• Auch als Freund von Ironie und Sarkasmus finde ich diesen im 1. Abschnitt zur A-Jugend unangebracht. Ich für meinen Teil hätte für ein Spielausfall/Spielverlegung durchaus Verständnis gehabt - und wenn es dann so entschieden würde auch auf Kosten der Meisterschaft! In unserem Verein wurden bspw. alle Trainingseinheiten/Spiele/Turniere von den Minis bis zur 1.Männermannschaft in den letzten 10 Tage abgesagt.
    Der Vergleich mit dem Rückspiel hinkt gewaltig, weil: 1. Die Lage am nächsten Wochenende nicht mehr mit der am letzten zu vergleichen ist, der Katastrophenalarm wird aufgehoben sein und der Pegel weit über einen Meter weniger sein; 2. alles viel planbarer ist, da es eben noch ein paar Tage sind´; 3. zu einem Spiel, auch Finale, der A-Jugend keine 6000 Karten verkauft werden.

Die von dir erwähnten ein paar Stunden entsprechen auch nicht der Tatsache...die Mannschaft hat unmittelbar nachdem Aschersleben ins Spiel gebracht wurde, entschieden wir spielen nicht - zwischen den Pressemeldungen lagen 90 min. Für mich sieht es eher so aus, dass die Mannschaft auf ein Zeichen zur Absage gewartet hat und als diese abstruse Aschersleben-Idee geboren wurde, von sich aus die Entscheidung getroffen.
    Ich wiederhole mich, weil genau gleiches schon einmal angefragt wurde: Warum sollte sich FAG benachteiligt fühlen. Keine Fahrtkosten, kein Spiel, 2 Punkte - welchen Grund zur Beschwerde sollten denn die Göppinger vorbringen? Und beim SCM hat man derzeit andere Sorgen als sich deswegen mit der HBL anzulegen.

Mein Hinweis auf die A-Jugend bezog sich auf den Satz "Es wäre völlig egal gewesen, ob das Spiel in Aschersleben, Berlin, ... ausgetragen worden wäre ---> Wir Magdeburger hätten nicht gekonnt".

Ich finde es völlig in Ordnung, dass die A-Jugend in Berlin angetreten ist, und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass der SCM die Bundesliga-Partie abgesagt hat. Ob sie es auch getan hätten, wenn es noch um die Europa-Cup-Quali gegangen wäre, sei mal dahingestellt. In der Situation, so wie sie war, hat der SCM genau richtig gehandelt.

Fakt ist aber, der SCM hat gehandelt. Erst hat man die Durchführung in einer Ausweichhalle für möglich gehalten, dann (ob nun Minuten oder Stunden später) aber doch abgesagt. Wie gesagt, wäre der Punkt wichtig gewesen, hätte man ja auf eine Verbandentscheidung drängen können. Hat man aber nicht, sondern hat die zwei Minuspunkte auf sich genommen. Das finde ich ausgesprochen löblich und respektabel, denn den Göppingern, die ja nun für die Situation auch nichts können und die für das Spiel bereit standen, einen Punkt abzuknöpfen, wäre auch ungerecht gewesen.

Etwas widersprüchlich finde ich, einerseits allen Nicht-Betroffenen hier vorzuhalten, sie könnten den Ernst der Lage gar nicht beurteilen, andererseits aber der HBL vorzuwerfen, sie hätten das Spiel bereits absagen sollen, als sich der SCM noch um eine Ausweichspierlstätte bemühte ... Ich bin kein Freund der HBL-Führung, und schon gar nicht von Herrn Bohmann, aber ich finde, hier wird ihnen zu Unrecht der "Schwarze Peter" zugeschoben.

• (...) Fakt ist aber, der SCM hat gehandelt. Erst hat man die Durchführung in einer Ausweichhalle für möglich gehalten, dann (ob nun Minuten oder Stunden später) aber doch abgesagt. Wie gesagt, wäre der Punkt wichtig gewesen, hätte man ja auf eine Verbandentscheidung drängen können. Hat man aber nicht, sondern hat die zwei Minuspunkte auf sich genommen. Das finde ich ausgesprochen löblich und respektabel, denn den Göppingern, die ja nun für die Situation auch nichts können und die für das Spiel bereit standen, einen Punkt abzuknöpfen, wäre auch ungerecht gewesen.

Etwas widersprüchlich finde ich, einerseits allen Nicht-Betroffenen hier vorzuhalten, sie könnten den Ernst der Lage gar nicht beurteilen, andererseits aber der HBL vorzuwerfen, sie hätten das Spiel bereits absagen sollen, als sich der SCM noch um eine Ausweichspierlstätte bemühte ... Ich bin kein Freund der HBL-Führung, und schon gar nicht von Herrn Bohmann, aber ich finde, hier wird ihnen zu Unrecht der "Schwarze Peter" zugeschoben.

Sehr gutes Post!

• ...denn den Göppingern, die ja nun für die Situation auch nichts können und die für das Spiel bereit standen, einen Punkt abzuknöpfen, wäre auch ungerecht gewesen.

Etwas widersprüchlich finde ich, einerseits allen Nicht-Betroffenen hier vorzuhalten, sie könnten den Ernst der Lage gar nicht beurteilen...

Der Göppinger Handballverein konnte genausoviel für das Hochwasser wie der Magdeburger. Und realistisch betrachtet wäre auch bei einer 1:1-Entscheidung der Punkt für Göppingen eher geschenkt als abgeknöpft gewesen, und das ohne eigene Kosten. Aber darum geht es überhaupt nicht. Fakt ist, dass man hier darauf abstellt, ein Verein in einem Katastrophengebiet müsse ein Handballspiel ausrichten, zur Not in einer fremden Halle, was auch was Anderes ist als wie die A-Jugend zu einem Auswärtsspiel zu fahren.

Und da ich vermute, dass sich der zweite Satz auf mich bezieht: Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Ich bin selbst Nicht-Betroffener, und ich habe auch genügend andere Nicht-Betroffene gesprochen, die den Ernst der Lage sehr gut realistisch einschätzen können. Es ist also möglich, es macht nur einfach nicht jeder. Das ist zugegebenermaßen auch nicht einfach gewesen, eben weil sich die Lage doch unerwartet schnell zugespitzt hatte. Im Nachhinein ist die Beurteilung halt einfacher. Darum würde ich persönlich es auch an so einfachen Triggern wie "für das Gebiet wurde Katastrophenalarm ausgerufen" für höhere Gewalt festmachen.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• (...) Fakt ist, dass man hier darauf abstellt, ein Verein in einem Katastrophengebiet müsse ein Handballspiel ausrichten, zur Not in einer fremden Halle, was auch was Anderes ist als wie die A-Jugend zu einem Auswärtsspiel zu fahren.
    (...) Ich bin selbst Nicht-Betroffener, und ich habe auch genügend andere Nicht-Betroffene gesprochen, die den Ernst der Lage sehr gut realistisch einschätzen können. Es ist also möglich, es macht nur einfach nicht jeder. Das ist zugegebenermaßen auch nicht einfach gewesen, eben weil sich die Lage doch unerwartet schnell zugespitzt hatte. Im Nachhinein ist die Beurteilung halt einfacher. Darum würde ich persönlich es auch an so einfachen Triggern wie "für das Gebiet wurde Katastrophenalarm ausgerufen" für höhere Gewalt festmachen.

Wann hat sich die Lage so sehr zugespitzt, dass eine Absage die einzige richtige Lösung war? Hatte die HBL die entsprechende Information? Sollte die HBL das Spiel von sich aus absagen, wenn es, wie Du schreibst zugegebenermaßen nicht einfach war, den Ernst der Lage einzuschätzen? Da muss doch der SCM schon sagen, wie es aussieht. Und wenn da kommt, wir spielen in Aschersleben, kann die HBL doch nicht von sich aus absagen. Kurz darauf wurde dann vom SCM abgesagt. Wann bitte hätte die HBL von sich aus das Spiel absagen sollen? Zwischen der Spielverlegung und der Absage? Doch vorher? Hat der SCM um die Absage durch die HBL gebeten und ist nicht erhört worden? Hat die HBL den SCM unter Druck gesetzt, dass Spiel trotzdem auszutragen? Wie ist denn der Kontakt zwischen SCM und HBL abgelaufen? Wenn ich das alles nicht weiß, sehe ich keinen Grund, der HBL etwas vorzuwerfen, nur weil es im Nachhinein die bessere Lösung gewesen wäre.

• Warum hätte die HBL in dieser Situation von sich aus das Spiel absetzen sollen? Ein paar Stunden später hat der SCM dann entschieden, nicht anzutreten, wofür wohl jeder Verständnis hat. Die Wertung pro Göppingen wurde dabei in Kauf genommen.

Das sind genau die Argumente, für die ich kein Verständnis habe. Das Spiel wurde abgesagt, weil Katastrophenarlarm ausgelöst wurde. Punkt!
    Absolut unwichtig von wem!
    Für diesen Fall höherer Gewalt müssen Regularien geschaffen werden. Und nicht: "der Verein hätte warten können...der Verein hätte auf die HBL einwirken können...der HBL wird der schwarze Peter zugeschoben" und ähnlicher Blödsinn frei dem §1 der Beamtenverordnung:
    "Wer sich zuerst bewegt hat verloren."
    Dafür ist die HBL da. Dafür müssen Regeln geschaffen werden, damit nicht, wie schon mal in einem Beitrag beschrieben, wie im täglichen Leben Beamte, Behörden, Funktionäre, Richter usw. in Ihrer Selbstherrlichkeit entscheiden können.
    PS. Ist das Spiel überhaupt schon gewertet wurden?

• Wann bitte hätte die HBL von sich aus das Spiel absagen sollen?

Nachdem die HBL davon erfuhr, dass Katastrophenalarm ausgelöst wird. Was sollte der SCM tun, nachdem die HBL am 6.6.2013 mitgteilt hat: "Sollte das Spiel auf Grund einer sich verändernden Lage nicht stattfinden können, wird die Begegnung für Göppingen gewertet."

• Ja, Magdeburg hat eine 0:2-Punkte-Wertung bekommen. Aber ist das so wichtig? Wichtiger ist hier die Naturkatastrophe. Gott sei Dank habe ich noch nichts von Toten gehört. Es wäre einfach unverantwortlich, wenn das Spiel ausgetragen worden wäre. Zumal die Frage wie gesagt ist, ob das Spiel überhaupt ordnungsgemäß stattfinden kann. Den die Stromversorgung ist ja zum Beispiel nicht vorhanden. Wie soll den da die Hallentechnik funktionieren?

Hier kann es nur eine Absage geben. Klar ist das weitere Vorgehen nicht gut, aber ist das so wichtig? Wichtig ist hier erstmal, die Katastrophe zu bekämpfen und abzuwenden. Der Handball und auch andere Sportarten müssen nun mal bei solchen Sachen Platz machen.

5 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (13. Juni 2013 um 18:56)

• Spielt es eine so wichtige Rolle, ob SCM jetzt 7ter oder 8ter wird? Sollte die Energie nicht besser anderweitig genutzt werden als sich hier über Regularien und Entscheidungen aufzuregen? In etwas mehr als einer Dekade gab es 3 Jahrhunderthochwasser, wir sind also schon alle über 300 Jahre alt oder es wurde nicht ausreichend oder konsequent aus Fehlern gelernt bzw. agiert, so dass man jetzt wieder häufig nur noch reagieren kann. Statt hier akribisch auf die Handlung der HBL rumzustochern sollte man doch jetzt endlich mal an richtiger Stelle wichtigere Hebel in Bewegung setzen. Ich befürchte nämlich, das nächste Jahrhunderthochwasser kommt bestimmt. Der nächste alte Deich wird brechen und die nächste extreme Belastung auf die betroffene Bevölkerung nieder prasseln, weil es vielen wohl wichtiger ist, sich um seine persönliche Bedürfnisse zu orientieren als nach der Allgemeinheit zu schauen. Wenn es schon geplante Maßnahmen gegen diese Flutwellen gibt und nur daran scheiterte, weil es dem einen oder anderen Angrenzer nicht recht war, dann sollte man sich doch lieber hier drum kümmern und Lösungen finden als einem verlorenem Spiel nachzutrauern ...das ist meine persönliche Meinung zur Spielabsage. Das nächste Jahrhunderthochwasser wird schon nicht mehr zum letzten Spieltag der Handballbundesliga sein ...

• Ja, Magdeburg hat eine 0:2-Punkte-Wertung bekommen. Aber ist das so wichtig? Wichtiger ist hier die Naturkatastrophe. Gott sei Dank habe ich noch nichts von Toten gehört. Es wäre einfach unverantwortlich, wenn das Spiel ausgetragen worden wäre. Zumal die Frage wie gesagt ist, ob das Spiel überhaupt ordnungsgemäß stattfinden kann. Den die Stromversorgung ist ja zum Beispiel nicht vorhanden. Wie soll den da die Hallentechnik funktionieren?

Hier kann es nur eine Absage geben. Klar ist das weitere Vorgehen nicht gut, aber ist das so wichtig? Wichtig ist hier erstmal, die Katastrophe zu bekämpfen und abzuwenden. Der Handball und auch andere Sportarten müssen nun mal bei solchen Sachen Platz machen.

Es gab bisher, glaube ich, 4 Tote in Sachsen-Anhalt, zuletzt Stromschlag beim Auspumpen...
    ansonsten beginnt sich die Diskussion zu wiederholen. Es wurde vielfach gesagt, dass es nicht um die 2 Punkte oder den Tabellenplatz geht, sondern um die mangelnde Solidarität und Sensibilität in einer Katastrophensituation. Und wenn es nach Wichtigkeit in der Welt geht, @ Face, dann dürfte es gar keine Sportveranstaltungen geben, geschweige denn Fanforen. Damit sollte das Thema nun aber auch hinreichend besprochen sein.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich will die Diskussion nicht unnötig am Kochen halten, aber zum einen ist die hier konstruierte Alternative "über Handball diskutieren" oder "Hochwasser bekämpfen" abstrus. Es ist das Schicksal aller Themenforen, dass die große Mehrheit der Menschheit die dort diskutierten Fragen für völlig belanglos hält, da hat JA! vollkommen recht.
    Zum andern finde ich die Tatsache, dass es hier sportlich nur noch um die goldene Ananas ging, kein Argument dafür, die ganze Diskussion für überflüssig zu erklären. Das ist ja hier sozusagen das einzig Erfreuliche, dass die sportlichen Konsequenzen gleich null sind. Das verstehe ich geradezu als Aufforderung, sich über bessere Regularien für den Fall der Fälle Gedanken zu machen - und sei es nur, dass am Ende das Eingeständnis dabei herauskommt, dass man angesichts höherer Gewalt manchmal keine befriedigende Lösung finden kann.

• An die die hier pro HBL tendieren: Ihr findet es also angebracht und vertretbar, dass Menschen durch irgendeine übergeartete Instutition dazu gezwungen werden, sich zwischen der Ausübung ihres Berufes und der Rettung ihres Eigentums und ihres Wohls und dem ihrer Familien gezwungen werden?

Der SCM hat jetzt besseres zu tun, als sich mit der sch*** HBL in dieser Frage und dieser mehr als dummen Entscheidung auseinander zu setzen.

Am Freitag war klar, dass sich die Situation zuspitzt. Am Samstag wurde der gesamte östliche Teils der Stadt evakuiert - der Teil in dem die Getec-Arena liegt. Gut, man hätte ausweichen können, aber am Ende sind wohl noch die Spieler daran schuld, dass sie in diesem von dieser Katastrophe bedrohten Stadtteil wohnen...

Da hat der SCM TROTZDEM(!) immer noch angeboten, nach Aschersleben zu wechseln. Warum hat der SCM überhaupt diesen Schritt getan und das Angebot gemacht? Weil die HBL den Knall nicht gehört hat!

Die HBL hätte spätestens mit der Kenntnis der Entscheidung der SCM-Spieler die Partie von sich aus absagen müssen. Die Begründung der Mannschaft ist eindeutig. In diesem Fall ist der SCM nicht nachvollziehbar und vollkommen unbegründet benachteiligt. Warum gab es denn bitte keine nachvollziehbare Begründung der HBL, warum $47 hier nicht zur Anwendung kam?

Es gibt keine nachvollziehbare Begründung und sie haben in dieser Situation moralisch vollkommen falsch gehandelt.

Wie hier ja bereits angesprochen wurde, gibt die Gesetzeslage nunmal auch eine Definition "höherer Gewalt". Wenn die HBL rechtliche Leitfäden und moralische Grundsätze nicht dazu nutzen kann, um selbst etwas zu entscheiden in einer frei auslegbaren Entscheidung, dann weiß man letztlich auch, wie es um diese Organisation steht.

Was ist dann bitte in der HBL ein Fall höherer Gewalt und eine Mindest-Grundlage für eine Spielabsage durch die HBL selbst? Eine Situation ist ja per Präzedenz-Fall quasi definiert. Andere tragische Ereignisse sind ja demnach immer Auslegungssache derer, die da entscheiden dürfen. Man könnte sich jetzt einige Szenarien zusammenreimen und diese allesamt mal an die HBL übermitteln und die Frage stellen, wann und wo ein Spiel abgesetzt wird...

Wenn eine Naturkatastrophe, die Städte, Menschen, Spieler und Vereine existentiell gefährdet und auch Existenzen materiell und physisch vernichtet (es gab Tote, sogar mindestens 1 Helfer ist gestorben!), dann tut es mir echt leid um die HBL und diejenigen, die das Verhalten der HBL in einer unangemessenen Form verteidigen!

Wenn alle Deutschen solch ein Desinteresse in den letzten Wochen gezeigt hätten, nur weil sie selbst nicht betroffen sind, dann wären große Teile an der Donau und der Elbe abgesoffen! Glückwunsch zu dieser Einstellung und der Pro-HBL-Haltung, die es unbestreitbar nicht geschafft haben, angemessen zu reagieren.

Lasst ihr euch zur Arbeit zwingen, wenn euer Haushalt brennt oder in einer anderen Form gefährdet ist? Wenn nein, dann Glückwunsch, wenn ja, dann :wall: :wall: :wall: :wall:

• An die die hier pro HBL tendieren: Ihr findet es also angebracht und vertretbar, dass Menschen durch irgendeine übergeartete Instutition dazu gezwungen werden, sich zwischen der Ausübung ihres Berufes und der Rettung ihres Eigentums und ihres Wohls und dem ihrer Familien gezwungen werden?

Was phantasierst du dir da bloß zusammen? Niemand hat hier irgendwen zu irgendwas gezwungen.

Zitat

Freitag · 07.06.2013 · 13:59 Uhr · HMD
    EILMELDUNG! SC Magdeburg verlegt Heimspiel nach Aschersleben
    Die Handball Magdeburg GmbH hat in Anbetracht der sich aktuell weiter verschärfenden Hochwassersituation entschieden, dass für morgen angesetzte Bundesligaspiel gegen Frisch AUF Göppingen nach Aschersleben (Anwurf 16:30h) in die dortige Ballhaus Arena zu verlegen.

Zitat

Freitag · 07.06.2013 · 15:28 Uhr · HMD/olz
    Update-NEUE EILMELDUNG! Bundesligabegegnung gegen Göppingen fällt ersatzlos aus
    Auf Grund der sich weiter zuspitzenden Hochwassersituation haben wir uns entschieden, auch in der Ausweichspielstätte Aschersleben am morgigen Samstag nicht anzutreten. Nach nochmaliger Rücksprache mit der HBL fällt das Spiel nun auf unseren Wunsch hin ersatzlos aus und wird für Frisch AUF Göppingen gewertet.

Die Entscheidung wurde dem SCM überlassen, einen Zwang kann ich da nicht erkennen. Die Mannschaft hat entschieden, dass es Wichtigeres zu tun gab als Handball zu spielen. Das wird allseits akzeptiert und jeder hätte wohl genauso entschieden.

Über das Gejammere der Handvoll SCM-Fans hier wegen dem einen verlorenen, völlig unwichtigen Punkt fehlt mir allerdings jedes Verständnis.

Deine Unterstellung, diejenigen, die hier die HBL gegen die ungerechtfertigten Vorwürfe in Schutz nehmen, würden desinteressiert sein an der Situation in den Hochwassergebieten, finde ich absolut unverschämt!

Von meiner Seite: Genug zu diesem albernen Thema. Also, Mast- und Schotbruch!

• Das Versagen der HBL ist und bleibt, dass nach Kenntnisnahme der Situation in Magdeburg am entscheidenden Freitag und der Entscheidung der Spieler, doch nicht antreten zu wollen, der SCM selbst das Spiel absagen musste - mit den entsprechend folgenden Konsequenzen, die ich als solche hier nicht mal in Abrede stellen will.

Die HBL hätte hier doch sicherlich Spielraum zu einer eigenen Entscheidung spätestens nach der ablehnenden Aussage der Mannschaft gehabt (A. Wäschenbach wird doch wohl eine Vertretung bei evtl. Nicht-Erreichbarkeit haben?!?). Da diese Option seitens der HBL offensichtlich nicht gezogen wurde, wurde der SCM in gewissem Maße gezwungen Maße gezwungen, sich zu entscheiden, das Spiel auszutragen oder abzusagen: Do or die...

Letztlich wird der Verein genau diese Alternativen an die Spieler weitergegeben haben, die natürlich entsprechend der eigenen und gesamten Situation abgelehnt haben, zu spielen.

Im Prinzip greift doch auch genau die hier geäußerte Stellungnahme der HBL: Ein Spiel in Aschersleben wäre THEORETISCH(!) durchführbar gewesen, aber die Spieler des SCM und letztlich der SCM haben abgelehnt / abgesagt. Hier hat sich die HBL offensichtlich auf den Standpunkt zurückgezogen: "Wenn ihr trotz der Situation nicht wollt, seid ihr selber schuld. Absagen müsst ihr dann selber, eine dritte Option geben wir euch nicht." Menschlich in Anbetracht der Lage mehr als menschlich fragwürdig!

Das hat mit nichts mit Phantasierei zu tun, so einen Prozess nachvollziehen zu können.

Die nach der Absage greifenden Regularien sind natürlich eindeutig und grundsätzlich berechtigt, aber wie gesagt hätte die HBL es nicht erst zu diesem Prozess kommen lassen dürfen.

In der Argumentation der HBL findet sich auch kein schlüssiges Argument, warum die HBL entsprechend der Entwicklungen am Freitag das Spiel nicht selbst abgesagt hat und nur die Entscheidung des SCMs an dem Tag "nur" abgenickt hat.

Wie bereits gefragt: Ab wann sagt die HBL denn Spiele selbst ab, wenn nicht schon kurz vor dem drohenden Höhepunkt einer für viele Spieler und Ansässigen existenzgefährdeten Naturkatastrophe direkt am Wohn- und Spielort?

Jeder vernünftige Arbeitgeber stellt doch in einer solchen Situation seine Arbeitnehmer frei - ebenso wie der SCM als Arbeitgeber der Spieler. Kaum irgendwo anders könnte sich ein wie auch immer gearteter Dachverband in diese Entscheidung einmischen. Die HBL schafft es dagegen sogar noch, den "unterstellten" Arbeitgeber in eine solche Entscheidungsnotwendigkeit zu befördern.

Man kann sagen, was man will: Die HBL hat hier den Schwarzen Peter allein dadurch verdient, dass der SCM das Spiel vereinsseitig absagen musste.

Diesen Gedankengang als weniger wichtig zu erachten und demnach den Prozess nach der Absage des SCM zu verteidigen, bleibt natürlich dem Verständnis und der Meinungsfreiheit eines jeden Einzelnen überlassen.

Es wird den handvoll meckernder, teilweise persönlich betroffener SCM-Fans in dieser Diskussion sicherlich nicht um den nachgelagerten und regulierten Prozess gehen, sondern der Grundsatzentscheidung der HBL gehen, die Absage des Spiels nach den Entwicklungen dem SCM zu überlassen und selbst versagt zu haben.

Das sich hier teilweise Betroffene trotz der eigenen Situation die Zeit nehmen, ihre Meinung in diese Diskussion zu bringen, macht die Entscheidung der HBL und das Verständnis darüber natürlich nicht besser. Die Magdeburger scheinen sich ja aber auch schön um die Behebung der Flutschäden kümmern zu sollen, als sich hier einzumischen...haben halt eine von manchen ungeliebte Meinung...

• Offizieller Beitrag

Na, glücklicherweise konnte die A-Jugend des SCM am vergangenen Wochenende im Endspiel um die DM in Berlin ja durchaus spielen. Von den Spielern scheint kein Spieler im Hochwassergebiet zu wohnen ... Und das Rückspiel nächsten Samstag wird eben in einer Ausweichhalle stattfinden, falls die Gieselerhalle noch von Fluthelfern belegt ist, richtig?

Warum wird hier von einigen eigentlich völlig ignoriert, was Frank Bohmann und was der SCM zu der Situation um die Spielabsage geschrieben haben? Weil es nicht in die eigenen Vorurteile passt?

Gemäß den Verlautbarungen hat der SCM (in Abstimmung mit HBL und FAG) entschieden, nach Aschersleben auszuweichen. Punkt. Warum hätte die HBL in dieser Situation von sich aus das Spiel absetzen sollen? Ein paar Stunden später hat der SCM dann entschieden, nicht anzutreten, wofür wohl jeder Verständnis hat. Die Wertung pro Göppingen wurde dabei in Kauf genommen. Wäre es dem Verein noch um den letzten Punkt gegangen, hätten sie die HBL ja um eine Spielabsage von Verbandsseite bitten können. Haben sie aber offenbar nicht getan, sondern selbst entschieden und damit auf den letzten Punkt verzichtet. Gibt es irgendwelche Kritik von offizieller Seite des SCM? Fühlt sich von den direkt Beteiligten irgendjemand ungerecht behandelt?

Fordert irgendjemand von denjenigen, die hier bemängeln, die HBL hätte das Spiel von sich aus absagen sollen, dass der DHB(?) das Rückspiel um die DM A-Jugend trotz zur Verfügung stehender Ausweichhalle eigenmächtig absagt und die Meisterschaft am grünen Tisch entscheidet?

Danke ! - Kann ich nur unterschreiben

• Die Entscheidung wurde dem SCM überlassen, einen Zwang kann ich da nicht erkennen. Die Mannschaft hat entschieden, dass es Wichtigeres zu tun gab als Handball zu spielen. Das wird allseits akzeptiert und jeder hätte wohl genauso entschieden.

Über das Gejammere der Handvoll SCM-Fans hier wegen dem einen verlorenen, völlig unwichtigen Punkt fehlt mir allerdings jedes Verständnis.

Deine Unterstellung, diejenigen, die hier die HBL gegen die ungerechtfertigten Vorwürfe in Schutz nehmen, würden desinteressiert sein an der Situation in den Hochwassergebieten, finde ich absolut unverschämt!

Albern? Albern ist es das Thema abzuwürgen, obwohl es nach wie vor keine Lösungen für die Zukunft gibt. Albern ist es den Punktabzug für ein abgesagtes Punktspiel der Männerhandballbundesliga damit zu rechtfertigen, dass ein paar Jugendliche nach Berlin gefahren sind.
    Eine Frechheit war es dem SCM die Entscheidung zu überlassen.
    Sollte eine Stunde vor Spielbeginn in Kiel die Halle brennen (was niemand wünscht), wird dann dem Verein die Entscheidung überlassen, damit ihm die Punkte abgezogen werden können?
    Mir fehlt jegliches Verständnis die Diskussion als "Gejammere der Handvoll SCM-Fans hier wegen dem einen verlorenen, völlig unwichtigen Punkt " abzuqualifizieren!

• Sollte eine Stunde vor Spielbeginn in Kiel die Halle brennen (was niemand wünscht), wird dann dem Verein die Entscheidung überlassen, damit ihm die Punkte abgezogen werden können?

Es ging in diesem Fall aber nicht um "eine Stunde vor Spielbeginn" oder um zuvor genannte Zwischenfälle "während eines Spiels", sondern um drei Tage vor Spielbeginn.

• Albern? Albern ist es das Thema abzuwürgen, obwohl es nach wie vor keine Lösungen für die Zukunft gibt. Albern ist es den Punktabzug für ein abgesagtes Punktspiel der Männerhandballbundesliga damit zu rechtfertigen, dass ein paar Jugendliche nach Berlin gefahren sind.
    Eine Frechheit war es dem SCM die Entscheidung zu überlassen.
    Sollte eine Stunde vor Spielbeginn in Kiel die Halle brennen (was niemand wünscht), wird dann dem Verein die Entscheidung überlassen, damit ihm die Punkte abgezogen werden können?
    Mir fehlt jegliches Verständnis die Diskussion als "Gejammere der Handvoll SCM-Fans hier wegen dem einen verlorenen, völlig unwichtigen Punkt " abzuqualifizieren!

Vielen Dank Westharz für diesen Post. Ich erlebe hier in Magdeburg eine Welle der Hilfsbereitschaft aus ganz Deutschland und der Welt. Gestern waren wieder die Fußballfans aus Braunschweig mit einer Hundertschaft hier und haben Sandsäcke mit weggeräumt. Mein Kollege aus Holland rief mich gestern an und fragte, wie es geht. Das sind Gesten der Hilsbereitschaft und der Menschlichkeit. Darüber bin ich froh und dankbar.

In diesem Forum hier werden Erbsen gezählt, zum Beispiel wird ein Auswärtsspiel von A-Jugendlichen mit einem Heimspiel von Bundesligaspieler im Katastrophengebiet auf eine Stufe gestellt oder gefragt, wieviel Stunden vor Spielbeginn das Wasser wie hoch stand. Angesichts der Situation find ich das nur krank.

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung

Leonardo da Vinci

• Die A-Jugendlichen wohnen größtenteils im Internat oder bei Mama - bei denen wird es wohl kaum eine so große Sorge um das eigene Hab und Gut gegeben haben, wie bei den Spielern der Ersten Mannschaft. Dass hier die jugendliche Unbeschwertheit zum Antritt führte, sollte man nun nciht gerade als Gegenbeispiel wählen.

woo woo woo - you know it, bro

• Wann hat sich die Lage so sehr zugespitzt, dass eine Absage die einzige richtige Lösung war?

Als Katastrophenalarm ausgerufen wurde.

Hatte die HBL die entsprechende Information?

Dass Katastrophenalarm ausgerufen wurde...?

Wann bitte hätte die HBL von sich aus das Spiel absagen sollen?

Als Katastrophenalarm ausgerufen wurde.

Hat die HBL den SCM unter Druck gesetzt, dass Spiel trotzdem auszutragen?

So habe ich die Nachrichten verstanden. Wurde ja oben schon mal ausgeführt, dass die HBL von vornherein gesagt hat, sie wird mit 0:2 werten.

...sehe ich keinen Grund, der HBL etwas vorzuwerfen, nur weil es im Nachhinein die bessere Lösung gewesen wäre.

Siehst Du, und ich sehe ihn. Und nun?

Ich will die Diskussion nicht unnötig am Kochen halten, aber zum einen ist die hier konstruierte Alternative "über Handball diskutieren" oder "Hochwasser bekämpfen" abstrus. Es ist das Schicksal aller Themenforen, dass die große Mehrheit der Menschheit die dort diskutierten Fragen für völlig belanglos hält, da hat JA! vollkommen recht.
    Zum andern finde ich die Tatsache, dass es hier sportlich nur noch um die goldene Ananas ging, kein Argument dafür, die ganze Diskussion für überflüssig zu erklären. Das ist ja hier sozusagen das einzig Erfreuliche, dass die sportlichen Konsequenzen gleich null sind. Das verstehe ich geradezu als Aufforderung, sich über bessere Regularien für den Fall der Fälle Gedanken zu machen - und sei es nur, dass am Ende das Eingeständnis dabei herauskommt, dass man angesichts höherer Gewalt manchmal keine befriedigende Lösung finden kann.

Bis auf das Eingeständnis kann ich das voll unterschreiben. Offensichtlich sind ja bessere und gerechtere Lösungen möglich.

Nebenbei, ich empfinde die Meinung einiger, diese Diskussion sei obsolet angesichts der wahren Probleme, als sehr unhöflich. Mögen diese Leute doch bitte die Probleme der Welt lösen und nicht meine absolut unwichtigen Meinungen zu absolut unwichtigen Themen lesen.

Was phantasierst du dir da bloß zusammen? Niemand hat hier irgendwen zu irgendwas gezwungen.

Naja, wenn das Spiel ansonsten mit 0:2 gewertet wird, ist das schon Zwang...

Freitag · 07.06.2013 · 13:59 Uhr · HMD
    EILMELDUNG! SC Magdeburg verlegt Heimspiel nach Aschersleben
    Die Handball Magdeburg GmbH hat in Anbetracht der sich aktuell weiter verschärfenden Hochwassersituation entschieden, dass für morgen angesetzte Bundesligaspiel gegen Frisch AUF Göppingen nach Aschersleben (Anwurf 16:30h) in die dortige Ballhaus Arena zu verlegen.

Freitag · 07.06.2013 · 15:28 Uhr · HMD/olz
    Update-NEUE EILMELDUNG! Bundesligabegegnung gegen Göppingen fällt ersatzlos aus
    Auf Grund der sich weiter zuspitzenden Hochwassersituation haben wir uns entschieden, auch in der Ausweichspielstätte Aschersleben am morgigen Samstag nicht anzutreten. Nach nochmaliger Rücksprache mit der HBL fällt das Spiel nun auf unseren Wunsch hin ersatzlos aus und wird für Frisch AUF Göppingen gewertet.

Die Entscheidung wurde dem SCM überlassen, einen Zwang kann ich da nicht erkennen. Die Mannschaft hat entschieden, dass es Wichtigeres zu tun gab als Handball zu spielen. Das wird allseits akzeptiert und jeder hätte wohl genauso entschieden.

Warum zitierst Du eigentlich den Absatz, in dem drinsteht, dass die HBL ankündigt, bei Absage mit 0:2 zu werten, nicht mit?

Dass Verständnis fehlt, ist offensichtlich. Es geht hier nicht um einen Punkt (nebenbei, dem SCM fehlen vermutlich ZWEI), sondern um gerechtere Regeln.

Ganz ehrlich: Vielen Dank.

Es ging in diesem Fall aber nicht um "eine Stunde vor Spielbeginn" oder um zuvor genannte Zwischenfälle "während eines Spiels", sondern um drei Tage vor Spielbeginn.

Es ging um EINEN Tag. Und ein Brand der Handballhalle ist tatsächlich ein schlechter Vergleich, das ist keine Katastrophe, die das ganze Gebiet einschließlich der Spieler privat betrifft.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?