Spielleitungsentschädigungen

• Das Problem ist, dass sicherlich die Klassen nicht vergleichbar sind.

Wenn ich sehe, dass in Niedersachsen unterhalb der Oberliga (Männer, Frauen und m. u. w. A-Jugend: 18,00 € pro SR pro Spiel + 0,28 € je km) noch 6 - 8 Ligen sind, dann kann man das nicht mit einer Oberliga vergleichen, unter der vielleicht noch eine Landesliga ist und dann ist Schluß.

Vergleichbar wird es sicherlich erst, wenn man sich vor Augen führt, wie lange man für ein Spiel im Schnitt unterwegs ist und welcher Aufwand erforderlich ist. So ist dies bei einem Spiel im Kreis Ostfriesland (10,00 € pro Spiel und SR, egal welche Altersklasse + 0,28 € je km) im Schnitt sicherlich bei unter 3 Stunden. Wenn ich in der Oberliga unterwegs bin, so gibt's unter 5 Stunden kaum Spiele.

Zudem ist der Aufwand im Umfeld (z. B. Weiterbildung) ebenfalls total unterschiedlich. Daneben muß ich mich erst durch die unteren Klassen kämpfen, bevor ich im Bereich Oberliga angelangt bin. In Niedersachsen pfeifen sicherlich weiniger als 2 % der Schiedsrichter Oberliga-Spiele.

Daher kann ich Entschädigungen nur dann vergleichen, wenn ich auch den Aufwand vergleiche, der damit entsteht.

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian

Daher kann ich Entschädigungen nur dann vergleichen, wenn ich auch den Aufwand vergleiche, der damit entsteht.

Ja aber z. B. bei Jugendspielen, ist der Aufwand eigentlich immer der selbe, und deshalb verstehe ich es nicht e, dass es da so unterschiedliche Entschädigungen

• Hallo,

dann will ich auch mal die Spesen von Hessen eintragen.

Seniorenbereich: (pro SR)
    Oberliga: 15 €, Landesliga: 10 €, Bezirksebene: 5 €

Jugendbereich: (pro SR)
    Oberliga: 8 €, Landesliga: 5 €, Bezirksebene: 3 €

Turnierstunde: 3 €

+ Tagegeld: (pro SR)
    bis 6 Std.: 9 €, bis 9 Std.: 13 €, bis 12 Std.: 16 €, über 12 Std.: 24 €
    Für 2 Spiele bis 6 Std.: 13 €

+KM-Pauchale 0,30 € jeder weitere Mitfahrer 0,02 €

Thomas

• Wenn hier erklärt wird, dass für Jugendspiele der Aufwand gleich ist, stimmt dies eindeutig nicht. So kann es mir passieren, dass ich für ein Oberliga-Jugendspiel auch mal 8 Stunden unterwegs bin. Bei einem Jugendspiel im Kreis eigentlich nicht über 3 Stunden (außer Insel).

Außerdem gilt für die Oberliga Jugend das gleiche wie für die Oberliga Damen und Herren.

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Wenn hier erklärt wird, dass für Jugendspiele der Aufwand gleich ist, stimmt dies eindeutig nicht. So kann es mir passieren, dass ich für ein Oberliga-Jugendspiel auch mal 8 Stunden unterwegs bin. Bei einem Jugendspiel im Kreis eigentlich nicht über 3 Stunden (außer Insel).

Außerdem gilt für die Oberliga Jugend das gleiche wie für die Oberliga Damen und Herren.

Ich hab des ein wenig anders gemeint. Ich habe gemeint, dass ein Schiri in Hessen und ein Schiri in Baden-Würtemberg für ein Jugendspiel eigentlich immer gleich lang unterwegs sind, es aber trotzdem gravierende Unterschiede bei der Bezahlung gibt.

• So weil es ja wieder mal einige interessiert, holen wir es mal wieder hervor *g*

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Was ich hier interessant finde ist die unterschiedliche Fahrtkosten- und Abwesenheitsregelung. Die müsste sich doch eigentlich an der Bundesfahrtkostenregelung orientieren. Deshalb verstehe ich nicht, wie man als SR-Wart weniger raushandeln kann.

• mhs: Die Spesen werden doch vom Landesverband festgelegt. Da kann ein SR-Wart relativ wenig handeln, oder?

Wieviel müssten wir denn an Fahrtkosten nach der Bundesfahrtkostenregelung bekommen?

Gruß Jan

• Wie geschrieben:
    Fahrkosten:
    Einzel 0,30 Cent/km
    Team 0,32 Cent/km

Stunden:
    ab 8 Stunden 6 €
    ab 14 Stunden 12 €
    ab 24 Stunden 24 €

aber es zählen nicht die zusammenhängenden Stunden, sondern die Stunden ja Kalendertag. BSP:
    Samstag 15.00 Uhr - 24.00 Uhr = 9 Std. = 6 €
    Sonntag 0.00 Uhr - 15.00 Uhr = 15 Std. = 12 €

• Na dann wollen wir doch mal sehen,

im Handballkreis Mannheim :) (Badischer HV) gilt folgendes:

• Männer- oder Frauenspiel je SR = € 20,00
    • wmJA je SR = € 18,00
    • wmJB/C/D je SR = € 15,00
    • wmJC Oberliga je SR = € 18,00

jeweils zzgl. Fahrtkosten € 0,30/km (Einzel-SR) bzw. € 0,32/km (SR-Gespann gemeinsame Anfahrt)
    jeweils zzgl. Portokosten für Spielberichtsbogen € 1,10 (Versand von zwei SpB pro Spiel)

Turniere (je Stunde Wohnung - Wohnung) € 7,50

Im Austausch (mit Pfälzer HV) werden die dortigen Spesensätze angewendet.

Ich finde auch, dass die Spesensätze einheitlich gestaltet werden sollten, was nicht bedeutet, dass man für jedes Spiel bundesweit die gleiche Spesenhöhe haben muss. Aber es ist doch unsinnig :pillepalle:, dass mit Abwesenheitszeiten, Fahrtkosten, usw. viel zu viele Einzelkriterien herangezogen werden :nein:.

Wie denkt ihr darüber ?( ?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von Mannem vorne! (22. November 2003 um 10:51)

• aus Spietechnik-Info des HVWs

Zitat

 Erhöhung der Spielleitungsentschädigung für Schiedsrichter auf Bezirks-ebene und der Entschädigung für Neutrale SR-Beobachter ab Juli 2008: Der umtriebige Ewald Hirneise, seines Zeichens Schiedsrichterwart im Bezirk A-chalm-Nagold, hat den Stein ins Rollen gebracht, die VKSR und der VAST das Thema weiter verfolgt, das HVW-Präsidium letztlich mit nur einer Gegenstimme entschieden: Die Spielleitungsentschädigung In den Bezirken erhöht sich ab 1. Juli 2008 für den Bereich Aktive/A-Jugend auf 25.- €, der Wochentagzuschlag für Jugendspiele wird dem Betrag für die Aktiven gleichgestellt (12.- €) und die Beobachter auf HVW- und Bezirksebene erhalten pro Einsatz 5.- € mehr. Erhöhung der Spielleitungsentschädigung für Schiedsrichter auf Bezirks-ebene und der Entschädigung für Neutrale SR-Beobachter ab Juli 2008: Der umtriebige Ewald Hirneise, seines Zeichens Schiedsrichterwart im Bezirk Achalm-Nagold, hat den Stein ins Rollen gebracht, die VKSR und der VAST das Thema weiter verfolgt, das HVW-Präsidium letztlich mit nur einer Gegenstimme entschieden: Die Spielleitungsentschädigung In den Bezirken erhöht sich ab 1. Juli 2008 für den Bereich Aktive/A-Jugend auf 25.- €, der Wochentagzuschlag für Jugendspiele wird dem Betrag für die Aktiven gleichgestellt (12.- €) und die Beobachter auf HVW- und Bezirksebene erhalten pro Einsatz 5.- € mehr.

Wann wird bei den steigenden Benzinpreisen das Kilometergeld erhöht????

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (4. Januar 2008 um 08:39)

• Zitat

Original von eisbeer
    Wann wird bei den steigenden Benzinpreisen das Kilometergeld erhöht????

So wie die Entfernungspauschale? :rolleyes:

• Ihr glücklichen. Der Westdeutsche Handballverband hat eine Erhöhung abgelehnt. So bleibt es auf Jahre bei 0,30€/km Fahrer 0,05€ Beifahrer und 10€ bis 4 Std. 13€ bis 6 Std...usw.

Einmal editiert, zuletzt von michaelb (4. Januar 2008 um 22:22)

• öhm...in der Schweiz ist das minimum für ein Juniorenspiel (regional) bei ca. 27 EUR, dazu kommen noch Reisespesen 0.245 Eur/km.
    Im Vergleich ist es in der Schweiz sicherlich in tieferen Klassen gut bezahlt.

• im HVB ist das so:
    alle abschnittsschiris können höstens bis Stadtliga-Männer bzw. Verbandsliga Frauen Pfeifen.
    m/wD-Bl,Sl,Ll,Ol: 10 €
    m/wC,B,A-Sl,Ll,Ol:10€
    Kreisklasse-bezirksliga Männer:10€
    Kreisklasse-Stadtliga Frauen :10€
    Stadtliga-Männer/Landesliga-Frauen:12.50€
    Verbandsliga-Frauen:15€
    Das alles+Fahrgeld
    Alles andere wird vom Verband angesetzt

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung