Auch wenn die Gefahr groß ist, dass so ein Thread ganz schnell vollgetrollt wird, will ich mal einen Versuch starten. Ab und an haben sich hier ja auch interessante Diskussionen zum Thema Politik im allgemeinen ergeben.
Als Ex-Ossi mit noch aktiver Erinnerung an die DDR ist so ein Wahlkampf für mich immer wieder faszinierend. Früher brachte ja der Hauswart die Wahlzettel vorbei und machte unterschwellig klar, dass eine Teilnahme bei der Wahl, die keine Machtoption beinhaltete, sehr erwünscht wäre. Heute kann es einem passieren, dass der OB-Kandidat im Wahlkampf persönlich vor der Tür steht und um die Stimme wirbt.
Ich finde es äusserst spannend, wie die Parteien im Vorfeld der Wahl versuchen eigene Schwächen zu übertünchen und beim Gegner in offenen Wunden zu bohren. Von dem was ich aus anderen Ländern so kenne halte ich unseren Wahlkampf auch für recht kultiviert und da es am Ende auch drei oder vier theoretische Koalitionskombinationen geben könnte auch recht spannend.
Spätestens seit dem letzten Montag hat der aktive Wahlkampf begonnen. Die Stadt ist vollgepflastert mit Plakaten. Wird wohl fast überall im Lande so sein.
Diesen Wahlkampf finde ich im Vergleich zu den Vorgängern insgesamt bisher am laschesten. Vielleicht kommt ja noch was, aber denkwürdige Kaninchen, die noch aus dem Hut gezaubert werden, würden mich überraschen. Eines dieser Kaninchen war bei der letzten Wahl beispielsweise die uralte Kopie die Umweltminister Gabriel auf einmal in seinem Ministerium fand, die belegen sollte, dass Kohl ein ganz schlimmer Atomlobbyist gewesen ist. Auch gab es damals mehr Einheizer. Frau Nahles beispielsweise ist ist völlig verstummt. Einzig Oppermann gibt den Klassensprecher. Interessant finde ich, dass die Grünen mit der Veggie Tag Debatte der FDP eine Steilvorlage geben. Wie kann man so eine Initiative im Wahlkampf raushauen? Damit mache ich Punkte beim Stammwähler, aber unentschiedene Wähler werden sich wieder an Grünendebatten wie die 5-Mark-für- den-Liter-Benzin erinnern und die FDP kann darauf mit dem Verweis auf Kampf gegen Bevormundung reagieren. Interessant auch, dass bisher niemand in die sich anbahnenden Schuldenschnittlüge für Griechenland drein haut. Aus meiner Sicht der einzige echte wandelnde Zombie der Koalition. Weiterhin bemerkenswert, dass die SPD rot-rot-grün ausschliesst. Die Linke ist doch mit Riexinger/Kippinger an der Spitze deutlich kalkulierbarer geworden und für nur rot-grün wird es nach Stand der Dinge wohl nicht reichen. Mit rot-rot-grün als Option würde es richtig spannend werden.