HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• So wie es scheint, hat der Baurechtsexperte einfach die Gewährleistungsregeln im Werkvertragsrecht auf das Lizensierungsverfahren übertrage.

Da muss der Bauherr auch erstmal Gelegenheit geben, ein fehlerhaftes Werk nachzubessern, bevor der Bauherr die Gegenleistung verweigern kann. Allerdings gibts da auch zeitliche Grenzen.

Der HSV hatwirklich Zeit genug gehabt, seine finanziellen Probleme zu lösen. Und das im Lizensierungsverfahren die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden muss, steht in den auch vom HSV beschlossenen Richtlinien der HBL. Die wussten also, was zu tun ist.Wenn jemand weiß, was er wann zu tun hat, dann muss ich ihn dazu nicht mehr auffordern, allenfalls mahnen. Wird dann die Frist verpasst, ist es vorbei.

Das Schiedsgericht hat offenbar das Baurecht auf das Sportrecht übertragen.

Reine Spekulation von meiner Seite: Der Vorsitzende des Schiedsgerichts kommt aus Stade, oder ? Das sind über die B 73 so schlappe 20 km bis Hamburg. Wäre ein örtlich weiter entfernt residierende Vorsitzender nicht etwas objektiver gewesen ?

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Falls das Schiedsgericht seine Kompetenzen überschritten haben sollte, frage ich mich allerdings wie dagegen vorzugehen ist. Die HBL kann hier ja wohl kaum aktiv werden, weil sie sonst ihr eigenes Verfahren ad absurdum führen, gleichzeitig ist das Schiedsgericht die letzte Instanz in diesem Verfahren, die zudem Zivilklagen erst verhindern soll.

Wer kontrolliert dieses Schiedsgericht also? Wer darf dagegen vorgehen? Natürlich nur für den Fall das die Kompetenzen überschritten wurden, aber wer stellt das überhaupt fest?

• Falls das Schiedsgericht seine Kompetenzen überschritten haben sollte, frage ich mich allerdings wie dagegen vorzugehen ist. Die HBL kann hier ja wohl kaum aktiv werden, weil sie sonst ihr eigenes Verfahren ad absurdum führen, gleichzeitig ist das Schiedsgericht die letzte Instanz in diesem Verfahren, die zudem Zivilklagen erst verhindern soll.

Wer kontrolliert dieses Schiedsgericht also? Wer darf dagegen vorgehen? Natürlich nur für den Fall das die Kompetenzen überschritten wurden, aber wer stellt das überhaupt fest?

Jedes ordentliche Gericht in diesem Staate, das damit beauftragt wird.

Edit: Natürlich kann auch die HBL gegen das Urteil klagen, wenn es nicht den Vorgaben hinsichtlich der Kompetenzen entspricht. Das hat mit dem eigenen Verfahren nichts zu tun. Inhaltlich macht es natürlich keinen Sinn für die HBL zu klagen, verfahrenstechnisch schon.

• Jedes ordentliche Gericht in diesem Staate, das damit beauftragt wird.

Hätte für den HSV dann auch noch ein Rechtsweg offen gestanden, wenn das Schiedsgericht gegenteilig entschieden hätte? Ist genau das zu verhindern nicht der Zweck des Schiedsgerichtes? Ehrliche Frage.

• Nochmal ganz deutlich, weil das immer wieder durcheinander geworfen wird: es geht überhaupt nicht um die Frage "Lizenz ja oder nein"! Es geht darum, dass eine Rechtsinstanz (scheinbar) den ihr zugebilligten Rahmen gesprengt oder überschritten hat. Deshalb hätte der HSV, der wie alle anderen dem Schiedsgerichtsverfahren zugestimmt hat, nicht gegen den Lizenzentzug klagen können. Auch jetzt geht es nicht darum, dem HSV die Lizenz zivilrechtlich wieder entziehen zu lassen. Einzig das Schiedsgericht und seine Arbeit steht augenblicklich zur Debatte.

Nochmal edit, um den Spitzfindigen zu begegnen: natürlich hätte der HSV faktisch Klage gegen den Lizenzentzug einreichen können. Über die wohl mangelnden Erfolgsaussichten mag ich mich jetzt allerdings nicht auslassen. ;)

• Wenn der HSV die notwendige Liquidität bis Dienstag nachgeweisen kann wäre es für ein fairer Weg, dass kommende BL-Saison mit 19 Teams inklusive Hamburg und Balingen gespielt wird. Zusätzlich beantragt die HBL einen weiteren Startplatz für den EHF-Cup, so dass Hamburg und Melsungen dort spielen können.

Den zusätzlichen Startplatz hat die HBL wohl schon beantragt. Den hätte, wenn die HBL ihn bekommt, sonst der SCM erhalten (durch die nicht erteilte Lizenz).
    Wann ist eigentlich Meldeschluß für den EHF Cup? Ich habe den 30.06. im Hinterkopf (weiß aber nicht ob ich mich richtig erinnere). Falls ja und der HSV bekommt doch keine Lizenz oder meldet Insolvenz an, hat die HBL einen Platz verschenkt.

• Genau deshalb ...

Nochmal ganz deutlich, weil das immer wieder durcheinander geworfen wird: es geht überhaupt nicht um die Frage "Lizenz ja oder nein"! Es geht darum, dass eine Rechtsinstanz (scheinbar) den ihr zugebilligten Rahmen gesprengt oder überschritten hat.

komme ich nochmal auf meine Frage von weiter oben zurück:

Durch was wird es legitimiert, dass das Schiedsgericht nicht nur die Lizenzverweigerung aufhebt, sondern auch die zu erfüllenden Bedingungen und Auflagen selber formuliert? Steckt das in den Schiedsverträgen drin, von denen in der HBL-Satzung (§13 4) die Rede ist? Und kann man die irgendwo einsehen?

Letztlich geht es mir darum, wo man denn nachlesen kann bzw. wo genau festgehalten ist, was tatsächlich die Aufgaben und Kompetenzen des Schiedsgerichts sind.

BTW: Balingen strebt einstweilige Verfügung an.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Der HSV hat die Lizenz erhalten richtig? richtig

Würde der HSV vor ein Schiedsgericht gehen wenn die Vereinsführung wüsste das sie nächste Woche Insolvenz anmelden muss?
    Macht doch irgendwie keinen Sinn oder teusche ich mich da.

MfG

Würde der HSV vor ein Schiedsgericht gehen wenn die Vereinsführung wüsste das sie nächste Woche Insolvenz anmelden muss?

MfG

Falsch. Der HSV hat die Lizenz NICHT erhalten. :verbot:
    ERST Erfüllung der Bedingungen, DANN Lizenz! ;)

Punkt 6 der HBL-Stellungnahme:

Zitat

6. Wird die Bedingung zum 1. Juli nicht erfüllt, ist die Lizenz nicht erteilt.

• Wo ist eigentlich unser Jurist hier@Lothar Frohwein. Deine Meinung dazu interessiert mich sehr.

Wird ja ein spannendes Wochenende. Mal schauen, wie lange das mit der einstweiligen Verfügung der HBW dauert. Ich wünsche der HBW auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

MfG

Tja, lieber Geraldo. Der HSVH hatte aber schon die Gelegenheit eine vernünftige Finanzplanung darzulegen. Zwei mal. Mit den gleichen Deadlines wie jeder andere Verein auch. Beim Lizenzantrag.

Und es wird in einigen Medien berichtet, dass angeblich eine formale Erklärung dass die Liquidität sicher gestellt sei, ausreiche, weil es unzumutbar ist bis Dienstag Bankbürgschaften etc. zu bekommen. Sollte dies stimmen (was widersprüchlich berichtet wird) würde wieder ein Zettel von Rudolph reichen. Der hat irgendwann wieder keine Lust, die Spieler kriegen irgendwann kein Geld mehr. Dem HSV droht nach der ersten Häflte der Saison wieder die Insolvenz (weil einem der halbe Etat bisher fehlt). Damit wäre aber das neue Lizenzverfahren für die Tonne. Und das es SO nicht tragbar ist, hat der HSV bzw die Person Rudolph schon mehrfach bewiesen.

EDIT: Hier noch eine Stellungnahme von Axel Geerken, MT Melsungen, die glaube ich noch nicht verlinkt wurde: MT Melsungen - DKB Handball Bundesliga

• (...) Würde der HSV vor ein Schiedsgericht gehen wenn die Vereinsführung wüsste das sie nächste Woche Insolvenz anmelden muss?

MfG

Würde m.E. jedenfalls keinen Sinn machen. Ob das die HSV-Führung das ebenso sieht? Vielleicht ist es auch nur der letzte Strohhalm, den sie greifen. Und wenn sie in der Zwischenzeit einen Geldgeber gefunden haben, der sie jetzt auslösen kann, den sie aber zum Zeitpunkt des Lizenzantrages noch nicht hatten, dann dürften Sie trotzdem keine Lizenz bekommen, weil sie die Frist versäumt haben.

• Mal eine blöde Frage: Wer hat denn das Lizenzierungsverfahren entwickelt? Und haben die Vereine dieses abgesegnet?

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

MfG

Ja, es macht Sinn weil man nichts zu verlieren hatte, und ohne Lizenz die Überlebnswahrscheinlichkeit gleich Null war. Stand heute ist diese Wkt zumindest größer als Null.

• Würde m.E. jedenfalls keinen Sinn machen. Ob das die HSV-Führung das ebenso sieht? Vielleicht ist es auch nur der letzte Strohhalm, den sie greifen. Und wenn sie in der Zwischenzeit einen Geldgeber gefunden haben, der sie jetzt auslösen kann, den sie aber zum Zeitpunkt des Lizenzantrages noch nicht hatten, dann dürften Sie trotzdem keine Lizenz bekommen, weil sie die Frist versäumt haben.

Eben, es macht nur Sinn, wenn sie Gelder ranbekommen, die sie zu den Zeitpunkten der Lizenzierung nicht hatten. Und das ist schlichtweg unfair den anderen Vereinen gegenüber.

• Wann ist eigentlich Meldeschluß für den EHF Cup? Ich habe den 30.06. im Hinterkopf (weiß aber nicht ob ich mich richtig erinnere). Falls ja und der HSV bekommt doch keine Lizenz oder meldet Insolvenz an, hat die HBL einen Platz verschenkt.

Am 07.07. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Alles andere hätte mich schwer gewundert. Wahrscheinlich hätte Balingen mit einem geplanten Erstligakader und Zweitligaeinnahmen wahrschienlich auch Insolvenz im Laufe der Saison einreichen müssen..

Nicht nur Balingen. Saarlouis schließt sich an. Hoffentlich haben die Beiden Erfolg.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.