Mehr schlechte Teams bei einem Turnier bedeuten nicht nur eine höhere Belastung für die Spieler, sondern auch eine höhere Anforderung an die Ausrichter. Das bedeutet wiederum, dass zukünftig fast kein Land mehr alleine die EM ausrichten wird, was ich nicht für gut erachte, aus zahlreichen Gründen. Aber so kann die EHF eben in mehreren Länderen weitere Sponsoren an Land ziehen, darum geht es, um nichts anderes. Denn weitere Teams beim Turnier bedeuten auch, dass das Produkt schlechter wird, weil das Niveau verwässert. Es wird ja nicht automatisch das Niveau besser in Ländern wie Litauen, Belgien oder Portugal, nur weil sie bei einem Turnier mal mit dabei sind. Das halte ich für weit hergeholt.
Wie ich geschrieben habe, bini ch auch nicht glücklich mit der Erhöhung der Anzahl der Mannschaften und der Austragung in mehreren Ländern. Aber es ist doch in der Regel so, dass Nationalmannschaften deutlich mehr zur Attraktivität einer Sportart beitragen als Vereinsmannschaften.
Während man die Maßnahmen der ehf und ihf mt einigen guten Willen noch unter der Überschrift "Verbesserung der Situation des Handballs in der Welt/Europa" sehen kann, sehe ich im Forum Club Handball keinen Club von Altruisten. Und ich befürchte, dass in der Championsleague sportliche Aspekte (z.B. bei der Frage welche Vereine spielen) noch weiter in den Hintergrund treten.
Nur um zu sehen was passiert, wünsche ich mir, dass der THW diese Saison nicht unter die ersten drei kommt. Meine Prognose ist, dass wir dann wieder Quallifikationsturniere sehen werden und eins davon darf der THW dann ausrichten. Das wäre jetzt schon schlecht, aber ich befürchte mehr davon, bei einer 50/50 Partnerschaft ziwschen der ehf und dem Forum Club Handball.