SG Flensburg-Handewitt

• Nun, ich finde schon das die interessanten Infos Krickau und den Kader betreffen. Sein Gesundheitszustand hat ja anscheinend nur bedingt etwas mit seinem Abschied zu tun, rein aus diesem Bericht heraus. Ich hoffe Kay wird zumindest sorgenfrei spielen können in Zukunft. Inwiefern er wieder Topform erreichen kann werden wir sehen. Ein weinendes Auge, denn auch wenn die Umstände mit Franz anders waren, haben wir zwei supertalentierte Spieler mit großartiger Perspektive verpflichtet und trotzdem quasi 5 Jahre überhaupt nicht deren können genießen können. Das wir nicht an frühere Erfolge anknüpfen können, hat auch was damit zu tun.

Zu Krickau:

Wie gesagt...das geht eigentlich weniger gegen ihn. Trainer haben bestimmte Stile und es kann halt sein, dass eine Mannschaft überhaupt nicht auf einen passt. Das worum es mir hier hauptsächlich geht, ist die kurzfristige Erwartungshaltung der Verantwortlichen zweimal die Meisterschaft auszurufen und dann schnell die Reißleine zu ziehen. Wenn man objektiv draufguckt und sieht welche Spieler aus Krickaus Sicht nicht in sein Konzept passen, war das immer mindestens ein 3-4 Jahres-Projekt, egal ob es am Ende geklappt hätte.

• Alle die keinen Einblick in die Interna der SG haben, fragten und fragen sich wahrscheinlich immer noch was da eigentlich los war. Vermutlich hat es irgendwo gemenschelt. Anders kann ich mir die Kurzschlussreaktion nicht erklären.

Ob Nico es wirklich drauf hat, werden wir bei seiner nächsten Station sehen. Er hält sich vermutlich noch zurück, um eine vernünftige Basis für seine Arbeit zu übernehmen. Mit dem noch laufenden Gehalt von der SG kann er das ja auch.

So wie es aussieht, sehen wir ihn wohl irgendwo in der HBL wieder. Hoffentlich nicht an der anderen Förde!

• Nun, ich finde schon das die interessanten Infos Krickau und den Kader betreffen. Sein Gesundheitszustand hat ja anscheinend nur bedingt etwas mit seinem Abschied zu tun, rein aus diesem Bericht heraus. Ich hoffe Kay wird zumindest sorgenfrei spielen können in Zukunft. Inwiefern er wieder Topform erreichen kann werden wir sehen. Ein weinendes Auge, denn auch wenn die Umstände mit Franz anders waren, haben wir zwei supertalentierte Spieler mit großartiger Perspektive verpflichtet und trotzdem quasi 5 Jahre überhaupt nicht deren können genießen können. Das wir nicht an frühere Erfolge anknüpfen können, hat auch was damit zu tun.

Zu Krickau:

Wie gesagt...das geht eigentlich weniger gegen ihn. Trainer haben bestimmte Stile und es kann halt sein, dass eine Mannschaft überhaupt nicht auf einen passt. Das worum es mir hier hauptsächlich geht, ist die kurzfristige Erwartungshaltung der Verantwortlichen zweimal die Meisterschaft auszurufen und dann schnell die Reißleine zu ziehen. Wenn man objektiv draufguckt und sieht welche Spieler aus Krickaus Sicht nicht in sein Konzept passen, war das immer mindestens ein 3-4 Jahres-Projekt, egal ob es am Ende geklappt hätte.

Bei Kay war es einfach tragisch und hat irgendwie nicht sein sollen. Er kam aus MD als CL-Sieger und war auf dem besten Weg in die Weltklasse. Hier hat es so gar nicht gepasst und dafür gibt es viele Gründe. Aber so ist das Leben und der Sport manchmal.

Bei Krickau denke ich immer, ja toller Trainer und ganz spannendes Profil. Aber der Sommerloch-Hobbypsychologe sagt in mir, er steht sich ein bisschen selbst im Weg. Nach dem Motto: Your ego is not your amigo. Wenn er es in Zukunft schafft, das Granteln und Lamentieren an der Seitenlinie in positiven Spirit für seine Mannschaft zu wandeln, wenn er diese Begeisterungsfähigkeit und Akribie, die er ja definitiv hat, transportiert bekommt und sich selber zurücknimmt (während eines Spiels), dann steht ihm eine steile Trainerkarriere bevor.

Nach einem halben Jahr Pajo fällt erst so richtig auf, wie viel Unruhe und Hitzigkeit von unserer Trainerbank ausging. In Kombi mit der Tatsache, dass er ganz offensichtlich nicht die gesamte Kabine hinter sich hatte.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich finde es schon interessant, dass die Entscheidung offenbar schon vor seinem Rückfall gegen ihn getroffen wurde + das Krickau zu diesem Zeitpunkt dann auch noch so fest im Sattel saß. Frage mich wann das genau war.

Ist für mich aber auch interessant, wie man eigentlich damals Trainer gescoutet hat, bevor Krickau verpflichtet wurde. Er fand JG, Blago, Smits und Buric unpassend, was mehr oder weniger ne halbe Mannschaft von Startern ist. Man kann sich jetzt fragen was das über die Flexibilität eines Trainers aussagt, aber auch ein bisschen wie man meinen konnte, das so ein Trainer eine Mannschaft, die offenbar zur Hälfte nicht für ihn passt, schnell zum Erfolg führt.

Wie kommst du denn bei den genannten auf eine halbe Mannschaft von Startern? JG, meinetwegen, obwohl dort bereits auf dem absteigenden Ast. Oder meinst du gar nicht Gottfridsson, sondern Golla? Blago? Ich bitte dich, ist die klare Nummer 3 am Kreis, was bei den anderen beiden Spielern auf seiner Position aber auch nicht schlimm ist. Zumindest mir fällt kein Verein ein, der 3 so gute Kreisläufer in seinen Reihen hat. Smits? War wohl eher gesundheitlich von dem Status als Starter weit weg. Buric? Da hat er sich eben für Möller entschieden, was jetzt auch nicht so verkehrt war. Also eine halbe Mannschaft an Startern, die nicht zum Trainer passte, sehe ich da nicht.

• Wie kommst du denn bei den genannten auf eine halbe Mannschaft von Startern? JG, meinetwegen, obwohl dort bereits auf dem absteigenden Ast. Oder meinst du gar nicht Gottfridsson, sondern Golla? Blago? Ich bitte dich, ist die klare Nummer 3 am Kreis, was bei den anderen beiden Spielern auf seiner Position aber auch nicht schlimm ist. Zumindest mir fällt kein Verein ein, der 3 so gute Kreisläufer in seinen Reihen hat. Smits? War wohl eher gesundheitlich von dem Status als Starter weit weg. Buric? Da hat er sich eben für Möller entschieden, was jetzt auch nicht so verkehrt war. Also eine halbe Mannschaft an Startern, die nicht zum Trainer passte, sehe ich da nicht.

Hmmm, Krickau hat mal über Smits gesagt, dass er jetzt halt andere Aufgaben hat. Das war die Antwort auf die Frage, ob seine „Schwäche“ etwas damit zu tun hat, dass er keine Lücken kreiert bekommt wie beim SCM. Das fand ich da schon richtig seltsam, sollte man die Spieler nicht auch so einsetzen, dass sie performen für den Erfolg? Ich habe das ungerechterweise Jim G. angelastet zu Anfang, das war falsch. Passte halt auch nicht, wurde aber halt auch nicht durch den Trainer versucht zu verbessern.

Insgesamt kristallisiert sich ein bisschen heraus, dass da jemand sein Konzept durchziehen wollte und dabei nicht zimperlich, aber halt auch nicht super erfolgreich war.

Deshalb würde ich Krickau eher in einer Akademie sehen oder Nationalmannschaft, da passt es bestimmt gut.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Hmmm, Krickau hat mal über Smits gesagt, dass er jetzt halt andere Aufgaben hat. Das war die Antwort auf die Frage, ob seine „Schwäche“ etwas damit zu tun hat, dass er keine Lücken kreiert bekommt wie beim SCM. Das fand ich da schon richtig seltsam, sollte man die Spieler nicht auch so einsetzen, dass sie performen für den Erfolg? Ich habe das ungerechterweise Jim G. angelastet zu Anfang, das war falsch. Passte halt auch nicht, wurde aber halt auch nicht durch den Trainer versucht zu verbessern.

Insgesamt kristallisiert sich ein bisschen heraus, dass da jemand sein Konzept durchziehen wollte und dabei nicht zimperlich, aber halt auch nicht super erfolgreich war.

Deshalb würde ich Krickau eher in einer Akademie sehen oder Nationalmannschaft, da passt es bestimmt gut.

In der Nationalmannschaft kannst du keüin Konzepttrainer sein. Du hast zwar mehr Auswahl aber keine Zeit ein Konzept zu trainieren. Einfache Dinge und das Beste draus machen.

• In der Nationalmannschaft kannst du keüin Konzepttrainer sein. Du hast zwar mehr Auswahl aber keine Zeit ein Konzept zu trainieren. Einfache Dinge und das Beste draus machen.

Du suchst Die die Spieler aber schon mehr aus als im Verein, es sei denn, du bist ein Trainer, der langfristig arbeiten darf.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Wie kommst du denn bei den genannten auf eine halbe Mannschaft von Startern? JG, meinetwegen, obwohl dort bereits auf dem absteigenden Ast. Oder meinst du gar nicht Gottfridsson, sondern Golla? Blago? Ich bitte dich, ist die klare Nummer 3 am Kreis, was bei den anderen beiden Spielern auf seiner Position aber auch nicht schlimm ist. Zumindest mir fällt kein Verein ein, der 3 so gute Kreisläufer in seinen Reihen hat. Smits? War wohl eher gesundheitlich von dem Status als Starter weit weg. Buric? Da hat er sich eben für Möller entschieden, was jetzt auch nicht so verkehrt war. Also eine halbe Mannschaft an Startern, die nicht zum Trainer passte, sehe ich da nicht.

Gerade bezüglich Gottfridson gibt es da einfach unterschiedliche Meinungen und das trifft sicherlich auch auf andere von mir genannte Namen zu. Trotzdem bringst du da ein bisschen etwas durcheinander was Krickaus Ausgangssituation angeht. Da war JG der Chef, Smits noch ohne gesundheitliche Probleme, Blago als Nachfolger von Hald geholt und Buric gleichwertig Nr. 1 mit Möller. Wenn du das alles schnell umschmeißt, muss es nicht bedeuten das es Probleme gibt, aber es ist nicht unwahrscheinlich.

• ...Da war JG der Chef, Smits noch ohne gesundheitliche Probleme, Blago als Nachfolger von Hald geholt und Buric gleichwertig Nr. 1 mit Möller. Wenn du das alles schnell umschmeißt, muss es nicht bedeuten das es Probleme gibt, aber es ist nicht unwahrscheinlich.

Ich nehm mal nur diesen Teil als Zuspiel und verarbeite mit links :) . Beim Rest hab ich viel zu wenig Einblicke in die SG, um da mitdiskutieren zu können. Aus meiner Sicht wurde gerade der Abgang von Hald nicht wirklich gleichwertig kompensiert. Hald war für mich ein ganz wichtiger Baustein in der Flensburger Abwehr. Mit ihm im IB funktionierten auch die Torhüter besser. Da ist so meine Wahrnehmung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich nehm mal nur diesen Teil als Zuspiel und verarbeite mit links :) . Beim Rest hab ich viel zu wenig Einblicke in die SG, um da mitdiskutieren zu können. Aus meiner Sicht wurde gerade der Abgang von Hald nicht wirklich gleichwertig kompensiert. Hald war für mich ein ganz wichtiger Baustein in der Flensburger Abwehr. Mit ihm im IB funktionierten auch die Torhüter besser. Da ist so meine Wahrnehmung.

Bin ich derselben Meinung. Man hat auch gemerkt wie abhängig Golla bis dahin von Hald war. Das ist dann halt nicht ideal. Hald ist bei uns einer der besten Abwehrspieler geworden und ähnlich wie die ewige Unglücksposition halbrechts sind das halt einfach Schwächungen die selten von jetzt auf gleich kompensierbar sind.

• Bin ich derselben Meinung. Man hat auch gemerkt wie abhängig Golla bis dahin von Hald war. Das ist dann halt nicht ideal. Hald ist bei uns einer der besten Abwehrspieler geworden und ähnlich wie die ewige Unglücksposition halbrechts sind das halt einfach Schwächungen die selten von jetzt auf gleich kompensierbar sind.

So ist es und dafür kann Krickau eher wenig. Er musste damit claar kommen und hat dann versucht, mit Jörgensen die Schwächung am Kreis zu beheben. Man kann sich schon fragen, ob vieles anders gelaufen wäre, wenn Smits der Infekt erspart geblieben wäre und Blago besser eingeschlagen hätte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So ist es und dafür kann Krickau eher wenig. Er musste damit claar kommen und hat dann versucht, mit Jörgensen die Schwächung am Kreis zu beheben. Man kann sich schon fragen, ob vieles anders gelaufen wäre, wenn Smits der Infekt erspart geblieben wäre und Blago besser eingeschlagen hätte.

Das wäre in der Tat interessant zu wissen, passt aber auch in den "unterm neuen Trainer is ja auch nix besser geworden". Ja gut, Pytlick und Smits verletzt, Buric größtenteils. Wenn sich die Mannschaft oft von selbst aufstellt hat ein Trainer wenige Möglichkeiten.

• Das wäre in der Tat interessant zu wissen, passt aber auch in den "unterm neuen Trainer is ja auch nix besser geworden". Ja gut, Pytlick und Smits verletzt, Buric größtenteils. Wenn sich die Mannschaft oft von selbst aufstellt hat ein Trainer wenige Möglichkeiten.

Jo, da kann ein Trainer (egal wer´s ist) wenig ausrichten. Die einzige Ausnahme, die mir da so auf Anhieb einfallen würde, wäre Bennet Wiegert. Aber da liegt es eher daran, dass seine Platzhalter von der Bank in den Spielen dann liefern konnten. Also eher Glücksfall.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hmmm, Krickau hat mal über Smits gesagt, dass er jetzt halt andere Aufgaben hat. Das war die Antwort auf die Frage, ob seine „Schwäche“ etwas damit zu tun hat, dass er keine Lücken kreiert bekommt wie beim SCM. Das fand ich da schon richtig seltsam, sollte man die Spieler nicht auch so einsetzen, dass sie performen für den Erfolg? Ich habe das ungerechterweise Jim G. angelastet zu Anfang, das war falsch. Passte halt auch nicht, wurde aber halt auch nicht durch den Trainer versucht zu verbessern.

Das sehe ich ähnlich!

Und wenn man diese Punkte alle berücksichtigt, dann kann man noch besser nachvollziehen, warum die Trennung von ihm so abrupt und schnell zu Stande kam.

Nur kommen sie jetzt erst zum Vorschein und wurden damals nicht kommuniziert. Es wäre einfacher gewesen, auch wenn es Krickau in seinem Standing beschädigt hätte, das sofort zu kommunizieren.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Jo, da kann ein Trainer (egal wer´s ist) wenig ausrichten. Die einzige Ausnahme, die mir da so auf Anhieb einfallen würde, wäre Bennet Wiegert. Aber da liegt es eher daran, dass seine Platzhalter von der Bank in den Spielen dann liefern konnten. Also eher Glücksfall.

So oft, wie das jetzt schon passiert ist, hat Benno entweder mehr Glück als alle anderen oder es ist nicht einfach nur Glück.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

So oft, wie das jetzt schon passiert ist, hat Benno entweder mehr Glück als alle anderen oder es ist nicht einfach nur Glück.

Er ist einfach ein unverschämt guter Trainer. Von der ganz großen Linie bis rein in die Details. In dieser Saison war die Mannschaft wirklich zu 100 Prozent eine Einheit, in der jeder einfach angepackt hat, wenn er gefordert war. Da gab es wirklich null Störgeräusche irgendeiner Art von einem Spieler. Das ist aber auch das Ergebnis von neun Jahren konsequenter Arbeit. Wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich, ob das mit der Krickau-Entlassung wirklich eine gute Idee war. Ich habe schon verstanden, dass es da Punkte gab, bei denen er angeeckt ist. Aber waren das vielleicht genau die Stellschrauben, an denen man hätte drehen sollen für eine langfristige Entwicklung? Dass man den Weg vielleicht hätte gehen sollen? Was sind schon 1 1/2 Jahre, wenn man sieht, wie lange Wiegert Zeit hatte und brauchte, um dahin zu kommen? Oder hatte der einfach das "Glück" mit weniger Geld arbeiten zu müssen als die Konkurrenz, die er dann überholt hat? Vielleicht hat man sich von der "Meistermannschaft" täuschen lassen, mit der man ihn in den Job starten ließ? Ich fand das ja auch auch stark, was die SG da gemacht hat. Aber es hat sich dann ja doch gezeigt, dass der Kader genug Schwächen hatte. Ist man sich da am Ende zu sehr selbst auf den Leim gegangen?

• So oft, wie das jetzt schon passiert ist, hat Benno entweder mehr Glück als alle anderen oder es ist nicht einfach nur Glück.

Es ist wie B. Langer sagte, -… je mehr ich übe, desto mehr Glück habe ich-

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid