Mein Szenario ist ja nur ganz hypothetisch, weil jemand gefragt hat, wie man sich das denn vorstellen kann, wie es abläuft, dass eine Sicherheit eingereicht würde, die von Bedingungen abhängt, die dem Sinn der Sicherheit entgegensteht. Mal unterstellt, dass die Lizenzierungskommission gerade nicht eine Sicherheit annehmen würde, die explizit solche Nebenbedingungen beinhaltet, kann ich mir nur vorstellen, dass solche Nebenabsprachen ohne Kenntnis der HBL getroffen wurden. Und inwieweit dies dann an sich schon gegen die Lizenzierungsbedingungen verstößt, dass kann ich nicht sagen, weil ich die Bestimmungen nicht in diesem Detail kenne. Insofern hängt meine Aussage über eine mögliche Verbesserung an einer ganzen Kette von Annahmen.
Man muss aber feststellen, dass in diesem Szenario der HSV ja nicht gelogen hat, er hätte dann nur nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Das das streng genommen keine Lüge wäre, sollte aber doch irrelevant sein. Er hätte der Kommission wissentlich einen Teil der für das Verfahren nötigen Unterlagen vorenthalten. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das das eine Regellücke in diesem Verfahren ausnutzen würde....es wäre vielmehr eben ein Regelbruch.