MT Melsungen - Hauptthread

• Es ist nun einmal so, dass in inhabergeführten Betrieben auch mal Entscheidungen zu Zeitpunkten und aus Gründen getroffen werden, die im begleitenden Forum nicht so nachvollzogen werden.
    Und mehrere Jahre die geplanten Ziele nicht zu erreichen, ergibt kein Gewohnheitsrecht auf den Trainerjob.
    Ich kann die Entscheidung dahingehend nachvollziehen, dass die Möglichkeit zur Verbesserung meiner Meinung nach mehr als 50 % beträgt.

• Herr Roth war da völlig falsche Mann auf dieser Position!
    Der Kader hat so eine Qualität und dübelt das ganze Jahr schon rum...
    Ich denke Heiko Grimm kann es schaffen und wenn nicht sollte Herr Schwalb das Allstar Team Melsungen übernehmen

• Wir sind zwar durch seinen Abgang sicherlich nicht stärker geworden, das will ich nicht sagen, aber Julius ist ein Spieler, der Spieler mit seinem Niveau um sich braucht, damit eine Mannschaft mit ihm auch Erfolg hat. Er ist auch kein Übermensch und kann keine 34 Spiele im Alleingang entscheiden, von daher ist er ein Segen und ein Fluch zugleich, wenn er mit zu vielen Spielern zusammen spielt, die von seinem Niveau weit entfernt sind.

Genau das meine ich, diese Krux gilt es zu lösen. Die anderen Mitspieler incl. M. Müller haben sich versteckt hinter Julius oder waren spielerisch nicht in der Lage ihm zu helfen. Dies hätte die Vereinsführung bedenken sollen und erkennen müssen als sie mit den Müllers und Schneider so früh verlängerte. Daher liegt es nicht nur an Schorle Roth sondern auch am Manager, der ebenso in der Verantwortung steht. Jetzt die Schuld bei Roth zu suchen ist daher nur zum Teil richtig. Denn Geerken als Manager steht exakt genauso in der Verantwortung. Außerdem sollte man sein unsägliches Geätze gegen den Bundestrainer nicht vergessen als unsere Nati bei der EM ausschied. Eines ist sicher, wenn Braun die Lust verläßt und den Stöpsel zieht, geht es der MT genauso wie dem HSV und manch anderem Verein der jetzt in der Oberliga oder noch weiter unten spielt. Es wäre sehr schade, gerade wennman die Euphorie sieht die im vergangenen Sommer in der Fangemeinde entstanden ist. Die MT ist das sportliche Aushängeschild in der Region, Huskies und KSV Hessen gibt es zwar auch noch aber sie spielen unterklassig, daher wäre es sehr schade, wenn nun dieser Flow das Bangen und Hoffen bei Spielen wie gegen den THW oder die Neckar Löwen in Zukunft nur noch in den Geschichtsbüchern steht.

• Der Kader hat so eine Qualität und dübelt das ganze Jahr schon rum...

Sorry aber das ist einfach " Bullshit" jetzt einfach so unqualifiziert zu urteilen. Hättest den Threat mal ab Anfang lesen sollen, auch die Probleme die es seit Anfang der Saison gibt. Dann würdest du nicht von " so einer Qualität des Kaders" reden.

• Ich denke Heiko Grimm kann es schaffen und wenn nicht sollte Herr Schwalb das Allstar Team Melsungen übernehmen

Unqualifiziertes polemisches Geplapper. Man sollte sich informieren und mit den Gegebenheiten außeinandersetzen, bevor man einfach ohne jede Ahnung so einen Käse schreibt. Meine Empfehlung für dich ist ganz einfach: "lesen bildet".

• Frau Braun scheint aufgewacht zu sein. Leider nicht konsequent genug, Geerken hätte direkt mit gehen müssen.
    Der hat noch weniger Ahnung wie der Roth. Den VfL hat er fast in die Insolvenz geritten. Der kann mit Geld nicht umgehen.

Auch die HSG Wetzlar hätte Geerken 2010 fast zur Insolvenz gebracht, mit Geld umgehen kann er scheinbar wirklich nicht

• Glaubt ihr, ein Axel Geerken kann zwei Vereine in die Insolvenz alleine bringen ? Also wer sowas glaubt, ist weit weg von der Realität.
    Es gibt Gremien wie Aufsichtsrat usw. , wenn diese nicht greifen, hat der Verein aber was gewaltig falsch gemacht. Also in melsungen macht Geerken gute arbeit.
    Zur Entscheidung Roth: Glückwunsch an den Verein, dass diese Entscheidung endlich getroffen wurde. Ich finde den Zeitpunkt auch ein wenig merkwürdig, aber ich kann mir vorstellen, diese Entscheidung sollte schon früher fallen. Frau Braun hat sicherlich keine schnelle unternehmerische Handlung getroffen, wie es teilweise hier im Forum geschrieben wird. Ich glaube sie hat versucht es lange rauszuzögern, aber jetzt war es schwierig noch weiterzumachen.
    Ich hätte die Lösung Roth als Sportdirektor sehr gut gefunden, allerdings ist die Zeit als Trainer bei der MT schon länger als diese Saison abgelaufen.

Somit verliert der Verein einen wichtigen Menschen in der jüngeren Vereinsgeschichte. Wir werden wohl so schnell nicht erfahren, wieso der jetzige Zeitpunkt. Dafür ist das MT Umfeld zu professionell und niemand will sich in der Öffentlichkeit profilieren. Dies wäre bei anderen Vereinen schon ganz anders.

Fazit: Ich hoffe man gibt ihm die nochmal die Chance sich von den Zuschauern zu verabschieden( wäre allerdings ungewöhnlich im Sport) , aber jetzt kann eine Auffrischung unter einem jungen Mann los gehen.

Danke und alles Gute Michael Roth

• Glaubt ihr, ein Axel Geerken kann zwei Vereine in die Insolvenz alleine bringen ? Also wer sowas glaubt, ist weit weg von der Realität.
    Es gibt Gremien wie Aufsichtsrat usw. , wenn diese nicht greifen, hat der Verein aber was gewaltig falsch gemacht. Also in melsungen macht Geerken gute arbeit.

Ja natürlich kann ein Geschäftsführer ein Unternehmen in die Insolvenz führen ohne das Gremien etwas mitbekommen. Dazu hat er die Kompetenzen, aber auch die Risiken der Haftung. Im Sport wirkt es manchmal so als wären es lediglich austauschbare Figuren von "Beiräten" etc. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass auch in der HBL diese Menschen ganz normale GMBH-Geschäftsführer sind.

• Ich halte grundsätzlich viel von Geerken, ich wünsche mir von ihm gelegentlich nur noch öfter eine klare Kante. Ob man mit seiner Kritik bezüglich Prokop übereinstimmt oder nicht: Ich fand es erfrischend, dass er unverblümt seine Meinung gesagt hat. Dass sein Verständnis für die spielerisch erschreckende Stagnation der MT Grenzen hatte, finde ich ebenso gut. Eine klare Linie und den Willen, auch einmal eine unangenehme Entscheidung zu treffen braucht man in seiner Position. Bei den Vertragsverlängerungen der Müllers (und in Abstrichen von Schneider) hat er sich zu weich gezeigt, ansonsten hat er zu dieser Saison transfertechnisch einige Würfe gelandet. Mit M. Roth bröckelt hoffentlich die fragwürdige Hierarchie in der Mannschaft; es ist Zeit, dass die besonnenen Leistungsträger der Mannschaft mehr zu sagen haben als diejenigen, die die Brechstange und Provokationen salonfähig gemacht haben.

• überraschend aber konsequent, die Saison ist mehr oder weniger gelaufen, jetzt kann Grimm in den restlichen Spielen noch unter Wettkampfbedingungen „üben“ und nächste Saison durchstarten. Bin gespannt auf das Hessenderby am 22.04. - da schauen wir mal was der Grimm so drauf hat und ob er auch der Leitwolf ist und nicht die Müllers

Geerken fand ich persönlich immer gut, klare Ansage und die Verpflichtungen waren auch nich schlecht. Denke auch, das die Müller Verlängerung eher auf das Konto von Roth gegangen ist.

HSG go ahead, make my day

• Auch die HSG Wetzlar hätte Geerken 2010 fast zur Insolvenz gebracht, mit Geld umgehen kann er scheinbar wirklich nicht

Jepp dies sollte man nicht vergessen. Aber vielleicht wird er ja auch noch abgelöst. Auch sollte man nicht vergessen, das er versucht hat, nach und während der EM den Bundestrainer in der Öffentlichkeit quasi Inkompetenz zu unterstellen. Das ist ein No Go! Ich möchte nicht wissen was bei der MT hinter den Kulissen so alles gelaufen ist. Sicher hat sich Schorle Roth in über 8 Jahren abgenutzt. Man sollte aber nicht vergessen, in welcher Verfassung er die MT als Trainer übernommen hat und wo sie jetzt steht. Die beste Saison vor 2 Jahren mit Platz 4 abgeschlossen hat.Dies wohlgemerkt ohne Lemke und Kühn usw. Nur jetzt hat er einen Haufen Spieler bekommen die den alteingessenen Konkurrenz gemacht haben. Es hat sicher Ängste aber auch Grüppchenbildung gegeben im Team. Die Vorbereitung haben sie ungeschlagen überstanden, ich habe sie selber 2x live gesehen. Man hatte den Eindruck, die reißen die Welt ein. Verlieren können die nicht. Tja und es kam anders, das erste Spiel in Stuttgart ging kläglich in die Hose. Dies war der Anfang der Misere, die sich wie ein roter Faden durch die Saison zog. Wie ich schon etliche Male schrieb hat man seine Potentiale überhaupt nicht genutzt. Tobi Reichmann hat auf Außen kaum Bälle erhalten. Mikkelsen hatte Licht aber auch noch viel Schatten. Nur der Kühn und der Simic haben über die Saison betrachtet ihre Leistung gebracht. Die Müllers haben über die Saison betrachtet überhaupt keine Rolle gespielt und trotzdem neue Verträge bekommen.

Ich wünsche dem neuen Trainer Grimm alles Gute und viel Glück, diesen Scherbenhaufen zu kitten und das Beste draus zu machen. Dies wird jedoch besser gelingen wenn man Geerken und die Müllers auch noch verabschiedet.

• Betrachtet man es rein rational, und das ist schlussendlich ja auch die Aufgabe der Entscheidungsträger, dann ist dieser Schritt nachvollziehbar. Ich glaube sogar, dass Michael Roth schon ein wenig länger nicht mehr im Amt wäre, wenn Emotionen im Sport nicht auch eine gewisse Rolle spielen würden. Er hat gute Arbeit in Melsungen geleistet, aber die Mannschaft in den letzten fast zwei Jahren nicht spielerisch auf ein höheres Niveau bringen können. Gewinnt man ausreichend Spiele, dann kann man darüber hinweg sehen. Aber es gibt keine Ausreden, auch keine Verletzungen, für mittlerweile 21 Minuspunkte mit diesem Kader. Drei Spiele bleiben bisher positiv hängen, das sind die Heimsiege gegen Kiel, die Löwen und Magdeburg. Das ist sehr beachtlich, keine Frage. Aber oft hat man sich zu Erfolgen gegen deutlich schlechtere Teams gewürgt (Gummersbach, Hüttenberg, Nettelstedt auswärts, Remis in Erlangen). Den Zeitpunkt halte ich sogar auch für richtig, denn jetzt hat Grimm noch mehr Zeit mit dem Team so zu arbeiten, wie er sich das vorstellt. Ob er dauerhauft der richtige Mann ist, das wird sich zeigen. Da der Kader auch mit den Korsettstangen Müller aber weiterhin steht, braucht es nach so langer Zeit der Zusammenarbeit auch mal eine Veränderung und die kann dann eben nur auf der Trainerbank vorgenommen werden.

• Das Geerken die HSG fast in die Insolvenz getrieben hat, bezweifele ich stark. Er hat das Choas geerbt, welches andere verursacht haben - aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht in den MT Thread.

Michael Roth nach Trennung von Melsungen: "Das muss ich erst einmal verdauen"

Roth fällt doch weich, Vertrag läuft noch bis 2020. Wenn ich mir den obigen Artikel durchlese, habe ich den Eindruck, dass Geerken der starke Mann bei der MT ist und wohl auch für die Entlassung treibende Kraft.

@Gondor: ... es ist Zeit, dass die besonnenen Leistungsträger der Mannschaft mehr zu sagen haben als diejenigen, die die Brechstange und Provokationen salonfähig gemacht haben...

Das ist das erste mal, dass ich lese, das ein MT Fan sich über die Müller Art negativ äussert - Respekt!

HSG go ahead, make my day

• Mir fällt auf, dass Geerken und Co neulich sich noch hinter Roth gestellt haben und nun ist seine Entlassung "alternativlos".
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor ...

(-_-)
    -<>-

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mich wundert auch das sie während der EM so offensiv im Tandem als Kritiker aufgetreten sind. Normalerweise zeichnen sich solche Sachen ja hinter den Kulissen langfristig ab, aber eventuell ist Roth tatsächlich überrascht. So könnte man sein Zitat auch deuten.

Bin da bei capitano. Viel zu spät die Entlassung, denn der Anspruch ist höher und das zeichnet sich seit Saisonstart ab. Aber eventuell jetzt kann der neue Trainer tatsächlich mit dem Hinblick auf die nächste Saison in Ruhe die Mannschaft kennenlernen und umgekehrt.