HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Nicht ganz richtig!

Die Saison war am 30.06.14 vorbei und der HSV erfüllte die letzte Auflage am 01.07.14 (neue Saison), die Lizenz wurde also auch am 01.07. erst endgültig an den HSV erteilt. Am 30.06.14 bekam der HBW die einstweilige Verfügung zum Spielbetrieb 1.Liga

Und genau dieser Unterschied ist dieses mal vorhanden, alles passiert 2024 noch deutlich vor Saisonende, bzw. sogar noch vor dem letzten Spieltag. Von daher zweifle ich auch an den Aussichten für den BHC , sollte der HSV die Lizenz heute erhalten

Das passt jetzt perfekt um mögliche juristische Unterschiede zu erklären:

Der HBW griff juristisch Zeiten und Fristen an!

Der BHC wird ggf. Inhalte angreifen, also die Rechtmäßigkeit einer Lizenzerteilung für einen HSVH. Was einen unberechtigten Nachteil für einen betroffenen Dritten, den BHC bedeutet. Darauf zielte bisher alles von Herrn Föste ab!

Juristisch wären diese Fälle also komplett verschieden, auch wenn der Verursacher und das Problem dasselbe ist.

Und da sehe ich, inhaltlicher Vortrag eines BHC, als viel risikoreicher für die HBL als den BHC an. Ganz wichtig ist juristisch eben auch "Gleichberechtigung" und die würde gegenüber dem BHC ja verletzt werden, da die unabdingbare Qualifikaion für die HBL (finanzielle Lizenz) von den HBL ja sogar höher bewertet wird, als die sportliche. Denn ohne finanzielle Sicherheit gäbe es selbst für einen deutschen Meister keine Lizenz!

Die HBL dürfte also im eigenen Interesse alles tun, damit das nie vor ein ordentliches Gericht geht. Das hier ist mehr als ein Damoklesschwert! Und wie "unprofessionell" einige sind, zeigt ja schon die krasse Fristverletzung beim HBW!

Würde der BHC die juristische Strategie des HBW von damals kopieren, ja, damit würde der BHC scheitern!

• Beginn soll 11:30 Uhr sein, die Verhandlung soll 2-3 Stunden dauern, also vor 15 Uhr ist nicht damit zu rechnen, eher 16 Uhr vermutlich

Und bis 17 Uhr wurde der Verhandlungsraum gemietet.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gebe dir in allem recht, nur glaube ich dass das Thema „Gleichberechtigung“ des BHC in 2024 deutlich schwieriger durchzusetzen ist, als das Thema „Fristen“ des HBW in 2014. Deshalb bin ich beim BHC hier deutlich pessimistischer als du 🫢

„Die HBL dürfte also im eigenen Interesse alles tun, damit das nie vor ein ordentliches Gericht geht“
    Ja das ist sicher so, aber das ist eben überhaupt nicht das Thema des Schiedsgerichtes. Der BHC und die möglichen Folgen darf dort keine Rolle spielen. In sofern hat es die HBL selber nicht in der Hand

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• oko,

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!

Ich bin komplett bei Dir, dass das heute ergebnisoffen ist. Auch bin ich bei Dir, dass der HBW deutlich bessere Karten als der BHC, da eben solche Fristeverletzungen eher ein 7m ohne Torwart waren!

Einzig sehe ich ein vermeintliches Rechtsrisiko der HBL bei einer BHC-Klage als so immens an, dass eben die HBL diese Klage niemals "zulassen" darf. Daher bin ich mir auch so sicher, dass der BHC kommende Saison oben spielt. ...oder hinter verschlossenen Türen wird was anderes mit Herrn Föste besprochen und der BHC würde auf Klage verzichten.

• Einzig sehe ich ein vermeintliches Rechtsrisiko der HBL bei einer BHC-Klage als so immens an, dass eben die HBL diese Klage niemals "zulassen" darf. Daher bin ich mir auch so sicher, dass der BHC kommende Saison oben spielt. ...oder hinter verschlossenen Türen wird was anderes mit Herrn Föste besprochen und der BHC würde auf Klage verzichten.

OK also der HSVH bleibt in Liga 1 und es gibt 19 Vereine 24/25

• Natürlich hinter verschlossenen Türen :hi:

Seit Wochen wird das hier bezüglich HSV und der letzten Jahre angeprangert, dass es doch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein muss

Und jetzt soll es bezüglich BHC wieder in Ordnung sein 😄.

Man dreht es sich natürlich immer so , wie man es braucht 😉

Meine Prognose: Der HSV bleibt drin und der BHC steigt, sportlich sehr verdient, ab!

• Einzig sehe ich ein vermeintliches Rechtsrisiko der HBL bei einer BHC-Klage als so immens an, dass eben die HBL diese Klage niemals "zulassen" darf. Daher bin ich mir auch so sicher, dass der BHC kommende Saison oben spielt. ...oder hinter verschlossenen Türen wird was anderes mit Herrn Föste besprochen und der BHC würde auf Klage verzichten.

Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn geschehen?

Das Schiedsgericht ist nicht zuständig.

Es gibt keine „Wildcard“ in den Regularien der HBL

Und für eine sowieso unwahrscheinliche „Sonderregelung“ (Förste-Deal) bräuchte es meiner Meinung nach die mehrheitliche Zustimmung der restlichen 35 Vereine der Liga

Außer der Klage vor einem Zivilgericht sehe ich keine Möglichkeit für den BHC, sollte der HSV die Lizenz erteilt bekommen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Natürlich hinter verschlossenen Türen :hi:

Seit Wochen wird das hier bezüglich HSV und der letzten Jahre angeprangert, dass es doch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein muss

Und jetzt soll es bezüglich BHC wieder in Ordnung sein 😄.

Man dreht es sich natürlich immer so , wie man es braucht 😉

Meine Prognose: Der HSV bleibt drin und der BHC steigt, sportlich sehr verdient, ab!

Und nach der Vorrunde 2025 stellt sich raus das wieder mal in HH getrickst wurde, Schulden immer noch da sind und man verliert die Lizenz nachträglich und der HSVH steigt mit 0:x Punkten in ab und fängt wieder in der 4 Liga an.

Sorry wer glaubt das dies jetzt gut geht, der HSVH jetzt richtig gut wirtschaftet und nie mehr Lizenzprobleme bekommt, träumt davon das irgendwann eine TUS Vinnhorst(als Beispiel) 2026 Deutscher Meister wird.

• Und nach der Vorrunde 2025 stellt sich raus das wieder mal in HH getrickst wurde, Schulden immer noch da sind und man verliert die Lizenz nachträglich und der HSVH steigt mit 0:x Punkten in ab und fängt wieder in der 4 Liga an.

Sorry wer glaubt das dies jetzt gut geht, der HSVH jetzt richtig gut wirtschaftet und nie mehr Lizenzprobleme bekommt, träumt davon das irgendwann eine TUS Vinnhorst(als Beispiel) 2026 Deutscher Meister wird.

Probleme kann jeder bekommen!

• Nach erfolgreicher Zivilklage des BHC

Ok und wie viele Vereine steigen dann 2025 ab?

Wie viele spielen dann 25/26 in der 2 Liga.

Oder bleibt alles dabei weil dem HSVH so und so 2025 die Lizenz wegen Insolvenz entzogen wird und alles bei 18 Liegen ab 25/26 bleibt.

• Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn geschehen?

Das Schiedsgericht ist nicht zuständig.

Es gibt keine „Wildcard“ in den Regularien der HBL

Und für eine sowieso unwahrscheinliche „Sonderregelung“ (Förste-Deal) bräuchte es meiner Meinung nach die mehrheitliche Zustimmung der restlichen 35 Vereine der Liga

Außer der Klage vor einem Zivilgericht sehe ich keine Möglichkeit für den BHC, sollte der HSV die Lizenz erteilt bekommen

Naja, ich glaube, dass es am Ende nicht darauf hinausläuft, was die Regularien hergeben, sondern darum, wer mehr zu verlieren hat. Der BHC wird zweigleisig planen, im Falle eines verlorenen Rechtsstreit spielt man halt ein Jahr 2. Liga. Blöd, aber man war schonmal in der Lage, direkt wieder aufzusteigen.

Bei der HBL steht das Vertrauen in die Lizensierung, die sportliche Fairness, die Unabhängigkeit gegenüber allen Gesellschaftern (also den 36 Erst- und Zweitligisten) auf dem Spiel. Hinzu kommen mögliche persönliche Folgen für die involvierten Personen. Man stelle sich vor, das Zivilgericht macht dann als Präzedenzfall Vorgaben für die Lizenzvergabe. Da wird die HBL ihres Lebens nicht mehr froh.

Wenn es um Verhandlungen zwischen zwei Parteien geht, ist immer die Frage, welches „BATNA“ (Best Alternative to a Negotiated Agreement“, die beste Alternative zur Verhandlungsübereinkunft) die jeweilige Seite hat. Und da sehe ich (wie auch Hoelle-Sued ) den BHC im Vorteil.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• im Falle eines verlorenen Rechtsstreit spielt man halt ein Jahr 2. Liga. Blöd, aber man war schonmal in der Lage, direkt wieder aufzusteigen.

So sicher das ein BHC sofort wieder aufsteigt?

Bei der HBL steht das Vertrauen in die Lizensierung, die sportliche Fairness, die Unabhängigkeit gegenüber allen Gesellschaftern (also den 36 Erst- und Zweitligisten) auf dem Spiel.

Ok und nur das sportliche zählt.

Egal ob man an sich an anderweitige Auflagen hält und finanziell es auch nicht so genau nimmt?

• So sicher das ein BHC sofort wieder aufsteigt?

Nö, hab ich auch nicht geschrieben. Nur, dass es beim letzten Abstieg geklappt hat.

Ok und nur das sportliche zählt.

Egal ob man an sich an anderweitige Auflagen hält und finanziell es auch nicht so genau nimmt?

Ich habe geschrieben, dass es für die HBL um viel mehr geht. Du greifst nur das Wort sportlich heraus, das verdreht den Sinn meiner Aussage. Wirtschaftliche Fairness ist ja eig. Wichtiger als sportliche.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Nö, hab ich auch nicht geschrieben. Nur, dass es beim letzten Abstieg geklappt hat.

Ok

Nur es ist um einiges schwerer geworden auch als Absteiger aus der 1 HBL in die 2 HBL, wieder direkt aufzusteigen.

Die 2 HBL hat gewaltig zugelegt, es gehört mittlerweile viel mehr dazu, wie der 1 HBL Absteiger klar steigt wieder auf.

Wirtschaftliche Fairness ist ja eig. Wichtiger als sportliche.

Es sollte in der Waage sein.

Doch unter dem Strich eben nicht nur der sportliche Klassenerhalt oder Aufstieg zählen.