Wechselgerüchte XX

  • Ich denke das ist auch so gemeint.
    Finn Lemke ist ja vielleicht ein netter Typ, aber eben nur ein halber Handballer.
    Und dafür Gehälter bezahlen wie ein gestandener Angriffs-und Abwehrspieler ist für die meisten Vereine ein Problem.
    Das muss ich den anderen Spielern ja auch vermitteln können.

    Ich denke auch, dass man "an die finanzielle Grenze gehen" nicht im Sinne von "mehr Geld haben wir nicht" sondern eher als "mehr wollten wir für ihn nicht ausgeben" interpretieren sollte.

    Für mich klingt es auf jeden Fall so

  • Ja eben drum. Wie ja schon mehrfach aus Magdeburger Kreisen eingestreut wurde, war es seiner Zeit die Absicht des SCM einen Spieler für Angriff und Verteidigung zu verpflichten.
    Für eine Weiterverpflichtung dieses ja nur noch Abwehr-Spezialisten, sind sie wohl an ihre finanzielle Grenze gegangen.


    Lustig. Einen Spieler mit vorhandenen Offensivfähigkeiten verpflichten, ihn dann ausschließlich defensiv einsetzen so dass er das Angriffsspiel verlernt und dann sagen, dass der halbe Handballer, ungeachtet der Tatsache dass man ihn selber halbiert hat, einem zu teuer ist. Klingt nach Schilda. :unschuldig:

  • es ist schon erstaunlich, wie beleidigte user über den weggang eines spielers herziehen.....
    vlt. sollte sich magdeburg als erstes mal fragen, warum das beileibe kein einzelfall ist-
    weiterhin wird vom 1. tag an im magdeburger forum über f.lemke hergezogen...teilweise extrem unter der gürtellinie-

    mal zu anderen fakten :
    f.lemke wechselte von lemgo als gut /sehr gut ausgebildeter spieler nach magdeburg- mit einer torquote, die für sein alter
    und seine tatsächlichen einsatzzeiten schon sehr gut war
    f. lemke -und soviel kann ich verraten, weil auch über finanzen beim weggang und mgl. rückholaktion gesprochen wurde-
    verdient in magdeburg beileibe nicht dass, was seinem status spätestens nach der em angemessen wäre, er verdient ein
    normales durchschnittliches gehalt und liegt damit auch in magdeburg sicherlich nur in der mitte
    wenn man sich in seinem persönlichen umfeld umhört, dann kann man deutlich erkennen, dass sein weggang schon lange
    feststand und rein gar nichts mit einem neuen (evtl.verbesserten) angebot zu tun hatte. ein permanentes unwohlsein in
    seinem/ mit freundin persönlichen bereich (siehe teils beleidigende äusserungen bestimmter magdeburger "fans") haben
    relativ früh zur erkenntnis geführt, dass er dort nicht gut aufgehoben ist. f.lemke ist ein gradliniger mensch, für den beruf
    nach dem handball geht es in den sozialen bereich.

    dass was da teilweise für argumente erfunden werden und auch seine angeblich begrenzten hanballerischen fähigkeiten...
    da sollte magdeburg sich mal fragen, wie ein junger spieler der mit diesen fähigkeiten dort ankam danach behandelt wurde.
    klar sieht das bei ihm manchmal ungelenk aus-aber da frage man mal ein fachmann, der wird einem dann erklären, dass
    bei der körpergrösse mit den staksigen beinen auch fast alle anderen (auch gute bis sehr gute handballer) spieler so
    ihre schweirigkeiten in der "aussendarstellung" haben.

    wenn ich hier so manche kommentare grad von magdeburg "fans" lese, kann man nur feststellen- ihr hattet ihn nie verdient....

  • Ich bin weder Fan von Magdeburg, kein "Gegner" von Finn Lemke noch ein beleidigter User.
    Vieles hier Gesagte ist sicherlich zutreffend.

    Aber F.Lemke ist kein kleines Mädchen dass ständig gelobt und "gefördert" werden muss/soll.Er ist ein ernstzunehmender Kerl im guten Handballalter und nicht nur der Verein sondern vor allem er selber hat Verantwortung für sein Auftreten und seine Leistung.
    Und da gebe ich ehrlich zu, dass mich sein Agieren im Angriff z.B. bei verweigerten Würfen schon manchmal hat aufstöhnen lassen.
    Wenn nun die Situation in Magdeburg ist wie sie ist wird ein Wechsel sicher sinnvoll sein.
    Aber eine klare Ansage von ihm was er will und entsprechendes Auftreten auf der Platte in Zukunft kann ganz bstimmt nicht schaden.(Ist eine rein persönliche Meinung von mir.)Ich hoffe weiter auf ihn.

  • Dass sich Finn Lemke in MD nicht wohl fühlt, sieht auf der Platte tatsächlich oft so aus, leider. Wenn man allerdings diverse Berichte über seine Aktivitäten außerhalb des Handballs liest / sieht, könnte man eher den gegenteiligen Eindruck haben. Fakt ist, dass er als Mann für die leichten Tore, der auch Abwehr spielen kann, geholt wurde - so in etwa war damals der offizielle Wortlaut. Wahrscheinlich wird man ihm auch einen Plan genannt haben, wie sich der SCM entwickeln möchte. Letzteres hat man ja gerade mal wieder korrigiert und 2020 als Ziel CL-Teilnahme genannt.
    Als Lemke kam, war er nicht fit und hatte wohl auch die letzte Halbserie in Lemgo vornehmlich in der Abwehr gespielt. So blieb es auch in MD, wobei seine Einsatzzeiten auch in der ABwehr sehr überschaubar waren. Der Bundes-Dagur hat da aber etwas gesehen und ihn nominiert. Bei und durch EM hat man einen ganz anderen Finn Lemke kennengelernt und nicht zuletzt dadurch und den neuen Magdeburger Trainer B.Wiegert war er in der Rückrunde in der Abwehr unangetastet. Sporadisch kamen auch ANgriffszeiten dazu, in denen sich Lemke allerdings weiterhin schwer tat und oft zweiflerisch wirkte. Es war aber das erklärte Ziel von Wiegert, ihn zukünftig auch im Angriff wieder nach vorn zu bringen. Das hat er dem Vernehmen nach auch mit F. Lemke persönlich besprochen. Zudem sollte er auch mannschaftshierarchisch aufsteigen. Ich persönlich findes es schade, dass sich Finn anders entschieden hat und ich kenne auch viele Zuschauer, die das genauso sehen. Diese Pauschalisierung, dass er bei den Fans unerwünscht ist, ist wie so oft unangebracht. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Profi seinen Verbleib bei einem Verein von einer Handvoll, lass es ein Dutzend sein, schreibwütiger Forumsuser abhängig macht. Dass jetzt von eineigen nachgetreten wird, ist äußerst unschön, aber auch kein Magdeburger Alleinstellungsmerkmal, sondern eher der ganz normale Derspielerverlässtmeinenvereinalsokannichihnnichtmehrleiden-Syndrom, weitverbreitet bei Fans von Mannschaftssportarten. Ich gebe zu, dass es mich auch schon das ein oder andere Mal ereilt hat, bei F.Lemke bisher nicht und sollte er sich bis Vertragsende den Allerwertesten für den Club aufreißen, wird das auch so bleiben.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • "ja" in vielen punkten zutreffend

    aber....in lemgo vornehmlich abwehr gespielt.....ne- er war öfter verletzt-und da bekommt man eher wieder einen zugriff
    zum spiel, wenn man abwehr anfängt-sicherheit holt und danach wie auch in lemgo angriff spielt....siehe seine torquote

    wo man nun negatives lesen konnte über seine freizeitaktivitäten, kannst du ja hier noch reinstellen- mir ist da nichts
    negatives bekannt

    magdeburg und eine handvoll user....schreibwütig...davon abhängig machen ob man bleibt...
    nee - ganz und gar nicht
    in lese in vielen foren-und man nehme es mir nicht übel, aber ich lese nirgends soviel beleidigendes herabwürdigendes und
    teilweise asoziales wie in eurem forum-und da les ich schon ein paar jahre-und dies ist ganz sicher nicht auf f.lemke
    reduziert-obs um trainer spieler oder manager geht, gegner schiedsrichter oder sonstwen...leider ist es bei euch im forum
    schon normal, dass von etlichen personen total überzogen wird....
    und soviel ehre gebührt diesen "idioten" nun auch nicht dass es von ihnen abhängt ob man bleibt oder nicht, aber wenn man
    die wahl hat(und dies spätestens bei vertragsende) dann kann man frei entscheiden ob man sich soetwas antun muss oder
    nicht- und wenn man die entscheidung früh trifft und dem verein mitteilt, hat man alles richtig gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Magdeburg ging also an die Grenzen. Warum wird so etwas veröffentlicht? Stimmt es überhaupt?

    Das dient doch vornehmlich nur einem Zweck - der Spieler wird in der Öffentlichkeit diskreditiert und der Verein kann nichts dafür dass der Spieler geht.

    Die Magdeburger Version der Geschichte ist mir persönlich zu einfach

  • @ TCLIP

    Da hast du mich missverstanden, bei seinen Aktivitäten abseits der Platte (nicht zwingend Freizeit!) hat man eben nicht das Gefühl, dass er sich in MD unwohl fühlt.

    Ich lese zwar nur sehr selten in anderen Foren, sodass ich nicht vergleichen kann, aber ich gebe dir leider bzgl. des Umgangstons einiger User im SCM-Forum Recht, aber wenn du schon länger mitliest, wird dir auffallen, dass es einige wenige User sind, die aber den größten Teil der Beiträge posten, deshalb wäre eine differenzierte und weniger pauschalisierte Sichtweise dankenswert.

    Was ich nicht verstehe, du schreibst, dass es ganz sicher nicht von solchen "Idioten" abhängt, aber wenn man die Wahl hat, tut man sich das nicht an...ja was denn nun, glaubst du, dass das Fan-Forum Einfluss auf die Wechselentscheidung hat oder nicht. Liest ein Profi da wirklich mit? Ich würde es definitiv nicht machen. :verbot:

    Zum Thema Angriff / Abwehr, mir war so, als ob FL in seiner letzten Lemgoer Saison recht häufig verletzt war und er daher vornehmlich Abwehr gespielt hat, so wie du es auch bestätigst (nach Verletzungen), allerdings verfolge ich Lemgo auch nicht so intensiv. Mir ist schon klar, dass er fit ein wichtiger Faktor im Lemgoer Angriffsspiel war.

    Zur Wechselspekulation: Ich bin echt gespannt, kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum er nach Melsungen wollte, Wetzlar würde für ihn mE mehr Sinn ergeben, wobei ja zZ niemand weiß, wie er sich selbst perspektivisch sieht. Möglicherweise ist er mit seiner Abwehrrolle ja auch zufrieden, immerhin sichert ihm das die Einsätze in der Nati. Ich bin auch auf seine offizielle Wechselbegründung gespannt.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Magdeburg und die Presse...
    Was will man erwarten, wenn Medienvertreter massivst angegangen und bedrängt werden werden von Veantwortlichen des Vereins nach kritischer Berichterstattung?
    Und es soll ja Chefs bei den Medien geben, die das noch dulden.

  • TCLIP:

    Mit dem Unwohlsein wäre er wohl nicht der Erste.
    Dem Vernehmen nach hatte ein Michael H. zeitweise wohl auch so seine Probleme damit.

    (Randnotiz: Mit (+/-) 8000 € Brutto im Monat hat man noch nicht für den Rest seines Arbeitslebens ausgesorgt.
    Das vergessen einige gerne mal, wenn sie über die gut bezahlten Profis reden, die deswegen auch Kritik abkönnen müssen)


    @JA:

    Es gibt genug Leute die im Forum schreiben ohne dort selbst aktiv zu werden.
    Demzufolge hat es also auch eine Auswirkung auf die Wahrnehmung des Vereins und der Spieler durch die Fans.
    Und wenn es Auswirkung auf die Wahrnehmung hat, dann auch auf das Auftreten gegenüber den Beteiligten und somit

    letzten Endes auch auf deren Entscheidungen.


    Celje:

    Magdeburg ist nun mal tiefste Provinz ;)

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • man muss auch nicht hier oder im magdeburg forum mitlesen....da reicht dann schon wirklich die eine oder andere
    äusserung seitens der zuschauer beim spiel-
    und man macht es nicht davon abhängig, aber die entscheidung für etwas anderes fällt dann wohl leichter...

    im übrigen muss ich zwar eingestehen, dass zu zeiten des wechsels buh / kaiser der negativ höhepunkt eines wohl jeden
    sportforums in magdeburg erreicht war und es sich seitdem gebessert hat (nun gut-schlimmer gings wirklich nicht mehr),
    aber die anzahl der pöbler und konsorten ist auch heute in keinem mir bekannten handball forum grösser als in
    magdeburg. sicherlich gibt es auch dort ganz normale user- angenehme schreiber etc....nur lässt sich kein anderes
    forum von dieser sorte so vorführen wie dort- leider.

    ich gehe nach wie vor davon aus, dass man einen spieler in dem alter einfach unterstützen muss- egal ob er nun phasenweise
    nur abwehr spielt obwohl alle dachten er ist der grosse torewerfer oder ob er mal ne schwächphase hat oder nicht.
    dass er mehr kann, hat er in lemgo bewiesen und auch in der nati-da spielt er abwehr auch noch ne klasse besser als im
    verein- das hat der nati-trainer erkannt und umgesetzt...die vereins-trainer wohl bisher nicht so zu 100%......aber ob das
    nun dem spieler anzulasten ist ?
    gerade euer trainer wird doch nun auch vom 1. tag an angezweifelt und sehr argwöhnisch betrachtet- der greift evtl. auch
    auf methoden zurück, die manchmal den kurzfristigen erfolg im auge haben um die situation zu beruhigen und nicht
    auf das langzeitprogramm, vlt. auch manchmal auf das stimmungsbarometer in der halle berücksichtigend....

    klar habt ihr mal die champions-league gewonnen.....aber passt seitdem bei euch anspruch und wirklichkeit noch
    zusammen ? tolle halle, tolle zuschauer- sehr guter zuschauerschnitt- aber trotzdem ist es in der liga kein geheimnis,
    dass junge spieler vom kaliber lemke um magdeburg oft einen bogen machen-sprich ihr sie nicht verpflichten könnt....
    warum wohl ?

    allein nach dem was zu lesen war bzgl. lemke wird s in zukunft für euch noch schwieriger- oder teurer- aber der interne
    flurfunk zwischen den spielern richtet da sicher wesentlich mehr negatives an....

  • also wer sich die mühe macht und die letzten 2 seiten auf der magdeburg homepage-forum bezüglich spielerwechsel
    durchliest, der kann sich selbst ein bild davon machen.....

    immerhin 1 user erkennt da, wie die spieler oft behandelt werden
    immerhin 1 user erkennt da, dass deswegen möglicherweise andere spieler gar nicht erst kommen
    immerhin 1 user schreibt uneingeschränkt für f.lemke und sagt auch etwas zu den anderen usern
    immerhin 2-3 beiträge sind noch relativ neutral gehalten
    der rest-über 20- sind nur negative abhandlungen zum thema lemke, teilweise deutlich unter der gürtellinie

  • Nun kannst Du mit Deinem Magdeburg-Bashing mal wieder aufhören.

    Was das Forum anbelangt, magst Du teilweise Recht haben. Aber daran ist Lemke nicht gescheitert. Von einem Kerl seiner Größe darf ich als Zuschauer die einfachen Tore erwarten. Punkt - Schluß - Aus! Warum er die nicht macht, kann nur er beantworten. Aber keinesfalls wegen der user im Forum.

    Übrigens, es gibt in Magdeburg eins. In Lemgo auch?

    Nun widmen wir uns dem Spiel morgen. Wenn Lemke seine Kritiker widerlegen will, dann soll er doch morgen mal seinem alten Verein kräftig einen einschenken. Damit würde er zeigen, dass er einen Arsch in der Hose hat.

    Also Finn - nach dem Spiel morgen hat Dein Noch-Verein eine positive Tordifferenz. Und Du hast entscheidenden Anteil daran gehabt.

  • palmström....
    ja-du passt auch uneingeschränkt in die über 20

    im übrigen hat bashing nichts damit zu tun, wenn man auf die eigenen aussagen der fans im eigenen forum verweist.
    lemgo hat kein forum..leider...aber was hat das mit den "ausfällen" in eurem forum zu tun ?

    und der rote teufel hats ja schon geschrieben- dem ein oder anderen ist bei seiner engstirnigkeit keine these zu
    blöd um nicht noch mehr am lemke-bashing zu arbeiten

    und wenn man es nicht überlesen will....ich hab mich zu den zuschauern in md oben positiv geäussert
    das schliesst aber nicht aus, dass man bestimmte sachen / aussagen/ personen mal anprangert

  • Wenn er in der Offensive nicht eingesetzt wird, wie soll er dann der gegnerischen Mannschaft "Tore einschenken"??? stelle ich mir etwas schwierig vor


    Wenn man binär denkt, dann ist das so. Ja. Um es vielleicht differenzierter zu betrachten: Wenn man seine offensiven Einsatzzeiten nicht nutzt, gibt es auch kaum Gründe das zu ändern. Und diese Möglichkeiten gab es zur Genüge, gerade in seiner Anfangszeit. Das was jetzt pauschal als Magdeburg bezeichnet wird, stellt ja im konkreten Fall mehrere verantwortliche Trainer dar...alle mit dem selben Ergebnis. Selbst der hoch geschätzte Bundestrainer verzichtet auf Einsatzzeiten im Positionsangriff. Das mag Zufall sein oder es entspricht einfach dem, was jemand kann/will oder nicht.
    Da darf man jetzt über Ursache und Wirkung spekulieren wie man will. Ich wage mal die Prognose, dass es in der Rollenverteilung keine große Änderung in der Zukunft geben wird. Zumindest in der Beziehung werden wir Weihnachten 2017 schlauer sein.
    Ich kann an dem Wechsel im Übrigen nichts verwerfliches finden. Der Verein hatte eine andere Erwartung an den Spieler. Der Spieler hat andere Optionen und vielleicht auch andere Vorstellungen. Es ist doch völlig logisch und folgerichtig, dass man sich trennt. Das buhei, das da gerade veranstaltet wird, wird dem Sachverhalt jedenfalls in keinster Weise gerecht.

  • Der BHC ist nach eigenem Bekunden an einem RR dran, für den man wohl schon ein Angebot abgegeben hat. Sinnvoll erschiene mir hier, Janimaa von Kiel zu holen, der dringend Spielpraxis braucht. Welche weiteren Namen sehr ihr in der Verlosung?

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Sinnvoll erschiene mir hier, Janimaa von Kiel zu holen, der dringend Spielpraxis braucht. Welche weiteren Namen sehr ihr in der Verlosung?


    Wäre auch mein Wunschkandidat, da er RM und RR spielen kann und die Liga gut kennt. Lt. Solinger Tageblatt gibt es ein Gerücht, dass die Anfrage an einen Topclub im Norden ging, spricht also viel für Jaanimaa. Die Frage ist, ob er das macht: von einem Topclub zum Abstiegskandidaten, weniger Geld....Aber dafür spricht, dass er wieder ganz viel Spielpraxis bekommt. Mal ehrlich, wenn Vujic und Weinhold sich nicht verletzen, hat er doch keine Chance auf Einsätze.
    Andere Namen fallen mir nicht ein oder sind auf jeden Fall zu teuer und unrealistisch. Mir scheint, der BHC hat ansonsten mehr Kontakte in den Ostblock, wobei ich der Meinung bin, dass es in Skandinavien jede Menge Talente gibt. Für solche Spieler wäre der BHC evtl. der Einstieg in die Bundesliga. Aber da muss man wohl Kontakte haben, die der BHC nicht zu haben scheint.