• Moin von der Küste :hi:

ein Handballfest im hohen Norden. Am ungewohnten Freitag Abend konnte sich mein Nordexpress mit Bravour gegen Lieblingsgegner SGH Rosengarten durchsetzen.

Den Harrisleern liegt die SGH Rosengarten, in den letzten Jahren gab es für die Niedersachsen nichts zu gewinnen. Rosengarten mit den Leihgaben von Buxtehude, Lisa Prior und Sarah Lamp, und auch mit Sanne Hoekstra.

Nord mit den gewohnten Tugenden, Kampfkraft, Einsatz und Emotion. Behrendsen erneut auf der Bank, Laura Schultze auf halbrechts und Gustin auf außen. Allerdings funktionierte diese Variante diesmal nicht so erfolgreich. Schultze erneut mit vielen technischen Fehlern, Trainer Blaszyck hatte ein Einsehen, kurz vor der Halbzeit brachte er endlich Behrendsen.

Lena Schulz angeschlagen mit einer Handverletzung spielte aber trotzdem und konnte sich in Halbzeit zwei erheblich steigern, ebenso wie Marie Andresen, die wieder einen super Tag erwischte und etliche Bälle entschärfte.

Das Spiel blieb aber eng, die Führung wechselte noch einmal zugunsten von Rosengarten, aber Nord blieb konzentriert in der Abwehr und war erfolgreich in der ersten und zweiten Welle. Behrendsen mit fünf blitzsauberen Toren in Halbzeit zwei.(Alleine ihr Torjubel ist das Eintrittsgeld wert)

Am Ende machte Lena Schulz den Unterschied. Mit drei Toren in Folge beim 27:27 stand es zwei Minuten vor Schluß 30:27 und die Messe war gelesen.

Ein insgesamt ausgeglichenes Spiel mit fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten, am Ende gewann die Mannschaft die insgesamt geschlossener auftrat, während Rosengarten mich als Team nicht überzeugt hat. Viele Spielerinnen mit Zweitspielrecht, ich glaube es ist für die einzelnen Spielerinnen gut, für die Mannschaft insgesamt nicht.

Auf Seite von Rosengarten erwiesen sich Kaja Schmäschke, Lisa Prior (sehr starkes eins gegen eins) und Sarah Lamp als unermüdliche Antreiber, beide Torhüter von Rosengarten waren nicht überragend, gut für den TSV Nord, der dadurch den Anschluß an das rettende Ufer hält.

Allerdings kommen jetzt vier Auswärtsspiele in Folge, komische Ansetzung.

Gruß von der Grenze :hi:

• So positiv wie mich der Saisonstart der Hornets gg. stärker eingeschätzte Mannschaften überrascht hat, so bitter
    laufen derzeit die Spiele gg. Abstiegs-Konkurrenten. Natürlich fehlen mit Stratmann und Weigel seit Wochen/Monaten die einzigen Top-Spielerinnen. Der gezeigte Einsatz der eingesetzten Spielerinnen übersteigt auch deutlich die Erwartungen,
    doch fehlt es einfach an Routine und auch an Klasse. Ohne Nachrüstung im Rückraum / Abwehr wird das nix mit dem Klassenerhalt!

Problem: Die Finanzen stimmen wohl nicht mehr... der GF tritt aus seinem Hauptamt zurück und übernimmt ehrenamtlich bis Saisonende! Dennoch Hut ab, dass sich der GF nicht wie in so vielen Fällen bei anderen Vereinen einfach davonstiehlt!

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• So positiv wie mich der Saisonstart der Hornets gg. stärker eingeschätzte Mannschaften überrascht hat, so bitter
    laufen derzeit die Spiele gg. Abstiegs-Konkurrenten. Natürlich fehlen mit Stratmann und Weigel seit Wochen/Monaten die einzigen Top-Spielerinnen. Der gezeigte Einsatz der eingesetzten Spielerinnen übersteigt auch deutlich die Erwartungen,
    doch fehlt es einfach an Routine und auch an Klasse. Ohne Nachrüstung im Rückraum / Abwehr wird das nix mit dem Klassenerhalt!

Problem: Die Finanzen stimmen wohl nicht mehr... der GF tritt aus seinem Hauptamt zurück und übernimmt ehrenamtlich bis Saisonende! Dennoch Hut ab, dass sich der GF nicht wie in so vielen Fällen bei anderen Vereinen einfach davonstiehlt!

Wieso stimmen einmal die Finanzen nicht mehr, erst war der Firmeninhaber H. Zondler, der großzügigst den Verein unterstützte, dann stieg der Inhaber der Fa. Südkupfer mit seiner Firma als Hauptsponsor ein. Kann mir doch jetzt niemand sagen, das dieses ganze Geld "nutzlos" verpufft ist! :wall:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Knut, wie war denn das Testspiel Harrislee gegen SønderjyskE? :hi:

Würde mich auch interessieren. ;)
    Nach dem Abgang von Svenja Huber wäre bei den VL jetzt SoenderjyskE-Spielerin Karen Knutsdottir eine potentielle Nachfolgerin auf der Position.

Tja, sorry, ich habe das Spiel nicht gesehen. Es war zwar ein offizielles Testspiel, leider hat der Verein das nicht so mit der Pressearbeit. Weder ein Hinweis, noch ein Vorbericht, noch ein Bericht nach dem Spiel.

Habe erst einen Tag später davon erfahren, hätte aber eh keine Zeit gehabt.

Ingesamt extrem schade wie wenig sich die Buli Mädchen vom Nordexpress in der Presse präsentieren können und dürfen :/: . Da ist selbst der Stellenwert des Oberliga Männer Handballs größer (DHK Flensborg, SG Flensburg Handewitt 2 und Hürup) als die Damenbundesliga. Der Rest wird bestimmt von der Bundesligamannschaft der SG Flensburg Handewitt.

Bei Nord konnte Lena Schulz nicht spielen, Kreisläuferin Vogeler fiel frühzeitig mit einer Knieverletzung aus, hoffentlich nichts schlimmeres :verbot:

Sönderjyske hat das Spiel wohl gewonnen mit 6 oder 7, war aber wohl nicht überragend, deswegen kann ich zur KK nichts sagen. Nur Sanne von Olphen fehlte weil sie noch mit der Nationmannschaft in Serbien weilte.

• :hi: Ja, harpics, det var so lidt,

FB nicht aktuell, die Homepage ist schrecklich veraltet, die Steckbriefe der Spielerinnen unvollständig, die Informationen mehr als spärlich.

Auch die Hallenhefte haben mittlerweile keine Bundesliganiveau mehr.

Meines Wissens hat Jana Lemke viel gemacht, aber die ist ja bekanntlich jetzt in Buxtehude. Im letzten Jahr gab es einen Fotografen, der persönlich bekannt ist mit dem Vater von Jana Behrendsen. Der soll jetzt für einen anderen Verein tätig sein und schießt dort seine Bilder. Insofern geht die momentan flaue sportliche Situation einher mit der flauen Situation im Umfeld.

Keine Leute?? Kein Geld?? Ich weiß es nicht.

Ich persönlich bin mächtig gespannt wie es überhaupt dort weitergeht, von Trainer Blaszyck hört man das es seine letzte Saison ist und die Verträge von fast allen Spielerinnen sollen auslaufen. Außerdem droht die 3. Liga. Ich denke spätestens im Februar/März müssen wohl die Weichen gestellt werden, sonst landet der Nordexpress auf dem Abstellgleis. :wall::wall: Und das wäre für den gesamten Damenhandball in der Region wirklich schade.

• Wieso stimmen einmal die Finanzen nicht mehr, erst war der Firmeninhaber H. Zondler, der großzügigst den Verein unterstützte, dann stieg der Inhaber der Fa. Südkupfer mit seiner Firma als Hauptsponsor ein. Kann mir doch jetzt niemand sagen, das dieses ganze Geld "nutzlos" verpufft ist! :wall:

Alles Vergangenheit... aber wie will man in die Bundesliga aufsteigen (2016), wenn man sich erstmal in der 2. Liga nicht halten kann?

• Hallo Ihre Schreiber/Autoren für hiesigem Thread!

Ich würde mal die Schreiber / Autoren bitten, in die Überschriftszeile den Verein/Club mit einzusetzen.
    Das ist jetzt nicht als Kritik oder Besserwisserei gemeint, sondern als Anregung, die diesen Thread aufwerten soll.

Beispiel: ich lesen von Knut 71 : " Keine Leute?? Kein Geld?? Ich weiß es nicht."

Einen Beitrag darunter lese ich im Zitat etwas vom "Südkupfer"

"Südkupfer" der Sponsor von Harrlislee? Naja, es könnte ein süddänischer Sponsor sein? :hi: Nun dann würde er nicht Südkupfer, sondern "Syd Kopper" heißen. Es passte alle nicht richtig zusammen. ?( Also, alles in Rückwärtsrichtung "durchforsten", bis ich mitbekam, hier geht es um zwei "Paar Schuhe", nämlich um Harrilslee und um Nellingen. :D

Ich würde mir wünschen, man bekommt von anderen Zweitliga-Frauenbundesligisten ähnliche Einblicke, wie sie uns hier Knut 71 über Harilslee gibt.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (21. Dezember 2013 um 12:42)

• Würde mich auch interessieren. ;)
    Nach dem Abgang von Svenja Huber wäre bei den VL jetzt SoenderjyskE-Spielerin Karen Knutsdottir eine potentielle Nachfolgerin auf der Position.

Soso, Frau Knutsdottir ist also eine Linkshänderin, interessante Feststellung...

sLOVEnija

• Alles Vergangenheit... aber wie will man in die Bundesliga aufsteigen (2016), wenn man sich erstmal in der 2. Liga nicht halten kann?

und nach dem sehr nebligen :cool: Bodenseetrip sieht die Sachlage wieder rosiger aus

Graphitteller, da gebe ich dir recht, manchmal verfällt man in seinen eigenen Kenntnisstand und schreibt drüber, logisch das es für die anderen Schreiber schwer wird. Aber Südkupfer als Sponsor für den Nordexpress?? Ne, könnte dann höchsten Nordkupfer heißen ;) , hier fängt fasst alles mit Nord an. :cool:

Zum Spiel, war nicht mit in den fernen Osten, aber habe gestern telefoniert!!! :)

Ohne vier, Lena Schulz (zwar mit aber verletzungsbedingt nicht eingesetzt), Sveo Vogeler (verletzt vom SönderjyskE Spiel, Marie Andresen (wohl auch verletzt?!?), und Daniela Gustin (Jugendnationalmannschaftslehrgang in Schweden) war das Ziel der Nord Mädchen die Niederlage erträglich zu halten.

Das gelang sogar am Anfang richtig gut, zumindest die bis Mitte der ersten Halbzeit blieb man dran, allerdings war schnell zu merken das die Alternativen auf der Bank fehlten. Lisa Prante auf RR fehlt Spielpraxis (blöd das Harrisslee keine 2. Mannschaft hat), somit hatte man im Rückraum nur eine Wechselalternative. Jana Behrendsen wurde auf rechtaußen überhaupt nicht bedient, weder im Gegenstoß noch aus dem Spiel, nur linksaußen Sabrina Meyer konnte ein paar Mal entwischen.

Das Spiel unspektakulär vor über 700 Zuschauern (kann man in Harrislee nur von träumen) und Zwickau am Ende souverän ohne großen Kraftaufwand mit 9 Toren gewonnen.

Trainer Blaszyck äußerte in der örtlichen Presse das die Niederlage mit 3-4 Toren zu hoch ausgefallen wäre, egal. Unter den Bedingungen gegen ein Top Team mit 9 verlieren war weitestgehend anständig gemacht.

Nun Pause bis zum 11.01., dann gegen Kirchhoff und darauf hoffen das die Truppe wieder voll besetzt ist, allerdings habe ich noch nichts gehört wie schlimm es um das Knie von Kreisläuferin Sveo Vogeler bestellt ist :(

Wünsche allen Forumskollegen godt Jul (frohe Weihnachten) und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• Soso, Frau Knutsdottir ist also eine Linkshänderin, interessante Feststellung...

Ich habe nicht behauptet, dass sie ein Linkshänderin ist, sondern dass sie Svenja Huber auf Rückraum Mitte ersetzen könnte.

• Huber hat aber in Koblenz meistens auf RR gespielt, sonst höchstens mal auf RA. RM glaube ich nur in Leipzig.

sLOVEnija

• ach so meinst du das.
    hatte dich insoweit völlig missverstanden als ich sie im kader von leipzig "gesucht" habe

Wollte ich auch erst machen, war mir aber zu mühselig. Ein Glück, dass ich nicht gesucht habe.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.