Gab noch mindestens nen zweiten Fall, wo in dieser Runde getauscht wurde.
Berlin
Gab noch mindestens nen zweiten Fall, wo in dieser Runde getauscht wurde.
Berlin
ZitatDas beantwortet die Frage ja in keinster Weise, weil man nicht weiß, wie oft der SCM gegen die unterklassigen Teams Heimrecht gehabt hätte.
Wenn es sowieso gedreht wird, ist es doch vollkommen egal, ob Magdeburg Heimrecht gehabt hätte oder nicht. Die Regeln besagen, dass gegen einen unterklassigen Gegner getauscht wird.
Die Übersicht zeigt aber deutlich, dass in 9 Bundesligaduellen der SCM 9 mal auswärts ran musste.
Das ist schon bemerkenswert, nicht mehr und nicht weniger.
Das beantwortet die Frage ja in keinster Weise, weil man nicht weiß, wie oft der SCM gegen die unterklassigen Teams Heimrecht gehabt hätte.
Das ist doch unerheblich. Es geht ja nicht darum, dass es das 16. Auswärtsspiel in Folge ist. Es geht darum, dass es das NEUNTE Mal in Folge ist, dass der SCM bei einem Bundesligaklub auswärts antreten muss (wo das natürlich genau so gelost wurde). Die Chance dafür ist unter 0,2%. Und meistens sind es dabei auch noch Spitzenteams wie Kiel, Flensburg, Hamburg, Kronau...
Nein, das ist überhaupt nicht unerheblich. Weil die Wahrscheinlichkeit in allen Auslosungen als "ungerades Teaam" (=Heimrecht) aus dem Lostopf gezogen zu werden bei einer ausreichenden Stichprobenanzahl* bei 50% (+gewisser Abweichung) liegt. Nicht aber bei allen Auslosungen, bei denen dann am Ende auch ein Bundesligaduell herauskommt.
* 16 ist das mit Sicherheit nicht. ![]()
Weil die Wahrscheinlichkeit in allen Auslosungen als "ungerades Teaam" (=Heimrecht) aus dem Lostopf gezogen zu werden bei einer ausreichenden Stichprobenanzahl* bei 50% (+gewisser Abweichung) liegt.
Die Wahrscheinlichkeit liegt übrigens auch bei einer Stichprobenanzahl von 1 bei 50%. Nur das ermittelte Ergebnis halt nicht. Die Wahrscheinlichkeit, neunmal hintereinander durch Auslosung ein Auswärtsspiel zu bekommen, liegt bei unter 0,2%. Das heißt ja nicht, dass es unmöglich ist... es ist halt nur unglücklich und führt zu Thesen über angewärmte Kugeln.
Nicht aber bei allen Auslosungen, bei denen dann am Ende auch ein Bundesligaduell herauskommt.
Tut mir leid, das verstehe ich rein logisch nicht. Warum soll die Wahrscheinlichkeit bei einem Bundesligaduell von 50% abweichen?
Das ist die übelste Verleumdung, die ich jemals gelesen habe. Damit werden die Angehörigen der Verstorbenen schlimm beleidigt. Du solltest dich in Grund und Boden schämen.
Ich kann nur hoffen, dass dir entsprechende Beweise vorliegen, denn das werden wir nicht so stehen lassen.
Thorsten Zacharias
Deutscher Handball Bund
Sollte ich mit meiner Äußerung die Hinterbliebenen beleidigt haben oder sollten sie sich beleidigt fühlen, dann entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich bei ihnen.
Das habe ich mit meinem Eintrag nicht beabsichtigt und auch nicht gewollt.
Magdeburg ist im Pokalfinale 2002 verpfiffen worden. Meiner Erinnerung nach sogar viel mehr in der ersten Halbzeit, obwohl die sogar gewonnen wurde. Der SCM hätte zur Pause viel höher führen müssen. Es muss erlaubt sein, das zu sagen. Das ist natürlich eine Privatmeinung.
Methe/Methe haben danach den SCM auch einige Jahre nicht mehr gepfiffen, wenn ich mich recht erinnere. Bis es irgendwann wieder soweit war. Und ab da haben sie die Spiele des SCM immer tadellos geleitet. Aber beim Pokalfinale 2002 hatten sie einen rabenschwarzen Tag erwischt. Das hat sich in meine Erinnerung eingebrannt, vermutlich ähnlich wie bei Celje.
Leider ist die Quellenlage sehr dünn (meiner Erinnerung nach wurde nur die zweite Halbzeit übertragen, damals beim ZDF?). Eine habe ich gefunden: THW Kiel / News: Schiri-Diskussion: Schwenker w黱scht Unparteiische aus dem Ausland (09.04.2002)
Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas sprachlos.
Auch wenn ich die Meinung von Celje2002 nicht teile bzw. die Umstände des besagten Spiels nicht beurteilen kann, so finde ich die Reaktionen hier maßlos übertrieben. Ist es denn grundsätzlich verboten oder moralisch verwerflich Fehler oder Fehlverhalten von Verstorbenen zu kritisieren? Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist man hier in der Handballecke sonst nicht so zimperlich. Betrugsvorwürfe, Beleidigungen, Verleumdungen, Hohn und Spott sieht man doch hier regelmäßig? Spielen solche Dinge keine Rolle wenn die Betroffenen noch leben? Das ist ja völlig abstrus. Das sich dann ausgerechnet auch noch ein Funktionär des DHB empört einschaltet und Drohungen äußert, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wie wär´s denn wenn man diesen Respekt immer einfordern würde und nicht nur bei Verstorbenen!?
Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas sprachlos.
Auch wenn ich die Meinung von Celje2002 nicht teile bzw. die Umstände des besagten Spiels nicht beurteilen kann, so finde ich die Reaktionen hier maßlos übertrieben. Ist es denn grundsätzlich verboten oder moralisch verwerflich Fehler oder Fehlverhalten von Verstorbenen zu kritisieren? Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist man hier in der Handballecke sonst nicht so zimperlich. Betrugsvorwürfe, Beleidigungen, Verleumdungen, Hohn und Spott sieht man doch hier regelmäßig? Spielen solche Dinge keine Rolle wenn die Betroffenen noch leben? Das ist ja völlig abstrus. Das sich dann ausgerechnet auch noch ein Funktionär des DHB empört einschaltet und Drohungen äußert, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wie wär´s denn wenn man diesen Respekt immer einfordern würde und nicht nur bei Verstorbenen!?
Das meinst Du doch wohl jetzt nicht ernst!? Wer behauptet, es wäre irgendwo irgendetwas von irgendwem manipuliert worden, soll gefälligst Beweise auf den Tisch legen oder ansonsten die Klappe halten, Punkt. Irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien braucht kein Mensch.
Dass es auch andere User gibt, die immer wieder meinen, beleidigen oder provozieren zu müssen, macht die Sache keinen Deut besser. Verleumdung geht für mich auch noch einen Schritt weiter.
Das meinst Du doch wohl jetzt nicht ernst!? Wer behauptet, es wäre irgendwo irgendetwas von irgendwem manipuliert worden, soll gefälligst Beweise auf den Tisch legen oder ansonsten die Klappe halten, Punkt. Irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien braucht kein Mensch.
Dass es auch andere User gibt, die immer wieder meinen, beleidigen oder provozieren zu müssen, macht die Sache keinen Deut besser. Verleumdung geht für mich auch noch einen Schritt weiter.
Was genau soll ich nicht ernst meinen? Dass ich den gleichen Respekt für die Lebenden fordere? Doch, das meine ich ernst! Bist du anderer Meinung? Ich bin ja mal gespannt ob ähnliche Beiträge wie die von Celje demnächst auch gelöscht und die Urheber gesperrt werden. Ich bin dafür!
HHSandra: Erst findest du die Reaktionen maßlos übertrieben, dann sprichst du dich dafür aus, dass so auch mit Anderen verfahren werden soll, die ähnlich posten. Verstehe ich nicht.
Aber zu deiner Frage: Ja, es ist grundsätzlich verboten, Unterstellungen und Verleumdungen zu verbreiten, ohne diese beweisen zu können. Dass du den gleichen Respekt für die Lebenden einforderst, finde ich gut.
Wobei....die Lebenden können sich wenigstens wehren.
Das Problem, dass es User gibt, die nicht diskutieren können, ohne gleich polemisch zu werden, hast Du in fast jedem Forum. Da geht es hier noch vergleichweise gesittet zu. Wenn man aber jemandem - egal ob noch lebendig oder nicht - vorsätzliche Manipulation unterstellt, hört der Spaß endgültig auf. Wenn mich mein juristisches Halbwissen jetzt nicht völlig im Stich lässt, ist das auch strafrechtlich relevant.
Im Übrigen: Ein verbaler Ausrutscher kann mal passieren. Ohne dass ich jetzt das Forum durchforstet habe, bin ich mir aber sehr sicher, dass Celje hier beileibe nicht zum ersten Mal aufgefallen ist.
Liebe Leute, es geht hier eigentlich um die Auslosung der 2. Runde im DHB-Pokal. Dass man dann über das Lospech des SC Magdeburg diskutiert kann ich ja noch verstehen. Warum man dann allerdings ganz tief in die Verschwörungstheoretiker-Kiste greifen muss und an ein Spiel von vor 11 Jahren (!!!) erinnert, erschliesst sich mir persönlich schon nicht mehr. Aber bitte, jedem das seine.
Wenn ein User dann aber meint, er müsste deshalb in einen Fettnapf in der Größe eines Swimming-Pools springen und dabei ganz klar die Grenzen von Anstand und gutem Geschmack weit überschreitet, gibt es darüber für mich nichts zu diskutieren mehr!
Deshalb würde ich es als vernünftig erachten hier entweder zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren, oder es einfach zu lassen.
HHSandra: Erst findest du die Reaktionen maßlos übertrieben, dann sprichst du dich dafür aus, dass so auch mit Anderen verfahren werden soll, die ähnlich posten. Verstehe ich nicht.
Ich finde es übertrieben, weil m.E. hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe es zumindest noch nicht mitbekommen dass sich hier bei ähnlichen Äußerungen dermaßen empört wurde. Aber stimmt, das war missverständlich ausgedrückt von mir.
Aber zu deiner Frage: Ja, es ist grundsätzlich verboten, Unterstellungen und Verleumdungen zu verbreiten, ohne diese beweisen zu können. Dass du den gleichen Respekt für die Lebenden einforderst, finde ich gut.
Wobei....die Lebenden können sich wenigstens wehren.
Um sich wehren zu können muss man es erst mal mitbekommen. Ich glaube nicht, dass ein Heinevetter, Hens, Stemberg, Rudolph, etc. hier regelmäßig mitlesen. An den Genannten z.B. wird ja hier nur selten ein gutes Haar gelassen, direkte oder indirekte Manipulationsvorwürfe und Beleidigungen inklusive. Da ist dann das Gelächter groß und die meisten hier stimmen mit ein. Von Empörung keine Spur.
Ich werde in Zukunft mal mal etwas genauer beobachten wer hier über wen was behauptet und wie die Moralapostel darauf reagieren.
Um sich wehren zu können muss man es erst mal mitbekommen. Ich glaube nicht, dass ein Heinevetter, Hens, Stemberg, Rudolph, etc. hier regelmäßig mitlesen.
Da würde ich an deiner Stelle jetzt nicht drauf wetten. ![]()
Die Verschwörungstheorien beim Pokal (insebsondere der Auslosungen) sind vermutlich so alt wie der Pokal selber. Ich frage mich dann allerdings immer, wie man über Jahre alle Spitzensportler und Verantwortliche aus dem Bereich des Handballes zum Schummeln instruiert hat, was man denen dafür bezahlt und wie man dafür sorgt, dass die alle auf Jahre loyal dicht halten..... ![]()
In MD fühlt man sich schneller als anderswo vom Schicksal benachteiligtund wittert gerne Verrat. Komisch, dass Ost-West Denken da anscheinend immer noch bei einigen eine Rolle spielt. In der Tat isrt dass allerdings sehr arrogant, wenn Sport 1 von "schweren Losen für FL und HH" spricht und damit demonstriert, dass für den Sender ausschließlich die 4 Top-Teams eine Rolle spielen und der Rest schmückendes Beiwerk ist. (Bei der"Bild" ist dieses Verhalten übrigens noch ausgrprägter. Da gestaltet der HSVHamburg die Liga und die Füchse dürfen dazu mal Erwähnung erfahren, wenn man Heinevetter ins Spiel bringen kann).
Und überhaupt: Nach dem Spiel gegen Göppingen ist MD doch fürwahr kein Underdog in der Flens-Arena......
schliesslich wurde Wallau vs Kiel auch als Topspiel der zweiten Runde betitelt
Das hatte ich auch so verstanden und würde zu dem Top-Team-Gerede passen. Entweder sollte es eine Anspielung auf die Historie sein oder die Übertragung des THW-Spiels steht schon fest und wird dann als Top-Spiel großgeredet.
Ich würde da nicht viel drauf geben und denke, es wird sicher eine Ansetzung von zwei 1. Buligisten gezeigt, spannend wären andere Ansetzungen allemal.
Auch wenn ich die Meinung von Celje2002 nicht teile bzw. die Umstände des besagten Spiels nicht beurteilen kann, so finde ich die Reaktionen hier maßlos übertrieben. Ist es denn grundsätzlich verboten oder moralisch verwerflich Fehler oder Fehlverhalten von Verstorbenen zu kritisieren?
Um die Sache soweit klar zu stellen:
Nein, es ist nicht verboten, und nauch nicht unbedingt moralisch verwerflich, Fehler oder Fehlverhalten Verstorbener zu kritisieren. Nur ging der Beitrag von Celje massiv darüber hinaus.
Wenn es lediglich darum gegangen wäre, über die Schiedsrichterleistung in dem besagten Spiel zu reden, dann wären die Reaktionen hier sicherlich nicht so heftig ausgefallen. Den Beitrag von Celje kann man aber durchaus mit guten Argumenten für strafrechtlich relevant halten - und dann greifen wir ein ... zum Schutz des betreffenden Users und zum unserem Schutz als Betreiber/ Moderatoren des Forums. Im übrigen greifen wir Mods auch sonst immer mal wieder löschend ein, wenn unserer Meinung nach etwas komplett entgleitet.
Ich denke allerdings auch, dass an dieser Stelle dieses Thema erledigt sein sollte und behalte mir vor, die "themenfremden" Beiträge in diesem Thread auszuschneiden und in einen neuen Thread auszulagern.
Zurück zur Sachebene: Kretzsche hat sich zu besagtem Spiel inhaltlich mal ähnlich geäußert.