HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Natürlich lassen sich die Geldquellen nicht vergleichen. Das eine ist privates Geld, was selbst erwirtschaftet worde, das andere sind öffentliche Gelder, die Geld der Kommunen und somit des Steuerzahlers in einen Verein pumpen. Sicher nicht ganz so emotional, aber eben auch mit differsen Kritikpunkten. Für eine langfristige Planung ist das Kieler Konzept durch aus sinnvoller als das Hamburger Konzept, solang die Bankenkriese die Sparkasse nicht endgültig mitnimmt und es dann zu einem Ausstieg kommen könnte). Nur ich wollte etwas das Argument aufzeigen, der THW würde sponsorenmäßig breit gefächert sein. Eben nicht mehr, als der HSV oder andere Vereine. Da hat der VfL Gummersbach sogar noch einen breiteren Fächer ;)

Letztendlich ist der HSV nun erstmal auf eine Person angewiesen. Mal wieder. War so auch beim VfL. Daher lassen sich diese Situationen dann doch gut vergleichen. Auch beim VfL hatte die Sparkasse ihre Hände im Spiel und hatte am Ende mit zur "Rettung" beigetragen. Nun ist man breit auf lokalen Sponsoren aufgestellt, die alle große Firmen führen, die trotz Kriese in den letzten Jahren überlebten. Man ist auch nicht nur auf eine Branche beschränkt, sondern die Hauptsponsoren kommen aus dem Bereich Edelstahlverarbeitung, Tertiärer Sektor und Reifenhersteller. Alles Weltmarktführer und auch eng mit dem Verein verknüpft. Dazu einen Kienbaum, der sich aber schon etwas mehr zurückgezogen hat, aber immer noch für den Verein da ist. Da steht der VfL jetzt nicht mehr auf einer schwankenden Säule. Diesen Weg muss auch der HSV und alle anderen Vereine hinbekommen, die von einer Geldquelle abhängig sind. Und wenn der HSV ohne Rudolph in der zweitgrößten Stadt Deutschlands keine potentiellen Sponsoren finden kann, ist er eh nicht zum Überleben gemacht. Aber das hoffe ich nicht.

Viele Grüße
    :hi:

• Diesen Weg muss auch der HSV und alle anderen Vereine hinbekommen, die von einer Geldquelle abhängig sind. Und wenn der HSV ohne Rudolph in der zweitgrößten Stadt Deutschlands keine potentiellen Sponsoren finden kann, ist er eh nicht zum Überleben gemacht. Aber das hoffe ich nicht.

Das Problem beim HSV Hamburg ist doch, dass Rudolph als Haupt-Anteilseigner des Konstrukts sich nicht von seinen Anteilen trennen will. Sponsoren wären da, nur eben nicht zu den Konditionen, dass AR überall das letzte Wort hat und letztlich die Mannschaft aufstellt, selbst wenn er Schwalb oder einen anderen Trainer als Übungsleiter duldet. Und ehrlichgesagt weiß ich auch nicht, ob Schwalb wirklich das durchsetzen kann, was er möchte, oder ob ihm AR auch ins Trainer-Handwerk reinredet.
    Es ist wirklich eine vertrackte Situation. Und für uns (Fans) gehts letztlich darum, dass diese Mannschaft, mit der wir uns identifizieren, weiter Bundesligahandball spielt. Unkritisch gegenüber Rudolph ist eigentlich niemand, aber ohne ihn gehts momentan wohl nicht. Nur wenn er wirklich loslassen kann, dürfte eine solche "gesunde" Fächerung an Sponsoren, wie Du sie nennst, möglich sein.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Um mal wieder auf Hamburg zurückzukommen:
    "Bis Freitag hat der HSV Zeit, einen neuen, überarbeiteten Lizenzantrag bei der Bundesliga einzureichen. Er beruht im Wesentlichen auf dem Konzept, das der zurückgetretene Präsident Andreas Rudolph vergangene Woche erstellt hatte. "

"Zusammen mit weiteren Sparmaßnahmen soll der Etat des ersten Entwurfes von 8,1 auf etwa fünf Millionen Euro zusammengestrichen werden. Ihn glaubt man inzwischen finanzieren zu können – sofern die mündlichen Zusagen eingehalten werden."

THW-Kiel-bietet-Benefizspiel-an-GHD-soll-Hauptsponsor-bleiben.html?cid=sport-hsv-handball

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Etat von 5,1 Millionen den im Artikel genannten Kader finanziert, auch zu reduzierten Bedingungen nicht. Werden die Gehälter halbiert? Lassen sich die Spieler darauf ein? Oder haben sie keine andere Wahl? Immerhin sind sie zu ganz anderen Bedingungen nach Hamburg gelotst worden.

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Etat von 5,1 Millionen den im Artikel genannten Kader finanziert, auch zu reduzierten Bedingungen nicht. Werden die Gehälter halbiert? Lassen sich die Spieler darauf ein? Oder haben sie keine andere Wahl? Immerhin sind sie zu ganz anderen Bedingungen nach Hamburg gelotst worden.

Da wird es wohl keine homogene Meinung geben können. Einzelne Spieler sind begehrt, die bekommen möglicherweise bei anderen Top-Vereinen mehr als ein halbiertes HSV-Gehalt. Andere könnten sich darauf einlassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der eine oder andere der Jungs auch einfach die Nase voll hat, von so viel Ungewissheit und auch für deutlich weniger einen sicheren Hafen ins Auge fasst. Eine Änderungskündigung, Vertragsanpassung oder wie auch immer ein Gehalsverzicht betitelt werden würde, hätte auch immer eine ablösefreie Wechselmöglichkeit des Spielers zur Folge. Ansonsten ist ein Vertrag immer noch ein Vertrag - in guten wie in schlechten Zeiten.

• Ja, es ist tatsächlich etwas eigentümlich, dass der Kader wesentlich unverändert belassen werden soll. Da müsste ja sonst noch etwas völlig gigantisches eingespart werden. Ich wundere mich auch etwas über die Sache mit Schröder. Der sollte ja eigentlich nach dieser Saison so eine Art Marketingheini werden und jetzt kriegt er wieder einen Vertrag. Das kann ja eigentlich nur sein, wenn er gebraucht wird und das deutet daraufhin das eine gewisse Person den Verein verlässt.

Generell frage ich mich aber sowieso, wie man trotz Rudolph mit 8,1 Millionen angetreten ist. Man wollte ja in jedem Falle sparen und das ist doch eine sehr hohe Summe.

• und selbst dann wären sie nur Zweiter. Lübbecke hat es schon vorgemacht.

Maximal Dritter, denn Flensburg hatte es bereits Lübbecke vorgemacht (1991/92). Und wenn man streng ist und die alte Regionalliga als Zweitligavorläufer ansieht, war der THW der Erste (1973/74) und Flensburg nur Zweiter. Wieder mal ;).

• Zitat

Knapp eine Million soll Rudolph laut MOPO noch einmal in die Hand nehmen wollen, erwarte dafür aber Beiträge aller Beteiligten. So sollen unter anderem Spieler und Trainer Gehaltskürzungen akzeptieren.

Quelle: Matthias Rudolph: "Die Familie Rudolph kann nicht die Lösung auf Dauer sein."

Was ich nicht verstehe: Es fehlen doch über eine Million, um überhaupt für diese Saison die Insolvenz abzuwenden. Wie soll dann "knapp eine Million" von Rudolph und ein bisschen Gehaltsverzicht reichen, um die Lizenz für die nächste Saison zu bekommen?

Es wäre interessant, was in dem Konzept von AR steht. Von Liekefett gibt es auch ja schon ein Konzept. Dass Rudolph nun sein eigenes (Gegen-)Konzept präsentiert, hört sich sehr danach an, dass er mit den Ideen von Liekefett nicht einig ist...

• Ja, es ist tatsächlich etwas eigentümlich, dass der Kader wesentlich unverändert belassen werden soll. Da müsste ja sonst noch etwas völlig gigantisches eingespart werden. Ich wundere mich auch etwas über die Sache mit Schröder. Der sollte ja eigentlich nach dieser Saison so eine Art Marketingheini werden und jetzt kriegt er wieder einen Vertrag. Das kann ja eigentlich nur sein, wenn er gebraucht wird und das deutet daraufhin das eine gewisse Person den Verein verlässt.

Generell frage ich mich aber sowieso, wie man trotz Rudolph mit 8,1 Millionen angetreten ist. Man wollte ja in jedem Falle sparen und das ist doch eine sehr hohe Summe.

Für Schröder wurde immer eine Doppelfunktion verkündet: Spieler + Marketing. Dass bei einem 5,1 Mio Etat noch weitere Abgänge folgen werden, sollte klar sein. Lindberg ist da sicherlich einer der ersten Kandidaten. Spekulieren kann man über seine aktuelle 'Verletzung'. Zumal er bereits im April von einem Wechsel gesprochen hat (Hanballworld).
    Derweil gibt es einige Spieler, über die verkündet wurde, dass sie bleiben wollen (auch in Liga 2). Das sind die bekannten deutschen, die seit vielen Jahren beim HSVH spielen. In dieser Zeit haben sie für Handballerverhältnisse sicherlich bestens verdient. Nun wollen sie dem Club auch etwas zurückgeben. Da bin ich gespannt.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Könnt ja gerne mal rechnen:

Abgänge:
    Cleverly
    Lackovic
    Dominikovic
    Markovic
    Duvnjak
    (Schliedermann)

Neuverträge bekommen laut dem Artikel:
    Jansen
    Schröder
    Flohr

Kader nächste Saison unter diesem Aspekt:
    LA: Flohr, Jansen
    RL: Hens, (Djordjic)
    RM: Canellas, Mahe
    RR: Pfahl
    RA: Lindberg, Schröder
    KM: Nilsson, Toft Hansen
    TW: Bitter, Hermann

Hab ich jetzt mal so zusammengeschrieben, falls Fehler drin sind bitte berichtigen.
    Gehen wir mal davon aus, dass für den linken Rückraum noch mindestens ein Spieler kommen muss, werden sicherlich
    auch bestehende Verträge von Gehaltskürzungen betroffen sein (Vor allem die Hauptverdiener Bitter, Hens und Lindberg).

Ob die Spieler damit Konform gehen wird sich zeigen, die Vergangenheit zeigt, dass die Spieler in Hamburg nicht nur das Geld geliebt haben ;)

• also wenn man so die statements von
    geraldo-mc pomm und schnuffmaster
    liest, sieht man wohl zuerst aufs datum.....1.april...? ne...
    woran liegts dann ?
    man kann ja die etwas einseitigen wahrnehmungen solcher fans verstehen,
    aber ob sie meinen, daß sie damit ausser zur lachnummer zu etwas anderem taugen...?
    tränen in den augen hat man bei der darstellung von der finanzlage in gummibach-
    ganz breit aufgestellt-eigentlich besser als der thw.......lol
    da muss es ja in den letzten jahren und auch noch vor ein paar monaten extreme
    falschmeldungen diesbezüglich vom verein und auch in der presse gegeben haben...
    ich bin weder kiel fan noch hsv gegner-
    aber bei der ganzen sachlage muss ein "normaler" fan auch mal aushalten, daß der
    verein in der aussendarstellung und wahrnehmung durch andere nicht ganz so gut
    wegkommt.
    sicher hat auch der hsv dem handballvolk schon schöne momente gegeben, genauso wie sie
    diese auskosten durften, müssen sie nun halt damit leben daß berechtigterweise auch
    der finger in die wunde gelegt wird.
    wer irgendwie gar nciht erkennen kann, daß a.r.hier ein szenario seit jahren aufführt das eigentlich
    gar keiner verdient hat-weder der verein hsv,noch seine fans,noch der normale handballfan-
    der muss wohl mit scheuklappen und ohrenstöpseln durchs leben wandeln....
    sorry- aber das bild der drei o.a. "fans" passt irgendwie dann doch immer zur negativen seite
    eines vereins wie "arsch auf eimer" - solche fans hat auch wohl jeder verein, nur ists halt
    immer n bisschen peinlich, wenn gerade die sich derartig "qualifiziert" äussern....
    ich denke , ein überwiegender teil der fans -auch vom hsv- ist gott sei dank anders...

mfg

• Wikipedia und etliche andere Artikel können aber auch mit dem Narzisst was anfangen!

Meine Erfahrungen mit den Rechtschreibkenntnissen einiger Redakteure sind leider nicht besonders gut. Auf Artikel sollte man sich nicht verlassen, oft werden Fehler von anderen einfach nur abgekupfert, und Wikipedia ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Ich verlasse mich ganz altmodisch auf den guten alten Duden, vielleicht eine Generationenfrage. :hi:

• Freundschaft!

Narziss und Narzisst gibt es beides, hat auch den gleichen etymologischen Ursprung. Es sind aber unterschiedliche Dinge gemeint. Der Narziss ist selbstverliebt, während der Narzisst zur Liebe nicht fähig ist. Aber das wird gern durcheinander geworfen und daher ist der Unterschied umgangsprachlich auch nicht so verbreitet.

• Freundschaft!

Narziss und Narzisst gibt es beides, hat auch den gleichen etymologischen Ursprung. Es sind aber unterschiedliche Dinge gemeint. Der Narziss ist selbstverliebt, während der Narzisst zur Liebe nicht fähig ist.

Da hätte ich jetzt aber gerne eine belastbare Quelle zu!

Nun habe ich das ganze Haus nach dem Duden abgesucht - es ist keiner mehr da. Einige Nachschlagewerke sehen beide Schreibweisen synonym, andere sehen den Narzissten als die abgeschwächte Form des Narziss.

Einigen wir uns darauf, dass Rudolph relativ selbstverliebt ist und ungerne andere Götter neben sich hat.

• Aber mal am Rande: Sollte der Sparkassenverband - wenn auch geordnet - sich vom THW zurückziehen, würde der THW nicht gut da stehen, da es eben NICHT die vielzahl an größeren Sponsoren gibt, sondern eben NUR Sparkasse. Eine heiße Sponsorensuche würde beginnen, die ganz sicher so endet, dass man KEIN Unternehmen finden wird, dass bereit ist, die Summen zu zahlen, die aktuell fließen.

Der Sponsoring-Vertrag mit der Provinzial bietet ca. 1 Mio. € pro Jahr [ohne Quelle, nach Erinnerung aus Diskussion bei uns im Forum]. Die 10.000 Dauerkarten werden vorsichtig gerechnet 5 Mio. einbringen. Daraus würde ich jetzt schließen, dass die verbleibenen 3-4 Mio. von den anderen Sponsoren erbracht werden. Bricht die Provinzial weg - ein Szenario, dass 2009 ja schon mal durchdiskutiert wurde - dann fehlen 10-15% im Etat. Bricht Rudolph in Hamburg weg (inkl. GHD) fehlen 50%.

PS: Hab jetzt nichts aktuelleres gefunden, aber 2008 wurder der Vertrag mit Provinzial bis 2013 verlängert, und in dem Zusammenhang wurden folgende Zahlen genannt: " Die Dänen [Kasi-Group] sollen bereit gewesen sein, rund 400 000 Euro pro Jahr in den THW zu investieren. Damit hätten sie den bisherigen Trikotsponsor um rund 150 000 Euro übertroffen." 2008 wurde infolge verbesserter und verlängerter Sponsoring-Verträge der Etat um offiziell 800.000 € angehoben. THW Kiel / News: Saisoner鰂fnungs-Pressekonferenz: THW Kiel geht optimistisch in die neue Saison (28.08.2008)

• Der Sponsoring-Vertrag mit der Provinzial bietet ca. 1 Mio. € pro Jahr. Die 10.000 Dauerkarten werden vorsichtig gerechnet 5 Mio. einbringen. Daraus würde ich jetzt schließen, dass die verbleibenen 3-4 Mio. von den anderen Sponsoren erbracht werden. Bricht die Provinzial weg - ein Szenario, dass 2009 ja schon mal durchdiskutiert wurde - dann fehlen 10-15% im Etat. Bricht Rudolph in Hamburg weg (inkl. GHD) fehlen 50%.

"Vorsichtig gerechnet" veranschlagst du durchschnittlich 500€ pro Dauerkarte? Selbst mit der jüngsten Preiserhöhung dürfte das nicht hinkommen - zumal davon eigentlich noch die Mehrwertsteuer abgezogen werden müsste.

• Freundschaft!

Da hätte ich jetzt aber gerne eine belastbare Quelle zu!

Das Problem was es dabei gibt, ist, daß der Duden deskriptiv ist. Also die allgemeine Verwendung übernommen wird. Wenn nun genügend Menschen den Unterschied nicht kennen, wird es im Duden zum gleichen Wort. Das heißt aber noch nicht, daß es von allen Menschen auch als ein Wort gebraucht wird. Germanisten oder Schriftsteller sind da sensibler. Ich habe irgenwann mal einen Artikel über die Unterscheidung dieser beiden Wörter gelesen, von genau so einem sprachsensiblen Menschen. Wenn ich noch wüßte, wo, würde ich es raussuchen.

Um es mal abzurunden. "Narziss" war die Sagenfigur, nachdem der Narzissmus benannt ist. Während der "Narzisst" also solcher praktisch mit dem psychischen Krankheitsbild aufkam. Der Narzisst ist ein Kranker im Sinne der üblichen Krankheitsklassifikationen.

Es gibt ein ähnliches Beispiel. Der heute vielzitierte "Neoliberalismus" ist eigentlich der "Libertarismus" und damit das krasse Gegenteil des eigentlichen Neoliberalismus. Trotzdem bekommt man das aus der Umgangsprache nicht mehr raus.

• "Vorsichtig gerechnet" veranschlagst du durchschnittlich 500€ pro Dauerkarte? Selbst mit der jüngsten Preiserhöhung dürfte das nicht hinkommen - zumal davon eigentlich noch die Mehrwertsteuer abgezogen werden müsste.

Preise laut Kartenbörse im Forum:

Dauerkarte 1. Rang 742, 3. Rang 404, Stehplatz 4. Rang 171. Hab jetzt keine genaue Verteilung auf die einzelnen Ränge, insofern halte ich Einnahmen zwischen 4-5 Mio. für realistisch.