HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Natürlich hatte er eine Wahl, Lizenz um jeden Preis, oder keine Lizenz, aber dafür auch keine möglicherweise ruinöse Haftung im absehbaren Fall, dass der Karren vor die Wand fährt.

Du hast natürlich recht. Ich habe mich da pointiert und damit vielleicht fehlerhaft ausgedrückt.

Ich will damit nur andeuten, dass sich Fitzek durchaus in einer Drucksituation befunden hat, bzw. Rudolph ihn durchaus erpresst (laienhaft formuliert, nicht juristisch) haben könnte. Und da Fitzek diese Vereinbarung ja anscheinend auch anders als Rudolph auslegt, könnte er sich gedacht haben, dass die Kröte relativ klein ist.

Ich kann mir nämlich auch nur schwer vorstellen, dass Fitzek betrügerische Lizenzunterlagen eingereicht hat, wissend, dass die Blase schon im Herbst platzen und sein Betrug damit herauskommen musste. Und das wäre ja sicherlich der Fall gewesen, wenn er sowohl die Unterdeckung (musste ihm klar sein) als auch Rudolphs nicht existente Verpflichtung diese abzufedern (müsste ihm ja bei einer eindeutigen Zusatzvereinbarung auch klar gewesen sein) gekannt hätte. Sehenden Auges in einen so klar vorhersehbaren Untergang zu laufen, mag ich mir auch bei Fitzek nicht vorstellen.

Wenn ich mir die ganzen letzten Jahre ins Gedächtnis rufe und mich frage, wer dort in HH Hauptakteur war und wer kaum einmal den Eindruck von Seriösität bei mir erweckt hat, dann taucht nicht das Bild von Fitzek vor mir auf.

Ich bleibe dabei: Das Theater in HH bleibt spannend.

• Wenn C. Fitzek noch etwas Ehre im Leib hätte, würde er heute noch als Präsidiumsmitglied der HBL zurücktreten.

Stummel

• Wenn C. Fitzek noch etwas Ehre im Leib hätte, würde er heute noch als Präsidiumsmitglied der HBL zurücktreten.

Nach seinen Äußerungen in den letzten Wochen ("Ich würde fast alles tun...") und spätestens nach den Äußerungen bzgl. der abwandernden Spieler, ist davon nicht (mehr) auszugehen..

• Tja, vermutlich wird Fitzek auf ein Wunder mit erfolgreicher Olympiabewerbung und so gehofft haben...

Wie sich die Lage so darstellt, ist Fitzek in der HBL-Spitze in der Tat nicht mehr tragbar...(hoffentlich sieht er das auch selbst ein - auch, wenn er sich vll. selbst als Opfer irgendwie fühlt. Der ganze Sachverhalt ist ja noch im Detail ungeklärt, vll. wurde Fitzek auch 'belabert/überredet' zu der Aktion - oder, wer weiß, es gab irgendein Druckmittel...)

Man sollte aber auch nicht die Verantwortung von Rudolph vergessen (ohne den die ganze, sich abzeichnende Aktion mit der Lizenzvergabe nicht möglich gewesen wäre - okay, der wird sich schon juristisch abgesichert haben. Aber zur Bewertung gehört ja nicht nur formaljuristische Komponente)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. Januar 2016 um 22:21)

• Nach seinen Äußerungen in den letzten Wochen ("Ich würde fast alles tun...") und spätestens nach den Äußerungen bzgl. der abwandernden Spieler, ist davon nicht (mehr) auszugehen..

Sollte die HBL gegen den HSVH wegen mutmaßlichen Lizenzbetruges ermitteln, wird Fitzek nichts anderes übrig bleiben, vermute ich. Er wird spätestens dann gezwungen werden.

Fitzek wird vermutlich noche eine Weile Protagonist im Hamburger Krimi-Dinner bleiben. Als Akteur im Handball ist er eigentlich erstmal erledigt. Sollte sich nicht herausstellen, dass Rudolph mit seiner Interpretation der Zusatzvereinbarung vollkommen falsch liegt, vermutlich sogar endgültig.

• Die Frage, die ich mal in den Raum werfen möchte: Kann jemand in der deutschen Handball-Landschaft, gerade von den Entscheidungsträgern, jetzt noch ernsthaft Interesse an einem HSV in der Bundesliga haben? Stichtwort der Standort ist ja ach so wichtig...

An diesem HSVH wohl kaum, aber der scheint sich ja gerade selbst aus der Bundesliga zurückzuziehen.
    Sollte es einen soliden Neuanfang geben, in Liga 2 oder 3, ohne AR, ohne Fitzek, und sollte der HSVH dann eines Tages in die Bundesliga aufsteigen, dürften die wenigsten Entscheidungsträger etwas dagegen haben.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• An diesem HSVH wohl kaum, aber der scheint sich ja gerade selbst aus der Bundesliga zurückzuziehen.
    Sollte es einen soliden Neuanfang geben, in Liga 2 oder 3, ohne AR, ohne Fitzek, und sollte der HSVH dann eines Tages in die Bundesliga aufsteigen, dürften die wenigsten Entscheidungsträger etwas dagegen haben.

Aber so lange willst du doch nicht abstinent sein, oder?!

Willkommen beim THW! ;)

• Aber so lange willst du doch nicht abstinent sein, oder?!

Willkommen beim THW! ;)

Das versuchen meine Schwester, mein Schwager und meine Frau auch schon ne Weile... :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Aber so lange willst du doch nicht abstinent sein, oder?!

Willkommen beim THW! ;)

Übrigens: Wann findet denn die Überläufer-Party statt? ?(

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Also so kompliziert ist die Sachlage gar nicht:

AR und der H$V haben einen Vertrag über eine Bürgschaft geschlossen, welche durch die Zusatzvereinbarung quasi wieder widerrufen wurde. Somit ist die Zusatzvereinbarung gültig. Soweit ein normaler kaufmännischer Vorgang unter Kaufleuten. Wie diese Vereinbarung dann inhaltlich ausgelegt wird, das müssen die Gerichte klären.

Nun aber die Bürgschaft der HBL ohne diese Zusatzvereinbarung vorzulegen, um damit die Lizenz zu erhalten, ist entweder gemeinschaftlicher Betrug von AR und Fitzek, oder zumindest Betrug durch Fitzek und Beihilfe zum Betrug von AR...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also so kompliziert ist die Sachlage gar nicht:

AR und der H$V haben einen Vertrag über eine Bürgschaft geschlossen, welche durch die Zusatzvereinbarung quasi wieder widerrufen wurde. Somit ist die Zusatzvereinbarung gültig. Soweit ein normaler kaufmännischer Vorgang unter Kaufleuten. Wie diese Vereinbarung dann inhaltlich ausgelegt wird, das müssen die Gerichte klären.

Nun aber die Bürgschaft der HBL ohne diese Zusatzvereinbarung vorzulegen, um damit die Lizenz zu erhalten, ist entweder gemeinschaftlicher Betrug von AR und Fitzek, oder zumindest Betrug durch Fitzek und Beihilfe zum Betrug von AR...

Dazu hast sich gestern André van des Felde, Rechtsanwalt und ehemaliger Ehrenratsvorsitzender des HSV Handball, in einem Facebook-Beitrag geäußert. Er sehe einen Anfangsverdacht gegen Christian Fitzek und Andreas Rudolph wegen eines gemeinschaftlich begangenen Betrugs und gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft in Kürze ihre Ermittlungen aufnehmen werde.

• Dazu hast sich gestern André van des Felde, Rechtsanwalt und ehemaliger Ehrenratsvorsitzender des HSV Handball, in einem Facebook-Beitrag geäußert. Er sehe einen Anfangsverdacht gegen Christian Fitzek und Andreas Rudolph wegen eines gemeinschaftlich begangenen Betrugs und gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft in Kürze ihre Ermittlungen aufnehmen werde.

Dann liege ich ja "quasi" richtig :D

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die Frage wird sein, was man AR in welcher Form nachweisen kann. Fitzeck ist ja auf Grund seiner Funktion als GF sowieso verantwortlich, AR hatte aber kein offizielles Amt beim HSV. Er war ja quasi "nur" Sponsor. Da werden die Gerichte eine Weile beschäftigt sein, hoffen wir mal das der Insolvenzverwalter genug Geld für den Prozess zusammen kriegt.
    Ich kenne einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, da hat der Insolvenzverwalter nicht geklagt, obwohl wasserdichte Verträge da waren nur mit der Begründung, das das Geld nicht reicht um vor Gericht zu gehen. Seine eigenen Rechnungen mußten ja erstmal bezahlt werden....

• Aber das ist schon der Hammer.
    Da erschleicht sich ein Bundesliga Verein die Lizenz mit deutlich krimineller Energie, bezahlt die Spieler über das Insolvenzgeld der Arbeitsagentur, steht auch vermutlich, nach hervorragend gespielter bisherigen Saison, nach Ende der Spielrunde auf einen Nichtabstiegsplatz und das Regelwerk der HBL sieht vor, den Verein erst nach Vollendung der Spielzeit dafür zu bestrafen !
    Da stellen sich mir alle Haare auf.
    Am Ende kommt wieder ein Taschenspielertrick: es wir eine neue BetriebsGmbH gegründet, man legt der HBL wieder ein plausibles Konzept vor und schwupps schon wieder haben wir einen HSV in der 1. Liga.