- Offizieller Beitrag
Wie in jedem Jahr der Lob- und Kritikthread zu der Veranstaltung.
Wie in jedem Jahr der Lob- und Kritikthread zu der Veranstaltung.
Mir haben die kleinen Vereine etwas in den hinteren Runden gefehlt, aber hate the player not the game, ich weiß...
Zu den Tops gehört auf jeden Fall, das es einmal mehr ein wunderbares Wochenende in Hamburg war. Schon am Samstag ein toller Tag mit ordentlichen Spielen. ( Wollten die Löwen eigentlich gar nicht mitspielen?) Nach der Leistung am Samstag waren für mit die Flensen absoluter Favorit. Aber wie man Sonntag gesehen hat, zählt so etwas nicht wirklich. An dieser Stelle noch einmal Glückwünsche nach Berlin. Da sah man, das die Truppe um Iker Romero den grösseren Willen hatte.
Zu den Flops zählt für mich die Anreise. Vielleicht sollte man beim DHB einmal die Terminplanung etwas genauer hinterfragen. Ein Finale im Norden , wo statistisch viele Deutsche am ersten Ferienwochenende in NRW an die Küste oder nach Dänemark wollen, sollte man aus meiner Sicht vielleicht einmal überdenken. Sonst in gut 2 Stunden Hamburg erreicht, waren es diesen Samstag glatte 5. 15,01 Uhr waren wir dann endlich im Block
Da sah man, das die Truppe um Iker Romero den grösseren Willen hatte.
What?
Flop: naja, den persönlichen Hauptflop brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen....
RNL Fans, die lallend Spottlieder singen. Mit welcher Berechtigung eigentlich?
Aber auch: Dauerbeschallung, Marktschreier; eben mal wieder die O2 Plastikwelt.....
Und: Tröten bei der SG
Top: Brustcaramellen...... ![]()
Aber auch: Die netten Gespräche mit Leuten überall aus Deutschland
Positiv (neben den Füchse Spielen natürlich)
Keinerlei Aggressionen unter den Fangruppen. Angesichts der massiven Polizeipräsenz und nach Gesprächen mit SG Fans war das in der Vergangenheit anscheinend nicht immer so ...
Negativ ( ein wenig zumindest)
Das Spiel der Rhein Neckar Löwen: Irgendwie hatte man das Gefühl sie spielen mit angezogener Handbremse. Als Beispiel vermittelte Landin nicht den Eindruck, dass er unbedingt die Würfe halten wollte... Gefühlt hatte die SG einen Vorsprung von 10 oder mehr Toren. Spannung kam da natürlich nicht auf.
Wenn dies natürlich alles taktischer Natur war, um die Kieler am Mittwoch aus der Halle zu schießen - Respekt - man muss schließlich Schwerpunkte setzen. Ob dies die Fans der RNL , die ja die weiteste Anreise hatten, genauso sehen, mag ich zu bezweifeln .
Wenn dies natürlich alles taktischer Natur war, um die Kieler am Mittwoch aus der Halle zu schießen - Respekt - man muss schließlich Schwerpunkte setzen.
Du meinst, die Titel-verwöhnten Löwen pokern wenn es was zu gewinnen gibt?
Spaß bei Seite: Tops und Flops aus TV-Perspektive
+ spannende und/oder intensive Handballspiele
+ Stimmung kam (meistens) gut rüber; das Dauertröten nervte zwar ein wenig, war aber auszuhalten
- Keine Vorberichte (Das war zu NDR-Zeiten was ganz anderes...)
- Gefühlte 10 Sekunden Siegerehrung (Extrem peinlich - und auch die Ehrung der Flensburger total auszusparen empfand ich als ziemlich respektlos)
- Sport1-Kommentatoren (weniger die Experten)
Zu den Flops zählt für mich die Anreise. Vielleicht sollte man beim DHB einmal die Terminplanung etwas genauer hinterfragen. Ein Finale im Norden , wo statistisch viele Deutsche am ersten Ferienwochenende in NRW an die Küste oder nach Dänemark wollen, sollte man aus meiner Sicht vielleicht einmal überdenken. Sonst in gut 2 Stunden Hamburg erreicht, waren es diesen Samstag glatte 5. 15,01 Uhr waren wir dann endlich im Block
Hmm, sonst fahren 50% der Fans nach Süden Richtung HH, 25% fahren gleich mit der S-Bahn. ![]()
- Keine Vorberichte (Das war zu NDR-Zeiten was ganz anderes...)
- Gefühlte 10 Sekunden Siegerehrung (Extrem peinlich - und auch die Ehrung der Flensburger total auszusparen empfand ich als ziemlich respektlos)
Jammern auf hohem Niveau. Mann kann es evtl. bedauern, aber hier die Worte peinlich und respektlos zu verwenden finde ich schon ziemlich arrogant. Wenn überhaupt, dann beschwere dich bei den ÖR, dass diese sich nicht um die Übertragungen bemühen. Fans vieler anderer Sportarten wären froh überhaupt mit TV-Bildern einer solchen Veranstaltung versorgt zu werden.
Absolut Top:
Ich war bei jeder Teilnahme der SG auch dabei. So friedlich und harmonisch wie 2014 ist es unter den Fans noch nie zugegangen. Man kann spekulieren: Die berüchtigte Ultragruppe der SG hat auf eine Anwesenheit weitgehend verzichtet ( einige wenige habe ich in "zivil" gesichtet). Das hebt den Flop der tragischen Finalniederlage (aus SG- Sicht) wieder auf.
Ich war bei jeder Teilnahme der SG auch dabei. So friedlich und harmonisch wie 2014 ist es unter den Fans noch nie zugegangen
Das habe ich weitgehend auch so empfunden. Meine Freude über viele freundliche Gespräche, auch mit Fans der gegnerischen Mannschaften, wurde jedoch leicht getrübt von einigen Fans der SG, die bei der Mannschaftsvorstellung der Füchse nach jedem Namen "A........" riefen. Das war mir mehr als peinlich!!! Im Vergleich dazu ein Zitat von einer Füchse - "Fanin" nach dem Finale: "Ich hätte es den Flensburgern auch gegönnt!"
Insgesamt aber war das ein tolles Handballwochenende! ![]()
Jammern auf hohem Niveau. Mann kann es evtl. bedauern, aber hier die Worte peinlich und respektlos zu verwenden finde ich schon ziemlich arrogant. Wenn überhaupt, dann beschwere dich bei den ÖR, dass diese sich nicht um die Übertragungen bemühen. Fans vieler anderer Sportarten wären froh überhaupt mit TV-Bildern einer solchen Veranstaltung versorgt zu werden.
Über die Vorberichte kann ich noch hinweg sehen, aber wer sich Handballsender auf die Fahne schreibt und während der Übertragung von einem Handball-Festtag schwärmt, der dürfte meines Erachtens auch ein klein wenig drum herum bieten.
Warum arrogant? Beide Mannschaften zu würdigen und nicht bloß das Hochstemmen des Pokals zu zeigen, um anschließend in die nächste Werbung zu schalten, finde ich nur sportlich und fair.
Es war unser erstes F4, daher haben wir keine Vergleichsmöglichkeiten.
Sensationell fanden wir, dass wir nicht nur in Bus und Bahn mit "gegnerischen" Fans in "Fach"-gespräche kamen sondern auch jwd von der Halle zB total unvermutet in der Speicherstadt in einem Café; erkannt nur an zwei, drei Wortfetzen wie Flensburg, Heinevetter, Fans und schon rollte das Gespräch quer über den Tisch. Auch wir empfanden alles als sehr harmonisch iSv von sportlich fair - nullkommanull Stress, Aggro, dumme Sprüche! Brilliant!
FLOP
Wie auch das Berliner Pendant ist die Halle eine Eventhalle, in welcher man auch mal Handball sehen kann und keine Handballhalle, in der man ein Event sehen kann. Die Flensburger haben es insofern richtig gemacht, als dass Trommeln und Anfeuerungen nicht wirklich ankamen und letztlich nur das Trötengewitter den Ausmaßen der Halle gerecht wurde.
Ich bin mächtig froh, dass die Füchse nicht in der Berliner OTU spielen (müssen!). Das fängt beim Abtasten beim Einlaß an und hört beim Verbot des eigenen halben Liters Getränk auf. Der lange erste Tag leidete auch etwas darunter, dass ein unkompliziertes Frischluftschnappen auch nicht zu machen war. Innerhalb des Flops noch ein Top: EIntrittskarte inkludiert den ÖPNV Fahrschein, was wir vorab nicht schnallten und so den ÖPNV in HH etwas spendeten ....
Top :
- Erstmal das wichtigste: Die Füchse sind Pokalsieger, und ich war live dabei ![]()
- Dann natürlich auch das, was hier schon angesprochen wurde - es blieb alles friedlich... und alle Gespräche mit den anderen Fangruppierungen waren allesamt sehr nett.
Die gesamte Idee eines Final Fours an sich ist für mich auch schon ein "Top"-Punkt. Vier verschiedene Fangruppen in einer Halle sind schon ein tolles Erlebnis.
Flop :
- Preise in der O2-World... (ist zwar bekannt, aber kann hier nochmal erwähnt werden)
- Hab den Maskottchen-Wettbewerb vermisst... einziges Rahmenprogramm waren irgendwelche Straßentänzer
- Tröten, die sowohl beim Angriff als auch in der Abwehr eingesetzt werden und man sich je nach Mannschaft selber aussuchen kann, ob das jetzt "Störfeuer" oder "Anfeuerung" ist.
- Tröten, die sowohl beim Angriff als auch in der Abwehr eingesetzt werden und man sich je nach Mannschaft selber aussuchen kann, ob das jetzt "Störfeuer" oder "Anfeuerung" ist.
Meinst du, dass das Dauertrommeln der Berliner irgendwie sinniger ist?
Schlimmer finde ich, dass jede Art von Stimmung bei Unterbrechungen durch stupide Bässe aus den Boxen abgewürgt wird bzw. die gesammte Halle zu "stimmungsvollen" Kollektivklatschen angeregt wird.
Solange die Fanszenen beim Handball da nicht selber mehr auf die Beine stellen, ist Tröten, Dauergetrommel und Musikbeschallung das, was es gibt ![]()
Meinst du, dass das Dauertrommeln der Berliner irgendwie sinniger ist?
Hui... ich hab mich damit gar nicht so sehr auf die Flensburger bezogen... wir hatten auch genug Tröten in den eigenen Reihen...
Beim Trommeln hat man je nach Angriff oder Abwehr ja zumindest noch unterschiedliche Rhythmen... aber ein permanenter Tröten-Klangteppich ist einfach ohne Aussage. Das geht dann eher nach dem Motto "Hauptsache laut".
Hui... ich hab mich damit gar nicht so sehr auf die Flensburger bezogen... wir hatten auch genug Tröten in den eigenen Reihen...
Beim Trommeln hat man je nach Angriff oder Abwehr ja zumindest noch unterschiedliche Rhythmen... aber ein permanenter Tröten-Klangteppich ist einfach ohne Aussage. Das geht dann eher nach dem Motto "Hauptsache laut".
Besser Klangteppich als Vuvuzelas! ![]()
Wo bitte soll denn zwischen Vuvuzelas und Tröten ein bedeutender Unterschied sein?
Beides erzeugt m.M.n. einen Lärm, der durchaus Kopfschmerzen erzeugt. Wenn das den Handball für neue Zuschauer-Generationen attraktiv machen soll...
Wo bitte soll denn zwischen Vuvuzelas und Tröten ein bedeutender Unterschied sein?
Beides erzeugt m.M.n. einen Lärm, der durchaus Kopfschmerzen erzeugt. Wenn das den Handball für neue Zuschauer-Generationen attraktiv machen soll...
Mein Beitrag war nicht pro Tröten gemeint, sondern sollte nur verdeutlichen, dass es noch schlimmer sein könnte. Und ich sehe durchaus noch einen großen Unterschied zwischen Tröten und Vuvuzelas. Der Lärm ist für mich nicht auszuhalten.