die Bundesliga nur noch als finanziellen Grundstock betrachtet (Abschöpfen der DK-Inhaber), sportlich jedoch vor allem die internationale Liga (erstmal die Champions-Liga, später eine noch zu schaffende Euro-Liga) im Blickpunkt hat. Dass die Entwicklung wie in den meisten Handballligen Europas auch auf die Bundesliga überschwappt. Das heißt, dass es nur einen frühzeitigen Abonnementsmeister gibt, der die Ligaspiele als Sparring für die internationalen Spiele betrachten kann.
Die Chance besteht, dass das nur Schwarzmalerei ist. Aber sie ist bei dem Kader der Kieler gering.