• Zu den Spielorten:
    Ich hätte die Spiele in Bremen sehen können, hatte aber kein Interesse daran. Die ÖVB-Arena war für den Supercup nett, aber eben nur mit 7000 Leuten die größtenteils Vereinsfans waren. Gut 4000 reines Eventpublikum ist ätzend. Da ist das im Fernsehen netter.

    Zur Diskussion um die Nationalmannschaft:
    Ich bin auch der Meinung das man kurzfristig schön blöd wäre auf Leute wie Gensheimer oder Glandorf zu verzichten, aber manche Spieler müssen einfach in Frage gestellt werden. Nichts gegen Lichtlein, Klein und Co, aber wenn man die ganze Zeit von Umbruch redet, muss man Spieler die auch im Verein im Herbst ihrer Karriere stehen auch irgendwann aussortieren und durch junge Nachrücker ersetzen. Dabei ist es völlig egal ob diese Spieler dem Leistungsniveau der Mannschaft noch entsprechen bzw. die jungen Spieler schlechter wären, aber gar nichts zu tun ist kein Umbruch. Auf irgendwelche möglicherweise 2015 aus dem Boden ploppenden Jungtalente zu warten ist auch kein Umbruch. Ich halte Heubeugers Konzept für nicht existent was die personelle Gestaltung der Mannschaft angeht. Das hat nichts mit den gezeigten Leistungen beim Supercup zu tun..das ist alles grundsolide.

  • Glückwunsch der dt. Mannschaft zum Sieg gegen Polen und Gewinn des Superpokals!

    Gewonnen durch die Torhüter und wohl auch durch die Verletzung von Jaszka (als der dann nicht mehr aufs Feld kam, kam der poln. Angriff eine Zeitlang ins Stottern).

  • So jetzt mal klar Schiff hier. Ich würde folgendermaßen nominieren:
    TW: Ziemer, Heinevetter
    LA: Gensheimer, Allendorf
    RL: Kaufmann, Fäth. Als Option, sobald der darf, würde hier Djordjic auch auftauchen.
    RM: Strobel, Kneule
    RR: Glandorf, Weinhold (der normalerweise auf Mitte anfängt)
    RA: Sellin, Reichmann
    KM: Wiencek, Heinl
    Dazu Roggisch. Dann kann man immer einen von Strobel, Kneule, Wiencek, Heinl und Roggisch daheim lassen.

    Thoughts?

  • Aus Kieler Sicht beruhigend, wie gut Wiencek und Weinhold schon zusammenspielen. Mein Eindruck war, dass Wiencek sich zum Teil nur dann Freiräume geschaffen hat, wenn Weinhold auf dem Feld war, weil die anderen Rückraumspieler die Lücke sowieso nicht gesehen oder genutzt haben.

  • Zitat

    Aus Kieler Sicht beruhigend, wie gut Wiencek und Weinhold schon zusammenspielen. Mein Eindruck war, dass Wiencek sich zum Teil nur dann Freiräume geschaffen hat, wenn Weinhold auf dem Feld war, weil die anderen Rückraumspieler die Lücke sowieso nicht gesehen oder genutzt haben.


    Genau so habe ich das auch gesehen. Haaß und Kneer ohne jede Torgefahr und ohne Auge für den Kreis. So können wir gegen Spitzenteams in keiner Weise bestehen.


    Ich würde den Kader erweitern und zwar so, das alle Positionen zumindest dreifach besetzt sind. Aus diesem Kader, der auch so immer zu den Lehrgängen zusammen kommt, könnte man nach Bedarf/personeller Situation die jeweilige Mannschaft rekrutieren.

    Meine Vorschläge:

    Tor: Heinevetter, Ziemer, Quenstedt

    RA: Sellin, Reichmann, Grötzki

    RR: Glandorf, Schöngarth, Pfahl

    RM: Weinhold, Herth, Kneule

    RL: Christophersen, Fäth, (Djordjic, Dissinger) => hier ist die Große Problempostion

    LA: Gensheimer, Allendorf, (Schmidt, Klein)

    KM: Wiencek, Pevnov, (Pekeler, Danner)

    Abwehr: Roggisch

  • Ist halt die Frage was man nun will. Die jetzige Mannschaft hätte sich sicherlich für die Em qualifizieren können und egal wie schwarz man die Situation malt, könnten die bei so einem Turnier richtig eingestellt auch sehr weit kommen. Zur absoluten Weltspitze fehlt natürlich trotzdem was. Ich mache daher auch nach wie vor den Trainer als den Hauptverantwortlichen für die verpasste Quali aus. Er hat es einfach versäumt die Mannschaft taktisch und mental auf die entsprechenden Spiele einzustellen.

    Wartet man ab und lässt diese Mannschaft weiter spielen (was Heuberger ja macht) oder versucht man einen größeren Umbruch. Ich hätte mir in der jetzigen Situation und auch für das Turnier im Januar eigentlich ein paar mutigere Nominierungen gewünscht...gerade jetzt kann man doch testen...als wenn es irgendeine breite Öffentlichkeit interessiert ob die Nationalmannschaft ein Testurnier gewinnt oder nicht.

  • ...als wenn es irgendeine breite Öffentlichkeit interessiert ob die Nationalmannschaft ein Testurnier gewinnt oder nicht.

    Der Handball-Öffentlichkeit schon.
    Als mittelmäßig Interessierter nehme ich schon die Veränderungen war - die neue Spitze im DFB, die ersten Erfolge mit der WM 2019 und jetzt der Kampfeswillen und der Turniersieg (u.a. gegen Schweden und Polen)
    Das passt alles zusammen.
    Jetzt ein behutsamer Umbau, quasi eine Feinabstimmung, damit kann ich leben.
    Das Ziel ist nicht kurzfristig, sondern 2020.
    Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg... :hi:

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • In der B-Nationalmannschaft haben Tim Suton und Fabian Wiede je 5 Tore gegen Norwegen geworfen. Beide sind auf in der mittelfristigen A-Planung nicht außer acht zu lassen (denn wir sprechen von der B- nicht von der Junioren-Nationalmannschaft). Ich denke, dass sie sehr schnell den Anschluss schaffen werden, was nicht unerheblich ist, da Suton ja auf der gefragten Position RM spielt (zumindest in Spielen, die ich von ihm gesehen habe. Auch Paul Drux wird in den nächsten Jahren den Anschluss an die deutsche Leistungsspitze finden. Vielleicht gibt es ja mittelfristig doch Hoffnung für unseren Rückraum.Nachwuchs.

  • ...als wenn es irgendeine breite Öffentlichkeit interessiert ob die Nationalmannschaft ein Testurnier gewinnt oder nicht.


    Wenn die deutsche Nationalmannschaft beim Supercup zweiter oder dritter geworden wäre, würden wir hier ganz andere Kommentare lesen und die Berichterstattung würde auch ganz anders aussehen.
    Es wäre schön, wenn man einen großen Umbruch mit Ziel 2020 machen könnte, aber ein Verpassen der WM2015 und der olympischen Spiele 2016 wäre der Megagau.
    Es gibt immer noch zwei Vereine in der HBL ohne Trikotsponsor für die Brust. Natürlich findet man sofort welche, aber nicht zu den gewünschten Preisen. Wenn wir nicht aufpassen sind wir schneller in einer Abwärtsspirale als man Olympiaqualifikation aussprechen kann.
    Auch durch den WM Titel 2007 wurden die Einnahmemöglichkeiten der Bundesligistendeutlich erhöht. Man schaue sich doch nur die Entwicklung der Etats der Vereine an.

    Einmal editiert, zuletzt von Handballer2105 (4. November 2013 um 06:24)

  • Auch Paul Drux wird in den nächsten Jahren den Anschluss an die deutsche Leistungsspitze finden. Vielleicht gibt es ja mittelfristig doch Hoffnung für unseren Rückraum.Nachwuchs.


    Lass den Jungen erstmal in der HBL dauerhaft Fuß fassen, bevor mit ihm in der Nationalmannschaft geplant wird. :hi:


  • Lass den Jungen erstmal in der HBL dauerhaft Fuß fassen, bevor mit ihm in der Nationalmannschaft geplant wird. :hi:

    Mit Sicherheit. Nichts anderes haben ich geschrieben. Trotzdem finde ich gerade das Beispiel Suton schon bemerkenswert. Wie viele Bundesligaeinsätze? Auch bei Wiede sind es ja noch nicht wirklich viele. Man kann also nicht sagen, dass die Jungs nicht frühzeitig an die Nationalmannschaft herangeführt werden, und das macht sich in mittelfristiger Perspektive (!) vielleicht schon bezahlt.


  • Wenn die deutsche Nationalmannschaft beim Supercup zweiter oder dritter geworden wäre, würden wir hier ganz andere Kommentare lesen und die Berichterstattung würde auch ganz anders aussehen.
    Es wäre schön, wenn man einen großen Umbruch mit Ziel 2020 machen könnte, aber ein Verpassen der WM2015 und der olympischen Spiele 2016 wäre der Megagau.
    Es gibt immer noch zwei Vereine in der HBL ohne Trikotsponsor für die Brust. Natürlich findet man sofort welche, aber nicht zu den gewünschten Preisen. Wenn wir nicht aufpassen sind wir schneller in einer Abwärtsspirale als man Olympiaqualifikation aussprechen kann.
    Auch durch den WM Titel 2007 wurden die Einnahmemöglichkeiten der Bundesligistendeutlich erhöht. Man schaue sich doch nur die Entwicklung der Etats der Vereine an.

    Ja und durch genau diese WM ist in Verbindung mit der Finanzkrise eine Blase entstanden die mehrere Vereine vernichtet bzw. Jahre zurückgeworfen hat. Ich sehe also nicht unbedingt nur positives in einem Nationalmannschaftshype. Ich finde die Bundesliga ist solide aufgestellt und der oft thematisierte Zuschauerrückgang ist recht marginal und auch nur in Bezug auf die Hype-Jahre.

    Für mich ist es daher nicht essentiell das die Nationalmannschaft jedes Testspiel gewinnt. Gerade weil die nächsten sehr wichtigen Turniere erst 2015 stattfinden sind die anderthalb Jahre jetzt mal die Gelegenheit das Ergebnis eines Spiels zu Gunsten von Experimenten zu opfern. Wie soll die Mannschaft sonst besser werden? Ich halte es wie gesagt nach wie vor für das Versagen des Trainerstabes die Mannschaft nicht zur Em geführt zu haben, da sie locker auf dem Niveau ist unter den besten acht Mannschaften Europas zu landen, aber darüber hinaus ist der Anspruch eben noch höher...und um diesen Anspruch, also die Weltspitze, zu erreichen tut man nichts.

  • Natürlich nicht, weil es nicht da steht. ;)

    Nochmal zum einfachem Verständnis:
    Hype durch WM-Sieg bzw. vorangegangene Erfolge der NM (Olympiasilber usw.)
    und
    Finanzkrise ab 2008 die viele Blasen zerstochen hat die unter anderem durch diesen Hype aufgebaut wurden.

    Natürlich spielt auch das wettrüsten durch HSV und Mannheim ausgelöst eine Rolle, aber das passierte ja gerade wegen den Erfolgen der NM in den 2000ern.

  • Kannst du mal ein Beispiel nennen inwieweit die Finanzkrise da welche Blase und welchen Hype im Handball zerstochen hat?

    Das Platzen der Blase hat mMn in Deutschland mit der Finanzkrise (die ja eh in Deutschland mehr Panik als Schaden verursacht hat) eher weniger zu tun. In Spanien natürlich deutlich mehr.
    Jesper Nielsen ist dorch eher wegen Größenwahn als wegen einer Krise zugrunde gegangen und auch die Herren Rudolph haben halt erst mal lernen müssen, Brutto von Netto zu unterscheiden, bzw. dass man mit Geld auch nicht alles kaufen kann.

    Letztlich hat der Hype sowieso wohl eher den Metropolveereinen (bzw. Metroploregionvereinen) geholfen, ihre großen Tempel zu füllen. Den Alteingesessenen in der Provinz hat es außer höheren Spielerpreisen wohl eher weniger gebracht. Von daher halte ich die Wirkung der NM eh für überschätzt. Aber das ist meine provinzielle Meinung.... ;)


  • Lass den Jungen erstmal in der HBL dauerhaft Fuß fassen, bevor mit ihm in der Nationalmannschaft geplant wird. :hi:


    Da sehe ich bei Suton das größere Problem, da er bei den Rhein-Neckar Löwen spielen wird und da auf RM Fuß zu fassen, nicht gerade einfach ist.

  • Da sehe ich bei Suton das größere Problem, da er bei den Rhein-Neckar Löwen spielen wird und da auf RM Fuß zu fassen, nicht gerade einfach ist.


    Die machen halt fast alle immer den gleichen Fehler die Jungs (siehe Fäth). Wozu gibt´s da eigentlich das DHB Konzept Förderkader (ist Suton da drin ?) ? Wenn man so etwas macht, sollte man auch darauf achten, das die Jungs zunächst erst mal zu Clubs gehen, wo sie auch Spielzeiten bekommen. ?( :nein:

    Wenn er nicht genügend Spielzeiten bei RNL erhält, kann er die ja bei der NM sammeln!!! :D