MT Melsungen - Hauptthread

• Ich teile deine Einschätzung aufgrund des Kaders, aber mich würde es sehr wundern wenn der MT genauso denkt. Eigentlich wollte man da doch den Weg der Füchse gehen und langsam mal Titelkandidat werden, aber trotz der ganzen Kohle fehlt es da vor allem an Mentalität! Erinnert ein bisschen an Bayer Leverkusen bevor Alonso kam.

Trotz der ganzen Kohle? Mentalität wird in Geld bezahlt? Zudem würde mich mal interessieren wie Du so auf den Holzweg abbiegen kannst. Mentalität ist genau das, was man dieser Mannschaft nicht abstreiten kann. Beschäftige dich nochmal mit den ganzen Rückschlägen und schau wie das Team reagiert hat (letzte Saison). Auch heute hat man sich mit allem dagegen gestemmt. Die Löwen waren halt auch einfach richtig gut. Wenn dann so viele Ausfälle, dazu kurzfristige in Zusammenhang mit neuem Torwart-Duo, einer schlicht nicht möglichen vernünftigen Vorbereitung kommen ist irgendwann auch mal sowas nicht aufzufangen. Das ist keine Operetten-Liga. Das ist die HBL. Ich bin zufrieden wie man sich gewehrt hat. Kann aber auch einschätzen, das man so eben keine Saison spielt in der man hoch hinaus kommt.

• Trotz der ganzen Kohle? Mentalität wird in Geld bezahlt? Zudem würde mich mal interessieren wie Du so auf den Holzweg abbiegen kannst. Mentalität ist genau das, was man dieser Mannschaft nicht abstreiten kann. Beschäftige dich nochmal mit den ganzen Rückschlägen und schau wie das Team reagiert hat (letzte Saison). Auch heute hat man sich mit allem dagegen gestemmt. Die Löwen waren halt auch einfach richtig gut. Wenn dann so viele Ausfälle, dazu kurzfristige in Zusammenhang mit neuem Torwart-Duo, einer schlicht nicht möglichen vernünftigen Vorbereitung kommen ist irgendwann auch mal sowas nicht aufzufangen. Das ist keine Operetten-Liga. Das ist die HBL. Ich bin zufrieden wie man sich gewehrt hat. Kann aber auch einschätzen, das man so eben keine Saison spielt in der man hoch hinaus kommt.

Das darf man sich in Kiel derweil auch immer wieder anhören. ;) gräm Dich nicht

Wie sagte Groetzki so schön, unser Plan ist es, dass die Melsunger müde werden. Was für ein Matchplan.

Und das haben die Löwen sich bestimmt einfacher vorgestellt, als es die Melsunger Mentalität zugelassen hat.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das darf man sich in Kiel derweil auch immer wieder anhören. ;) gräm Dich nicht

Wie sagte Groetzki so schön, unser Plan ist es, dass die Melsunger müde werden. Was für ein Matchplan.

Und das haben die Löwen sich bestimmt einfacher vorgestellt, als es die Melsunger Mentalität zugelassen hat.

Genau das glaube ich nicht. Sonst hätten sie nicht gewonnen.

• Trotz der ganzen Kohle? Mentalität wird in Geld bezahlt? Zudem würde mich mal interessieren wie Du so auf den Holzweg abbiegen kannst. Mentalität ist genau das, was man dieser Mannschaft nicht abstreiten kann. Beschäftige dich nochmal mit den ganzen Rückschlägen und schau wie das Team reagiert hat (letzte Saison). Auch heute hat man sich mit allem dagegen gestemmt. Die Löwen waren halt auch einfach richtig gut. Wenn dann so viele Ausfälle, dazu kurzfristige in Zusammenhang mit neuem Torwart-Duo, einer schlicht nicht möglichen vernünftigen Vorbereitung kommen ist irgendwann auch mal sowas nicht aufzufangen. Das ist keine Operetten-Liga. Das ist die HBL. Ich bin zufrieden wie man sich gewehrt hat. Kann aber auch einschätzen, das man so eben keine Saison spielt in der man hoch hinaus kommt.

Jetzt verstehst Du aber etwas falsch!

Mentalität heißt nicht Einsatzwille!

Der Mannschaft fehlt es schlicht an Siegergen.

Ein Spitzenteam aufzubauen ist sicherlich nicht von heute auf morgen möglich, aber von der Meisterschaft sehe ich die MT weit entfernt und das müsste man bei den Möglichkeiten hinterfragen! Verletzungen haben auch andere Teams. Frag mal beim SCM nach, aber da kanste gefühlt auch den Busfahrer einwechseln und der liefert plötzlich oder Spieler lassen sich "schnell" mal die Schulter wieder reindrücken und entscheiden das CL Finale, weil das gewinnen wollen mittlerweile tief in der DNA des SCM verankert ist! DAS meine ich mit Mentalität. Und am Ende kommt natürlich auch der banale Faktor "Gewinner sein" dazu. Es gibt eben sehr wenige Spieler, die dann liefern wenn es drauf ankommt!

• Jetzt verstehst Du aber etwas falsch!

Ein Spitzenteam aufzubauen ist sicherlich nicht von heute auf morgen möglich, aber von der Meisterschaft sehe ich die MT weit entfernt und das müsste man bei den Möglichkeiten hinterfragen! Verletzungen haben auch andere Teams. Frag mal beim SCM nach, aber da kanste gefühlt auch den Busfahrer einwechseln und der liefert plötzlich oder Spieler lassen sich "schnell" mal die Schulter wieder reindrücken und entscheiden das CL Finale, weil das gewinnen wollen mittlerweile tief in der DNA des SCM verankert ist! DAS meine ich mit Mentalität. Und am Ende kommt natürlich auch der banale Faktor "Gewinner sein" dazu. Es gibt eben sehr wenige Spieler, die dann liefern wenn es drauf ankommt!

In erster Linie gibt es wenige Spieler, die auf der Platte stehen. Und die haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten geliefert!

• Ganz sicher hat man damit gerechnet. Der Sieg bestätigt das.

Der Sieg bestätigt nicht, ob man damit gerechnet hat, wie schwer es würde werden bis den Melsungern die letzte Puste ausgeht. Wenn der Sieg etwas bestätigt, ist es, dass sie es trotzdem nicht auf die leichte Schulter genommen haben.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Jetzt verstehst Du aber etwas falsch!

Ich verstehe nichts falsch. Natürlich hat die MT Siegergen bewiesen (z.B. durch Ihren Einsatzwillen). Es hat halt nicht für den ganz großen Wurf gereicht einen Titel zu holen. Dafür gab es halt auch Gründe.

Im übrigen bitte diese Gelddiskussion kann ich nicht mehr hören. Wer die MT mit dem SCM vergleicht, dem aktuell besten Verein auf der Welt, ist doch ein wenig raus aus der Realität oder nicht?

Gibt es nicht genug Vereine die ganz ganz viel Geld investieren und Ihre Ziele nicht erreichen? Nicht nur im Handball aber eben auch. Die MT ist von Magdeburg ungefähr noch soweit entfernt, wie Schalke von der deutschen Meisterschaft.

Bleiben dabei wo wir sind. In der neuen Saison. Hier kann man kritisieren, das wir so viele Verletze haben. Den Spielern die zur Verfügung stehen, ist mal gar nichts vorzuwerfen. Auch die Zusammenstellung des Kaders ist absolut in Ordnung. Du holst nicht eben mal etliche Weltstars hier her. Es soll in Ruhe etwas aufgebaut werden. Da ist man auf einem guten Weg. Bis auf ein paar Bereiche. Da rasiert aber Parrondo wenn es so weiter geht bald persönlich.

• Das mit dem Siegergen sehe ich absolut nicht so!

Und da ist für mich nicht der SCM der Maßstab, sondern das EL F4.

Deswegen ist weder alles falsch, noch muss man alles über Bord werfen.

Geld ist keine Garantie, aber andersherum gewinnt auch keiner OHNE Geld Titel.

Die MT gehört zu den Top 5 der Liga und hat eben aufgrund der finaziellen Möglichkeiten die Chance dabei zu bleiben, aber genau das letzte kleine Bisschen macht eben am Ende den Unterschied aus. Wie lange war die SG der ewige Zweite? Die RNL haben lange gebraucht, um endlich gewinnen zu lernen. Du verstehst das einfach falsch. Am Ende muss ein Verein diese Schritte gehen und manchmal dauert es länger und manchmal geht es schneller!

Nimm die Handball CL: PSG und Vezprem ballern Kohle ohne Ende und haben bisher doch nicht geschafft was Skopje und Kielce gelungen ist. Am Ende ist es auch Glück (bei der MT hätten ein paar weniger Verletzungen letztes Jahr sicherlich "geholfen"). Trotzdem habe ich für diese Saison kein gutes Gefühl bei der MT. Du hast keine Garantei unter die Top 3 zu kommen, aber den Anspruch sollte man doch als MT haben. Und mir soll dann keiner am Ende Platz 7 als dollen Erfolg oder "Konsolidierung" verkaufen. Dann wurde einfach schlecht gearbeitet!

• In dieser Saison ist Platz 5 für Melsungen ein Erfolg. Bis wieder alle Spieler an Bord sind, sind die ersten 4 Plätze vielleicht schon weg.

• In dieser Saison ist Platz 5 für Melsungen ein Erfolg. Bis wieder alle Spieler an Bord sind, sind die ersten 4 Plätze vielleicht schon weg.

Leider ist das so, ja. Selbst bei Platz 5 müsste die MT Hannover, die RNL, Gummersbach usw. hinter sich lassen - das gibt der Kader natürlich absolut her, aber eben nicht, wenn mit Simic, Mensing und Balenciaga absolute Topleute langfristig fehlen und auch das Kollektiv im Ganzen ziemlich „gerupft“ ist. Ist ein Rückraum mit Kulesh, Schefvert und einem nicht komplett fitten Kristopans wirklich so weit über dem oberen Mittelfeld? Nein.

Das, was die MT seit 7 Monaten für eine Verletzungsseuche mitschleppt, ist schon extrem. Und ich finde es mittlerweile ehrlich gesagt ermüdend, weil daraus ja echt ein Dauerzustand geworden ist. Ist ja kaum noch erwähnenswert, dass eine Rumpftruppe spielt. Die medizinische Abteilung muss hier dringend unter die Lupe genommen werden. Hier gibt es ja wirklich mehrere Beispiele, die im laufenden Jahr echte Fragezeichen hinterlassen (damit meine ich nicht die Rupturen).

• Leider ist das so, ja. Selbst bei Platz 5 müsste die MT Hannover, die RNL, Gummersbach usw. hinter sich lassen - das gibt der Kader natürlich absolut her, aber eben nicht, wenn mit Simic, Mensing und Balenciaga absolute Topleute langfristig fehlen und auch das Kollektiv im Ganzen ziemlich „gerupft“ ist. Ist ein Rückraum mit Kulesh, Schefvert und einem nicht komplett fitten Kristopans wirklich so weit über dem oberen Mittelfeld? Nein.

Das, was die MT seit 7 Monaten für eine Verletzungsseuche mitschleppt, ist schon extrem. Und ich finde es mittlerweile ehrlich gesagt ermüdend, weil daraus ja echt ein Dauerzustand geworden ist. Ist ja kaum noch erwähnenswert, dass eine Rumpftruppe spielt. Die medizinische Abteilung muss hier dringend unter die Lupe genommen werden. Hier gibt es ja wirklich mehrere Beispiele, die im laufenden Jahr echte Fragezeichen hinterlassen (damit meine ich nicht die Rupturen).

Frage:Was soll denn die Medizinische Abteilung machen. Hand auflegen und Pendeln

• Prävention!

Die Füchse hatten auch jahrelang viele Verschleiß Verletzungen. Ist deutlich besser geworden.

Es geht hier sicherlich um ein Hand in Hand von Trainern, Physiotherapie und medizinischer Abteilung.

Beispiel aus dem Fußball: FC Bayern München tauschte unter Guardiola die medizinische Abteilung, weil man der Meinung war, dass die medizinische Betreuung zu schlecht war

• Frage:Was soll denn die Medizinische Abteilung machen. Hand auflegen und Pendeln

Wenn sich ein Arnasson nach 7-8 Wochen Verletzungspause direkt im ersten Spiel wieder verletzt (das muss so Ende März gewesen sein), wenn ein Mandic, Cavalcanti oder Jonsson (schade, dass er weg ist) quasi von einem Ausfall zum nächsten kommen, wenn Darmoul nach 10 Monaten weiterhin scheinbar keine Option ist (auch wenn ein Kreuzbandriss natürlich schwerwiegend ist), wenn Spieler wie Balenciaga und Kristopans über Monate mit zu viel Belastung spielen müssen, dann muss der Verein damit leben, dass von außen Fragen gestellt werden. Und dann muss zum Schutz und im Interesse des Gesamtprojekts alles unter die Lupe genommen werden. Ganz normaler Vorgang, der natürlich auch schlicht mit viel Pech zu tun haben kann. Das soll keine billige Suche nach einem Sündenbock sein. Es ist nur auf Dauer einfach ungewöhnlich heftig.

• Wenn sich ein Arnasson nach 7-8 Wochen Verletzungspause direkt im ersten Spiel wieder verletzt (das muss so Ende März gewesen sein), wenn ein Mandic, Cavalcanti oder Jonsson (schade, dass er weg ist) quasi von einem Ausfall zum nächsten kommen, wenn Darmoul nach 10 Monaten weiterhin scheinbar keine Option ist (auch wenn ein Kreuzbandriss natürlich schwerwiegend ist), wenn Spieler wie Balenciaga und Kristopans über Monate mit zu viel Belastung spielen müssen, dann muss der Verein damit leben, dass von außen Fragen gestellt werden. Und dann muss zum Schutz und im Interesse des Gesamtprojekts alles unter die Lupe genommen werden. Ganz normaler Vorgang, der natürlich auch schlicht mit viel Pech zu tun haben kann. Das soll keine billige Suche nach einem Sündenbock sein. Es ist nur auf Dauer einfach ungewöhnlich heftig.

danke für die Antwort(en) auf meine Frage . Aber wenn ich das so lese , gibt es doch ein Sündenbock ( vieleicht ) . X/

• Personal MT:

Aus meiner persönlichen Sicht kommst Du um einen Transfer nicht hinaus. Der Rückraum hat mit Mensing, Calvcanti und Balenciaga langfristige Ausfälle.

Erik darf in keinem Fall mit dieser Verletzung frühzeitig wieder auf die Platte gelassen werden. Das wäre weder wegen sportlicher Ambitionen, noch wegen der Fürsogepflicht vertretbar.

Das muss ich auch so klar festhalten, bei der genannten Diagnose.

Darmoul völlig unklare Info nach außen und auch intern kann sich keiner sicher sein, wie er zurück kommt und wann.

Für den aktuellen Kader bedeutet dieses, das Du vier Profis für drei Positionen hast. Zu wenig. So kommen auch die Spieler unter Druck, die aus langen Verletzungen dann irgendwann zurückkehren. Für mich muss hier also nachgebessert werden. RM wäre die ideale Position. Wen würde ich holen?

Infrage kommen für mich zwei Spieler die passen würden. Ludvig Hallbäck oder Luca Sigrist. Die cleverste Variante wäre Sigrist einfach ein Jahr früher zu holen. Hallbäck würde bedeuten das man Balenciaga und Darmoul keine Chance über 2026 gibt (Vertrag Balenciaga läuft bis 2027). Bin sehr gespannt ob es tatsächlich keine Nachverpflichtung gibt, oder ob man doch aktiv wird.

• siehe hier : https://www.handball-world.news/artikel/acht-a…ichtung-1142186