HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang
-
-
HBW Spielt 1. Liga!!!!!
Einstweiliger Verf黦ung stattgegeben - HBW Balingen-Weilstetten - Gallier von der Alb
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch. Und willkommen auch nächste Saison in der Ostseehalle.
-
- Offizieller Beitrag
Einstweiliger Verf黦ung stattgegeben - HBW Balingen-Weilstetten - Gallier von der Alb
Deshalb war der "Forumsjurist" in den letzten Tagen so leise...

Ich bin erleichtert, dass Balingen und Saarlouis weiter dabei sind, egal was Hamburg macht!
-

Ich bin erleichtert, dass Balingen und Saarlouis weiter dabei sind, egal was Hamburg macht!
Heißt das "vorläufig" es kann sich auch wieder ändern?
-
Jetzt hoffe ich noch, dass der HSVH morgen keine Lizenz bekommt, damit wir uns wieder auf unseren tollen Sport konzentrieren können. Ansonsten haben wir die Diskussion bestimmt in spätestens einem halben Jahr wieder.
-

Herzlichen Glückwunsch und danke! -
Glückwunsch, HBW und HGS!
Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt, ob der HSV endgültig die Lizenz bekommt und ob die HBL mit 18 oder 19 Teams startet.
-
Tja das hat die HBL sich selbst eingebrockt jetzt geht es zur Not mit 19 Vereinen in die Saison
-
Glückwunsch, HBW und HGS!
Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt, ob der HSV endgültig die Lizenz bekommt und ob die HBL mit 18 oder 19 Teams startet.
Ich sehe schon die blanke Panik in Hamburg und bei der HBL vor meinen Augen.
-
Sehr gut!!! Glückwunsch! Jetzt kann es lustig werden...
-
Um etwas auf die Euphoriebremse zu drücken: Eine einstweilige Verfügung ist noch kein rechtsverbindliches Urteil, sondern nur vorläufiger Rechtsschutz, da die Möglichkeit besteht, dass etwas nicht rechtens sein könnte und man das eben juristisch verhindern muss. Das bedeutet nicht 100%ig, dass die HBW jetzt 1. Liga spielt und der HSV raus ist, noch kann sich das Blatt wieder wenden.
-
Heißt das "vorläufig" es kann sich auch wieder ändern?
Gute Frage. Sollte das ordentliche Gericht in der Hauptverhandlung (wann immer die sein soll) zum Ergebnis kommen, dass der Lizenzierungsprozess rund um den HSV Hamburg korrekt war, dann müsste ja Balingen während er laufenden Saison aus dem Wettbewerb genommen werden. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass sich HBL und HBW per Vergleich darauf einigen, dass Balingen mitspielen darf und es zu keinem richterlichen Urteilsspruch in dieser Angelegenheit kommen wird.Die Argumentation von Balingen und Saarlouis in diesem Verfahren würde mich interessieren, da in meinen Augen die HBL sich bislang strikt an den vereinbarten Ablauf des Lizenzierungsverfahrens gehalten hat.
-
Um etwas auf die Euphoriebremse zu drücken: Eine einstweilige Verfügung ist noch kein rechtsverbindliches Urteil, sondern nur vorläufiger Rechtsschutz, da die Möglichkeit besteht, dass etwas nicht rechtens sein könnte und man das eben juristisch verhindern muss. Das bedeutet nicht 100%ig, dass die HBW jetzt 1. Liga spielt und der HSV raus ist, noch kann sich das Blatt wieder wenden.
Einerseits hast Du da sicherlich recht. Aber lt. meinem juristischen Laienwissen gibt das Gericht einer einstweiligen Verfügung nur statt, wenn in der Hauptverhandlung gute Chancen bestehen. Insofern ist es eine deutliche Tendenz.
Und faktisch ist es doch entschieden. Es kann doch nicht sein, dass nach einer Hauptverhandlung die HBW die Bundesliga wieder verlassen muss.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an die Lizenz für den HSVH.
-
Solange die HBL keine Rechtsmittel gegen die einstweilige Verfügung einlegt oder selbst ins Hauptsacheverfahren geht gilt diese...hat der HBW erstmal am Spielbetrieb der Saison.14/15 teilgenommen kriegt man sie auch nicht wieder raus da sie dann eine gesicherte Rechtsposition haben...es geht in diesem Verfahren auch gar nicht darum ob die Hamburget die Lizenz zu kriegen haben sondern nur um die Rechtsposition des HBW
-
Und nur die HBL könnte es auf das Hauptsacheverfahren ankommen lassen oder danach, wenn das Urteil wiederum positiv für die HBW ausfällt, Rechtsmittel einlegen, wenn diese zulässig sind oder vom Gericht zugelassen werden. Richtig ist, dass eine positiv vom Gericht beschiedene Einstweilige Verfügung (EV) eine ganz klare (positive) Tendenz für die Entscheidung im Hauptsacheverfahren beinhaltet. Es erfolgt zwar nur eine "summarische Prüfung", aber die Tendenz ist damit dennoch klar gesetzt. Und: Mit welcher Begründung sollte die HBL nun die EV nicht beachten oder versuchen, diese im Hauptsacheverfahren (oder danach mit einem Rechtsmittel) anzugreifen??? Die HBW hatte für die 1. Liga eine Lizenz bekommen, Saarlouis für die 2.Liga - und die HBL hat die Interessen der beiden Ligen und all ihrer Vereine zu wahren. Da es hier nur um die HBW und um Saarlouis geht, dürfen Hamburger Interessen bei der HBL und ihrem Vorgehen keinen Vorrang haben. Sollte der HSV also bis morgen 17h die Bedingung aus dem Schiedsgerichtsurteil erfüllen und sollte die HBL die EV beachten oder nicht weiter gegen sie vorgehen, müsste es in der 1. Liga in der neuen Saison 19 Teams geben. Das Argument, dass damit der Spielplan aufgebläht wird, dürfte rechtlich belanglos sein, denn es ging ganz alleine darum, ob Balingen und Saarlouis dazu berechtigt sind, in der Saison 2014/15 in der 1. bzw. 2. Liga zu spielen.
-

Glückwunsch - Kannst du sagen, worauf ihr eure Begründung gestützt habt?
Ging es eher um Fehler beim intransparenten Schiedsverfahren? Oder darum, dass dem HBW der Schwebezustand nicht zugemutet werden kann? Oder war es was anderes?
-
Gute Frage. Sollte das ordentliche Gericht in der Hauptverhandlung (wann immer die sein soll) zum Ergebnis kommen, dass der Lizenzierungsprozess rund um den HSV Hamburg korrekt war, dann müsste ja Balingen während er laufenden Saison aus dem Wettbewerb genommen werden. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass sich HBL und HBW per Vergleich darauf einigen, dass Balingen mitspielen darf und es zu keinem richterlichen Urteilsspruch in dieser Angelegenheit kommen wird.Und nur die HBL könnte es auf das Hauptsacheverfahren ankommen lassen oder danach, wenn das Urteil wiederum positiv für die HBW ausfällt, Rechtsmittel einlegen, wenn diese zulässig sind oder vom Gericht zugelassen werden. Richtig ist, dass eine positiv vom Gericht beschiedene Einstweilige Verfügung (EV) eine ganz klare (positive) Tendenz für die Entscheidung im Hauptsacheverfahren beinhaltet. Es erfolgt zwar nur eine "summarische Prüfung", aber die Tendenz ist damit dennoch klar gesetzt. Und: Mit welcher Begründung sollte die HBL nun die EV nicht beachten oder versuchen, diese im Hauptsacheverfahren (oder danach mit einem Rechtsmittel) anzugreifen??? Die HBW hatte für die 1. Liga eine Lizenz bekommen, Saarlouis für die 2.Liga - und die HBL hat die Interessen der beiden Ligen und all ihrer Vereine zu wahren. Da es hier nur um die HBW und um Saarlouis geht, dürfen Hamburger Interessen bei der HBL und ihrem Vorgehen keinen Vorrang haben. Sollte der HSV also bis morgen 17h die Bedingung aus dem Schiedsgerichtsurteil erfüllen und sollte die HBL die EV beachten oder nicht weiter gegen sie vorgehen, müsste es in der 1. Liga in der neuen Saison 19 Teams geben. Das Argument, dass damit der Spielplan aufgebläht wird, dürfte rechtlich belanglos sein, denn es ging ganz alleine darum, ob Balingen und Saarlouis dazu berechtigt sind, in der Saison 2014/15 in der 1. bzw. 2. Liga zu spielen.
Gute und verständliche Erklärung...Danke!
Subjektiv erhöht sich der DRUCK durch diese einstweilige Verfügung auf den HSV, bzw. auf die HBL bezüglich der Entscheidung 01.07. um 17 Uhr!
-
Subjektiv erhöht sich der DRUCK durch diese einstweilige Verfügung auf den HSV, bzw. auf die HBL bezüglich der Entscheidung 01.07. um 17 Uhr!
wie genau meinst du das?
die HBL darf sich doch davon zunächst einmal keinesfalls beeindrucken / beeinflussen lassen, oder?
das was der HSV da morgen liefert (oder auch nicht liefert), muss von der HBL doch so und so völlig sachlich geprüft werdenoder meinst du für die HBL ist mit dem heutigen Urteil der Anreiz jetzt noch größer geworden die H$V-Unterlagen und damit den H$V auszusortieren, da ansonsten die unausweichliche Alternative wohl eine (ungeliebte) 19er Liga wäre?
-
wie genau meinst du das?
die HBL darf sich doch davon zunächst einmal keinesfalls beeindrucken / beeinflussen lassen, oder?
das was der HSV da morgen liefert (oder auch nicht liefert), muss von der HBL doch so und so völlig sachlich geprüft werdenoder meinst du für die HBL ist mit dem heutigen Urteil der Anreiz jetzt noch größer geworden die H$V-Unterlagen und damit den H$V auszusortieren, da ansonsten die unausweichliche Alternative wohl eine (ungeliebte) 19er Liga wäre?
Ja genau, so meinte ich das!
Denke einfach dass im Unterbewusstsein die Prüfung der Unterlagen etwas kritischer erfolgt. Ist natürlich eine reine Unterstellung von mir...

-
Morgen ist Zahltag, 4,5Mio muß der HSV auf den Tisch packen.
-