Frauen Champions League 2013/14

• Artikel aus der Thüringer Allgemeinen/Marco Alles / 12.11.13 / TA

Erfurt. Selbst die lange Rückreise aus Rumänien
    hat nicht ausgereicht, um den Ärger zu verdauen: "Ich bin noch immer
    stinksauer", sagte Herbert Müller, als der THC-Tross am Montagabend in
    Erfurt ankam. "Dieses Spiel wurde verschoben.
    Wir sind von den slowenischen Schiedsrichtern klar betrogen worden",
    schimpfte der Trainer über die Begleitumstände der
    Champions-League-Partie in Baia Mare
    (19:20). Schon im Vorfeld war dies seine größte Sorge gewesen, weil in
    südosteu-ropäischen Ländern "aus Kassen für die Schiedsrichter kein
    Geheimnis gemacht wird".An Dreistigkeit nicht zu
    überbieten seien allerdings die Aussagen von rumänischen
    Klub-Verantwortlichen nach der Begegnung gewesen: "Der Bürgermeister hat
    zu mir gesagt, dass sie mit zehn Toren hätten gewinnen müssen; bei dem
    Geld, was er den Schiedsrichtern gegeben hat", sagte der THC-Trainer.
    Ein Schlag ins Gesicht hätte nicht mehr schmerzen können.Müller kündigte eine offizielle Beschwerde beim europäischen Handballverband (EHF) an. "So ein Betrug schadet ja nicht nur uns, sondern dem ganzen
    Sport." Allerdings rechnet er nicht mit einer tiefgehenden Untersuchung
    der Vorgänge. Zu häufig wären solche Vorkommnisse schon unter den
    Teppich gekehrt worden. "Aber diesmal kann und werde ich nicht still
    sein", sagte er.
    Sportlich lässt wenigstens der knappe 28:27-Sieg von Györ bei Hypo Niederösterreich den Thüringerinnen alle Chancen offen. Ein Erfolg mit mindestens sechs Treffern Vorsprung am Sonntag in Nordhausen gegen Hypo würde Vorrundenplatz zwei und das Weiterkommen bedeuten. Vorausgesetzt: Baie Mare überrascht nicht auch in Györ.Doch zunächst gilt es für den THC am morgigen Mittwoch in Trier (19.30 Uhr), die nächste DHB-Pokalrunde zu erreichen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Habe die Partie Baia Mare - HC Thüringen nicht gesehen und kann daher nicht beurteilen, inwieweit die Vorwürfe gegen das Schiedsrichterteam berechtigt waren. Wenn ja, dann hoffe ich, dass sie von der EHF nicht mehr für internationale Partien herangezogen werden. Wenn Zuschauer Laserpointer auf die gegnerische Torfrau richten, so ist das extrem unsportlich. Eigentlich ist das "Versagen des Ordnerdienstes", wahrscheinlich wird die EHF Baia Mare dafür eine deftige Geldstrafe aufbrummen!

Ich hoffe, dass sich das Schiedsrichterduo, das am Sonntag in Nordhausen pfeift, nicht durch die jetzigen Schlagzeilen beeinflussen lässt und das Spiel objektiv und ohne jegliche Tendenzen leitet. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage soll dadurch fallen, wer die bessere Leistung bringt - und nicht durch Schiedsrichterpfiffe.

• Wir haben so einen Laserpointer um den Kater zu Bewegen . Meine Tochter hat mich damit auch mal im Garten geblendet . Das behindert nicht nur das Getroffene Auge sondern auch das Andere . Da bist du Blind .
    Alleine deshalb hätte es Folgen geben müssen , ganz ohne Bestechungsthema .
    Ich kann mir aber schlecht Vorstellen das in solch einem Spiel um Viel , die Rumäninnen so fair und Sauber verteidigen das es nur zu einer 7 Meter Entscheidung kommt . Da kann ich auch an den Osterhasen Glauben .Herbert hat das Sicher Richtig Verstanden mit der Bezahlung
    Ein schwarzer Tag für diesen wunderschönen Sport

BSV aus Leidenschaft Geboren ,zur Tradition Geworden :hi:

• Kay-Sven Hähner hat beim Saisonanfang gesagt dass die Halbfinale nur mit viel, viel Glück erreichbar sei, aber beide deutsche Mannschaften haben gut Chancen für die Hauptrunde. Ich habe damit damals einverstanden.
    THC hat es geschafft, HCL mit dieser vielen Verletzungen wurde es unmöglich. So was, so viele wichtigen Spieler(inne)n verletzt habe ich noch nie gesehen.

• Da der Zuschauerzuspruch der Gruppenspiele gerade im Männerthread Thema war, hier ein Zuschauerranking der Vorrunde:

Mannschaft Gesamt / Schnitt / Auslastung* / (ZS Ausw.)
    01. Buducnost 12.000 / 4.000 / 80,00 % / (2.007)
    02. Metz HB 11.913 / 3.971 / 88,24 % / (1.797)
    03. ZRK Vardar 10.400 / 3.467 / 49,79 % / (1.702)
    04. HC Leipzig 8.682 / 2.894 / 41,34 % / (2.604)
    05. FTC Bp. 6.600 / 2.200 / 88,07 % / (2.863)
    06. Krim Laibach 6.600 / 2.200 / 36,37 % / (3.033)
    07. Baia Mare 6.160 / 2.053 / 98,72 % / (1.573)
    08. THC 6.008 / 2.003 / 90,29 % / (1.527)
    09. MKS Lublin 5.900 / 1.967 / 45,74 % / (2.410)
    10. Larvik 5.726 / 1.909 / 47,72 % / (2.000)
    11. Midtjylland 5.640 / 1.880 / 83,56 % / (2.767)
    12. ETO Györ 5.600 / 1.867 / 67,44 % / (1.673)
    13. Podravka 5.400 / 1.800 / 72,00 % / (2.103)
    14. IK Sävehof 3.666 / 1.222 / 61,10 % / (2.853)
    15. Hypo NÖ 2.640 / 880 / 86,27 % / (2.029)
    16. Bera Bera 2.450 / 817 / 81,67 % / (2.186)

Meiste ZS: ZRK Buducnost - FTC (5.000)
    Wenigste: Hypo NÖ - THC (600)

Höchste Auslastung:
    01. Baia Mare 98,72 %
    02. Thüringer HC 90,29 %
    03. Metz HB 88,24 %

Niedrigste:
    16. RK Krim 36,67 %
    15. Leipzig 41,34 %
    14. MKS Lublin 45,74 %

Gesamtzuschauer: 105.385 bei 48 Spielen = 2.196 / Spiel

Alle Zahlen von eurohandball.com
    * Auslastung bezogen auf die im Spielprotokoll vermerkte Hallenkapazität, die nicht unbedingt immer mit der Anzahl der tatsächlich verfügbaren Plätze übereinstimmen muß.

• Also vorweg Gratulation nach Thüringen- das Spiel heute (pardon- mittlerweile gestern) hat im Vergleich zu den Spielen im Frühjahr mMn gezeigt, dass die Deutschen einen Schritt nach Vorne gemacht haben, die Niederösterreicherinnen auf der Stelle stehen geblieben sind oder sogar eher einen Schritt zurück machten. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Trainer/Mannschaft nicht so optimal zusammenpassen wie im Frühjahr noch.
    Zu den Zuseherstatistikzahlen möchte ich anmerken, dass ich ad. Internetzusammenfassung bzw. das Spiel gegen Hypo im TV die Spiele von Eto-Györ mitverfolgt habe. Sie scheinen alle restlos ausverkauft gewesen zu sein- das Fassungsvermögen der Halle beträgt 2200 Zuseher- und diese Zahl ist auch in den Berichten von nemzetisport.hu stets vermerkt. Ein Bekannter in Ungarn bestätigte mir, dass er beim Spiel gegen Thüringen vergebens vor der Halle war und keinen Einlass fand. Die Auslastung 67% stimmt SICHER nicht.
    Es gibt übrigens (wieder einmal) Pläne in Györ eine Multifunktionshalle (gegenüber dem recht schönen Fußballstadion ist dafür eine Fläche reserviert) zu errichten, für die DamenEM2014 scheint sich das aber nicht mehr auszugehen.

• Zu den Zuseherstatistikzahlen möchte ich anmerken, dass ich ad. Internetzusammenfassung bzw. das Spiel gegen Hypo im TV die Spiele von Eto-Györ mitverfolgt habe. Sie scheinen alle restlos ausverkauft gewesen zu sein- das Fassungsvermögen der Halle beträgt 2200 Zuseher- und diese Zahl ist auch in den Berichten von nemzetisport.hu stets vermerkt. Ein Bekannter in Ungarn bestätigte mir, dass er beim Spiel gegen Thüringen vergebens vor der Halle war und keinen Einlass fand. Die Auslastung 67% stimmt SICHER nicht.
    Es gibt übrigens (wieder einmal) Pläne in Györ eine Multifunktionshalle (gegenüber dem recht schönen Fußballstadion ist dafür eine Fläche reserviert) zu errichten, für die DamenEM2014 scheint sich das aber nicht mehr auszugehen.

Die jetztige Halle in Győr hat 2.000 Plätze, 915 davon sind Sitzplätze. Früher hat die Halle mehr Stehplätze gehabt, aber heutzutags erlauben die Behörden nur maximal zweitausend Zuschauer zu haben wegen engen Fliehwege, usw.
    Die neue Halle in Győr wurde nächstes Jahr gebaut, wenn alles in Ordnung geht wird die schon bereit für EM 2014. Kosten sind 4,9 Mrd Forint (ca. 160 Million Euro).

• Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass die Arena in Köln 153 Millionen Euro gekostet hat. Da fragt man sich, wo im nicht gerade reichen Ungarn das Geld her kommt und wofür die dauerhaft so eine Halle brauchen.

Das Geld kommt 100% direkt aus Steuergelden, die Bau ist finanziert von der ungarischen Regierung (zusammen mit zwei anderen Sporthallen und drei Fussballstadions).
    Ich glaube Győr braucht diese Halle. Die wird 2.400 fix, und 2.600 mobile Sitzplätze haben.
    - In Győr alle(!) Sitzplätze sind als Dauerkarten verkauft, und noch einige Hunderten sid registriert in der Warteschlange für eine Dauerkarte. Ich glaube dass in die neue Halle zweitausend Jahreskarten verkauft werden, und die wichtige Spielen werden von 3-4 Tausend Zuschauern besichtigt (und die wichtigste werden ausverkauft werden).
    - Wenn die mobile Plätze zugemacht sind, kann man 3 Handballspielfelder machen, also 3 Mannschaften können zugleich trainieren. Győr hat sehr viele junge Spielerinnen in Nachwuchs (insgesamt ca. 800 Mädchen) die heute keine gute Trainingsmöglichkeiten haben.

• Zitat

Germanicus
    Was bedeutet "(ZS Ausw.)"?

Zuschauer bei Auswärtsspielen. Also, wieviele Zuschauer waren im Schnitt bei den Gastauftritten dieser Mannschaft in der jeweiligen Auswärtshalle.

Zu den Zuseherstatistikzahlen möchte ich anmerken, dass ich ad. Internetzusammenfassung bzw. das Spiel gegen Hypo im TV die Spiele von Eto-Györ mitverfolgt habe. Sie scheinen alle restlos ausverkauft gewesen zu sein- das Fassungsvermögen der Halle beträgt 2200 Zuseher- und diese Zahl ist auch in den Berichten von nemzetisport.hu stets vermerkt. Ein Bekannter in Ungarn bestätigte mir, dass er beim Spiel gegen Thüringen vergebens vor der Halle war und keinen Einlass fand. Die Auslastung 67% stimmt SICHER nicht.

Ja, das ist gut möglich. Ich habe ja deshalb in der Anmerkung dazu geschrieben, daß die Auslastungsberechnung auf der Kapazitätsangabe im Spielprotokoll beruht, die nicht mit der Zahl der tatsächlich bei einem bestimmten Spiel zur Verfügung stehenden Plätzen übereinstimmen muß. Ich glaube nämlich auch, daß dort immer nur die Höchstzulassung vermerkt ist, unabhängig davon ob am konkreten Spieltag alle Ränge offen sind oder nicht. Im Falle Györ ist die Kapazität mit 2.768 Plätzen ausgewiesen (-> Spielprotokoll ETO - THC als pdf) Andere Daten - aus einheitlicher und offizieller Quelle - gibt es aber leider nicht und ich kann ja auch schlecht zu jedem Spiel fahren und die freien Plätze zählen :)

• Nochmals Glückwunsch an das thc-Team für das Spiel gegen Hypo in Nordhausen. Genau solche spiele wünscht man sich als Fan. Dynamik, Emotionen, Spielerinnen und Fans die alles geben und eine Halle die bebt. So kann es weiter gehen.
    Hatte am Samstag die zweite Halbzeit györ-baia Mare angeschaut und bis zur letzten Minute um den Sieg von der ungarischen Mannschaft bangen müssen. Martin Ambros hatte Lunde, Loke und Amorim auf der Bank gehalten und Bulatovic und Görbicz hatten nicht ihren besten Tag. Am Ende hat's gereicht. Glückwunsch nochmals an Györ für den Gruppensieg. Hoffentlich kann Hypo nochmals den cupsiegercup gewinnen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (18. November 2013 um 23:29)

• Bemerkenswert finde ich ja, dass man im Vorjahr mit 8 Punkten nur in den CWC kam und nun mit 4 Punkten in die Hauptrunde. Zwei Extremjahre, einmal mit maximal möglichen Ausbeute praktisch noch raus (mit 9 Punkten ist man garantiert in der Hauptrunde), jetzt mit minimaler Erfolgsquote (mit 3 Punkten kann man nicht Zweiter werden) weiter.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Der THC kam im letzten Jahr nicht mit 8, sondern mit 6 Punkten nur in den CWC, desgleichen Podravka und Hypo. Kennt jemand einen Fall aus früheren Jahren, dass eine Mannschaft mit 8 Punkten nicht in die Hauptrunde kam? Theoretisch ist das natürlich möglich, hätte z. B. in der vergangenen Saison dem THC passieren können.

• Der THC kam im letzten Jahr nicht mit 8, sondern mit 6 Punkten nur in den CWC, desgleichen Podravka und Hypo. Kennt jemand einen Fall aus früheren Jahren, dass eine Mannschaft mit 8 Punkten nicht in die Hauptrunde kam? Theoretisch ist das natürlich möglich, hätte z. B. in der vergangenen Saison dem THC passieren können.

Stimmt, mein Fehler. Wolgograd ist das in der Saison 04/05 widerfahren. Leipzig hatte 99/00 mal sieben Punkte.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Gruppenphase II:

Gruppe I
    FC Midtjylland
    ŽRK Vardar Skopje
    IK Sävehof
    Thüringer HC

Spielplan (Rahmentermine mit Samstagen):
    01.02. Vardar - THC, Midtjylland - Sävehof
    08.02. THC - Midtjylland, Sävehof - Vardar
    15.02. THC - Sävehof, Vardar - Midtjylland
    01.03. Sävehof - THC, Midtjylland - Vardar
    08.03. THC - Vardar, Sävehof - Midtjylland