Erschreckender Bericht vom A-Jugendspiel TSV Burgdorf gegen HSG Freiberg

• Ich habe vorhin diesen Bericht gelesen und war wirklich erschrocken über die gemachten Aussagen. Ist das noch unser Handballsport? Nimmt die Verrohung zu?

Die HSG- Dachse haben ihr zweites Auswärtsspiel, in der Deutlichkeit unerwartet, mit 45:27 verloren.

Die Vorzeichen für die Fortsetzung der Siege waren sicher schon vor der
    Begegnung alles Andere als gut, musste man doch überraschend auf Til
    Horna und Adrian Kammlodt verzichten.

Trotzdem begannen die Dachse sehr engagiert und führten schnell mit
    3:5. Aber schon zu diesem Zeitpunkt war eigentlich klar, dass ein Sieg
    unmöglich wird. Schon der erste Konter endete mit einem Schlag von vorn
    oben, der Wurf ging vorbei, Abwurf. Die Burgdorfer prügelten auf alles
    ein, was sich bewegte. Unzählige Schläge ins Gesicht oder Hals mussten
    die Freiberger erdulden, häufig ungeahndet. Und wenn doch ein Spieler
    der Bergstädter ausweichen konnte, wurden sie von der Seite oder von
    hinten angesprungen, oder umgerissen. Wenn wir vergleichen, wofür wir
    schon direkte rote Karten erhielten (und ich denke berechtigt), … . Aber
    genau das kennen wir eigentlich schon aus dem letzten Jahr. Nachdem wir
    in der ersten Halbzeit führten, konnten die Burgdorfer in der zweiten
    Spielhälfte unbehelligt alles tun, was den Freibergern verwehrt blieb.
    Diesmal war die Parole wohl von Anfang an klar. Dass die Dachse vom
    Publikum und vom Co-Trainer (!!!) beschimpft wurden, ist da auch nur
    eine Wiederholung. Dabei hatten wir uns auf dieses Spiel unheimlich
    gefreut. Wir wussten dass Hannover beweglich spielt und gut in Form
    gekommen ist. Dass wir gegebenenfalls auch verlieren, weil die
    Hausherren besser sind: Klar, gern!!! Aber, so??? Wir wussten auch, es
    pfeifen sehr gute Schiedsrichter, die wir aus vielen Begegnungen
    schätzten und die uns als konsequent und souverän bekannt sind: Nein
    waren!!! Wenn ich am Anfang schon darauf gezielt verzichte,
    entsprechende dem Handball unnatürliche „Gangarten“ zu unterbinden und
    die Gesundheit Heranwachsender nicht zu schützen versuche, muss ich mich
    nicht wundern, warum in Deutschland so viele überragende Talente früh
    verschleißen. Jetzt besitzen wir mit Sicherheit kein überragendes Talent
    von deutschem Interesse, aber bleibt damit unsere Gesundheit von
    geringerem Wert??? Sieben Verletzte traten den Heimweg an! Neben einem
    Dreifach-Handbruch (nach ca. 4 Minuten), einer Kehlkopfverletzung,
    abgesplitterten Zähnen , gab es mehrere blutende Gesichter. Dass man
    sich dann vom Co-Trainer der Burgdorfer immer wieder verhöhnen lassen
    muss, … . Wo ist die Sportlichkeit geblieben? Das Publikum darf das. Sie
    zahlen. Aber Offizielle? Wir hatten letztes Jahr eine ähnliche
    Begegnung der besonderen Art. Dort hatte es sich aber gelohnt weiter zu
    spielen und zu kämpfen, weil es geahndet wurde. Dass gegen uns versucht
    wird, mit übertriebenem Körpereinsatz zu punkten, ist für die meisten
    Spieler Alltag und beeindruckt sie seltenst. Aber noch nie habe ich
    erlebt, dass der Gegner Fäuste oder Ellenbogen beim Lauf in die eigene
    Abwehr nutzte, um irgendeinen Gegenspieler zu treffen. Selbst als unsere
    Spieler lagen wurde mit Absicht festgehalten, draufgetreten, darauf
    fallen gelassen oder in die Weichteile gegriffen und geschlagen. Das
    alles geschah unter dem Deckmantel Sport! Ich hoffe, dass dieses
    Erlebnis das letzte dieser Art in der Saison war. Allein, mir fehlt der
    Glaube. Man konnte ja schon auf Video sehen, wie die Füchse in Potsdam
    „angegriffen“ wurden. Im Übrigen sprechen wir hier nur über Schläge,
    Umreißen, Anspringen, Klammern, Stoßen, Trikothalten und nicht über
    unglückliche Auslegung von Schritten, Stürmerfoul, … .Dass die
    Mannschaft irgendwann resigniert einen Haken an das Spiel gemacht hat,
    gefällt mir als Trainer zwar nicht, ist aber trotzdem verständlich.

Und wem dies jetzt zu viel Kritik gegen die Schieris ist, der hat Recht!
    Denn auch Trainer haben Verantwortung und sollten dieser nachkommen um
    eine Sportart nicht der völligen Verrohung preiszugeben!!! Wenn das
    „Männer“-Handball sein soll oder „Männliche“ Härte, dann will ich damit
    nichts mehr zu tun haben! Und wer bei Burgdorf von Deckungsarbeit
    spricht, hat diese Jungen bereits aufgegeben. Dass auch gegen uns
    (Torwart) eine glasklare rote Karte nicht gegeben wurde, macht das
    Geschehen nicht im Ansatz besser.

Zum Spiel: Die Seiten wurden beim Stand von 19:14 gewechselt. Bis zum
    26:22 war die Partie ausgeglichen, danach erzielte Hannover mit vielen
    Kontern das Endergebnis.
    Fazit: Wir wollen Handball spielen!!! Unter dem Strich trotzdem viel zu
    viele einfache Fehler, vorwiegend im Angriff in Form von Pass- und
    Fangfehlern oder schwachen Abschlüssen (49 Fehlangriffe!). Dass wir aber
    noch nicht richtig fit und eingespielt sind, haben wir nun schon oft
    kommuniziert. Jetzt wird es uns vielleicht auch geglaubt. Also, legen
    wir los, um uns wieder in diese Form zu trainieren. Und dann soll
    Burgdorf gern nach Freiberg kommen! Wenn uns die Schiedsrichter nicht
    schützen, unser Publikum lässt das nicht zu! Also: So nicht!!! Wer muss
    jetzt noch motiviert werden?
    Allen, voran Cedric Schreiber, gute Besserung! Danke, an alle Dachse
    für den hohen Grad an Disziplin! Stark!!!

HSG: Koch, Riedel; Richter (2), Schreiber, C. Werner (5),
    Hartmann, Wunderwald, Lehmann (2), Bolomsky (4), Fiedler (1), Junghanns
    (3), Tieken (3), N. Werner (2), Elsässer (3)

Text: Andreas Bolomsky

• Das Spiel Freiberg gg. Burgdorf in der letzten Saison habe ich gesehen. Aus der der Erinnerung heraus würde ich sagen 3:15 Zeitstrafen gg. Burgdorf und 2 oder 3 rote Karten. Die meisten davon resultierten daraus, dass die Schiedsrichter komplett überfordert waren und sich von den Zuschauern ins Bockshorn jagen ließen. Dennoch hat sich der Freiberger Trainer am Spielfeldrand 60 Minuten aufgeführt, als würden die Burgdorfer mit Nilpferdpeitschen um sich schlagen. Bei dem Mann sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Einmal editiert, zuletzt von Bahma (2. Oktober 2013 um 19:24)

• ich glaube nicht, dass es hier eine Ost-West Problematik ist. Sondern eher darum wie stelle ich als Trainer ein Team ein und was lassen die Schiedsrichter zu. Ich hatte in der Zwischenzeit die Möglichkeit ein Video von dem Spiel zu sehen und muss sagen, dass der Kollege in seinem Bericht nicht übertrieben hat.

• Zu dem Spiel gegen Burgdorf kan ich nichts beitragen, jedoch zu einem Spiel der Vorrunde des Vorbereitungsturnieres Terra Jugendcups in Lübbecke vor wenigen Wochen. Ich meine die SG Solingen wäre der Gegner von Freiberg gewesen, ein vollkommen faires Spiel, in dem die Freiberger zwei (berechtigte) Rote Karten bekamen, über die sich zwei Herren (ich nehme an Trainer und Co-Trainer) auf deren Bank so lautstark immer wieder aufregten, dass einer der beiden sich nach wenigen Minuten auf der Tribüne wieder fand. Von dort wurde dann weiter gepöbelt.
    Als neutraler Zuschauer dieses Spiels kann ich sagen, dass die Schiedsrichter keine großen Fehlentscheidungen getroffen haben, die Freiberger sich jedoch permanent über diese lautstark aufregten. Einen guten Eindruck haben die keinesfalls hier hinterlassen. Vielleicht trügt die Wahrnehmung die Freiberger doch ein wenig.

Den verletzten Spielern aus dem Burgdorf Spiel gute Besserung !!

• West vermöbelt Ost - aber dem Ossi-Trainer muß man ja nicht glauben.

Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Feiertag!

Was soll denn das schon wieder. Immer diese West-Ost Vergleiche. Ich erlebe sowas in keiner Sportart wie beim Handball. Könntet ihr eure Bretter aus den Gehirnen bitte mal entfernen. Wie wäre es wenn der Papst auch noch Schuld ist :wall:

• Ich hab mir das Spiel jetzt 2 mal angeschaut und muss feststellen, dass Beste was dieses Spiel zu bieten hatte, war die absolut großartige Leistung der Schiedsrichter! (fast) perfekte Spielleitung. Sehr cool und aunaufgeregt. Immer auf Ballhöhe und am Geschehen.
    Was ich noch festgestellt habe ist die Tatsache, dass das Publikum - wie eigentlich schon fast immer - bodenlos war. Die Trainer bzw ihre Bänke unter aller Sau und völlig undiszipliniert waren. Und sicher auch, daß Burgdorf etliche versteckt ziemliche miese Schläge ausgeteilt haben, die die Schiris aber sehr konsequent und mit den richtigen Mittel ahndeten! Im Übrigen gab es auch nickliche Fouls auf Freiberger Seite. Längst nicht so viel, aber es gab sie. Über die angebliche glasklare Rote Karte gegen den TW brauch man mit solchen Berichteschreiber auch nicht diskutieren. Die Schiris haben es auch ihrer Sicht gut gemacht. Und im Sinne des Sports die Regel sehr gut ausgelegt!

Alles in allem ein schwieriges Spiel mit zu vieler meist versteckter Fouls und einer deutlichen Überlegenheit im sportlichem und mehr noch im körperlichen Bereich der Gastgeber.

Noch vergessen und das soll kein Ratschlag sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass alle Gegner die 3:3 Deckung von Freiberg nicht unbedingt mögen. Deshalb spielen die Freiberger sie wahrscheinlich auch. Ich weiß es nicht. Aber förderlich für Härte im Handball is sie glaub nicht unbedingt. Weder die vom Gegner noch die der eigenen Spieler. Aber das is nur meine Meinung.

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

Wenn uns die Schiedsrichter nicht schützen, unser Publikum lässt das nicht zu!

Ein ganz schlechter Satz!

Den kann man, wenn man ein bisschen dumpf und gewaltbereit ist, auch ziemlich falsch verstehen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ein ganz schlechter Satz!

Den kann man, wenn man ein bisschen dumpf und gewaltbereit ist, auch ziemlich falsch verstehen.

Genau meine Gedanken beim ersten Lesen. Der Satz kann ganz leicht als Aufforderung zu Gewalt verstanden werden.

• Jetzt wirds aber interessant... Mich würden die Video-Aufnahmen dieser Partie so langsam echt interessieren:

"Dachse beauftragen die Justiz

Die „Partie“ mit dem TSV Burgdorf am vergangenen Sonntag ist noch nicht vergessen und wird nun auch ein juristisches Nachspiel haben. Die Dachse haben Strafanzeige gegen Burgdorfer Spieler wegen Körperverletzung gestellt.

Das ist zwar sicher im Sport sehr ungewöhnlich, aber fest steht für alle, dass wir uns einen solchen Umgang mit der Gesundheit unserer Spieler nicht mehr ungestraft bieten lassen. Wenn wir nicht geschützt werden, müssen wir uns eben versuchen, selbst zu schützen, vor allem auswärts. Als weitere Maßnahme werden wir zu jedem Bundesligaspiel noch mehr Videokameras postieren, um das Geschehen noch besser auszuleuchten. Wir wollen Handball spielen! Dass dazu auch Fouls gehören, wissen wir. Es geht nur um grobe Unsportlichkeiten oder Tätlichkeiten, die mit kaum einer Sportart vereinbar sind."

Zitat von der Facebook-Seite der HSG Freiberg

https://de-de.facebook.com/pages/HSG-Freiberg/240370276020576

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Julius-Emrich-Fan (4. Oktober 2013 um 23:47)

• Also ich kenn niemanden aus Freiberg, will deshalb auch niemanden zu nahe treten bzw beleidigen. Aber das grenzt schon an ziemlicher Paranoia! Ich empfinde das für ziemlich krank! Bei diesem Spiel sind schon einige dreckige Aktionen gewesen, aber ich denke, sowas passiert öfter. Ich will da sicher nichts beschönigen, aber z.T. gehören einge Sachen eben dazu. Das mutwillige auf dem Kopf vom TW zu werfen hatt es auch schon immer gegeben. (als Beispiel) Die Aktionen sind von den beiden Unparteiischen regelgerecht bestraft worden. Und damit sollte es auch gut sein! Wir haben im Handball eben keine Einteilung von Körpergröße und Gewicht wie im Boxen. Wenn Klitschko gg nen Fliegengewichtler boxt sieht das auch nicht schön aus.

Ich würde den Freibergern empfehlen lieber an der Disziplin auf der Bank zu arbeiten. Aber woher soll es kommen.......!

Übrigens wenn man in einem Vorbericht zum heutigen Spiel sowas schreibt, muss man sich über nichts mehr wundern, bzw dann wundert mich nichts mehr!!!

....." Auch heute ist sicher wieder ein Duell alter und ewiger Rivalen zu erwarten. Dabei wird der SC Magdeburg, wie gewohnt versuchen, mit Körperlichkeit und einigen provokante Aktionen oder … Akzente zu setzen". .....

Das empfinde ich schon für äusserst unsportlich! Bodenlos!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• ....." Auch heute ist sicher wieder ein Duell alter und ewiger Rivalen zu erwarten. Dabei wird der SC Magdeburg, wie gewohnt versuchen, mit Körperlichkeit und einigen provokante Aktionen oder … Akzente zu setzen". .....

Das empfinde ich schon für äusserst unsportlich! Bodenlos!

Gruß

In der Tat. Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was dort passiert ist oder wie es dort sonst in der Liga zugeht. Aber: Auf der einen Seite die Moralkeule schwingen und dann solche Texte veröffentlichen ist befremdlich.

• "Auch heute ist sicher wieder ein Duell alter und ewiger Rivalen zu erwarten" .....

Für einen Verein, der laut eigener Webseite 1993 gegründet wurde und 180 Mitglieder hat, ist das aber ziemlich dick aufgetragen. Ich würde mal sagen, dem ein oder einen Trainer / Spieler scheint es etwas zu Kopf gestiegen zu sein, dass man jetzt in der "Bundesliga" spielt. Vielleicht sollte man denjenigen mal vor Augen führen, dass es sich weiterhin um Jugendhandball / Amateursport handelt, auch wenn einige Vereine natürlich durchaus schon professionelle Strukturen etabliert haben. Aber machen wir uns nichts vor, von den Spielern aus der A-Jugend Bundesliga werden nur ganz wenige jemals die Chance erhalten, den Sprung in einen Erstliga-Kader zu schaffen.

• Auch heute ist sicher wieder ein Duell alter und ewiger Rivalen zu erwarten. Dabei wird der SC Magdeburg, wie gewohnt versuchen, mit Körperlichkeit und einigen provokante Aktionen oder … Akzente zu setzen". .

Für solche Berichte auf der Vereinsseite sollte es normalerweise Strafen vom Verband geben. Auf Bezirksebene wird das zumindest bei uns so gehandhabt.

• Der Freiberger Trainer hält das wohl für eine teambildende Maßnahme. Aus meiner Sicht hat das Züge von Sektierertum. Im kleineren Maßstab hat es jeder schon mal in seinem Verein erlebt, dass ein Trainer seine kleine Einheit zu Lasten des „Restverein“ zu profilieren und zusammenzuschmieden versucht.

Hier ist der Vorstand gefordert den Mann mal ein wenig zur Ruhe zu bringen und damit auch die aufgedrehten Spieler zu schützen, sonst kann so eine Tendenz ganz schnell ganz böse ausgehen.

• Na ja, so schnell würde ich das Thema "zunehmende Brutalität im (Jugend-) Handball" nicht zu den Akten legen. Zumal ja die Diskussion um den "Balinger Stil" hier im Forum auch immer wieder hochkocht. Mein Eindruck vor allem bei höherklassigen Jugendspielen ist schon, dass die Jungs eher "auf den Mann" abgerichtet werden als auf den Ball. Wie ist hier das Meinungsbild von Leuten, die sich im Jugendhandball besser auskennen als ein gelegentlicher Zuschauer? Wird neben dem mittlerweile üblichen "Festmachen", das ja bei D- und C-Jugendlichen peinlich genug ist, auch der brutale Zugriff auf den Gegner statt auf den Ball trainiert?