Eisenach spielt in Coburg gegen den HSV Hamburg

• Der Präsident des ThSV Eisenach Gero Schäfer, gibt der „Handball-Woche“ in der Person von Thomas Levknecht (dem Haus- und Hofberichterstatter des ThSV Eisenach), ein Interview. Eine der drei Fragen, die das ursprüngliche Thema des Thread’s berührt, soll hier wörtlich wiedergegeben werden.

In welcher Halle wird der ThSV in der kommenden Saison spielen, sollte der Klassenerhalt glücken? Die Werner-Aßmann-Halle entspricht nicht vollumfänglich den geforderten Vorgaben der HBL?

Das Land Thüringen und wir als ThSV Eisenach haben erhebliche Investitionen getätigt, damit die Werner-Aßmann-Halle vollauf fernsehtauglich wird. Nach unserer Auffassung ist sie es. Lichtstärke, Boden und Fassungsvermögen entsprechen den Standards der HBL. Die Führungskameras sind jetzt so angeordnet, dass der Fernsehzuschauer die fehlende Längstribüne nicht bemerkt, sodass wir nach unserer Meinung Sinn und Zweck der Regularien vollständig erfüllt haben, auch wenn wir sie bezüglich der fehlenden Längstribüne nicht wörtlich umgesetzt haben. Man muss unter Berücksichtung der Tatsache, dass wir bislang nur eine Live-Übertragung des MDR hatten, kein Sport1-Spiel, auch die Verhältnismäßigkeit betrachten.
    Und: Die Werner-Aßmann-Halle steht in der Trägerschaft der Stadt Eisenach. Die Stadt und das Land sind gerade dabei, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen: Der Bau einer Multifunktionshalle oder eine neuerliche Erweiterung der Werner-Aßmann-Halle. Es ist also Bewegung in der Sache. Eine mittelfristige Lösung wird angestrebt. Alle müssen hierzu an einem Strang ziehen. Der ThSV Eisenach ist das sportliche Aushängeschild der Stadt und der Region, zugleich das Aushängeschild des Thüringer Männerhandballs.

(Quelle: Handball-Woche, Nr. 4 / 2014, Seite 20)

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Nichts für ungut, aber der VfL Gummersbach musste sich auch die Blöße geben und eine provisorische Tribüne bauen. Sinnfrage erlaubt. Regeln sind Regeln.....

• Zitat

Das Land Thüringen und wir als ThSV Eisenach haben erhebliche Investitionen getätigt, damit die Werner-Aßmann-Halle vollauf fernsehtauglich wird. Nach unserer Auffassung ist sie es. Lichtstärke, Boden und Fassungsvermögen entsprechen den Standards der HBL. Die Führungskameras sind jetzt so angeordnet, dass der Fernsehzuschauer die fehlende Längstribüne nicht bemerkt, sodass wir nach unserer Meinung Sinn und Zweck der Regularien vollständig erfüllt haben, auch wenn wir sie bezüglich der fehlenden Längstribüne nicht wörtlich umgesetzt haben.

Also kurz: nein

Zitat

Man muss unter Berücksichtung der Tatsache, dass wir bislang nur eine Live-Übertragung des MDR hatten, kein Sport1-Spiel, auch die Verhältnismäßigkeit betrachten.

Ist das irgendwie relevant?

Zitat

Und: Die Werner-Aßmann-Halle steht in der Trägerschaft der Stadt Eisenach. Die Stadt und das Land sind gerade dabei, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen: Der Bau einer Multifunktionshalle oder eine neuerliche Erweiterung der Werner-Aßmann-Halle. Es ist also Bewegung in der Sache. Eine mittelfristige Lösung wird angestrebt. Alle müssen hierzu an einem Strang ziehen. Der ThSV Eisenach ist das sportliche Aushängeschild der Stadt und der Region, zugleich das Aushängeschild des Thüringer Männerhandballs.

Oder kurz: bitte bitte, bitte nochmal eine Ausnahmeregel für uns - wir wollen ja, aber können nicht

In der Summe: nichts neues, oder?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Das Gejammere geht mir auf die Nerven. Die entscheidente Frage ist doch: Warum haben sie erst dem Beschluss zugestimmt. Sie wussten doch, dass es in Thüringen keine Halle gibt (oder gibt es sie doch?). Ich denke, man hat von vornheren mit der Außnahmeregelung gerechnet, was wiederum unfair gegenüber den anderen Vereinen wie Gummersbach und Neuhausen ist, die ja auch in die Tasche greifen bzw umziehen mussten. Hätte Neuhausen das Geld für Spieler gespart oder zu Hause gespielt, wären sie vielleicht auch nicht abgestiegen. Man sollte froh in Eisenach sein, dass man nur drei Spiele wo anders austragen muss, was man auch als Wettbewerbsverzerrung sehen könnte, denn hätten sie in der Fremde auch neun Punkte geholt? Hoffentlich greift das am Ende der saison kein Konkurrent in Sachen Abstiegskampf auf und legt Pordest ein.
    Ich denke auch, dass Regeln, zumal, wenn sie genmeinsam beschlossen wurden, einzuhalten sind. Auch wenn es hart für einen Verein ist, der in einer mittellosen Stadt beheimatet ist, was aber für andere Städte auch zutrifft. Bestimmt gibt es im Sponsoren-Pool meherer Bau-Firmen, die ja vielleicht den einen oder anderen Stein und Handwerker zum Umbau stellen könnten, damits nicht so teuer wird.
    Nervig ist auch der ständige Hinweis auf den kleinsten Etat der Liga. Sie haben, nachdem der Etat bekanntgegen wurde, drei Spieler nach verpflichtet. Gehen die nicht in den Etat ein und ist es dann immer noch der neben Emsdetten kleinste Etat?
    Bin echt mal gespannt, wie das Hallengejammere ausgeht. ich denke, viele Freunde macht man sich mit dieser Außendarstellung nicht, was allerdings für die Fans und die Mannschaft schade ist.

Einmal editiert, zuletzt von Pitt 09 (23. Januar 2014 um 19:36)

• Das Gejammere geht mir auf die Nerven. Die entscheidente Frage ist doch: Warum haben sie erst dem Beschluss zugestimmt. Sie wussten doch, dass es in Thüringen keine Halle gibt (oder gibt es sie doch?).

@ Pitt 09

Ich frage mich, warum Du hier mitreden willst, wenn Du nicht mal den ganzen Thread gelesen hast. Über Hallen in Thüringen wurde an mehreren Stellen hier ausführlich diskutiert. Die gibt es. Die Zahl findest Du hier nicht, aber es sind drei bzw. vier an der Zahl. Der absoltute Lacher deiner Ausführungen ist der Satz: "Die entscheidente Frage ist doch: 'Warum haben sie erst dem Beschluss zugestimmt'." :lol: Dazu lies bitte Beitrag Nr. 70. Der wurde nicht von einen "Pro-Eisenacher" oder "Contra-Eisenacher", der wurde von einer neutralen Person, und dazu noch eine Autorität hier im Forum, geschrieben. Dann lies bitte auch den Beitrag von Hereticus (Nr. setze ich noch ein). Wenn diese beiden Personen zu dem Thema etwas schreiben, hat es "Hand und Fuss". Hast Du die Fernsehübertragung des MDR gesehen (ThSV Eisenach gegen SC Magdeburg). Davon ausgehend gibt es hier im Thread auch schon Vergleiche zu Hallen wie die von Balingen-W. bzw. die von Minden (dieses erfüllen die, nicht von den Mitgliedern der HBL beschlossenen, Hallenstandards). Mann muss diesen Thread vollständig gelesen haben. Ich gebe zu, die Thread-Überschrift irritert, es sollte ja auch nur eine Bekanntgabe des Spielortes dieses "Heim-Auswärts-Spieles" sein, daraus ist dann dieser Thread entstanden, mit bisher 126 Beiträgen. Viel Spaß beim lesen.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (23. Januar 2014 um 22:13)

• @ Graphittelle
    naja, so richtig scheinst Du aber auch nicht zu lesen, was hier von wem geschrieben wird, denn ich habe mich, wie Du schon mehrfach zu diesem Thema hier geäußert und auch immer wieder bestätigt, dass die Standards an sich nicht zwingend gut sind, aber dass, und da solltest Du vielleicht wirklich mal bei der HBL anrufen, alle HBL-Mitglieder diesen zugestimmt haben. Es ist nur rosarot, die HBL immer als die Deppen hinzustellen. Man glaubt halt lieber alles, was von den eigenen Lieblingen kommt. Liegt in der Natur der Sache.
    Bei den Eigenberichten der Eisenacher bekommt man immer vermittelt, dass sie doch von allen zu allen Dingen bemitleidet werden müssen.
    Die Halle, der kleine Etat, die bösen jungen deutschen Spieler, die nicht zum ThSV kommen wollen, die bösen Sport1-Verantwortlichen, die keine Spiele zeigen wollen, und das sie als Ossis nicht gewollt sind und der Aufstieg ja gar nicht geplant war, obwohl man doch international erfahrene Spieler holte. Jonsson kam nicht, um ewig in Liga zwei zu spielen, usw. Das ist echt krass.
    Dabei sind Fans und Mannschaft richtig okay.

exberliner hat Recht, es dreht sich eh im Kreis.

Na, wenn Graphitelle so gut informiert ist, kann er bestimmt sagen, wann die nächsten beiden Spiele in Coburg stattfinden. Vielleicht werde ich mich da mal bei den ach so armen, ewig benachteiligten Eisenachern reinschauen.

• Offizieller Beitrag

aber dass, und da solltest Du vielleicht wirklich mal bei der HBL anrufen, alle HBL-Mitglieder diesen zugestimmt haben.

Das ist schlicht und ergreifend falsch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die HBL telefonisch eine anderslautende Info gegeben hat.

Zitat

Die Hallenstandards wurden und werden nicht von den Mitgliedern (und damit schon gar nicht einstimmig oder annähernd einstimmig) beschlossen. Siehe § 22 Nr. 2 Bst. g der Satzung der HBL . Die Standards (und alle Änderungen/Ergänzungen und auch die Durchführungsbestimmungen) wurden und werden von der Geschäftsführung der HBL entworfen und vom Präsidium der HBL genehmigt.

Die Mitgliederversammlung - und somit auch nicht der ThSV Eisenach - hat niemals über die Hallenstandards, erst recht nicht über diverse Verschärfungen der vergangenen Jahre, abgestimmt! Allerdings hat das von den Mitgliedern gewählte Präsidium die Standards genehmigt, siehe Satzung.

• Wie steht es mit den Bestrebungen des ThSV Eisenach dem großzügigen Kompromissvorschlag der HBL (14 Heimspiele in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach austragen und drei Heimspiel in einer HBL-konformen Halle) zu erfüllen. Bislang wurde nur das Spel gegen den HSV Hamburg nach Coburg verlegt und von den ausstehenden fünf Heimspielen wurde für die nächsten beiden Partien gegen Gummersbach und Wetzlar bereits die Austragung in Eisenach angekündigt.

Restprogramm:
    08.03.2014: ThSV Eisenach - VfL Gummersbach
    25.03.2014: ThSV Eisenach - HSG Wetzlar
    26.04.2014: ThSV Eisenach - Frisch Auf Göppingen
    10.05.2014: ThSV Eisenach - Rhein-Neckar Löwen
    24.05.2014: ThSV Eisenach - SG Flensburg-Handewitt

Sollen ausgerechnet die möglichen "Abschiedsspiele" in fremder Halle durchgeführt werden? Da die Anforderungen an die Spielstätte inzwischen als "Infrastrukturelle Kriterien" in die Lizenzierungsrichtlinien aufgenommen worden sind, könnte ein Verstoß gegen den Kompromiss der HBL mit dem Lizenzentzug geahndet werden. Unabhängig davon würde es für die Zukunft (der ThSV will sicherlich nochmal in die 1. Bundesliga zurückkehren) keinen guten Eindruck, wenn nicht einmal die von der HBL gewährte Ausnahmeregelung seitens des ThSV Eisenach erfüllt würde.

• Ich glaube, dass es von Anfang an so geplant war, dass man die letzten beiden Heimspiele in einer fremden Halle austrägt. Würde von daher Sinn machen, dass man mehr Zeit für einen möglichen Umbau der Halle hätte. Natürlich nur, wenn Eisenach die Klasse halten würde...

Zu viele Konjunktive in meinen Augen.

• Ich befürchte ehr das man gar kein Spiel mehr "Auswärts" austrägt da es doch kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt gibt. Was ich mich aber gerade Frage ist wie ein Möglicher Aufsteiger (Erlangen) der z.Z. das gleiche Problem hat dies lösen will?

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Erlangen ist näher an Coburg, als Eisenach. :lol:

Also ich denke mal, dass es im Nürnberger Raum doch irgendwo eine Halle geben muss, die den Regularien entspricht und in die man notfalls ausweichen könnte. Zwar nicht schön für die heimischen Fans, aber im Falle eines Aufstiegs wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Es stand doch auch mal ein Neubau zur Diskussion. Was ist daraus geworden?

• Das mit der nähe Stimmt aber ich glaube nicht das Erlangen sehr gern nach Coburg ausweichen möchte. Ich hab da glaube ich mal etwas von Spannungen zwischen den Fanlagern gehört wobei mir da die Coburger immer lieber waren als die Erlangener.

Das Eisenach aber nach Coburg gegangen ist hab ich auch nicht verstanden. Mann hätte ja genauso gut wie die MT Melsungen in Kassel oder Co spielen können. Scheinbar gab es aber wohl nach Coburg ganz gute Verbindungen. Lassen wir uns einfach mal überraschen ob es noch "Auswärts" Spiele gibt. Ich glaub da nicht so ganz dran.

• Ich befürchte ehr das man gar kein Spiel mehr "Auswärts" austrägt da es doch kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt gibt.

Ich hoffe die Eisenacher Vereinsführung denkt anders. Nicht nur, dass der ThSV in diesem Fall zukünftig erst gar nicht mehr versuchen müsste mit der Werner-Aßmann-Halle als Spielstätte in die 1. Bundesliga zurückzukehren, auch anderen Zweitligisten mit ähnlichen Problemen würden sie damit schaden.

• Oder man zeigt endlich wie Sinnlos dieser Eventarenen Paragraph ist. Was bringen einem riesige Hallen die die Norm erfüllen in denen keine oder nur schlechte Stimmung ist und deren Vereine sich nur durch Gelder großer Geldgeber am leben halten?

Ich habe nichts dagegen das es Normen gibt die sagen das eine Halle eine Gewisse Zuschauerkapazität erfüllen muss oder das es Plätze für VIP's bzw Kameras geben muss aber diese Sache von wegen zwei Längsseiten finde ich doch reichlich un durchdacht. In der Zweiten Liga gibt es leider noch sehr sehr viele Hallen wie die WAH die auch deutlich Neuer sind.
    Nen es dumm aber ich sehe Handball immer noch anders als Fußball. Man sollte sich daran kein Beispiel nehmen denn dann geht man unter. Der Handball ist für soviel Kommerz nicht Bereit (Es sei denn man macht es wie in den USA mit Franchiseunternehmen, sind die großen mit ihren Geldgebern ja eh irgendwie) vor allem da die Großen Vereine eh mehr auf Ausländer als auf Deutsche setzen und somit die Identifikation flöten geht.

• @Altaris:
    Der geeignete Weg wäre es entspreche Vorschläge zur Änderung der Hallenstandards bei der HBL einzureichen und nicht eine zu Saisonbgeinn großzügig gewährte Ausnahmeregelung einfach nicht einzuhalten. (Warum die Hallen unbedingt zwei Längstribünen aufweisen müssen, erscheint auch mir durchaus diskutabel.)

[...] Der Handball ist für soviel Kommerz nicht Bereit [...]

Ähnliche Hallenstandards haben die deutschen Basketball- und Eishockeyligen ebenfalls eingeführt und es hat dazu geführt, dass die Qualität der Spielstätten sich in den letzten Jahren enorm verbessert hat. Das steigert das Image der gesamten Sportart im Hinblick auf Zuschauer, Sponsoren und Fernsehübertragungen und gerade gegenüber der BBL und DEL muss die HBL Schritt halten. Diese Ligen buhlen um dieselben Zuschauer, dieselben Sendezeiten und ähnliche Sponsoren. In Eisenach mag man die Hallenstandards als Gängelung betrachten, aber vielerorts werden sie als Triebfeder für notwendige Entwicklungen erkannt. So ist die neue Schwalbe Arena eine Bereicherung sowohl für Gummersbach als auch die gesamte HBL. Denkst du die positive Entwicklung der HSG Wetzlar wäre möglich gewesen, wenn die Mannschaft heute noch in der Sporthalle Dutenhofen spielen würde? Zudem hat wohl bei keinem Hallenneu- oder ausbau im letzten Jahrzehnt die Stimmung gelitten.

P.S.: Der Kader des ThSV Eisenach war mit zuletzt neun ausländischen Spielern im 14er Kader gegen Nettelstedt bzw. 10 Ausländern beim Heimspiel gegen Emsdetten nicht unbedingt dazu geeignet gegen "die großen Vereine, die mehr auf Ausländer als auf Deutsche setzen und bei denen somit die Identifikation flöten geht" zu argumentieren.

• M. E. waren es in Nettelstedt gar elf ausländische Spieler, denn so weit ich weiß, standen nur Gorobtschuk, Wöhler (also der Bruder vom Chef) und Trautvetter im 14 er Aufgebot. Und wenn Jonsson zurückkommt, wird ein weiterer weichen müssen.
    Man munkelt, in Eisenach will man lange abwarten und möglicherweise die Geldstrafe in Kauf nehmen, die es beim Verstoß gegen die Auflagen gäbe. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich einfach mit einer Geldstrafe abgetan ist und ich weiß eben auch nicht, wie hoch dieser ist. Scheint ja nicht so toll zu sein, wenn sie es wirklich in Kauf nehmen würden.
    Wer weiß mehr?
    Ich bin auch für eine neue Halle, denn oft geht es in den alten recht eng und muffig zu. Auch in Eisenach darf niemand mit Übergewicht neben einem sitzen (sorry), dann wird es aber richtig eng. Im Vorjahr kam ich mal später, da war die Reihe aber schon richtig besetzt. Ich bin zwar kein Fan vom VfL (sorry) die Halle gibt aber richtig was her und die Kapazität ist denke ich so, dass sie selten leer aussehen wird.

• Ich sage auch rein gar nichts gegen eine neue Halle, diese ist auf jedenfall in Eisenach ein Muss. Selbst einen Ausbau der WAH sehe ich kritisch da man für das gleiche Geld auch eine neue Halle bauen kann. Wenn man eben aufs Geld achtet und nicht übertreibt.

Ich sehe auch die Ausländischen Spieler beim ThSV kritisch und würde mir wünschen das mehr Junge Deutsche Spieler bei uns sind. Hier könnte man z.B. auch mal eine Kooperation mit Melsungen oder Magdeburg anstreben um jungen Spielern dieser Vereine die Chance zu geben sich zu entwickeln wenn wr wirklich wieder in Liga 2 gehen.

• Na nu mal langsam. Es sind so einige deutsche Spieler im Anschlusskader. DIe schaffen nur im Moment nicht den Sprung an den leider oftmals ungeliebten Ausländern vorbei. Und die Perspektivspieler, die studieren wollen, ziehen schnell in eine Stadt, die das bieten kann. Wer das bei uns vorhat, verbringt auch mal 3 Stunden pro Tag auf der Autobahn. Spätestens dann siegt Pragmatismus über den Lokalpatriotismus. Den Grund kann ich sehr gut nachvollziehen, war nämlich auch für mich die Ursache, warum ich dem ThSV nach der Jugend und in der Folge Handball generell den Rücken gekehrt habe.
    Ihr fordert hier etwas, was der Vorstand selbst schon seit Jahren versucht, aber Spieler wie Just oder Kneer waren EInzelfälle und werden es bleiben. Es muss auch Spieler geben, die das Spiel mit 19-22 Jahren mitmachen. Das sind weniger als Ihr denkt.

Thema Auflage: Lizenzentzug bei diesem Thema aus Gummersbach zu fordern, ist schon ein Pfund. Nachdem nicht ein Spiel in den offiziellen HBL Medien übertragen wurde, will ich mal sehen, wie man Sanktionen rechtfertigen will. Überhaupt einen Neuling so zu gängeln, ist armselig, aber das wurde hinreichend diskutiert.

Gummersbach, Minden und Wetzlar würden sich im Abstiegskampf sicher freuen, wenn man nicht in Eisenach spielen müßte. Genauso wie sich Hamburg sicher über die Niederlage von den Füchsen gefreut hat. Der ganze Kompromiss ist Wettbewerbsverzerrung at its best ohne jegliche Rechtfertigung.