Fußball-Weltmeisterschaft 2014

• Was nützen die "Medaillen", die es beim Fußball nicht gibt, und der beste Punkteschnitt, wenn man in den wichtigen Spielen einen taktischen Fehler nach dem anderen macht.

• Die Durm Nominierung ist insoweit interessant, als dieser nach Schmelzers genesung in Dortmund zuletzt wieder auf der Bank sass; u.a. auch im Pokalfinale...Löw hat somit letztlich den Reservisten nominiert und den Stammspieler zu Hause gelassen

• Was nützen die "Medaillen", die es beim Fußball nicht gibt, und der beste Punkteschnitt, wenn man in den wichtigen Spielen einen taktischen Fehler nach dem anderen macht.

Ich wollte nur darstellen, daß der Bundestrainer Löw nicht ganz erfolglos ist, auch wenn der Titel bisher fehlt. In der öffentlichen Meinung gilt Löw mittlerweile aber mancherorts als quasi-erfolglosester-Bundestrainer-seit-den-Befreiungskriegen, und das stimmt eben nicht. Seine Bilanz - auch die Turnierbilanz - kann sich eben durchaus sehen lassen, auch verglichen mit denen aller vorherigen Bundestrainer (mit denen der jüngeren Vergangenheit sowieso). Mir standen auch die Nackenhaare auf, als ich die Aufstellung gegen Italien (EM 12) gesehen habe und ich fand das defensive Vorgehen gegen die Spanier 2010 auch falsch, aber man muß auch mal sehen, wen man da jeweils als Gegner hatte. Das sind ja keine Pflaumenteams gewesen. Spanien war 2008/10 einfach die beste Mannschaft der Welt, und da kann man auch schon mal verlieren. Wenn er da versucht die so zu überrennen wie die Engländer/Argentinier und das geht dann schief, kriegt er das auch um die Ohren. Die Krux am Bundestrainer sein ist ja, daß die anderen 40 Millionen Bundestrainer es hinterher immer vorher gewusst haben, insbesondere die in der Redaktion einer leider immer noch mächtigen deutschen Boulevardpostille. Zuzugestehen, daß es auch andere Länder gibt, in denen Fußball gespielt wird und daß die Nationalmannschaft auch mal legitimerweise ein - auch ein wichtiges - Spiel verlieren kann, hat der geneigte deutsche Fan zu einem großen Teil leider nicht verinnerlicht, aber das war ja eigentlich noch nie anders. Ich kann mich nur an wenige Turniere erinnern, in deren Anschluß nicht Zeter und Mordio geschrien wurde, das waren die siegreichen 1990 und 1996 sowie 2002, als die Mannschaft das Endspiel erreicht wurde, ohne daß man vorher damit gerechnet hatte und 2006 als alle den großen Sonnenflash hatten. Sonst war immer Knüppel-aus-dem-Sack angesagt. Die Erwartungshaltung ist bei uns (fast immer) absurd hoch und da darf man sich nicht sehr wundern, wenn eine Mannschaft an dem allseitigen öffentlichen Druck regelrecht erstickt.

• Naja nach der WM 2006 wurde trotz des verpassten Titels auch nicht " Zeder und Modrio " geschrien" sondern das Team trotz des verpassten Titels gerade in der Öffentlichkeit sehr gelobt

Dass die Erwartungshaltung sehr hoch ist, das ist klar, man hat jetzt 3mal in Folge mindestens das Halbfinalke erreicht, da wäre das Nichterreichen des Finales für die meisten halt eine gefühlte "Niederlage"...zumal der letzte WM Titel halt nun auch schon 24 Jahre zurückliegt, zwischenzeitlich haben die anderen "grossen Nationen" wie Brasilien, Italien, Spanien, Frankreich, den Titel geholt und Deustschland eben nicht...
    ich selbst seh das etwas anders, mit dem jetzigen Kader wäre das Erreichen des Halbfinales schon ein grosser Erfolg, zumal die Konkurrenz gross ist wie selten zuvor, frür Brasilien spricht neben der sicher vorhandenen Stärke des Teams der Heimvorteil, Spanien hat die letzten grossen Turniere alle gewonnen und mE jetzt keinen schlechteren Kader, die Italiener sind immer zu beachten, und dann gibt es eine VIlezahl an "Geheimfavoriten" wie Uruguay, Chile, Niederlande....etc......

Ich hoffe einfach dass es eine auch spielerisch gute WM mit spannenden Spielen wird...alles andere wird man sehen und oft hängt Erfolg oder Mißerfolg dann auch nur von Kleinigkeiten ab

• ich selbst seh das etwas anders, mit dem jetzigen Kader wäre das Erreichen des Halbfinales schon ein grosser Erfolg, zumal die Konkurrenz gross ist wie selten zuvor, frür Brasilien spricht neben der sicher vorhandenen Stärke des Teams der Heimvorteil, Spanien hat die letzten grossen Turniere alle gewonnen und mE jetzt keinen schlechteren Kader, die Italiener sind immer zu beachten, und dann gibt es eine VIlezahl an "Geheimfavoriten" wie Uruguay, Chile, Niederlande....etc......

Ich hoffe einfach dass es eine auch spielerisch gute WM mit spannenden Spielen wird...alles andere wird man sehen und oft hängt Erfolg oder Mißerfolg dann auch nur von Kleinigkeiten ab

2006 habe ich nachgetragen, das stimmt natürlich. Ob es so viele ansehnliche Spiele gibt wage ich allerdings ernsthaft zu bezweifeln. Anstoßzeiten um 13/16/17 Uhr Ortszeit versprechen eher viele müde Hitzekicks á la Mexiko 86 (das Achtelfinalspiel gegen Marokko war eines der schlimmsten Fußballspiele die ich je gesehen habe. Und das waren nicht wenige.) oder USA 94 (mit dem mit Abstand ödesten WM-Endspiel aller Zeiten, obwohl sich Brasilien und Italien gegenüberstanden). Aber immerhin waren die Deutschen zumindest bei den beiden Mexiko-Turnieren in der Lage, den Großteil der Gegnerschaft in der Sonne einfach totzulaufen. Was macht Hans-Peter Briegel eigentlich heute?

• Die Durm Nominierung ist insoweit interessant, als dieser nach Schmelzers genesung in Dortmund zuletzt wieder auf der Bank sass; u.a. auch im Pokalfinale...Löw hat somit letztlich den Reservisten nominiert und den Stammspieler zu Hause gelassen

Vielleicht ist das aber auch der "langfristigen" Fitness von Schmelzer geschuldet. Fürs Pokalfinale mag es gereicht haben, für eine WM vielleicht nicht. Ist aber auch nur eine Vermutung.

• Schmelzer soll ja offiziell nur eine Knieprellung haben, das wäre nach Meinung von Struuuunz kein Grund für einen längerfristigen Ausfall. Ich glaube eher, das Jogi bockig/stur ist und nur "seine" Lieblinge mitnimmt, statt nach Leistung aufzustellen. Siehe Stürmerdebatte, Kießling, ter Stegen usw.

• Schmelzer war ja noch nie besonders gut gelitten bei Löw...er meinte ja einst sinngemäss, dass man leider keine Alternativen auf LV habe und deshalb halt mit Schmelzer weiter machen müsste,,,,,ich bin wahrlich kein Fan des BVB aber ich halte Schmelzer für einen guten LV, sicher gibt es international bessere aber an deutschen LV sehe ich wenn Schmelzer fit ist aktuell keinen besseren....und das Argument er sei nicht ganz fit zählt für mich nicht, weil dann dürften Klose, Khedira, Schweinsteiger, etc, auch nicht mit zur WM....sollte sich Durm verletzen oder die Leistung nicht bringen hat Löw jedenfalls ein Riesenproblem, denn Höwedes wie er es wohl angedeutet hat als Alternative zu bringen kann ja wohl jedenfalls auf dieser Position keine Lösung sein

• Natürlich, nach der Argumentation: "Nur 100%ig fitte Spieler" würden die von Dir angesprochenen vielleicht fehlen - aber ich sehe schon noch einen Unterschied zwischen einem angeschlagenen Schmelzer und einem angeschlagenen Klose/Schweini/Khedira. Ist vielleicht ein etwas "plumper" Ansatz, aber wenn Löw bei diesen Spieler das Risiko eingeht, will er das Risiko vielleicht nicht bei einem weiteren Spieler eingehen - sofern Schmelzer denn tatsächlich noch nicht richtig fit ist. Ganz davon abgesehen hat Durm seine Aufgabe zumindest gegen Kamerun sehr ordentlich gemacht.
    Sollte Durm ausfallen, gäbe es doch noch die Variante Lahm-Hummels-Mertesacker-Boateng, oder? Wobei wir da auch wieder bei fit oder nicht fit wären... :unschuldig:

• Boateng als Linksverteidiger haben sowohl er als Löw ausgeschlossen und macht mE auch
    wenig Sinn , bei Bayern hat er zuletzt mal phasenweise Rechtsverteidiger gespielt aber links wird das nix...auch Lahm wird sicher nicht links spielen

• Lahm auf links hat der Jogi ausgeschlossen. Schmelzer hat der Jogi wieder heim geschickt. Jansen hatte mit dem HSV eine schlechte Saison.
    Aogo einen Kreuzbandriß.

Ich schätze mal, daß der Jogi dem Durm eine unbekümmerte Leistung zutraut und damit quasi fast alleine auf ihn auf der LV-Position setzt, denn doppelt ist die Position ja eigentlich nicht besetzt. Hinzu kommt, daß vor ihm dann Reus und damit eine eingespielte Dortmunder Seite spielen kann / wird. Und daß er eine doch sehr offensive Rolle einnimmt und offensiv will der Jogi ja spielen lassen.

Abgesehen davon: Boateng auf rechts hat sich mit seiner gruseligen Leistung gegen Kamerum selbst ausgeschlossen. Den hielt ich damals bei der U21 für einen richtig guten Abwehrspieler. Seit er beim FCB spielt, halte ich ihn für den überschätztesten, weil pomadigsten, Abwehrspieler.

Und das muß ich auch noch sagen: Weidenfeller ist für mich der bessere Torwart. Und ich bin beileibe kein BVB-Fan. :)

In Dortmund gibt es nicht wenige, die behaupten, Schmelzer habe zuletzt nur gespielt, um ihm die WM-Chance nicht zu verbauen. Durm sei eigentlich der Bessere gewesen. Fakt ist, dass Marcel Schmelzer - natürlich auch durch seine Verletzungsprobleme - keine gute Saison hatte.

This signature is under construction...

• Letzteres stimmt in der tat...wobei ich aber nicht glaube dass ein Trainer wie Klopp in einem so bedeutenden Spiel wie dem DFB-Pokalfinale gegen Bayern den "schwächeren" spielen lässt.......

Fakt ist, dass die LV Position problematisch ist...nichts gegen Durm aber er ist total unerfahren und was passiert wenn er sich verletzt? eine wirklich brauchbare Alternative sehe ich nicht, würde es Löw dann zutrauen dass er auf 3er Kette in der Abwehr umstellt :)

Schade, dass der beste LV der Buli Österreicher ist :)

• Lach...nichts gegen den Bremer aber es dürfte wohl wenig Diskussionen darüber geben dass David Alaba die Nummer 1 in der Buli auf dieser Position ist, obwohl er da ja fast verschenkt ist, in Österreich spielt er ja zentrales Mittelfeld in der Nati, bei München gibt es da halt einfach ( noch ) zu viel Konkurrenz...schade dass man für ihn nicht irgendwann einen deutschen Pass "gefunden" hat :)

• Der Super-GAU ist eingetreten und der derzeit beste deutsche Spieler fällt verletzt aus. Sehr schade für Reus, der in bestechender Form war - einer der wenigen.

Edit: Mustafi wird nachnominiert. Löw ist zumindest immer wieder für eine Überraschung gut! Denke Mustafi soll dann eher auf einer der Außenverteidiger-Positionen als Backup fungieren. Großkreutz hat in der Abwehr ja nicht gerade geglänzt.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (7. Juni 2014 um 12:06)

• Verletzungen gehoeren nunmal zum Fussball dazu...wird auch nicht die letzte im Zuge der WM sein....fuer Reus ist das sicher Pech fuer das Team verkraffbar im offensiven Mittelfeld gibts genug Alternativen...was das mit Mustafi soll ist mir allerdings nicht klar

• Freundschaft!

Edit: Mustafi wird nachnominiert. Löw ist zumindest immer wieder für eine Überraschung gut! .

So kann man das sehen. Vielleicht diletiert da auch einfach nur ein planloser Spinner vor sich hin.

• Offizieller Beitrag

Freundschaft!

So kann man das sehen. Vielleicht diletiert da auch einfach nur ein planloser Spinner vor sich hin.

Ich gehöre grundsätzlich eher zu denen, die Jogis Arbeit unterm Strich bisher als gut angesehen haben. Was er sich aber aktuell zusammen nominiert, verstehe ich nicht wirklich.

• So, wie Podolski gestern gespielt hat, ist der Ausfall von Reus zu verkraften. Außerdem haben wir mit Podolski, Müller, Götze und Schürrle vier Mann für die beiden Flügel, das sollte reichen.