Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Mehr schlechte Teams bei einem Turnier bedeuten nicht nur eine höhere Belastung für die Spieler, sondern auch eine höhere Anforderung an die Ausrichter. Das bedeutet wiederum, dass zukünftig fast kein Land mehr alleine die EM ausrichten wird, was ich nicht für gut erachte, aus zahlreichen Gründen. Aber so kann die EHF eben in mehreren Länderen weitere Sponsoren an Land ziehen, darum geht es, um nichts anderes. Denn weitere Teams beim Turnier bedeuten auch, dass das Produkt schlechter wird, weil das Niveau verwässert. Es wird ja nicht automatisch das Niveau besser in Ländern wie Litauen, Belgien oder Portugal, nur weil sie bei einem Turnier mal mit dabei sind. Das halte ich für weit hergeholt.

Wie ich geschrieben habe, bini ch auch nicht glücklich mit der Erhöhung der Anzahl der Mannschaften und der Austragung in mehreren Ländern. Aber es ist doch in der Regel so, dass Nationalmannschaften deutlich mehr zur Attraktivität einer Sportart beitragen als Vereinsmannschaften.
    Während man die Maßnahmen der ehf und ihf mt einigen guten Willen noch unter der Überschrift "Verbesserung der Situation des Handballs in der Welt/Europa" sehen kann, sehe ich im Forum Club Handball keinen Club von Altruisten. Und ich befürchte, dass in der Championsleague sportliche Aspekte (z.B. bei der Frage welche Vereine spielen) noch weiter in den Hintergrund treten.
    Nur um zu sehen was passiert, wünsche ich mir, dass der THW diese Saison nicht unter die ersten drei kommt. Meine Prognose ist, dass wir dann wieder Quallifikationsturniere sehen werden und eins davon darf der THW dann ausrichten. Das wäre jetzt schon schlecht, aber ich befürchte mehr davon, bei einer 50/50 Partnerschaft ziwschen der ehf und dem Forum Club Handball.

• Vielen Dank für die Erklärung. Allerdings ist mir nicht klar, wen Du mit "Die Vereine selber" meinst. Sind das alle Erst- und Zweitligisten gewesen, oder nur ein Teil? Wenn nur ein Teil, dann welcher? Und wie hat die Beauftragung funktioniert? Gab es einen Vertrag, der von den Geschäftsführern aller Vereine unterzeichnet wurde?

Ein paar Hintergrundinformationen liefert der folgende Artikel aus dem Jahr 2013 als die Klage von zunächst 12 Erstligisten auf den Weg gebracht wurde.
    Für Mitsprache im Weltverband: Clubs klagen gegen DHB (Quelle: NWZ online, 26.01.2013)

Bis zur tatsächlichen Klageeinreichung waren dann noch vier Zweitligisten hinzugekommen ...
    16 Handball-Clubs verklagen DHB und Weltverband (Handball-World.com, 08.04.2013)

... und bei Verfahrenbeginn war in den Medien von 30 deutschen Erst- und Zweitligisten als Kläger die Rede:
    Klubs gegen IHF vor Gericht (Tagesspiegel, 28.02.2014)

• @capitano: Ich würde es gut finden, wenn die Leistungen der HBL-Schiedsrichter in einer der nächsten Folgen mal thematisiert werden. An den vergangenen Spieltagen gab es viele schlechten Leistungen. Mich würde interessieren, was für Gegenmaßnahmen erfolgen etc.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• @capitano: ich würde es gut finden, wenn die Leistungen der Spieler in einer der nächsten Folgen mal thematisiert werden. An den vergangenen Spieltagen gab es viele schlechte Leistungen. MIch würde interessieren, was für Gegenmaßnahmen erfolgen etc.

• Jo man kann es natürlich auch einfach verschweigen, dass die Schiedsrichter zuletzt einen schwachen Job gemacht haben. Insbesondere wenn man davon noch profitiert hat...Die Schiedsrichter der HBL sind sowieso die Besten. Zum Glück sehen viele im Forum die Leistung kritischer.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Insbesondere wenn man davon noch profitiert hat...

Dann werde doch mal konkret. Wenn du das gestrige Spiel der Löwen in Magdeburg meinst habe ich auf beiden Seiten Fehlentscheidungen gesehen. Leider habe ich keine Strichliste gemacht, auf welcher Seite dies überwog. Aber nach deiner Aussage hast du es sicherlich gemacht.
    Übrigens bin ich nicht gegen eine Aufarbeitung von Fehlern. Dies sollte aber innerhalb des Schiedsrichterwesens geschehen und nicht öffentlich, an dem man dann einzelne Schiedsrichter zerlegt. Dies würde sicherlich die Situation, neue Schiedsrichter zu gewinnen, nc#icht verbessern.
    Natürlich sind Fehlentscheidungen ärgerlich, solange sie aber auf beiden Seiten passieren, ist es für mich ok. Wenn ein Paar zuviele davon hat und es bessere Paare in den unteren Klassen gibt, werden sie dann sicherlich ausgetauscht.

• Dann werde doch mal konkret. Wenn du das gestrige Spiel der Löwen in Magdeburg meinst habe ich auf beiden Seiten Fehlentscheidungen gesehen. Leider habe ich keine Strichliste gemacht, auf welcher Seite dies überwog. Aber nach deiner Aussage hast du es sicherlich gemacht.
    Übrigens bin ich nicht gegen eine Aufarbeitung von Fehlern. Dies sollte aber innerhalb des Schiedsrichterwesens geschehen und nicht öffentlich, an dem man dann einzelne Schiedsrichter zerlegt. Dies würde sicherlich die Situation, neue Schiedsrichter zu gewinnen, nc#icht verbessern.
    Natürlich sind Fehlentscheidungen ärgerlich, solange sie aber auf beiden Seiten passieren, ist es für mich ok. Wenn ein Paar zuviele davon hat und es bessere Paare in den unteren Klassen gibt, werden sie dann sicherlich ausgetauscht.

Mal konkret und genauso subkektiv wie du. In den ersten 5 min gestern alle gelben Karten MD rausgehauen (wobei auch die Reporter teilweise nicht wussten wofür) und Wiegert bekommt die gelbe Karte (nicht zu unrecht) und der Trainer der RNL springt rum wie Rumpelstielzchen (bis zu 3m auf dem Feld bei laufwndwm Spiel) und er wird nur ermahnt. In der Halle hatte man gestern das Gefühl, daß die 50:50 Entscheidungen einseitig ausgelegt worden sind.

• Buster444: danke, so war auch meine Einschätzung

• Logisch..und wie war das mit den 5=.50 Entscheidungen bei den Schrittfehlern der Magdeburgern oder der Ringereinlagen gegen Pekeler?? so macht sich halt jeder seine eigene Wirklichkeit

die Schiris haben mir auch alles andere als gefallen aber das war auf beiden Seiten so..wenn man sich natürlich nur die "Rosinen" rauspickt kommt man immer zu einer einseitigen Bewertung

• @capitano: Ich würde es gut finden, wenn die Leistungen der HBL-Schiedsrichter in einer der nächsten Folgen mal thematisiert werden. An den vergangenen Spieltagen gab es viele schlechten Leistungen. Mich würde interessieren, was für Gegenmaßnahmen erfolgen etc.

aber wenn bitte Kommentare a la "die Mazedonischen Schiedsrichter diese Verbrecher" sein lassen :cool:

• Logisch..und wie war das mit den 5=.50 Entscheidungen bei den Schrittfehlern der Magdeburgern oder der Ringereinlagen gegen Pekeler?? so macht sich halt jeder seine eigene Wirklichkeit

die Schiris haben mir auch alles andere als gefallen aber das war auf beiden Seiten so..wenn man sich natürlich nur die "Rosinen" rauspickt kommt man immer zu einer einseitigen Bewertung

Dazu, Schrittfehler sind eigentlich murt gegen den SCM gepfiffen worden, wenn ich mich richtig erinnere 3x gegen Damgaard, wobei 2 Würfe im Tor waren. Schmid einmal mit 5-6 Schritten nicht (auch Fernsehkommentar) und Mensa auch nicht (er neigt dazu bei Seitwärtsfinten einen Step zu machen und da wir beim Handball und nicht beim Basketball sind zählt der als Schritt). Ich habe noch einige andere Beispiele wo es (gefühlt) so war.

• Ich denke, dass die Schiedsrichter diese Fehler extra machen, weil sie den SCM nicht mögen. ;)

Das will ich nicht behaupten (und nicht hoffen). Ich habe selber viele Jahre gepfiffen und denke manchmal ist das Problem, daß man unbewusst mit Vorurteilen in ein Spiel geht, so nach dem Motto, "die spielen eine harte Abwehr, daß müssen wir unterbinden" und dabei achtet man speziell darauf und sieht einiges andere nicht.

In meiner SR Ausbildung bei Hr. Gläser (damals internationaler SR) hat er uns fast eingebläut, das ein SR in den ersten 5 und den letzten 10 min ein Spiel stark beeinflussen kann. Auf die letzten Minuten will ich jetzt gar nicht eingehen, aber er sagte uns, daß wir die ersten Minuten abwarten sollen, wie sich das Spiel entwickelt und nur bei eindeutigen Szenen progressiv eingreifen sollen. Damit sind wir meist gut gefahren. Dieses Fingerspitzengefühl hat mir gestern absolut gefehlt und ich denke mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da (nicht nur aus subjektiver Magdeburger sicht).

• Ich denke, dass die Schiedsrichter diese Fehler extra machen, weil sie den SCM nicht mögen. ;)

Die Fehler waren ja nun nicht nur bei dem gestrigen Spiel zu beobachten.

• Hier die aktuelle Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 163

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Arne Wohlfarth (Wetzlarer Neue Zeitung)
    • Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt)
    • Rastko Stojkovic (Meshkov Brest)

Themen (u.a.):

• Zwischenfazit der DKB Handball-Bundesliga
    • Tops und Flops der neuen Spielzeit (ab 10:44)
    • All-Star-Team des ersten Saisondrittels (ab 12:29)
    • Viertelfinale im DHB-Pokal ausgelost (ab 25:02)
    • Übertragungen von Sky in der Kritik (ab 28:44)
    • Blick auf die Spitze des Unterhauses (ab 31:37)
    • Szilagyi verlässt BHC gen Kiel (ab 36:16)
    • Rastko Stojkovic im Gespräch (ab 45:18)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

Kreis Ab – Episode 164

• Marc Stevermüer (Mannheimer Morgen)
    • Andreas Arnold (Oberbergische/r Volkszeitung/Anzeiger)
    • Johannes Bitter (TVB 1898 Stuttgart)

Themen (u.a.):

• Rhein-Neckar Löwen einfach nicht zu schlagen
    • EHF und HBL auf Konfrontationskurs (ab 13:14)
    • Gummersbach und der Fluch des Ruhmes (ab 14:59)
    • Johannes Bitter im Gespräch (ab 32:52)

Achtung:

Kreis Ab – Episode 165

• Marc Schmedtlevin (Westfalen-Blatt)
    • Christian Stein (handball-world.news)
    • Lois Abbingh (Issy Paris Hand)

Themen (u.a.):

• TuS N-Lübbecke bleibt weiter sieglos
    • Hoeneß macht sich keine Freunde (ab 14:39)
    • Spitzenquartett dominiert die HBF (ab 20:23)
    • Frauen-WM im live TV zu sehen (ab 28:24)
    • Lois Abbingh im Gespräch (ab 32:34)

Achtung:

Kreis Ab – Episode 166

• Ruwen Möller (Flensborg Avis)
    • Frank Schröder (Radio Lippe)
    • Daniel Duhr (Buchautor)

Themen (u.a.):

• Flensburg in beeindruckender Form
    • Machulla mit entscheidenden Anpassungen (ab 11:11)
    • Kiel unterliegt weiter starken Schwankungen (ab 17:58)
    • Lemgo endlich wieder im Aufwind (ab 21:32)
    • Daniel Duhr im Gespräch (ab 36:32)

Achtung:

• Hallo Sascha,

vielen Dank für die interessante Folge.

Jetzt habe ich hoffentlich ein Weihnachtsgeschenk mit dem erwähnten Buch gefunden.

Auf der Crowdfunding-Seite war ich auch und habe einen Betrag gespendet. Wenn die Summe nicht zustande kommt, kann ich dir die Summe gerne auch auf anderen Wegen zukommen lassen.

Grüße