SG Flensburg-Handewitt - Frisch Auf Göppingen

• Einer muss ja schuld sein-gern werden hier die Schiedsrichter als Sündenbock hingestellt! So einfach kann man es sich natürlich auch machen! Gott sei Dank besteht ein Spiel nur aus Spiel entscheidenden Situationen...

Auch wenn Du weiter unten geschrieben hast, dass Du selbst Handball gespielt hast, möchte ich nochmal darauf eingehen: Für den einzelnen Spieler kann jede (Fehl-)Entscheidung Einfluss auf sein weiteres Spielverhalten haben und zwar ab der ersten Spielminute. Zweimal zu Spielbeginn unberechtigt Schrittfehler gepfiffen (ich weiß, kommt in der Bundesliga nicht vor) und dem Spieler sind für den Rest des Spiels ein paar Zähne gezogen. Mehrfach Aktionen gegen den Körper nicht gehandet -> Spieler steckt zurück und geht nicht weiter mit vollem Einsatz aufs Tor. Gerade in den unteren Spielklassen können so ganz einfach entscheidende Vor- oder Nachteile für eine Mannschaft erzeugt werden.

Also in Hälfte 2 wurde teilweise nach etwa 25 Sekunden bei den Angriffen von FAG der Arm gehoben.

Danke für diese Klarstellung. Nach dem Lesen der vorherigen Kommentare hatte ich schon Angst, ein anderes Spiel gesehen zu haben.

Handballdeutschland scheint mir auch durch die beiden "Experten" am Mikro ein wenig angestachelt zu sein.....

Reflexartig wird das Foul von Kraus an Weinhold (kann man bei guter Laune durchaus auch die rote Karte ziehen) auch nach der Wiederholung abgetan. Nach der 2. Wiederholung wird der Irrtum dann zähneknirschend eingestanden. Mit Kretzsche wär' das nciht passiert.

Mir hat es gereicht, wie Stephan sich vor dem Spiel zu der Thematik Kraus Abitur-statt-Länderspiel geäußert hat. Vielleicht sollte jemand Herrn Stephan mal erklären, dass nicht für jeden ehemaligen Spieler Platz bei Sport1 ist.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Nicht nur die beiden Zeitstrafen, sondern auch noch der vor(42. Min)- und drittletzte (41) 7m waren unberechtigt. In beiden Situatuinen geht der Göppinger Abwehrspieler in den Zweikampf und landet danach! im 6m. Am besten finde ich da noch die Gestetik der SR in der 41. Minute bei der krassen Fehlentscheidung.

Aber Stimmt schon, trotz der Fehlentscheidungen hätten die Göppinger vie,l viel cleverer das Spiel zu Ende bringen können.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Na gut, nehmen wir doch mal an, die beiden Zeitstrafen waren völling unberechtigt. Dann mag das die "Wende" eingeleitet haben, aber nicht das Spiel entschieden haben. Da muß Göppingen sich an die eigene Nase fassen und wird das, wenn man sich wieder beruhigt hat, auch tun (müssen).

Hier will euch niemand euren Sieg streitig machen. Auch deine Einschätzung, dass Göppingen sich an die eigene Nase fassen muss, ist nicht so verkehrt.
    Wie du aber vielleicht auch mitbekommen hast, kam die Kritik an den 10 Minuten der SRs nicht aus dem Göppinger Fan-Lager.
    Als neutraler handballbegeisterter Beobachter konnte eine in besagten Minuten schon ordentlich die Lust vergehen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• die göppinger wegen mangelnder cleverness zu kritisieren mag ja schön und gut sein und lässt sich leicht daher schreiben, aber wenn du als spieler aber auf einmal die unmöglichsten pfiffe gegen dich und deine mannschaft bekommst, wie sollst du dann einen klaren kopf behalten

du musst dir quasi von jetzt auf den gleich eine neue spielidee zulegen, weil den vorherigen erfolgreiches und von schiedsrichter gebilligtes spiel auf einmal nciht mehr regelkonform sein soll

dass du da erstmal leicht verwirrt bist und nciht mehr die nötige kühle und klarheit im kopf hast, ist mehr als nachvollziehbar

woo woo woo - you know it, bro

• Ich habe NUR die letzten 10 Minuten gesehen (OHNE Ton, da ich den Stephan echt nicht anhören kann) und war über die einseitige Leitung der beiden "Unparteiischen" entsetzt. Wenn hier jetzt gesagt wird, dass dies zwischen der 40. und 50. Minute noch eindeutiger gewesen sei, dann konnte FAG definitiv keinen Punkt holen ...

Sorry - aber SO macht Handball keinen Spaß - egal ob man Göppinger ist oder das Spiel als neutraler Zuschauer verfolgt! :(

• Wie habt ihr eigentlich die letzten Sekunden gesehen? Ich war der Meinung, dass die Schiedsrichter nach dem letzten Flensburger Tor sofort Time Out angezeigt haben, weil sie einem Göppinger eine Zeitstrafe gegeben haben. Laut Fernsehbild waren aber noch 5-6 Sekunden zu spielen! Bis die ganzen Tumulte aufgelöst waren, nur noch 1 Sekunde.
    Habe ich da was falsch erkannt?

• Auch wenn Du weiter unten geschrieben hast, dass Du selbst Handball gespielt hast, möchte ich nochmal darauf eingehen: Für den einzelnen Spieler kann jede (Fehl-)Entscheidung Einfluss auf sein weiteres Spielverhalten haben und zwar ab der ersten Spielminute. Zweimal zu Spielbeginn unberechtigt Schrittfehler gepfiffen (ich weiß, kommt in der Bundesliga nicht vor) und dem Spieler sind für den Rest des Spiels ein paar Zähne gezogen. Mehrfach Aktionen gegen den Körper nicht gehandet -> Spieler steckt zurück und geht nicht weiter mit vollem Einsatz aufs Tor. Gerade in den unteren Spielklassen können so ganz einfach entscheidende Vor- oder Nachteile für eine Mannschaft erzeugt werden.

Danke für diese Klarstellung. Nach dem Lesen der vorherigen Kommentare hatte ich schon Angst, ein anderes Spiel gesehen zu haben.

Mir hat es gereicht, wie Stephan sich vor dem Spiel zu der Thematik Kraus Abitur-statt-Länderspiel geäußert hat. Vielleicht sollte jemand Herrn Stephan mal erklären, dass nicht für jeden ehemaligen Spieler Platz bei Sport1 ist.

Wie ich auch schon erwähnt habe, habe ich kein Problem mit konstruktiver Kritik - auch nicht an den Schiedsrichtern. Aber wenn man in einem Spiel 60 Minuten Zeit hat, die Partie für sich zu entscheiden (und lange sah es so aus, als würde Göppingen das machen) dann finde ich eine so harte Kritik an den Schiedsrichtern unpassend. Ich habe nie behauptet, dass es keine Fehlentscheidungen gab und gebe dir recht, dass Fehlentscheidungen für Spieler demotivierend sind. Aber muss ich als Profi mit sowas nicht umgehen können? Kann es sein, dass ich ein vermeintlich gewonnenes Spiel noch verliere nur weil ich keine Nerven habe und es dann den Schiedsrichtern in die Schuhe schiebe - ganz klar: NEIN! Da macht die Einstellung der Spieler gegenüber den Schiedsrichtern und deren Entscheidungen einiges aus. Anstatt sich über die Fehlentscheidungen aufzuregen, sollte man sich vielleicht besser überlegen, was man besser machen kann. Ich weiß, das ist leicht gesagt...aber es funktioniert!

• Ich habe NUR die letzten 10 Minuten gesehen (OHNE Ton, da ich den Stephan echt nicht anhören kann) und war über die einseitige Leitung der beiden "Unparteiischen" entsetzt. Wenn hier jetzt gesagt wird, dass dies zwischen der 40. und 50. Minute noch eindeutiger gewesen sei, dann konnte FAG definitiv keinen Punkt holen ...

Sorry - aber SO macht Handball keinen Spaß - egal ob man Göppinger ist oder das Spiel als neutraler Zuschauer verfolgt! :(

Da muss ich ganz klar widersprechen! Wenn man 1 ganze Minute Zeit hat um wenigstens ein Unentschieden nach Hause zu bringen und dann nach 40 Sekunden leichtfertig den Ball herschenkt - ohne dass Zeitspiel angezeigt war - dann muss man sich fragen, ob das nicht verdient war, diese Niederlage (bezogen auf die letzte Minute). Göppingen hätte das ganz gemütlich runterspielen können und 2 Sekunden vor Schluss aufs Tor zimmern, dann wäre das Thema erledigt und FAG hätte den Punkt geholt! Aber so dilettantisch den Ball zu verlieren...omg!

• Wie habt ihr eigentlich die letzten Sekunden gesehen? Ich war der Meinung, dass die Schiedsrichter nach dem letzten Flensburger Tor sofort Time Out angezeigt haben, weil sie einem Göppinger eine Zeitstrafe gegeben haben. Laut Fernsehbild waren aber noch 5-6 Sekunden zu spielen! Bis die ganzen Tumulte aufgelöst waren, nur noch 1 Sekunde.

Hab ich genau so gesehen und die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Uhr nochmal zurückgestellt wird. Aus meiner Sicht wurde die Zeit zu spät angehalten. Wobei man aufpassen muss: Die Fernsehuhr kann von der Hallenuhr abweichen.

Wenn man 1 ganze Minute Zeit hat um wenigstens ein Unentschieden nach Hause zu bringen und dann nach 40 Sekunden leichtfertig den Ball herschenkt - ohne dass Zeitspiel angezeigt war - dann muss man sich fragen, ob das nicht verdient war, diese Niederlage (bezogen auf die letzte Minute).

Es war sehr wohl Zeitspiel angezeigt!

Ich hab es genauso gesehen - da waren noch ein paar Sekunden auf der Uhr, als der Time-Out angezeigt wurde

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• In der Tat. Fakt bleibt aber, dass man sich dennoch recht tüffelig angestellt hat.....

Dann b ich das im Eifer des Gefechts wohl einfach übersehen - SORRY! Ich hätte mich gefreut, wenn Göppingen nen Punkt geholt hätte...aber so dusselig den Ball verlieren ist halt schon unglücklich - die 20 Sekunden hätte man schon noch über die Runde bringen können :wall:

Ich habe NUR die letzten 10 Minuten gesehen (OHNE Ton, da ich den Stephan echt nicht anhören kann) und war über die einseitige Leitung der beiden "Unparteiischen" entsetzt. Wenn hier jetzt gesagt wird, dass dies zwischen der 40. und 50. Minute noch eindeutiger gewesen sei, dann konnte FAG definitiv keinen Punkt holen ...

• Moin Moin!
    Hier ist ja was los!
    Fast wie gestern in der Halle! Vorfreude, Ratlosigkeit, Entsetzen, Hoffnung und Erleichterung, alles in einem Spiel, welches sicherlich in den Köpfen bleibt.
    Fasziniert bin ich darüber, wie unterschiedlich man dieses Spiel sehen kann. In der Halle sah es viel mehr nach einer Benachteiligung der SG aus. Ich habe mir das Spiel noch einmal angeschaut, und empfinde einige Kommentare von Daniel Stephan ein wenig merkwürdig. Es war im Angriff ein grottenschlechtes Spiel der SG, und man kann nur hoffen, dass dieser Schuss vor den Bug auch wirkt.
    Es ist richtig, es gab einige Fehlentscheidungen, sehe ich genauso. Aber, ich für meinen Teil sage mal, dass sie sich die Waage gehalten haben. Z.B. die Situation zwischen Weinhold und Kraus, dass wurde in der Halle als extrem heftig gesehen, und danach war die Halle da! Eine Fehlentscheidung der Herren in schwarz gegen die SG hat die Halle zum Brodeln gebracht. Wie man da ein Stürmerfoul erkennen kann, verstehe ich nicht. Aber gut. Vielleicht war es ausgleichende Gerechtigkeit, dort keine 2 Minuten zu geben, denn die doppelte Unterzahlsituation von Göppingen haben viele in der Halle auch nicht verstanden.
    Rasmussen hat den Sieg gebracht! Unfassbar! Eine 70 Prozentquote ist der Hammer! Und es ist wirklich extrem beruhigend, dass er noch hinter Andersson steht!
    Göppingen hat eine sehr starke Mannschaft! Pevnov in der Abwehr wird Göppingen viele Punkte bescheren! Die besten Genesungswünsche gehen natürlich an Lobedank. Das war extrem unglücklich!
    Petkovic hat ja dann in der Pressekonferenz die Kurve gekriegt, nachdem er vom Flensburger "Publikum" enttäuscht war, dann aber doch ein Lob ausgesprochen hat.

Auf eine interessante, spannende Saison!

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Dann b ich das im Eifer des Gefechts wohl einfach übersehen - SORRY! Ich hätte mich gefreut, wenn Göppingen nen Punkt geholt hätte...aber so dusselig den Ball verlieren ist halt schon unglücklich - die 20 Sekunden hätte man schon noch über die Runde bringen können :wall:

Würdest du versuchen die 20 Sekunden über die Runde zu bringen, wenn du seit 15 Minuten das Verhalten der Schiedsrichter nicht mehr einschätzen kannst?

Hätten sie es versucht auszuspielen und das Passive wäre abgepfiffen geworden, würden wir jetzt vermutlich darüber diskutieren.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Göppingen hat eine sehr starke Mannschaft! Pevnov in der Abwehr wird Göppingen viele Punkte bescheren!

Da bin ich mir nicht so sicher. Gegen den gestern schlechten Angriff der SG hat er es gut gemacht, aber beim Spiel gegen Magdeburg wirkte das alles andere als organisiert. Pevnov ist in der Deckung immer für eine (negative) Überraschung gut, und ihn als Deckungsspezialisten zu bringen... nun ja, das ist eine Rolle, in die er positiv formuliert erst hineinwachsen muss. Dazu gehört mehr als ein ordentliches Spiel. Seine bisherigen Stärken liegen im Angriff, aber da ist er Späth sehr ähnlich, weshalb er wenig gebracht wird. In der jetzigen Konstellation bleibt bei Frisch Auf das Problem, dass sie weder gute Gegenstöße laufen noch eine effektive zweite Welle organisieren, und da fehlen dann schnell die einfachen Tore, die man gegen gute Mannschaften braucht. Sonst hat mir dieses Mal viel am Göppinger Spiel gefallen. An Schiedsrichterschelte beteilige ich mich ja sehr ungerne, in diesem Fall wurde aber bereits viel gesagt, dem ich nicht widersprechen möchte.

• Zunächst einmal: was für ein geiles Handballspiel! Das hatte wirklich alles, was diesen Sport ausmacht: Dramatik, Spannung, schöne Tore, tolle Paraden und viel Stoff für Diskussionen.

Und damit wären wir auch schon bei den Schiedsrichtern. Was ich nicht verstehe: die Beiden haben 40 Minuten relativ gut und unauffällig gepfiffen. Aber dann haben sie ihre Linie komplett verloren und schienen mehr als überfordert mit diesem Spiel. Es reihten sich Fehlentscheidungen an Fehlentscheidungen - allerdings auf beiden Seiten. Zwischen der 40. und 50. Minute traf es verstärkt die Göppinger und das hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Sechs-Tore-Führung von Frisch Auf sukzessive schmolz. Dann war die Halle auch wieder da und die SG Flensburg (die wahrlich kein gutes Spiel machte) zeigte ihren unbändigen Kampfeswillen. In der Schlussphase hielten sich die Fehlentscheidungen dann die Waage (beispielsweise muss Kraus nach einem Foul an Weinhold für 2 Minuten runter und auch der Siebenmeter nachdem Fontaine den Ball vertändelt war geschenkt). Schlussendlich muss sich Frisch Auf an die eigene Nase fassen, nachdem sie beim Stand von 24:24 eine Minute vor Schluss nochmals in Ballbesitz kamen. Da hätten sie sich cleverer anstellen müssen. Und selbst wenn man dann den Ball nochmal verliert, kann man zurücklaufen und so den Flensburger Siegtreffer verhindern. Alles in allem, ein sehr sehr glücklicher Sieg der Flensburger und schade für einen wirklich starken Göppinger Auftritt.

Was gar nicht zu diesem tollen Handballspiel gepasst hat, war die Qualität der Übertragung. Die Tonprobleme dürfen zwar nicht passieren, sind aber noch entschuldbar. Aber diese Bildregie war unter aller Sau. Da wurden Spieler und Schiedsrichter eine gefühlte Ewigkeit im Portrait (oder auch gerne mal von hinten) gezeigt während das Spiel weiterlief. Auch die Wiederholungen wurden ungeschickt eingesetzt. So hat der Fernsehzuschauer das ein oder andere Tor bzw. Parade verpasst. Da frage ich mich, wer der Bildregisseur war? Einer, der normalerweise nur für Fußballübertragungen verantwortlich ist und daher mit der Schnelligkeit und der Dynamik des Handballs überfordert war? Also das war nicht wirklich gut, Sport1!

• Offizieller Beitrag

Info von Frisch Auf!:
    "Das Team von FRISCH AUF! ist soeben in Stuttgart gelandet. Felix Lobedank war mit an Bord, nachdem er gestern Abend mit Verdacht auf Gehirnerschütterung oder sogar mehr im Krankenhaus in Flensburg untersucht wurde. Die Ärzte gaben aber glücklicherweise Entwarnung!"

• @ sg 1977: Ich kann Deinen Beitrag voll unterschreiben und habe es genau so gesehen - bis auf den Angriff: "grottenschlecht" fand ich lediglich die Abschlüsse, die zu häufig neben das Tor gingen.
    Prost hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Überhaupt denke ich, wird Göppingen noch einige Male auf sich aufmerksam machen.

Was gar nicht zu diesem tollen Handballspiel gepasst hat, war die Qualität der Übertragung. Die Tonprobleme dürfen zwar nicht passieren, sind aber noch entschuldbar. Aber diese Bildregie war unter aller Sau. Da wurden Spieler und Schiedsrichter eine gefühlte Ewigkeit im Portrait (oder auch gerne mal von hinten) gezeigt während das Spiel weiterlief. Auch die Wiederholungen wurden ungeschickt eingesetzt. So hat der Fernsehzuschauer das ein oder andere Tor bzw. Parade verpasst. Da frage ich mich, wer der Bildregisseur war? Einer, der normalerweise nur für Fußballübertragungen verantwortlich ist und daher mit der Schnelligkeit und der Dynamik des Handballs überfordert war? Also das war nicht wirklich gut, Sport1!

Ich glaube, daß wir damit leben müssen und uns noch öfter darüber ärgern werden. Gehört wohl zu den Sparmaßnahmen ...

• Die Schirigruppierung wird hochtrabend als "Elitekader" bezeichnet.
    Das gestrige Schiriteam hat die Zugehörigkeit zu einem Elitekader nicht verdient.
    Die Art und Weise ,wie man sich von einem frenetischen Publikum zu einer Serie von Fehlentscheidungen beeinflussen ließ und den Schwaben einen verdienten Vorsprung gestohlen hat war ein Schlag gegen
    die sportliche Fairness. Ein Schiriteam darf so keinen spielentscheidenden Einfluß nehmen.

Deshalb: entfernt sie aus dem Elitekader !

• Die Art und Weise ,wie man sich von einem frenetischen Publikum zu einer Serie von Fehlentscheidungen beeinflussen ließ und den Schwaben einen verdienten Vorsprung gestohlen hat war ein Schlag gegen die sportliche Fairness.

Das Schlimme ist: zu dem Zeitpunkt war das Publikum noch muksmäuschen still! Das gilt noch nicht mal aus Ausrede!