• oder ich ändere halt die einteilung nächstes jahr wieder völlig und dann sind andere mit der randposition dran. dann wärs auch wieder gerecht.

Genau so läuft es ja derzeit. Letztes Jahr hatten andere Vereine (vor allem die Bundesligareserven) die A...karte. Davor das Jahr waren es wiederum andere. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• dann warte ich mal gespannt auf das wochenende und dann auf die einteilung im nächsten jahr ... aber ich vermute, eine trennlinie, die mitten durch stuttgart läuft, wird es trotzdem nie geben ... warum nur?

• Für mich ist die Intention des Vorgehens von Gottfried Kunz stark in Frage zu stellen. Warum? Wer beim Hessischen Handballverband prüfen lässt ob die vier südhessischen Vereine in die Oberliga Hessen eingruppiert werden können und dann noch dazu behauptet: „Aus sportlicher Sicht wäre eine Liga mit Groß-Umstadt, Groß-Bieberau, Rodgau Nieder-Roden, Gelnhausen, Kahl, Hanau etc. nicht schlechter als eine Dritte Liga.“, der hat anscheinend kein Interesse an einer überregionalen 3. Liga und zeigt zudem wenig Respekt gegenüber der dem sportlich geleisteten in der 3. Liga. Der Einsatz und der betriebene Aufwand der hessischen Vereine in Richtung Staffeleinteilung ist löblich und hat einige Ansätze die hier und hoffentlich auch Sonntag ausreichend besprochen wurden bzw. werden. Für mich wird diese Diskussion aber durch solche Äußerungen konterkariert, denn wer so etwas in die Welt setzt will keine 3. Liga mit überregionalem Charakter. So jemand will sein hessisches "Süppchen" kochen und das dann auch um im Bild zu bleiben im eigenen hessischen "Wohnzimmer" verspeisen.

• WHV, Varel, Aurich in den Westen auf Antrag der Hessen??? Sind diese sich jetzt nichtmal mehr selbst sicher, welche Staffeleinteilung die beste ist???

• Staffeleinteilung bleibt wie sie war und Fahrkostenausgleich wurde deutlch ("37 Nein-Stimmen von 56 abgegebenen Stimmen") abgelehnt. Die von der DHB-Spielkommission geforderte Einstimmigekeit für eine Änderung der Staffeleinteilung war natürlich eine fast nicht zu überwindende Hürde.

• Immerhin lerne ich nun so die Hallen im Norden kennen. Im Westen kenne ich alle...

Leider wird der Zuschauerzuspruch dort noch bescheidender sein :(

• Die ganze Veranstaltung war eine Farce. DHB Vize Michelmann mit der Leitung total überfordert, Keppler und Kulus haben sich mit ein Paar "eingekauften" Stimmen zu den Herrgöttern der Spielkommission erheben lassen und selbst beweihräuchert, wir antragstellenden Vereine wurden als die bösen "Deppen der Nation" hingestellt und einige Altfunktionäre wissen bis jetzt noch nicht, warum sie überhaupt in Dortmund waren.
    Warten wir mal ab wie das Bundessportgericht entscheidet, aber bei diesem Filz im DHB wird ein Gang vor ein "Ordentliches Gericht" wohl unumgänglich.

• Zitat

neben der Info "die Einteilung bleibt wie sie ist", finde ich aber noch eine andere Information höchst interessant:
    laut dem Bericht wird/hat die hessisch-bayrische Allianz das Bundessportgericht an(ge)rufen

hat hierzu jemand weitere Details um was es dabei genau geht?
    soll die bestehende Staffeleinteilung nach wie vor gekippt werden? / geht es um den Fahrtkostenausgleich?

@ Resource Aid
    ich stimme dir bedingt zu bezogen auf G. Kunz
    G. Kunz ist für die allermeisten gewissermaßen Mr. TV Kirchzell
    klar vertritt er in erster Linie die Interessen "seines" Vereins, du nennst es eigenes Süppchen kochen
    ich sehe da aber keinen Unterschied zu den nicht-hessisch-bayrischen Vereinsvertretern aus dem Westen / Norden / sonst woher, die aus Eigeninteresse gegen Neueinteilung oder Fahrtkostenausgleich sind
    da kocht doch wohl jeder sein eigenes Süppchen und vertritt in erster Linie mal den Kurs, der dem eigenen Verein bzw. den eigenen Finanzen am Besten steht, das hat G. Kunz ganz sicher nicht exklusiv!

und die Aussage von G. Kunz mit der hessischen Oberliga (Quelle?) fällt für mich genau in solch eine Kategorie
    mag ne relativ extreme oder zunächst provokante Ansicht sein, die sich nicht mit deiner Ansicht oder "dem Wohle aller Drittligisten" aller deckt, aber wie oben schon geschrieben, G. Kunz ist in dem Fall Vereinsvertreter und muss nicht die Rolle des Wächters aller Drittligisten einnehmen
    wenn er persönlich eine starke Oberliga-Hessen mit vielen brisanten "Grenz-Derbys" auf eine Weise für lukrativer hält als ein Drittligabetrieb mit horrenden Reisekilometern, dann muss man ihm zugestehen, das persönlich auch so äußern zu dürfen

• Es ist sehr schade, dass die Herren Funktionäre eine weitere Chance vertan haben, zusammen mit den Vereinen zu arbeiten.
    Deshalb wird das nun rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Für besonders bemerkenswert halte ich die Aussage, das es sich um einen rechtssicheren Beschluss in Sachen Staffeleinteilung handelt. Dies wurde auf mehrfache Nachfrage von den Herren Kulus und Keppler so behauptet. Andere Herren der Spielkommission haben da wohl nicht so klar antworten können. Diese klare Aussage ist deswegen so bemerkenswert, weil die Herren damit auch noch die Rolle des Sportgerichts übernehmen. Wissen die da etwa schon mehr? Das Sportgericht tagt nämlich erst nächste Woche zu dem Einspruch.

• Offizieller Beitrag

Es wollen - so scheint es mir - viele Vereine eine andere Zusammensetzung der 4 Staffeln.

Aber wären denn diese "Wunschzusammenstellungen" identisch oder sind nur viele unzufrieden ?

Wurde denn eine konkrete Alternativeinteilung zur Disposition gestellt ?

• Wir hatten zum Staffeltag drei Anträge gestellt:
    Neueinteilung der Staffeln nach den aktuellen Gegebenheiten (HSV; Saarlouis, Gladbeck)
    Fahrtkostenausgleich
    Vereinsvertreter / Pro Staffel ein Vertreter
    Die Staffeleinteilung wurde fadenscheinig abgeschmettert, da zwei Vereine aus dem Norden einer Neueinteilung nicht zustimmten und somit eine Neueinteilung nicht möglich wäre, da dies nur mit einer gesamten Zustimmung ginge. Wo und in welcher Satzung/Regel dies steht wissen nur Kulus und Keppler. Aber dies wird ja nun vom Sportgericht geklärt, das hier betreffend den von den beiden Herren getroffenen Aussagen (die Staffeleinteilung ist rechtsgültig und beschlossen) wohl anderer Meinung ist und dem DHB (Ja dem) eine Fristverlängerung gewährt hat bis dessen Staffeleinteilung "rechtskräftig" ist. Es hatte den Eindruck, daß Keppler und Kulus seitens des DHB über nichts informiert wurden.
    Der Fahrtkostenausgleich wurde durch Abstimmung der Vereine klar abgewählt und wird somit nicht eingeführt.
    Der dritte Antrag betreffend der Vereinsvertreter wurde von der Spielkommission gar nicht mehr behandelt. Die Vereinvertreter wurden in seitheriger Manier "gewählt". Für den Osten Matthias Kohlstrung, der war gar nicht anwesend und eine schriftliche Erklärung lag auch nicht vor !!!! Der Norden schlug den Vertreter von den Sportfreunden Springe vor, der sich auch bereit erklärte. Einwurf von Kulus, wo ist denn der Vertreter von Potsdam, der hatte seinen Einsatz wohl "verschlafen". Der meldete sich dann zu Wort, er würde das für den Norden machen ! Der Vertreter aus Springe hat dann zurückgezogen. So viel zu Wahlen und Abstimmungen.

• Zitat

Die Vereinvertreter wurden in seitheriger Manier "gewählt". Für den Osten Matthias Kohlstrung, der war gar nicht anwesend und eine schriftliche Erklärung lag auch nicht vor !!!! Der Norden schlug den Vertreter von den Sportfreunden Springe vor, der sich auch bereit erklärte. Einwurf von Kulus, wo ist denn der Vertreter von Potsdam, der hatte seinen Einsatz wohl "verschlafen". Der meldete sich dann zu Wort, er würde das für den Norden machen ! Der Vertreter aus Springe hat dann zurückgezogen.

Sorry, aber was da abgeht ist einmal mehr einfach nur lächerlich

hier in der HE liest man immer wieder, wir müssen dies und das tun um den Handball schön groß und immer größer zu machen, auf jeden Fall muss man in die Großstädte und endgültig raus aus sämtlichen "Dorfturnhallen"
    bei der ganzen Sache vergessen die ganzen Träumer und "Grossstadtgeilen" aber offensichtlich immer, wie dilettantisch es eigentlich zugeht und dass man nur mit den großen Pinkeln gehen kann, wenn man auch durchgängig professionell arbeitet

wenn ich einfach mal die letzten Handballmonate Revue passieren lasse, ist bei mir folgendes hängen geblieben:
    - Chaos in der 2.Liga (Tarp Wanderup insolvent, 2 Mannschaften geben schon während der laufenden Saison bekannt, dass sie keine neue Lizenz beantragen - persönliche Konsequenz: habe eine Dauerkarte für 19 Spiele bezahlt, aber das Tarp Spiel wurde ersatzlos gestrichen)
    - Mega-Chaos um die H$VH Lizenz (inkl. großem Hickhack um die Ligazugehörigkeit von Balingen und Saarlouis - Ergebnis: "Hurra" wir haben jetzt im Oberhaus eine 19er Liga)
    - WM 2015: Rausschmiss von Australien, dafür schenkt man Deutschland eine sportlich absolut unverdiente Wildcard (Konsequenz: Hanning macht mit seinen unsäglichen Aussagen von offizieller Seite alles noch schlimmer als es eh schon ist + der DHB dürfte sich auf Jahre absolut unglaubwürdig gemacht zu haben, in Australien, Island , Serbien und Co wird man uns künftig förmlich "lieben" und das völlig zu Recht....)
    - jetziges Chaos rund um die 3.Liga (Staffeleinteilung geht vors Sportgericht etc.)

mir ist klar, dass hier Unfähigkeit auf ganz unterschiedlichen Ebenen vorliegt und man sicher nicht alles über einen Kamm scheren kann, aber das alles sind für mich gravierende Teilaspekte des deutschen Handballs in den letzten Monaten! (Nationalmannschaft / 1. Liga / 2. Liga / 3. Liga)
    beschämend, beschämend , beschämend....
    einfach nur noch traurig, welches Bild die Sportart da abgibt, die mir am Herzen liegt

aber Hey was soll's, wir sind doch die Sportart Nummer 2 im Lande (wirklich???)
    + Megaevent in der Commerzbank-Arena
    + ab in die Großstädte und voll auf Wachstum setzen...

hoffentlich wacht der ein oder andere Entscheider jetzt langsam mal auf, bevor Anspruch und Wirklichkeit immer noch weiter auseinander gehen und es endgültig zu spät ist!!!!!

deutscher Handball 2013 bis 2014: eine Sportart schafft sich ab! (mehr fällt mir wirklich dazu nicht mehr ein!)

PS: auch klar, dass da jetzt einiges Offtopic war, aber irgendwann ist das Fass einfach mal voll und läuft über, das ist halt nun hier im 3.Ligathread so geschehen

• Habe mich hier lange nicht zu Wort gemeldet.Hatte große Hoffnungen in den gemeinsamen Staffeltag gesetzt.Bei diesem Staffeltag kammen in mir Erinnerungen hoch.Ich bin ja in einem nicht ganz so freien Land groß geworden.
    Der Reihe nach.Initiator dieser Veranstaltung war der Präsident des DHB Bauer.Dieser glänzte durch Abwesenheit und wurde wie Odenwaelder schreibt, durch einen völlig überforderten Vizepräsident Michelmann vertreten.Die Sitzung wurde von den Sportfreunden Kulus und Keppler genutzt sich in IHR rechtes Licht zu rücken.(@ Gottfried Kunz:ich werde mich mit Ausdrücken zurück halten).
    Anfangs der Sitzung haben die Herren Kulus und Keppler erstmal genutzt den Vereinen,welche nicht für den gemeinsamen Staffeltag waren,das die Ansetzung nicht von Ihnen gewollt,sondern von oben bestimmt (Präsident Bauer) wurde.Das diese beiden Herren die Äuslöser waren haben sie geschickt verschwiegen.Somit wurde erstmal von ihrer Unfähigkeit abgelenkt und dem Präsidenten den schwarzen Peter zugeschoben.Somit hatten sie mal schon viele auf Ihrer Seite.
    Danach haben beide Herren vom Leder gezogen.Sie haben sich zu untadeligen,nur für die Vereine ehrenamtlich arbeitenden Funktionäre dargestellt,die für alles und jeden offen sind.Haben einzelne Emails an sie persönlich vorgekramt,haben verschiedene Vereine und Personen,welche es gewagt hatten Ihnen zu widersprechen polemisch richtig blos gestellt und so die Stimmung gegen die Antragsteller weiter aufgeheitzt.Selbst mit Unwahrheiten über Prozentzahlen welches sich auf Dieses oder Jenes bezog wurde nicht gegeitzt.Ganz schlimm,und den Glauben hatte ich aber verloren,als einer der Südhessischen Vereine über das Abstimmungsergebniss gefragt wurde.Dies wurde beantwortet mit klaren Zahlen.Dabei wurde festgestellt das sich an der Umfrage etwa 50% der Vereine beteiligt hätten,diese hätten zu ca. 80 % für diesen alternativ Vorschlag gestimmt.Dabei kam an dem Tisch an welchem Keppler und Kulus saßen großes Gelächter auf.Schwer hervorgetan haben sich dabei die beiden Damen der Geschäftsstelle.
    Sie überschütteten die Antragssteller mit Häme und fragten, das sollen 75 % sein?
    Jetzt mal eine Frage an alle Leser:Wenn bei einer Wahl ein Ergebnis raus kommt,wird dann das Ergebniss der abgegebenen Stimmen erhoben,oder das Ergebniss umgerechnet in Wahlberechtigte.Nichtwähler werden in einer Demokratie nicht gezählt.
    Weiter zur Sitzung:Nachdem die Vereine aus Südhessen und dem Raum Hannover von den Funktionären vorgeführt waren,und die Stimmung gegen diese Opposition richtig aufgeheitzt war,meinte Sportfreund Michelmann man sollte doch das Vergangene vergessen und nach vorne blicken.Erstmal die Einen richtig ablästern lassen und dann die Diskussion beenden.Das kenne ich so aus meiner Jugendzeit.
    Aber dann haben Kulus und Keppler erst taktisch richtig Gas gegeben.Sie haben erklärt,nach heutiger Sicht der Dinge hätten sie die Staffeln auch anders eingeteilt.Aber nun sei nun mal eingeteilt und die Staffel sei Rechtsgültig.Hier liegt nun ein anderer Vorschlag auf dem Tisch (mit insgesamt 18.000 Fahrtkilometer weniger,was sie natürlich verschwiegen haben).Wir können auch diesen nehmen, aber nur bei 100% Zustimmung.Vorher haben sie aber nicht vergessen allen Vereinen ein möglichst schwarzes Bild in Form neuer Termine etc. aufzuzeigen.Das dieser Vorschlag nicht angenommen wird zu 100 % war wohl Teil Ihres Plans.Wir wissen alle,die Kunst es ALLEN recht zu machen ist die Kunst die niemand kann.So haben sich natürlich schnell 2 Ostfriesische Vereine gefunden die lieber im Norden entgegen dem altenativ Vorschlag im Westen zu spielen.
    Beschämend ist vor allem folgendes.Da tun sich Vereine hervor und machen Stimmung gegen die Vereine in den Grenzregionen,welche auf Grund Ihrer Geographischen Lage immer im Süden sein werden.Wenn es der DHB nicht schaft eine klare Vorgabe zu erstellen,werden die Vereine der Grenzregionen weiterhin von Keppler und Kulus gegängelt.Schlimm ist dabei das sie sich auf viel Unterstützung der Vereine sicher sein können,die genau wissen sie können wegen Ihrer geographischen Lage gar nirgends anders eingeteilt werden.
    Danach hatten wir aber auch mal 15 Minuten gelebte Demokratie.Der Fahrtkosten Ausgleich wurde kontrovers diskutiert,zur Abstimmung gebracht und wurde in einem Mehrheitsbeschluss abgelehnt.Gott sei Dank hat Kulus hier nicht auch 100 % gefordert. Aber er kennt das natürlich so seit frühester Kindheit. (Das ist kein "Ausdruck).
    Danach war alles nur noch geplänkel,bis zu den Hallenstandarts.Da hatte Kirchzell einen Einwand,welcher von Keppler mit einer, was sich nach der Sitzung herausstellte Unwahrheit, wieder abgeschmettert.Ein anderer Vertreter hat dann Sportfreund Michelmann ein ganzes Paket Schriftverkehr mit gegeben,der diese Aussagen von Keppler wohl widerlegt.
    Lieber DHB
    weiter so.[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/irony.png]

• Danke Ex-DDR-ler für die sehr sachgemäße Darstellung dieses Staffeltages, es ging hier nur um die Reinwaschung der Herren Keppler und Kulus, die sich in ihrer Ehre gekränkt gefühlt haben und die ganze Veranstaltung über als beleidigte Leberwurst aufgetreten sind. Sie haben mehrfach betont, ihre Staffeleinteilung am 26.5. gemacht zu haben und daß diese rechtsgültig sei, daß sich in dieser Zeit einiges geändert hat wurde mit einer grenzenlosen Sturheit mißachtet. Wir haben vor der Sitzung ja noch versucht die Wogen zu klätten und Michelmann angeboten unseren Einspruch zurück zu ziehen. Zitat Michelmann: Euer Vorschlag ist stimmig, wir bekommen das schon hin ! Zitat Keppler: Zum heutigen Tage wäre euer Vorschlag auch meiner gewesen. Wir waren uns da ziemlich sicher, daß unser Vorschlag angenommen wird. Was dabei herausgekommen ist, wurde oben ja deutlich beschrieben. In der Pause war ja Michelmann sichtlich geschockt und mußte feststellen, die "Zwei" ziehen ihr Ding durch, haben sie ja auch wunderbar hinbekommen. Ich bin mal gespannt wie unser DHB-Präsident mit diesem Staffeltag und den getätigten Äußerungen umgeht.
    Über die junge Dame vom DHB/Spielausschuß habe ich mich auch mächtig aufgeregt. Warum sie überhaupt anwesend war, zu für sie unrelevanten Dingen ihren Kommentar abgeben mußte und das hämische Dauergrinsen (warum eigentlich) entziehen sich meiner Kenntnis. Sie mußte die Veranstaltung leider schon frühzeitig verlassen (vielleicht mußte sie ja noch zu einem Grundkurs in Prozentrechnung) und konnte deshalb zu ihrem Verhalten nicht mehr befragt werden.

• Hier finde diese Aussagen sehr interessant, mich würde hier allerdings auch mal die Meinung der Vereinsvertreter interessieren, die gegen diese einzelnen Vorschläge gestimmt haben. So zum Beispiel von den beiden "ostfriesischen" Vertreter (auch wenn es nur einen gibt...).

Natürlich denkt jeder erstmal an sich selbst, daher kann ich die Entscheidung des ein oder anderen Nordvereins nachvollziehen, da man zwar durchaus mehr Gesamtkilometer zu fahren hat, allerdings auch zusätzlich 5 "kurze" Touren bestreiten darf. Im Westen waren es immer über 300km, einfache Tour.

• zu WHVer
    Du hast recht,würde mich auch interessieren.
    Zu den Entscheidungen der Ostfriesen.Keinen Vorwurf an die beiden.Sie haben sich nur für Ihre Eigeninteresse entschieden.
    Das ist ja das Problem der Staffeleinteilung,so lange Kulus und Keppler freie Macht haben.
    Die Liga besteht aus 64 Vereinen.Bestimmt 45 Vereine lässt doch die Einteilung kalt.Die restlichen 20 Vereine (sind dann nur 19) in den Problemzonen werden zur Hälfte zufrieden sein,die andere Hälfte eben nicht.Also haben wir 10 unzufriedene die gegen Keppler und Co nur [Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/wallbash.gif][Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/wallbash.gif][Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/wallbash.gif][Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/wallbash.gif][Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/wallbash.gif][Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/wallbash.gif] können.
    Um so erstaunlicher das sich trotzdem bei der Umfrage 25 Vereine für die neue Staffeleinteilung ausgesprochen haben.
    Ich kann ja die Vereine des Südens verstehen wenn sie sich heraus halten.Ob der 16. Verein jetzt Rödelsee oder Zweibrücken oder Wiesbaden ist,das ist doch denen egal,und das verständlich.
    Es kann aber dem Verband nicht egal sein,ob die gesamte Liga 14.000 km mehr oder weniger fährt.
    HERR BAUER;KOMMEN SIE AUS DER DECKUNG!ZEIGEN SIE FLAGGE!MACHEN SIE DIESEM GEKLÜNGEL EIN ENDE!!!!
    Noch ein Satz zu den Vorschlägen,welche ja hauptsächlich aus der Feder eines Sportfreundes aus Nieder Roden stammen.Er hat seit dem 26.Mai,nach jeder neuen Situation (Hamburg-Balingen-Saarlouis) einen Tag später seine Einteilung aktualisiert.Mit der neuen,insgesamt klar besseren Einteilung haben sie allen Kritikern jeden Wind aus den Segeln genommen,sie wollten nur raus aus dem Osten.Nein da sind die Südhessen im Osten.
    Ein paar Fakten zu den Vorlagen aus Südhessen gegenüber dem Vorschlag des DHB.
    Insgesamt 14.000 km weniger Fahrtstrecke.
    Staffeleinteilung DHB Alternativ Vorschlag
    Vereine mit mehr als 10 000 Fahrtkilometer 2 0
    Vereine mit mehr als 9 000 km 10 3
    Vereine mit mehr als 8000 km 17 15
    Fahrten mit mehr als 400 km 102 82
    Fahrten unter 400 km 794 814

• Ich habe ja hier an verschiedenen Stellen auch immer mal Kritisches in Richtung Funktionäre geäußert und hatte revidiert, nachdem ich hörte, dass DHB-Präsident Bauer persönlich die Initiative mit dem gemeinsamen Staffeltag eingeleitet hat.
    Wenn ich jetzt lese, dass er selbst gar nicht da war, sein Vize wohl mit seinen Staffelstrategen nicht an einem Strang zog, kann ich nur noch den Kopf schütteln und wechsle wieder zu den Kritikern zurück.
    Selbst wenn man mal die Emotionen von Odenwälder und ExDDRler versucht rauszunehmen und die Abläufe nur andeutungsweise so waren wie geschildert (hab da keine Zweifel), dann ist das ne Schande für den Deutschen Handball.
    Auf so einem Niveau kann man doch nicht miteinander verhandeln - da fehlen einem die Worte.
    Für einen Außenstehenden heißt das doch: große Chance verpasst, gemeinsames an einem Strang ziehen in weite Ferne gerückt.

Noch ein Gedanke zu den ca. 20 Vereinen aus der Mitte, die es besonders interessiert und den ca. 44, die sich dann raushalten.
    Da es ja jedes Jahr durch ca. 16 Mannschaften durch Auf- und Abstieg zu Veränderungen kommt, sind vielleicht im nächsten Jahr dann Vereine betroffen, die dieses Jahr noch die Südhessen und Hannoveraner belächeln.
    Vielleicht läuft dann dochmal die Grenze durch Hirschberg ;)

• Ich finde es sehr interessant was hier berichtet wird von gestern.
    Nun will ich mal meine Sicht (als unbetroffener Südverein) schildern, denn uns ist es wirklich egal ob es nach Zweibrücken oder Rödelsee geht.

Die antragstellenden Vereine haben es aus meiner Sicht verpasst alle BETROFFENEN Vereine unter einen Hut zu bringen. Es wurde festgestellt, dass eine Neueinteilung lediglich 8-12 Vereine beträfe. Zumindest diese 8-12 Vereine sollten dem ganzen zumindest zustimmen, da sie ja direkt betroffen sind. Aber nicht mal diese Vereine haben eine klare Aussage pro oder Contra getroffen. Auf die direkte Frage antwortet Fritz Zenk (Rödelsee): "Wir würden auch im Osten Spielen", der Sportkamerad aus Zweibrücken brauchte etwas länger in seiner Ausführung und sagte mehr oder weniger: Uns Egal wir spielen wo wir spielen sollen. Das ganze Abgeschmettert wurde mit den Aussage den Herren vorne links (sorry ich saß weiter hinten und ohne Mikro konnte ich nicht jedes Wort verstehen), das waren wohl die Vertreter aus Ostfriesland. Wenn die von der Neueinteilung der betroffenen Vereine nicht mal dafür stimmen ...

Zur Wahl der Mitglieder in der Spielkommission: Als erstes wurde gefragt welcher Nordverein denn wöllte: Antwort Niemand. Dann der Osten, Süden, Westen. Am Ende wurde nochmal gefragt wer im Norden denn wöllte. Da wurde der Sportkamerad aus Springe gefragt, der mehr oder weniger meinte, bevor keiner will aber eigentlich will ich nicht. Als es dann auf den Sportkameraden auf Potsdam kam (wie hab ich akustisch nicht mitgekriegt) sagte der Springer Vertreter: Gut mach du das, dass ist mir ganz recht.

Zum Thema Fahrtkostenausgleich: Der Antrag wurde aus meiner Sicht völlig Falsch vorbereitet und konnte so in der Form nur abgeschmettert werden, meine Meinung habe ich ja vor Ort klar geäussert! Des weiteren haben die Antragsstellenden Vereine aus meiner Sicht es auch verpasst ihre Anträge sauber zu erklären und vorzutragen. Bezeichnend war, dass die Antragsstellenden Vereine zur Bekanntgabe des Ergebnisses nicht mal im Raum waren, da sie sich lieber draußen über das weitere Vorgehen beraten haben.

Leider hat es der Spielausschuss und auch Vizepräsident Michelmann verpasst sich ein klares Meinungsbild der anwesenden 56 Vereine bezüglich der diesjährigen Staffeleinteilung zu holen. Zumindest wurde über die Zukunft der gemeinsamen Staffeltage noch abgestimmt und dem Wunsch der Vereine wird wohl auch entsprochen werden im kommenden Jahr.

Betroffen hat mich die Aussage von Gottfried Kunz gemacht, der die Beleidigungen in der Mail von M. Blechschmitt auch noch befürwortete denn "ohne diese Worte säßen wir heute nichtmal hier". Immer dran denken: Wie man in den Wald schreit, so schallt es heraus.
    Schade um Handballdeutschland, wenn wir nicht einmal mehr sachlich reden können, und Beleidigungen zur Tagesordnung gehören, dann muss ich eben meinen Dickkopf vor Gericht zerren und mein Ego dort juristisch erstreiten. Das ist der Anfang vom Ende.

Mein Fazit: Der gestrige Tag war für mich klar für die Tonne, rund 780 km auf der Autobahn und 14 h unterwegs und das ohne dem wichtigsten, denn nicht Mal die Spieltermine wurden fixiert.