Füchse Berlin - Hauptpfad

• Das sieht man ja mal schön, wie dieses verleumderische Geschreibe von Tclip wirkt ("Kommunistisch-kapitalistische-zionistische Immobilienverschwörung")

Nee, diese Immobilienassoziation rührte von daher, dass von jeher in Berlin Immobilienwirtschaft und Politik den Ruf hatten, eng miteinender auf problematische Weise miteinander verknüpft zu sein (im aktuelllen verlinkten Artikel wurde ja dieGarski-Affäre (Wikipedia)) aus den 80er Jahren angesprochen, die nur ein Beispiel ist (nach dem Artikel fiel in dem Kontext damals auch der Name des neuen Füchse Sponsors). Das war damals ein Riesenthema - und Berliner Wohnungsmarkt ist aktuell ja auch ein großes Thema (und auch: wie die politischen Rahmenbedingungen sein sollten, daneben gibt es natürlich x-kleine Entscheidungen - im Artikel angesprochen wurde die Vergabe des Baus und Betriebs von Flüchtlingsheimen )

Mir scheint es so, als sei das Betreiben eines Bundesligisten in einer Landeshauptstadt (Magdeburg ist ja auch eine) schon ein wesentliches Standortmerkmal sein kann, wesentliche politische Entscheidungsträger sind ja dort vor Ort (man kann übrigens auch spekulieren, warum sich die Espelkämper Unternehmensgruppe Gauselmann so stark im Düsseldorfer Sport engagiert, die sind ja in einer Branche aktiv, wo in Düsseldorf nicht unwichtige Entscheidungen gefällt werden - hat zumindest nen Geschmäckle, fällt jedem auf, auch wenn das vielleicht rein durch die Liebe des Eigentümers zum Rhein motiviert sein mag). Und Steffel als Füchse Präsi und führender Politiker der Berliner CDU ist nunmal auch eine echte Symbolfigur des alten West-Berlins.

Im Sponsoring ist natürlich ganz normal, dass da mitunter auch so 'Hintergedanken' dabei sind, man will Leute kennenlernen oder irgendwie mit denen verbunden sein - können Vereine und so nix dafür.

Was man so z.B. über die Finanzierung der Jugendarbeit der Füchse (insbesondere im Infrastrukturbereich) beiläufig liest, scheinen Politik/Verwaltung denen ja ganz wohlgesonnen zu sein (das man in einer Landeshauptstadt aber mehr Möglichkeiten hat, ist aber ganz normal)

• Hanning gehört nicht der Verein....(daher z.B. auch mein Verweis auf die West-Berliner Polit-Größe Frank Steffel als langjährigen Präsidenten, der ja Hanning auch geholt hat)

Auch Geschäftsführer können abgelöst werden. Und ob der nun wirklich Kretschmar ins Boot geholt hat, man kann es glauben oder nicht (was sollten die Beteiligten denn anderes im Moment sagen?)

Nee, gleisdreieck, glaub, die Gegenargumentation ist nicht unbedingt schlüssig - nuja, in 2 Jahren ist man schlauer (wie geschrieben, ich wurde durch die neuen Meldungen stutzig...)

Es tut schon weh hier das alles zu lesen, denn ich weiß gar nicht wo das hinführen soll aber das soll jeder selber sehen.

Nur was zur Klarstellung: Bob ist zu 1/3 der Gesellschafter der Füchse. Dazu hält 1/3 Steffel. D.h. Bob stellt sich selber ein bzw gibt sich selber einen Vertrag als Geschäftsführer.

• Offizieller Beitrag

Es tut schon weh hier das alles zu lesen, denn ich weiß gar nicht wo das hinführen soll aber das soll jeder selber sehen.

Nur was zur Klarstellung: Bob ist zu 1/3 der Gesellschafter der Füchse. Dazu hält 1/3 Steffel. D.h. Bob stellt sich selber ein bzw gibt sich selber einen Vertrag als Geschäftsführer.

Kono, das stimmt nicht, kannst du googeln...

Gesellschafter sind zu jeweils 1/4 der Hauptverein (vertreten durch Steffel), Hanning, Steffel und Theis. So wurde es in der Vergangenheit mehrfach kommuniziert - wobei es beim Verein 25,1 sein dürfte.

• Kono, das stimmt nicht, kannst du googeln...

Gesellschafter sind zu jeweils 1/4 der Hauptverein (vertreten durch Steffel), Hanning, Steffel und Theis. So wurde es in der Vergangenheit mehrfach kommuniziert - wobei es beim Verein 25,1 sein dürfte.

Okay, dann sind es nicht 33 Prozent sondern nur 25 Prozent. Die eigentliche Aussage ist ja das Bob schon ein Stück weit sein eigener Chef ist.

• Es scheint, als hätten die Füchse den "Derby"sieg gegen MD teuer bezahlt, physisch (Drux) und offensichtlich auch psychisch. Aber so ist das eben, wenn man ein Spiel zum Endspiel macht, das ist dann auch beim ehrgeizigsten Spieler im Kopf auch wirklich irgendwann mal ein Endspiel und wenn dann ein Gegner zum dritten Mal in der Saison als wichtigstes Spiel angesehen wird und auch so gespielt wird (Drux!), dann passiert das im Unterbewusstsein, dass Spieler das danach nicht mehr so engagiert nehmen, zumal ja neben den Fans wohl nur Bob, Kretzsche und Heinevetter gerade diesen Gegner so besonders wichtig nehmen, für alle anderen ist das sicher ein Gegner wie jeder andere auch. Da war es wohl das eine Mal zuviel und Bob hat sich verzockt, kann ich mit leben auch wenn Berlin und MD wohl besser stehen würden, wenn MD in Berlin gewonnen hätte.
    Ich glaube trotzdem, dass Berlin ins FF zu Hause einzieht (wäre auch mit Petko so gekommen).

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Stimmt, durch den Heimsieg gegen Magdeburg wurde ein Sieg gegen den Letzten aus Nordhorn zuhause absolut unmöglich. ;) Du überhöht die Bedeutung dieses einen Spiels massiv. Gegen Minden und Nordhorn darf das keine Rolle spielen. Die MT Melsungen wird das übrigens freuen, Roth war nicht günstig.

• Bums,
    Petko habe ferdich, Roth übernimmt

3x großes Kino in dieser Woche!

Ob das die hochbezahlten Profis interessiert?

".....was sagt diese Niederlage gegen Nordhorn über eine Mannschaft aus, die einen Trainer braucht gegen ein Team, dass vorher nur zwei Punkte hatte", erklärte Velimir Petkovic in einer ersten Reaktion gegenüber der Bild-Zeitung.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (28. Februar 2020 um 15:13)

• spannend wird, ob b. hanning die sache "überlebt". es wird im lager seiner "feinde" schon lange gemunkelt, dass er in berlin wackelt... - ein plötzliches "timeout" aus gesundheitlichen gründen oder als sabatical zum saisonende inkl. dhb würde micht wenig überraschen.

• Da kann man mal sehen, wie wichtig der Drux ist.
    Da wird ihm vin einigen eine durchwachsene Leistung bescheinigt, aber kaum fällt er aus, fliegt der Rest der Truppe auseinander.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ein plötzliches "timeout" aus gesundheitlichen gründen oder als sabatical zum saisonende inkl. dhb würde micht wenig überraschen.

Du meinst, er will Abstand vom Handball gewinnen? Bob doch nicht, undenkbar ...

Was ich mich bzgl. der Trainer frage: macht es wirklich Sinn, die eine Lame Duck gegen die andere auszutauschen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• ich finde, dass petko in gewisser hinsicht recht hat...

zu hause gegen einen gegner nordhorn musst du ohne drux und notfalls auch ohne trainer gewinnen mit dem
    personal was den füchsen zur verfügung steht-
    gleichfalls sollte auch egal sein, gegen wen in den letzten wochen gewonnen oder verloren wurde-
    nordhorn hat einfach nicht die qualität für hbl1- was nicht ausschliesst, dass sie mal 1 halbzeit gut spielen
    oder auch mal gewinnen- aber den füchsen mit solch einem personal, darf das nicht passieren....

für die spannung um platz 3- 5 könnte es natürlich fast nicht besser laufen mit den ausfällen der füchse und der mt

• Es scheint, als hätten die Füchse den "Derby"sieg gegen MD teuer bezahlt, physisch (Drux) und offensichtlich auch psychisch. Aber so ist das eben, wenn man ein Spiel zum Endspiel macht, das ist dann auch beim ehrgeizigsten Spieler im Kopf auch wirklich irgendwann mal ein Endspiel und wenn dann ein Gegner zum dritten Mal in der Saison als wichtigstes Spiel angesehen wird und auch so gespielt wird (Drux!), dann passiert das im Unterbewusstsein, dass Spieler das danach nicht mehr so engagiert nehmen, zumal ja neben den Fans wohl nur Bob, Kretzsche und Heinevetter gerade diesen Gegner so besonders wichtig nehmen, für alle anderen ist das sicher ein Gegner wie jeder andere auch. Da war es wohl das eine Mal zuviel und Bob hat sich verzockt, kann ich mit leben auch wenn Berlin und MD wohl besser stehen würden, wenn MD in Berlin gewonnen hätte.
    Ich glaube trotzdem, dass Berlin ins FF zu Hause einzieht (wäre auch mit Petko so gekommen).

Das finde ich insofern eine steile These, weil das ja für uns genauso gilt. Wir wehren uns zwar immer etwas unbeholfen gegen die Derby-Vereinnahmungsversuche aus Berlin und tun vielleicht so als ob das ein normales Spiel wäre, aber es ist kein normales Spiel und das hat diverse Gründe. Wir haben nur das Glück, dass wir da nicht auch noch einen Leistungsträger verloren haben und danach halbwegs in der Spur geblieben sind, bisher wohlgemerkt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!