- Offizieller Beitrag
HSV-Handballer-Sturz-von-der-Koenigsklasse-in-die-Dritte-Liga.html
Besonders "schön" der erste und der letzte Absatz ![]()
Besonders "schön" der erste und der letzte Absatz ![]()
Besonders "schön" der erste und der letzte Absatz
Das Schlimme ist: Man hinterfragt noch nich einmal mehr, ob es stimmt oder nicht..... ![]()
Sollte man es in HH schaffen sich wieder hochzuarbeiten und ein echter Handballverein werden, wäre das begrüßenswert. Dem alten Modell sollte man keine Träne nachweinen.
ZitatHamburg. Wenn die Geschäftsstellen-Mitarbeiter der Handball-Bundesliga (HBL) in Dortmund von den Geschehnissen des 18. Februar erzählen, können sie sich ein Lächeln nicht verkneifen. Geschäftsführer Frank Bohmann stand im regen SMS-Kontakt mit Andreas Rudolph, damals Präsident des Handball-Sport-Vereins Hamburg. Der Datenverkehr drehte sich um die HSV-Lizenz für 2014/15. Was für einen positiven Bescheid diesmal nötig wäre, fragte Rudolph und schlug vor, alles so zu machen wie in den vergangenen Jahren auch. So machen wir's, soll Bohmann geantwortet haben; "danke" simste Rudolph zurück, wie immer in kleinen Buchstaben. Anschließend teilte er allen Angestellten der HSV-Geschäftsstelle die Kündigung mit und trat in der Volksbank-Arena vor die Medien.
Seine dort getätigten Aussagen lassen sich in fünf Sätzen zusammenfassen. "Der HSV ist ein Sanierungsfall." "Diese Saison ist gesichert." "Wir erhalten die Lizenz auch für die nächste Spielzeit." "Der HSV ist noch niemandem etwas schuldig geblieben." "Wir wollen auch künftig um Titel spielen."[...]
Zitat[...]Dass der Verein immer noch begehrte Vermögenswerte besitzt, wurde auf der Krisensitzung am Donnerstagabend klar. Aufsichtsrat Matthias Rudolph erklärte sich bereit, die Kosten für das Schiedsgerichtsverfahren, inklusive Anwalt belaufen sie sich auf 20.000 Euro, zu übernehmen, wenn er dafür die Champions-League-Trophäe mit nach Hause nehmen darf. Interimspräsident Spillner verweigerte erst einmal die Herausgabe. Der Verein will sich den Blick auf seine ruhmreiche Vergangenheit offenbar bewahren.
Sollte man es in HH schaffen sich wieder hochzuarbeiten und ein echter Handballverein werden, wäre das begrüßenswert. Dem alten Modell sollte man keine Träne nachweinen.
So sieht's aus! ![]()
Zitat[...] Aufsichtsrat Matthias Rudolph erklärte sich bereit, die Kosten für das Schiedsgerichtsverfahren, inklusive Anwalt belaufen sie sich auf 20.000
Euro, zu übernehmen, wenn er dafür die Champions-League-Trophäe mit nach Hause nehmen darf.
Womit die immer wieder auftauchende Frage nach dem gegenständlichen geldlichen Wert solcher Pötte endlich auch mal beantwortet wird. ![]()
Als Maßstab würde ich das allerdings nun doch nicht ansehen, weil die Urteilsfähigkeit gewisser Personen hinsichtlich monetär Bewertung ideeller Werte, vorsichtig ausgedrückt, gestört zu sein scheint. ![]()
Womit die immer wieder auftauchende Frage nach dem gegenständlichen geldlichen Wert solcher Pötte endlich auch mal beantwortet wird.
Als Maßstab würde ich das allerdings nun doch nicht ansehen, weil die Urteilsfähigkeit gewisser Personen hinsichtlich monetär Bewertung ideeller Werte, vorsichtig ausgedrückt, gestört zu sein scheint.
Allein der Hintergedanke...sitzt er dann zuhause vor dem Kamin und guckt sich "seinen" Erfolg an. Ich bin der Meinung das man sich auf solche Schwachheiten gar nicht erst einlassen darf und gleich voll auf Kurs 3. Liga gehen sollte.
Der Nachlass der 10%-Strafe ist aber etwas was ich zwiespältig sehe. Schafft mir einen Präzedenzfall, auf den sich in Zukunft viele berufen könnten.
Fast. Die Relegation wurde gespielt, aber am Ende anulliert. Die HBL als Organisation existierte noch nicht. 1.Runde war Göppingen (2.ZL Süd) - Hildesheim (2.ZL Nord) und 2.Runde Willstätt (17.BL) - Hildesheim. Das Resultat der Relegation war, daß Willstätt in der Liga geblieben wäre (30:20/22:27). Durch die nachträgliche Lizenzerteilung für Gummersbach wäre Willstätt aber als 17. plötzlich wieder Direktabsteiger gewesen und Wuppertal (16.BL) hätte stattdessen nochmal gegen Hildesheim antreten müssen. Dagegen sind dann alle drei vorgegangen. Willstätt pochte auf Klassenerhalt wegen der gewonnenen Relegation, Hildesheim auf Wiederholung der Relegation mit Wuppertal und die wiederum wollten da natürlich nicht mehr mitmachen. Die zweite Relegationsrunde wurde schließlich für obsolet erklärt und Willstätt durfte drin bleiben und Hildesheim aufsteigen.
Ob diese Vorgänge dazu noch entscheidend beigetragen haben, kann ich nicht beurteilen, aber die Liga wird seit 2004/05 nicht mehr vom DHB direkt betrieben. 2003 wurde der "Grundlagenvertrag" zwischen DHB und dem damaligen Ligaverband (HBVM) geschlossen, der die Ausgliederung der Liga aus den Verbandsstrukturen regelt. Der HBVM war noch in die DHB-Strukturen eingebettet. Dazu wurde 2004 eigens die HBL GmbH gegründet, die seitem die Ligaverwaltung im Auftrag des Ligaverbandes (seitdem HBL e.V.) durchführt (der e.V. ist Gesellschafter der GmbH und seinerseits wiederum durch den "Grundlagenvertrag" mit dem Verband berechtigt, die Bundesliga auzutragen. Der aktuelle Vertrag endet aber m.w. 2017)
Danke an Euch beide für die Information.
Womit die immer wieder auftauchende Frage nach dem gegenständlichen geldlichen Wert solcher Pötte endlich auch mal beantwortet wird.
Als Maßstab würde ich das allerdings nun doch nicht ansehen, weil die Urteilsfähigkeit gewisser Personen hinsichtlich monetär Bewertung ideeller Werte, vorsichtig ausgedrückt, gestört zu sein scheint.
Das hast Du wunderschön formuliert. ich wäre wohl nicht so diplomatisch gewesen. ![]()
Das ist doch ohne Worte. Fremdschämen pur... ![]()
Ja, ich bin Fan des HSV Hamburg. Der Mannschaft, der Betreuer, der Geschäftsstelle, vieler Menschen, die sich wirklich verdient gemacht haben darum.
Nein, ich bin kein Fan des Konstrukts, das von gewissen Leuten an die Wand gefahren wird, absichtlich wie es derzeit aussieht. Und die den Verein erpressen mit den 20.000 € für die CL-Trophäe... ![]()
Ist das eigentlich nur eine Kopie eines Wanderpokals oder stellt die EHF jedes Jahr eine neue Trophäe ?
Wenn die Aussagen im Hamburger Abendblatt über SMS-Inhalte auf Andreas Rudolphs privatem Handy oder zu Absprachen der internen Krisensitzung stimmen sollten, dann frage ich mich wer dort den Maulwurf spielt und mit welcher Intention. Einem geordneten Neuanfang oder der Suche nach Investoren sind diese Meldungen garantiert nicht dienlich. Daher sind solche Meldungen mit Vorsicht zu genießen.
Was den Maulwurf betrifft naja.
Fakt ist dass das Abendblatt immer gut informiert ist und wenn ganz unten im Text(neulichs) steht das der Präsident zu keiner
Aussage bereit ist müssen ja die Informationen irgendwo herkommen. ![]()
Der HSV in der dritten Liga wäre doch ganz interessant, da sich dann die Frage stellt wie sehr die Bürger der Stadt Hamburg hinter dem HSV stehen. Wo würde man dann spielen und wie viel Zuschauer würden kommen ? Die Alsterdorfhalle wäre viel zu groß und käme nicht in Frage. Dazu ist es außerdem interessant ob der HSV sich erhohlen kann und zurück in die Buli kommt. Wenn man einen Neuanfang in Liga 3 starten will müsste man aber relativ schnell wieder aufsteigen, da wohl die Solidarität nicht länger anhält, wenn der HSV nicht innerhalb kürzester Zeit zurück in die Bundesliga kommt.
Ist das eigentlich nur eine Kopie eines Wanderpokals oder stellt die EHF jedes Jahr eine neue Trophäe ?
Gibt jedes Jahr einen neuen.
Tritt der Verein in der 3. Liga dann weiter als HSV Hamburg an oder wieder als HSV Lübeck?
Tritt der Verein in der 3. Liga dann weiter als HSV Hamburg an oder wieder als HSV Lübeck?
Hier kommen Fragen auf ... ist das nicht völlig irrelevant, weil nach der Ligareform eh Schleswig-Holstein und Hamburg einen Oberliga-Bereich bilden. ![]()
Wenn das mit dem pokal und den 2o.ooo euro stimmt, kann ich nur sagen: lasst euch nicht erpressen! Seht den tatsachen ins auge und beginnt ehrlich wieder in der 3. liga. Die spieler denen es weh tut, finden garantiert einen neuen arbeitgeber.
Sollte die Story wirlich stimmen dann kann man nur sagen dass Onkel Rudi wohl ziemlich pille palle ist und dringend einer professionellen Behandlung bedarf
wenn sich das Projekt H$V Handball jetzt wirklich von einem Herrn Rudolph (zu welcher Gegenleistung auch immer) das hoffentlich nutzlose Schiedsgerichtverfahren bezahlen lässt, wäre das in meinen Augen einfach nur pervers...
in diesem Thread ist mittlerweile von etlichen Hamburgern und Nicht-Hamburgern zu lesen, dass man sich nur mal ernsthaft und seriös berappeln kann, wenn man sich vom Rudolphschen Tropf entfernt
aber als Privatsponsor fürs Schiedsgerichtverfahren sollen dann die unberechenbaren Pharmabrüder wieder gut genug sein???
aber dann wundern wenn hier das Echo auf dieses Projekt eher negativ ausfällt...
geht mal den "ehrlichen Weg" über Liga 3 und Liga 2, wenn ihr es von dort aus, ohne ein Lizenzgeschachere mit einer gewissen Marmeladenstadt, ernsthaft und sportlich wieder in Liga 1 schafft, dann kann man euer Projekt / euren Verein auch endlich ernst nehmen!
Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung:
mit einer großen Halle und einem Gönner der ca 30 Mille reinschießt kann man in jeder x-beliebigen Stadt Deutschlands kurz oder mittelfristig im Handball "Erfolg" haben
im Gegensatz zum Fussball wo das (private) Investment deutlich höher ausfallen müsste, gibt der Handball einen solchen erkauften Ruhm/Erfolg einfach her
mit den alljährlichen Gaben die in HH offensichtlich geflossen sind, hätte man auch Vereine wie Gummersbach, Essen oder Grosswallstadt wieder hin zu Champions League Clubs kaufen können - ich frage mich ernsthaft wo genau liegt da die Kunst?
(ok es dürfte sich nur 1mal in hundert Jahren jemand finden lassen, der bereit ist aus der eigenen Schatulle so viel zuzuschießen, also wohl auch viel Zufall und Glück dabei bzw. auf einen Schlag kehrt sich dann das ganze Glück auch sofort in Unglück um, wenn der Gönner schlechthin die Lust am Spielzeug gänzlich verliert - klarer Fall von "no Risk no Fun")
wieviel (nicht vorhandene) Nachhaltigkeit und auch Wettbewerbsverzerrung das mit sich bringt dürfte mittlerweile nun auch der Letzte eingesehen haben
nur der steinige Weg, ohne Papi und Onkelchen Rudolph, über Liga 3 und 2 wird zeigen wie sexy (oder auch nicht) Handball in HH wirklich ist
Es wird Zeit, den "Remember-the-good-times"-Cup ins Leben zu rufen. AG Kopenhagen, Atletico Madrid und HSV Handball liest sich als Premierenbesetzung schonmal nicht schlecht. ![]()
Es wird Zeit, den "Remember-the-good-times"-Cup ins Leben zu rufen. AG Kopenhagen, Atletico Madrid und HSV Handball liest sich als Premierenbesetzung schonmal nicht schlecht.
Dann brauchst Du aber drei "Siegestrophäen", damit die Herren Rudolph, Nielsen und Diaz auch jeweils ihre Trophäe bekommen. ![]()
daabefuggeler:
Wenn Du Dich in Hamburger Fan-Kreisen umhörst wirst Du nicht die Meinung finden, dass man überhaupt das Schiedsgericht anrufen soll, selbst wenn man dort "gewinnen" würde. Denn die meisten Fans des HSV Hamburg sind tatsächlich mittlerweile der Ansicht, dass man jetzt einen Schnitt braucht, um endlich nicht länger von einzelnen Personen abhängig zu sein, die doch partiellen Realitätsverlust zu beklagen haben. Und die ganzen Eskapaden, die jetzt allmählich bekannt werden, tragen nicht dazu bei, dass man sich ein "weiter so" in Hamburg wünschen würde.
Aber man durchschaut ja auch jetzt noch nicht wirklich, was den Vorstand der Spielbetriebs-GmbH & Co KG treibt, überhaupt über den Gang vors Schiedsgericht nachzudenken.