SG Flensburg-Handewitt


  • Wenn man jetzt schon rückwirkend die Saison betrachtet, dann sollte man vergleichend nicht nur knappe Siege als eine Art Makel (mangelnde Qualität, Dusel, der sagenumwobene Favoritenbonus) betrachten, sondern auch "knappe" Unentschieden und knappe Niederlagen (höchstens -2 bei der SG? und bislang die größte Tordifferenz und meisten Tore). Bringt hinterher weder dem einen noch dem anderen was, da Punkten nachzutrauern, insofern eine müßige Diskussion. Und waren ausgerechnet diese knappen Spiele "gegen" die SG alle ohne Dusel, Glückspfiffe und allein mit bombastischer Leistung des Gegners zustande gekommen? Wenn der SCM auf Augenhöhe ist (mag sein), dann hätten sie genauso mehr aus den beiden Spielen machen können und dann auch Meister werden können, gleiches gilt für die Füchse - einzig die SG und die Löwen hatten bis Sonntag die Chance, spricht für deren Qualität in der Saison und die Favoritenrolle scheint rückwirkend betrachtet nicht von der Hand zu weisen zu sein. Auch die Löwen hatten knappe Spiele und dann wäre und hätte ... spricht für ihre Quaität, dass sie das Spiel am Sonntag gewonnen haben. ;)

    Darum geht es mir doch gar nicht. Auch nicht darum, dass Füxxe und SCM auch hätten Meister werden können. Das konnten sie nämlich nicht, speziell weil SCM erst nach gut einem Drittel der Saison anfing mit dem Handballspielen. Es ging nur um den Vergleich der Kader, insbesondere der Qualitäten der Kader und zwar deswegen, weil ich die Aussage, dass es eine Negativleistung von Vranjes sei, mit dem Kader der SG ohne Titel dazustehen, als Blödsinn ansehe. Zum einen ist der Kader nicht so stark, dass Titel zwangsläufig eingefahren werden, zum anderen ist die Konkurrenz in der Buli viel zu groß. Eine Aussage bezüglich der Kaderstärke und dem Gewinnen von Titeln ist auf die Buli gar nicht anzuwenden. Das gilt sicher für Barca, Vadar, Veszprem, Kielce, PSG. Die haben allesamt einen stärkeren Kader und vor allem nicht solche Konkurrenz in ihren Ligen.

    PS. SCM hätte nicht aus beiden Spielen mehr machen können, sondern mehr machen müssen. Da war man leider in den Schlussminuten wieder mal zu blöd. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Aktuell wird sich wohl Veszprem am meisten ärgern. Nach diesem Saisonverlauf hätte es den neuen Trainer wohl zum Nulltarif gegeben....

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Aktuell wird sich wohl Veszprem am meisten ärgern. Nach diesem Saisonverlauf hätte es den neuen Trainer wohl zum Nulltarif gegeben....


    Du glaubst also, man hätte den heiligen Ljubo nach den Ergebnissen dieser Saison entlassen? Die Meinung dürftest Du unter all denen, die nicht enttäuscht/frustriert/verärgert über seinen Abgang sind, ziemlich exklusiv haben. :cool:


  • Du glaubst also, man hätte den heiligen Ljubo nach den Ergebnissen dieser Saison entlassen? Die Meinung dürftest Du unter all denen, die nicht enttäuscht/frustriert/verärgert über seinen Abgang sind, ziemlich exklusiv haben. :cool:


    Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher!
    Lies hier SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen - Mit Vranjes bis zum Saisonende - FL-ARENA
    Man hat zumindest drüber nachgedacht, sonst wäre ein solches Statement nicht nötig gewesen

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

    Einmal editiert, zuletzt von baloo (31. Mai 2017 um 21:32)

  • So geht die Saison schon ein bisschen traurig zuende. Flensburg konnte leider die gesamte Rückrunde nicht in Ansatz überzeugen. Mittlerweile bin ich wirklich ganz froh, dass Vranjes nach dieser Saison seine Taschen packt. Das ideenlose, unkreative Flensburger Spiel ist in dieser Rückrunde doch sehr an seine Grenzen gestoßen. Immer geht es nach tausend drucklosen Auftaktkreuzungen nur nach links... Und nach rechts... Und zurück. Und irgendwann wirft halt jemand aufs Tor. Mogensen mit seiner schwächsten Saison seit Jahren, Lauge läuft seit der Verletzung seiner Form hinterher, ohne Glandorf geht wenig und Mahe ist sowieso eine einzige Fehlerproduktionsmaschine. Jeder, der Mahe feiert, sollte mal darauf achten, wie viele Fehler der kleine französische Karrierist auf dem Feld macht. Ich hoffe, dass Wanne nächste Saison ENDLICH seine verdienten Spielanteile bekommt und dass Jeppsson einigermaßen einschlägt. Der Kader ist ja nicht schlecht! Machulla sollte neue Akzente setzen und auf keinen Fall versuchen, Vranjes zu kopieren. Das kann nicht gut gehen. Jetzt noch den zweiten Platz sichern und dann ab in den verdienten Sommerurlaub. Glückwunsch an die Löwen, die zwar nach Gensheimers Abgang etwas sympathischer geworden sind, aber immer noch infrastrukturell nicht gerade mein Favorit sind. Sportlich haben sie sich den Titel aber auf jeden Fall verdient.

  • Den zweiten Platz haben uns die Löwen schon nach hinten abgesichert. Insofern könnten wir auch den Busfahrer für die letzten zwei Spiele Trainer spielen lassen, die ersten zwei Plätze sind fix :D :/:
    Ich hoffe aber, man reißt sich noch einmal zusammen. Würde ungern am 10.6. eine Niederlage anschauen müssen. Da helfen dann auch kein eventuelles Gratis-Eis und die Anderssons als Band mehr :D

    Nur die SGW

  • Was Mahe angeht bin ich ganz bei Beuger, mir ist der Hype um ihn viel zu groß. Mit seiner Dynamik ist er sehr gefährlich und kann eine Mannschaft mitreisen. Konstante Leistungen auf hohem Niveau, oder grade dann wenn es wichtig ist vermisse ich dagegen.
    Auf Machulla bin ich sehr gespannt. Ob er der Truppe eine neue Philosophie und Konstanz einhaucht wird sich zeigen.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das ist zumindest (von mir) unerwartet.

    Eine Meinung hab ich dazu noch nicht, also vertraue ich Maik und der SG und wünsche ich ihm bei seiner Aufgabe erstmal viel Erfolg  :cool:

  • Nun, ich bezweifel doch stark das Machulla und Schmäschke das nicht auch schon im Sinn hatten, als sie ihn holten (auch wenn da die Verhandlungen mit Machulla noch liefen, wird er ja schon bestmmte Bedingungen gestellt haben).

    Bei Machulla war es ja ähnlich als Vranjes noch keinen Co-Trainer hatte, holt er einen alten Gefährten als zusätzlichen "Spieler" und baut ihn auf.

    Nordhorn-Connection seit 2004 . :D

  • Tja, dann mit Trainer-Youngstern in die nächste Saison. Da kann man den beiden viel Glück und immer ein gutes Händchen für die Mannschaft und die Taktiktafel wünschen.
    Ich hatte mir als Co irgendwie jemanden vorgestellt, der über internationale Kontakte verfügt, ob als Exspieler oder einen Co aus einer NM, das kann ich mir weder bei Machulla noch bei Bult so richtig vorstellen, ich wüsste nicht, wo die ein länderübergreifendes Netzwerk herhaben sollten? Richtung Skandinavien mag es über alte Kanäle gehen, aber nach Süden und Osten Europas oder Afrika/Asien? Mal sehen, wie das bei Neuverpflichtungen oder bei schneller Ersatzsuche funtkioniert.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Ich hatte mir als Co irgendwie jemanden vorgestellt, der über internationale Kontakte verfügt, ob als Exspieler oder einen Co aus einer NM,...


    Was macht eigentlich Kent-Harry gerade? :D

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • ich wüsste nicht, wo die ein länderübergreifendes Netzwerk herhaben sollten? Richtung Skandinavien mag es über alte Kanäle gehen, aber nach Süden und Osten Europas oder Afrika/Asien?


    Besonders Richtung Süden ist das aber auch nicht dringend notwendig. Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, dann haben wir mit Spielern aus dieser Region noch nie wirklich Glück gehabt. :/: Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren, wenn mir jemand einen erfolgreichen Spieler nennen könnte.

  • Aber ich glaube kaum, dass der ausschließlich aufgrund von außerordentlich guten Kontakten von Vranjes nach Ägypten zustande gekommen ist. Da hat man einfach den Markt, sprich die Nationalteams sondiert und angerufen, fertig...

  • Tja, dann mit Trainer-Youngstern in die nächste Saison. Da kann man den beiden viel Glück und immer ein gutes Händchen für die Mannschaft und die Taktiktafel wünschen.
    Ich hatte mir als Co irgendwie jemanden vorgestellt, der über internationale Kontakte verfügt, ob als Exspieler oder einen Co aus einer NM, das kann ich mir weder bei Machulla noch bei Bult so richtig vorstellen, ich wüsste nicht, wo die ein länderübergreifendes Netzwerk herhaben sollten? Richtung Skandinavien mag es über alte Kanäle gehen, aber nach Süden und Osten Europas oder Afrika/Asien? Mal sehen, wie das bei Neuverpflichtungen oder bei schneller Ersatzsuche funtkioniert.


    Ich glaube im übrigen nicht, daß Trainer/Co-Trainer nicht unbedingt überall hin vernetzt sein müssen. Entscheidend ist eher, daß man weiß, wen man anrufen muss, wenn spontaner Ersatz benötigt wird. Das Tagesgeschäft ist viel zu intensiv, um sich mit derartigen "Nebenschauplätzen" abzulenken. Diese Arbeit müssen andere machen, die man dann bei Bedarf kontaktiert!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Mag sein, dass das nicht zu den Kernkompetenzen eines Trainers gehört, schaden tut es aber sicher nicht, wenn du Hinz und Kunz auf der internationalen Bühne kennst und die dich als Ex-Spieler oder Co-Trainer. Es ist sicher nicht mit einem Anruf wie bei einer Castingagentur getan, wenn du Spieler suchst, die zu dir passen und du zu ihnen. Handeln, verhandeln, entscheiden müssen dann nicht die Trainer, aber die möchten sich ja ihre Mannschaft basteln. Das hat, würde ich mir so vorstellen, auch was mit dem Renommee der Trainer und nicht nur des Vereins, zu tun, ob viel versprechende Talente, Hochkaräter, erfahrene Ausputzer Interesse zeigen. Und das sehe ich bei diesem Duo noch nicht so. Da die Mannschaft nun aufgestellt ist, können sie ja zunächst loslegen. Aber z.B. die Torhüterfrage steht gleich in der nächsten Saison schon zur Diskussion, ein nicht ganz unwichtiger Knackpunkt.
    Das Lauge und Gottfridsson bereits mit Machulla verlängert haben, finde ich auch entspannt.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Ich weiß nicht warum es wichtig ist südländische Spieler zu integrieren bzw. auf dem Markt zu finden. Wir spielen skandinavisch geprägten Handball und sind genau für diese Art von Handball dann doch auch unabhängig von Vranjes gut vernetzt.

    Die Torhüterfrage wird für meine Begriffe rein personell erst 2019 relevant, wenn wir dann eben 1-2 starke Torhüter neu haben oder eben nicht. Machulla hat eher die Aufgabe zu gucken woran es denn gelegen hat, dass Anderson und Möller in der Rückrunde und vor allem in der zweiten Hälfte der Rückrunde nicht mehr so gut drauf waren. Die beiden haben 2018 erstmal zu funktionieren, es bringt nichts immer in die Zukunft zu schauen. Vor allem Möller muss für meine Begriffe nun wirklich beweisen das er Konstanz besitzt.