HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Mein Szenario ist ja nur ganz hypothetisch, weil jemand gefragt hat, wie man sich das denn vorstellen kann, wie es abläuft, dass eine Sicherheit eingereicht würde, die von Bedingungen abhängt, die dem Sinn der Sicherheit entgegensteht. Mal unterstellt, dass die Lizenzierungskommission gerade nicht eine Sicherheit annehmen würde, die explizit solche Nebenbedingungen beinhaltet, kann ich mir nur vorstellen, dass solche Nebenabsprachen ohne Kenntnis der HBL getroffen wurden. Und inwieweit dies dann an sich schon gegen die Lizenzierungsbedingungen verstößt, dass kann ich nicht sagen, weil ich die Bestimmungen nicht in diesem Detail kenne. Insofern hängt meine Aussage über eine mögliche Verbesserung an einer ganzen Kette von Annahmen.

Man muss aber feststellen, dass in diesem Szenario der HSV ja nicht gelogen hat, er hätte dann nur nicht die ganze Wahrheit gesagt.

Das das streng genommen keine Lüge wäre, sollte aber doch irrelevant sein. Er hätte der Kommission wissentlich einen Teil der für das Verfahren nötigen Unterlagen vorenthalten. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das das eine Regellücke in diesem Verfahren ausnutzen würde....es wäre vielmehr eben ein Regelbruch.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (20. Dezember 2015 um 19:09)

• Wenn ich mich richtig erinnere hat der Vorläufige Insolvenzverwalter gesagt das er bis irgendwann Januar
    ein Konzept erarbeitet um den Verein zu retten oder auch nicht.
    Wir können jetzt darüber streiten ob der Anwalt eine Pressekonverenz einberufen sollte oder auch nicht und
    wir können darüber streiten was einzelne im Umkreis des HSV Handball gegenüber der Presse geäussert haben(Fitzeck/Spieler/Verwaltungsangestellte oder der Boss Rudolph)
    aber was bringt es wenn man keine genaue Zahlen hat.

Ich sage das jetzt als HSVH-Fan und würde mir liebend gerne eine Aufklärung wünschen
    die hoffentlich auch kommt aber bis dahin sollte man dem Anwaltsbüro eine Chance geben ohne den Stinkefinger zu heben

• wenn es solche nebenabsprachen gegen sollte,
    ist dies strafbar
    und ar müsste sich trotzdem an die der lizenzkommission vorgelegten unterlagen
    und deren einzelne punkte halten.
    die (wenn es sie geben würde) verdeckte nebenabsprache hätte für das gegengezeichnete
    rechtsgeschäft keine bedeutung, letztlich würden die personen haften, die von beiden
    seiten unterschrieben hätten.

eine solche dreistigkeit könnte ich mir nicht vorstellen.
    ich gehe nach wie vor davon aus, dass ar seine sicherheiten anders interpretiert, als sie
    vorliegen und wohl auch wie man hört einen gewissen druck dabei auf die führung
    beim hsv ausgeübt hat.
    da wäre evtl. herr fitzek in der haftung-
    aber dies wird sicher der inso-verwalter nachhalten können und darauf reagieren.
    den inso- verwalter muss man auch in schutz nehmen- der kann nicht in 2-3 tagen alles
    so konkret erarbeiten, dass er detaillierte auskünfte geben kann. der muss erstmal für
    stimmung sorgen die eine weiterführung positiv erscheinen lässt.
    das ar ihm da jetzt auch wieder in die seite fährt, ich glaub damit hat in hh wohl niermand
    so gerechnet.

geschäfte wie "ichs teh für 2 mios grade wenn ihr auch noch 2 mios besorgt" sind in der
    form bei einer lizenz nicht zu berücksichtigen, da nciht werthaltig.
    gleiches gilt für die immaginären 3 mios vom vermarkter.

• geschäfte wie "ichs teh für 2 mios grade wenn ihr auch noch 2 mios besorgt" sind in der
    form bei einer lizenz nicht zu berücksichtigen, da nciht werthaltig.
    gleiches gilt für die immaginären 3 mios vom vermarkter.

Warum sind die 3,5M€ vom Vermarkter nicht werthaltig wenn es eine garantierte Summe ist?

• Hat der Onkel Rudi seinem Patenkind HSVH gesagt, für jeden Euro, den Du Dir beim Zeitungen austragen verdienst, stecke ich Dir einen Euro für den Führerschein zusätzlich in Deinen Spartopf... Es wird immer skurriler.

• weil werthaltig heisst, dass die summe abgesichert ist-
    wenn es normale rechnungen sind, geht man da erstmal grundsätzlich von aus.
    wenn es streitigkeiten über geschäfte gibt, werden sie in der lizenz nicht
    berücksichtigt oder müssen über eine werthaltige oder belastbare bürgschaft abgesichert sein.

kurz gesagt:
    andernfalls wäre die überpfüfung der eingereichten unterlagen witzlos.
    du bist zu knapp bei kasse, schreibst dann eine forderung an einen 3. und
    wenn du die lizenz hast, wird festgestellt-ätsch, nciht durchsetzbar oder
    kunde pleite oder der kunde hat auf einmal ne gegenrechnung.
    dies betrifft sicher nicht "kleinere" rechnungen oder forderungen, die interessieren i.a.r.keinen

• Die Mopo bleibt dran:

Zitat

Rudolph erklärt dazu: „Ich habe eine Verpflichtungserklärung gegenüber dem Verein abgegeben, die schon eingelöst ist. Ich bin meinen Verpflichtungen schon lange nachgekommen.“ Dabei soll es sich um die Abdeckung von 1,9 Millionen Euro für ausbleibende Sponsoreneinnahmen handeln.

Die MOPO konfrontierte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann mit Rudolphs Aussage. „Wir hatten andere Informationen vom HSV. Wir haben schon vorher um eine schriftliche Stellungnahme dazu gebeten, aber bis heute keine Antwort erhalten“, sagt Bohmann.

Hat der HSV der Liga nicht die Wahrheit gesagt? Hat der Klub der Liga eine andere Garantie vorgelegt, die nicht vollumfänglich mit der von Rudolph übereinstimmt? Oder gab es Sondervereinbarungen, von denen die Liga nichts wusste? „Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, dann gibt es ein Riesenproblem“, so Bohmann. Der HSV äußert sich zu dieser Angelegenheit nicht.

HSV Handball-Mäzen Rudolph greift Scholz an | MOPO.de

....und die Liga erwacht langsam aus dem Tiefschlaf, oder?

• Bei der Mopo steht jetzt, dass die 5 Mio. inklusive Abbau der Altlasten sind. Das gibt Rudolph natürlich jede Menge Spielraum, auf eine gewünscht dramatische Zahl zu kommen. In der Insolvenz geht es ja nur um die laufenden Kosten, also Spielergehälter und Dienstleister (Halle, Reisen usw.). Das dürfte eine sehr viel übersichtlichere Zahl sein.

• @Crustys Morgenpostartikel: Joa, sowas in der Richtung war hier im Thread ja schon vermutet worden......Jetzt wird es spannend...

Halbgare Diskussionen um irgendwelche Sachverhalte im allgemeinen Insolvenzrecht (oder Zahlen und Berechnungen, die keiner von uns einschätzen kann) sind doch völlig uninteressant bis irrelevant - das von Bohmann angedeutete "Riesenproblem" - das ist das 'Ding der Stunde' ;)

• Wetten das wir bisher nur andeutungsweise die Spitze des Eisbergs sehen? Da dürfte sich dann irgendwann tatsächlich auch die Staatsanwaltschaft dafür interessieren, bzw. seitens einem der Beteiligten eingeschaltet werden!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Wetten das wir bisher nur andeutungsweise die Spitze des Eisbergs sehen? Da dürfte sich dann irgendwann tatsächlich auch die Staatsanwaltschaft dafür interessieren, bzw. seitens einem der Beteiligten eingeschaltet werden!

Wäre ich persönlich, als Gläubiger oder in welcher Funktion auch immer, in die Sache verwickelt, hätte ich der Staatsanwaltschaft wahrscheinlich schon mehr als einen kleinen Hinweis gegeben, dass sie mal genauer hinschauen sollten. :verbot: Der Fisch stinkt vom Kopf, und genau da sollte man beim HSV mal ne Gewebeprobe entnehmen, um festzustellen, wie gesundheitsgefährdend verrottet das Fleisch dort wirklich ist..^^

• Ich würde keinerlei Freude oder 'Genugtuung' empfinden (wie manch anderer hier offensichtlich - obwohl er ja persönlich gar nicht geschädigt ist), wenn irgendjemand, nur weil er eine Handballmannschaft retten wollte, nun persönliche juristische Probleme bekäme....(in solche Sachen/Aktionen wird man ja auch oft quasi reingedrängt).

Falls der in der mopo angedeutete Sachverhalt allerdings sich als zutreffend erweisen würde, wäre die HBL zu unverzüglichen Handeln gezwungen...und dann wäre die ganze Sache für den Handball sowieso erledigt...(und der interessiert hier ja)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. Dezember 2015 um 03:15)

• Falls du dich mit deinem Beitrag auf meinen Beitrag beziehen solltest: Ich empfinde dabei auch keinerlei Genugtuung. Ich finde lediglich, dass man im Interesse aller potentiell Geschädigten eventueller krimineller Machenschaften diesbezüglich dringend um Klärung bemüht sein sollte!

• Der Kern des Problem ist doch folgende Aussage:

Zitat

Demnach seien bis Saisonende 700.000 Euro Einnahmen garantiert, der HSV brauche aber rund fünf Millionen Euro.

Das kann man drehen und wenden wie man will. Auch mit den 1,9Mio ist da nichts zu retten. Der HSVH hat einen Kader, der nur knapp zur Hälfte gegenfinanziert ist (0,7+1,9)/5,0=52%. Unglaublich.
    Laden zu machen und alle Punkte in 2015/16 streichen.
    Warum gibt es so wenig Reaktion vom Rest der Liga? Haben die alle genauso kalkuliert oder trauen die sich nicht?

• Warum gibt es so wenig Reaktion vom Rest der Liga? Haben die alle genauso kalkuliert oder trauen die sich nicht?

An deren Stelle würde ich auch erstmal gar nichts dazu sagen, sondern abwarten, was sich (bis zur Spielpause) weiter entwickelt. Zumal die Meldungen aus Hamburg sich eh überschlagen und nach zwei Tagen 180° diametral zu vorherigen Aussagen sein können.
    Zudem dürften einige Funktionäre, die auch bei der Lizenzvergabe mitgewirkt haben, Fracksausen bekommen, wenn sie sehen, was sie da durchgewunken haben. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die derzeitige Bohmannsche Taktik vonwegen "Wir haben davon nix gewusst" tatsächlich so aufrechterhalten werden kann...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Bei allen Vorbehalten zur HBL Führung auf Grund ihres teils unprofessionellen Agierens in der Vergangenheit, bin ich mir diesmal sicher, dass man dort in der Entscheidungsfindung schon wesentlich weiter ist als es öffentlich verlautbart wird. Man ist damit auch gut beraten und möchte sicherlich nicht in die gleiche Situation geraten, die seinerzeit der Vorstand der Deutschen Bank mit einer unbedachten Äußerung zum hoffnungslosen Zustand der damals zahlungsunfähigen Leo Kirch Gruppe ausgelöst hatte und dann daraus Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe resultierten und beglichen werden mussten.

• Die wissen genau dass es eh Nix bringt, ein Kampf gegen Windmühlen … Und nächstes Jahr wird es wieder eine HSV Mannschaft in der ersten Liga geben

• Kai76

Genau das befürchte ich auch, Leider....

Die Hauptverantwortlichen sind doch ganz klar die Jungs bei der HBL die so was durch gelassen haben. War da nicht von Wirtschaftsprüfern die Rede? Können die nicht zur Verantwortung gezogen werden? Was stand in diesem Lizenzantrag? Das kann doch hinten und vorne nicht gestimmt haben. :wall:

• Ein kleines Zitat von der Facebook-Seite des HSVH. Mal sehen, wie schnell es dort gelöscht wird

Antwort des H$V darauf:

"Hallo Josette! Wir haben mit der Schneiderin telefoniert, die Situation erklärt und um Verständnis gebeten. Natürlich verstehen wir, dass du dich für sie einsetzt. Dass du dafür den öffentlichen Weg wählst, verstehen wir allerdings nicht."

Aha...Verständnis (welches der Damee nichts bringt) einfordern, selber aber keines aufbringen...so läuft das beim H$V :wall:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: