MT Melsungen - Hauptthread

• Den Zeitpunkt des Trainerwechsels kann ich unter sportlichen Gesichtspunkten nicht so recht nachvollziehen. Er kommt zu spät um angesichts des Punktestandes noch einen Impuls für die laufende Saison bringen zu können und er kommt zu spät um dem neuen Trainer zu ermögichen Kaderplanung für die nächste Saison mitzubestimmen. Andererseits hätte Heiko Grimm auch als Co-Trainer die Mannschaft kennenlernen können, um dann nach der Sommerpause als Cheftrainer die Saisonvorbereitung zu übernehmen.

[...] Laut den heutigen Informationen hat sich der Machtkampf schon mit der Verlängerung der Müller Zwillingen und der Verpflichtung von Grimm (ein langjähriger Freund von Roth) entzündet, wo Geerken auch schon dagegen war.
    Damals hatte sich Schorle Roth mit Unterstützung von BB aber noch durchsetzen können.
    Nun sind, auch durch die aktuellen sportlichen Leistungen, die Mehrheiten im Aufsichtsrat scheinbar zugunsten von Geerken gekippt. [...]

Nachdem die Verträge mit den Müller-Brüdern bis 2020 verlängert wurden und nachdem Heiko Grimm mit einem Vertrag bis 2021 ausgestattet wurden, beschließt der Aufsichtsrat die vormals Roth'sche Linie zu verlassen und sich auch die Seite Axel Geerkens zu stellen? Derartige Sinneswandel binnen einer Saison könnte sich kaum ein anderer Verein finanziell erlauben - zumal die sportliche Stagnation der MT Melsungen keine neue Erkenntnis der letzten Wochen ist. Natürlich war die Erwartungshaltung aufgrund der namhaften Neuzugänge eine Weiterentwicklung der Mannschaft, aber jedem Kenner der HBL muss bewusst sein, dass zum Einen die Leistungsdichte im oberen Drittel der HBL sehr groß ist und zum Anderen, dass eine erfolgreiche Handballmannschaft nicht nur hervorragende Einzelspieler benötigt, sondern für den letzten Schritt zur nationalen Spitze vor allem als Mannschaft zusammenwachsen muss. Die Vergangenheit kennt einige Beispiele dafür, dass großzügige finanzielle Spielräume für die Mannschaftszusammenstellung oftmals diesem mannschaftlichen Zusammenhalt eher im Wege stehen als ihn zu befeuern und im Gegenteil sogar einige Mannschaften in Zeiten wirtschaftlicher Kriesen zusammengewachsen sind und sich daraus ein sportlicher Aufschwung entwickelte. Da soll nicht heißen, dass ein Verein bewusst in finanzielle Notstände geführt werden muss um sportlichen Erfolg zu erreichen ... aber es gibt und gab in Deutschland Vereine die in Spielerkreisen das zweifelhafte Image "Viel Geld für moderaten Aufwand" genießen bzw. genoßen.

• Laut den heutigen Informationen hat sich der Machtkampf schon mit der Verlängerung der Müller Zwillingen und der Verpflichtung von Grimm (ein langjähriger Freund von Roth) entzündet, wo Geerken auch schon dagegen war.
    Damals hatte sich Schorle Roth mit Unterstützung von BB aber noch durchsetzen können.
    Nun sind, auch durch die aktuellen sportlichen Leistungen, die Mehrheiten im Aufsichtsrat scheinbar zugunsten von Geerken gekippt.

Das klingt für mich sehr plausibel und überrascht mich auch nicht. Es passt in das Bild, was in den letzten Monaten abgegeben wurde.
    Wollen wir hoffen, dass die Ära der alten Großwallstadt-/Wetzlar-Connection ein Ende hat und die Entwicklung der Mannschaft nicht weiter behindert. Mit den angesprochenen Vertragsverlängerungen ist bereits genug Schaden entstanden. Es liegt jetzt an Heiko Grimm, die Hierarchie innerhalb der Mannschaft drastisch zu verändern und Leistung (statt wie unter Roth bisweilen Freundschaft) zu priorisieren. Man kann sich vor dem Hintergrund dessen, was jetzt so alles an das Tageslicht kommt, gar nicht ausmalen, welche Entscheidungen eventuell anders ohne Michael Roths inkonsequenten Stil vollzogen worden wären. Boomhouwer und Jaanimaa hätten vielleicht einen Anschlussvertrag bekommen, die Müllerzwillinge wäre man höchstwahrscheinlich bereits ab kommenden Sommer los geworden.
    Insofern hat Geerken besser spät als nie Oberwasser bekommen. Mich persönlich erinnert dieses auf persönliche Freundschaft bezogene Mannschaftsgefüge an eher provinzielle und eher unterklassige Clubverhältnisse...wollen wir hoffen, dass jetzt endlich mal Zug in den Laden kommt. Für mich trübt es Michael Roths Vermächtnis doch sehr. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Boomhouwer genau diese Misere auch kritisiert hat und deshalb suspendiert wurde. Übrigens hat er -wenn er mal ran durfte, weil Allendorf mal wieder wirkungslos war- eigentlich immer seine Leistung gebracht und ist Sympathieträger.

• mich stört i.a. , dass roth da zum absoluten sündenbock gemacht wird.
    er war 8 jahre beim verein-
    in der zeit kannte ihn dort doch jeder- wie er tickt....

ich kenne auch keinen verein, wo der trainer-und sei er noch so stark- allein entscheidet, wer verpflichtet wird
    oder wer gehen muss. dieses "er oder ich" , an sowas glaube ich nicht so recht.

es mag ja immer gründe für oder gegen die müllers oder auch die 2 nichtverlängerungen gegeben haben.
    als sellin ging, wars auch erst roth seine schuld- bis sellin selbst sagte, dass er sich verzockt habe.
    wenn auch roth sagt, dass man sich sehr um golla bemüht habe....es hat halt nicht gereicht.
    dies ist immer ein zusammenspiel zw. trainer-sportliche leitung und wirtschaftliche leitung.
    also hat doch nie einer allein entschieden- auch wenn einer (roth?) wortführer war oder die meisten
    impulse für plus oder minus gesetzt hat.

siehe scm, wie schwer die sich tun-zumindest in den augen vieler fans-
    siehe leipzig, was wurde von denen erwartet...
    siehe göppingen, wo müssten die stehen...
    siehe hannover letztes jahr 2 halbserie...

grad im handball ist man doch von vielen kleinigkeiten abhängig.
    oftmals hört man doch auch, dass man in der mannschaft einen "sauhund" braucht-
    ob man dafür 2 müllersbraucht sei dahingestellt.

tatsache ist, wenn bei melsungen 2 spiele anders laufen,sprich 4 tore mehr, wären sie absolut im soll-
    klar fehlt daspielerisch was. aber etliche verletzte -war da ein einspielen überhaupt so möglich ? -
    zwischendurch unterirdische torwartleistungen durch verletzungen - insgesamt sehr ich die mt
    nicht so negativ, auch ehrlich gesagt nicht so negativ im verhalten dass angeblich von den müllers
    das abgefärbt haben soll beim gesamtbenehmen der mannschaft.

schön dass 3 euros verpflichtet wurden-
    lemke oft verletzt-
    kühn am anfang und dazwischen auch nicht komplett fit-
    reichmann brauchte um in tritt zu kommen, danach durchaus gute/ sehr gute leistungen-

lassen wir uns mal überraschen, ob die mt nächstes jahr wesentlich besser dasteht-
    und vergessen nicht, dass die anderen verantwortlichen dort immernoch wirken...

• Ist doch schön, wenn in diesem Forum derartige Gedankengänge hervorgebracht werden. Da gibt es zum einen Bronco, der auch Pressesprecher der MT sein könnte und dann den Neuling Kellerkind. Kann sich letztlich jeder seinen Reim drauf machen oder es auch lassen. Für mich klingt Kellerkinds Version plausibel. Es war doch schon sehr merkwürdig, dass die MT mit Grimm einen Co-Trainer geholt hat und mit seiner Verpflichtung gab es auch hier einige Stimmen, welche meinte, dass Roth sich auf den Posten des Sportdirektors zurückziehen wollte. Da Grimm in der Schweiz schon hauptamtlicher Trainer war klang das sehr plausibel.

Wie dem auch sei: Grimm hat keinen leichten Job, aber andererseits auch durchaus die Chance sich zu profilieren.

Und sehen wir es doch mal positiv. Mittlerweile verfügt die MT in diesem Forum über Relevanz, was ja auch die volle Halle in Kassel evt. widerspiegelt.
    Ist nicht alles schlecht was der Herr Geerken in Melsungen treibt.
    ist halt nur ein bischen doof, dass die HNA anscheind so gar nicht investigativ drauf ist. Da bräuchte es ein Konkurrenzblatt wie im Wetzlarer Raum.
    edit: was sich mir bei der ganzen nicht zusammenreimt. Die HNA ist sich einig, dass Grimm in zwei Jahren Roth hätte beerben sollen. Die Gerüchte, dass Roth dann Sportdirektor geworden wäre, hat Geerken aber immer bestritten.
    Was wäre denn dann Roths Perspektive, mit dann 58, gewesen?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (10. April 2018 um 22:03)

• also ich hab von gerken eigentlich immer nur vernommen,
    dass roth nicht jetzt schon als sportdirektor eingeplant ist....

realistisch gesehen, hat sich gerken doch mit jeder wie auch immer personell bestückten
    doppelspitze abzufinden- einfluss darauf ob und wer neben oder mit ihm was zu sagen hat, hat er doch nicht.
    eine doppelspitze ist doch auch mittlerweile etwas normales im handballoberhaus-
    diese sogar unterstützt durch eine 3. person -zb gf sport/gf finanzen/sportdirektor - halte ich bei dem gesamtumfang
    eines bundesligabetriebes auf dauer auch für ganz normal - allein der unterbau im verein dürfte heute
    ein vielfaches mehr an personal und zeit benötigen wie noch vor gut 5 jahren...

• doppelspitze doch -fast jeder-
    mit zusätzlichem leiter sport halt manchmal oder noch öfter i.a. über den gesamtbereich mit dem nachwuchs

• Die Presseabteilung der MT (also Geerken?) betreibt Imagepflege
    link

letzlich die Bestätigung meiner These, dass sich die MT unter Roth zu einer Kuscheltruppe entwickelt hatte und welche auch die Aussage von Janimaa, dass bei der MT wenig trainiert wurde, nicht nur als "nachtreten" erklärt.
    Vielleicht waren die gebuchten Golfplatzrunden mit flexiblen freien Trainingstagen nicht vereinbar.

Zitat

Geht´s etwas konkreter?

Heiko Grimm:
    Das beginnt bei solch scheinbar banalen Dingen wie der Kleidungsordnung zu den verschiedenen Trainingsanlässen, geht weiter über den Ablauf von Auswärtsfahrten und reicht hin bis zur Regelung von trainingsfreien Tagen. Die werden künftig übrigens nach einem für jedermann nachvollziehbaren Prinzip gewährt, nämlich ergebnisorientiert.

Ich finde es wichtig, auch solche Impulse zu setzen. Denn nur so kommt man von bestimmten Selbstverständlichkeiten weg. Natürlich muss man dann auch konsequent sein und auf die Einhaltung der Regeln achten, ansonsten verwässern sie. Mir ist klar, dass wir dabei einiges verändern oder auch neu einführen. Meine Erfahrung ist, dass es Spielern durchaus gefällt, wenn sie mit neuen Regeln konfrontiert werden. Sie müssen klar formuliert und für sie verständlich sein. Dann geben sie ihnen, wie schon erwähnt, eine Orientierung und damit auch Sicherheit im Verhalten.

Quelle: Heiko Grimm: "War anfangs gar nicht sicher, ob das jetzt Realität ist"

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (12. April 2018 um 13:45)

• Zitat

Heiko Grimm:
    Das beginnt bei solch scheinbar banalen Dingen wie der Kleidungsordnung zu den verschiedenen Trainingsanlässen, geht weiter über den Ablauf von Auswärtsfahrten und reicht hin bis zur Regelung von trainingsfreien Tagen. Die werden künftig übrigens nach einem für jedermann nachvollziehbaren Prinzip gewährt, nämlich ergebnisorientiert.

Zitat

Wir werden im Training künftig auch individualisieren und unterscheiden, wer zuvor im Spiel welche Anteile und Belastungen hatte und wie er die folgenden Einheiten absolvieren soll.

Die beiden Aussagen sprechen ja Bände...

• Die beiden Aussagen sprechen ja Bände...

Das dachte ich mir auch. Da wurden scheinbar ziemlich banale Dinge unter Roth nicht durchgeführt. Diese ganzen Infos der letzten Wochen bestätigen den Eindruck, dass er erstens innerhalb der Mannschaft mit zweierlei Maß beurteilt hat und dass am von außen vermuteten Schlendrian schon was dran ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Gondor (12. April 2018 um 23:47)

• Aber es ist doch krass, dass die HNA diesen Zustand mit keiner Silbe thematisiert hat. Ich habe vier Artikel, darunter einen Kommentar, durchflogen. Die haben Roth durchweg den Heiligenkranz geflochten.

• Aber es ist doch krass, dass die HNA diesen Zustand mit keiner Silbe thematisiert hat. Ich habe vier Artikel, darunter einen Kommentar, durchflogen. Die haben Roth durchweg den Heiligenkranz geflochten.

Ja ich komme ja aus der Gegend noch nie war echte Kritik zu lesen, egal wie mies gespielt wurde. Naja und der Schorle hat halt in der Vergangenheit scho n etliches bewegt. Dafür kann man ihn gern mal loben ;) . Aber in den vergangenen 1,5 Jahren hat sich nix mehr nach vorn entwickelt und das wird kaum erwähnt.

Das dachte ich mir auch. Da wurden scheinbar ziemlich banale Dinge unter Roth nicht durchgeführt. Diese ganzen Infos der letzten Wochen bestätigen den Eindruck, dass er erstens innerhalb der Mannschaft mit zweierlei Maß beurteilt hat und dass am von außen vermuteten Schlendrian schon was dran ist.

Tja mit der Zeit nutzt sich der beste Trainer ab :D . Auch war deutlich zu merken, dass die 'Müllers bessere Karten als andere hatten.

• Zitat von »alter Sack«
    Das sehe ich nicht so. Wer leistet sich denn sowas in der Bundesliga? THW mir Szialgyi, RNL Roggisch(halber job beim dhb). Und dann?
    Zerbe in Berlin. Schindler in Gummersbach.

Macht vier von 18, also nicht die norm. Bei teams mit einer zweitvertretung in Liga 3 sehe ich da auch noch ein aufgabenfeld (scm hat ja auch stiebler).

• Ich kann nicht verstehen, was ein Hauptsponsor an der MT findet. Entweder eine Mannschaft ist erfolgreich oder sympathisch. Ich finde durch die Müllerbrüder ist Melsungen beides nicht.

Die Fans aus Nordhessen hätten etwas besseres verdient. Ich war jahrelang Jugendtrainer und habe immer versucht den Kindern Fairness beizubringen. Hätte ich in der Gegend von Kassel gewohnt, hätte ich ja nie zu den Spielen gehen können. Wie erklärt man denn den Kindern das Müller-Phänomen?

• ... Ich finde durch die Müllerbrüder ist Melsungen beides nicht...Wie erklärt man denn den Kindern das Müller-Phänomen?

Wobei ich finde, dass Phillip Müller deutlich "ruhiger" geworden ist und seinen mächtigen Körper nicht anders als andere Spieler einsetzt. In der Vergangenheit war er deutlich unfairer (rein subjektiv gesehen). Gut, dass endlich mal die kurzen Schläge auf den Rippenbogen von Michael Müller gesehen und geahndet wurden.
    wasp