SG Flensburg-Handewitt

• Es stellt sich mir aber die Frage, ob der Zweck wirklich alle Mittel heiligt. Handball ist nicht Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck - die Zuschauer sollen unterhalten werden. Machullas Stil war nicht das, wofür die SG seit Jahren stand.

Auch wenn die SG mit dieser Spielweise Meister geworden wäre, hätte ich mich damit nicht identifizieren können und mich wohl auf längere Sicht abgewendet. So ist es mir mit dem Fußball gegangen: Ich war leidenschaftlicher Fußball-Fan, aber irgendwann war das, was da auf dem Rasen aufgeführt wurde, für mich nicht mehr attraktiv. Inzwischen schau ich mir kaum noch ein Fußballspiel in ganzer Länge an, weil es mich langweilt.

Ich bin SG-Fan, weil bei der SG ein bestimmter Handball gespielt und eine besondere Kultur gelebt wird. Wenn das nicht mehr so ist, suche ich mir ein anderes Hobby.

Letztlich waren das sicher auch Gründe für die Trennung von Machulla. Denn er war ja lange erfolgreich mit seiner Art zu spielen. Aber das hat nicht nur vielen Zuschauern wie Dir nicht gereicht, sondern wohl auch den Entscheidungsträgern. Die kommende Saison verspricht aber in Hinsicht auf attraktiven Handball doch deutliche Verbesserung - lass' die Neuen mal ankommen, da könnte sich durchaus wieder eine SG-Ära daraus entwickeln. Daher schön die Dauerkarte behalten :cool: . Schließlich wollen wir auch in Zukunft knackige Nord-Derbys sehen, und im Hinspiel habt Ihr dem THW ja gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Muss aber auch nicht zwingend nächstes Jahr noch mal so sein :hi: .

• Es stellt sich mir aber die Frage, ob der Zweck wirklich alle Mittel heiligt. Handball ist nicht Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck - die Zuschauer sollen unterhalten werden. Machullas Stil war nicht das, wofür die SG seit Jahren stand.

Der Zweck heiligt natürlich nicht alle Mittel, zumindest nicht für den Idealisten :hi:

Für mich stellt sich die Frage, ob´s wirklich nur an Machullas Stil lag oder er jetzt halt den Sündenbock geben soll, muss? Gestern ist doch Bult auf die Füße gefallen, was Machulla zum Verhängnis wurde. Ne über weite Strecken schlechte Leistung der SG in eigener Halle gegen gute Teams, aber eben keine Spitzenmannschaften. Spielerisch also einerlei, nur halt mit deutlich unterschiedlichen Einfluss auf´s Abschneiden in den jeweiligen Wettbewerben. Auch in Magdeburg sah es nicht wirklich konkurrenzfähig aus, was die SG lieferte. Einerseits wird dann Machullas Stil (alles über und mit Jim) kritisiert und als Ursache ausgemacht, andererseits liefert die SG ohne Gotte eben auch nicht.

Wenn man dann die Personalpolitik der letzten Zeit betrachtet (Spieler gehen bzw. wollen weg, machen dies auch öffentlich) könnte man meinen, dass es eben in einer nach außen familiär wirkenden Gemeinschaft hinter den Kulissen mitunter eben auch anders zu geht. Gerade die Verpflichtungen der GOG-Spieler und des Trainers würden mich dann nachdenklich machen lassen. Nicht aus sportlicher Sicht. Super Verpflichtungen. Aber wie kam´s zustande. Spieler die den Kern der neuen dänischen Handballmacht bilden samt Trainer kurze Zeit nach einer finanziellen Durststrecke (C-Geisterspiele) verpflichten zu können, muss man erstmal stemmen. Dazu Machullas Dünnhäutigkeit schon lange Zeit vor seiner Entlassung und die Äußerungen vom Boy nach der Beurlaubung. Dies alles zusammen betrachtet könnte schon die Frage aufkommen lassen, ob die Verpflichtung von Krickau schon während der Verhandlungen über die Spieler mit auf der Agenda stand. Nur hatte Machulla während der Phase ja irgendwie ne lange Siegesserie geschafft. Nun gut, letztlich bleibt alles Spekulation und ein Verein sollte auch nicht alle Interna nach außen kehren.

Die SG scheint jedenfalls einen radikalen Umbruch eingeleitet zu haben und der könnte auch erfolgreich werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ... Schließlich wollen wir auch in Zukunft knackige Nord-Derbys sehen, und im Hinspiel habt Ihr dem THW ja gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Muss aber auch nicht zwingend nächstes Jahr noch mal so sein :hi: .

Ne, da zeigen sie´s in beiden Spielen, außer der Vincent hat was dagegen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (5. Juni 2023 um 17:19)

• Dies alles zusammen betrachtet könnte schon die Frage aufkommen lassen, ob die Verpflichtung von Krickau schon während der Verhandlungen über die Spieler mit auf der Agenda stand.

Da steige ich zu Dir in den Honda - und ich glaube, der wird ziemlich voll, weil noch andere zusteigen!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Schließlich wollen wir auch in Zukunft knackige Nord-Derbys sehen, und im Hinspiel habt Ihr dem THW ja gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Muss aber auch nicht zwingend nächstes Jahr noch mal so sein :hi: .

Ja, die Heimspiele gegen Magdeburg und gegen die Zebras waren die Highlights der Saison :bier: - zumindest unsere!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Das sportliche Problem liegt für mich auch darin, dass über eine lange Zeit versucht wurde, ein Spielsystem auf eine Mannschaft zu drücken, was zu allzu Vielen nicht gepasst hat.

Søgard sagt es selbst im Podcast, seine Stärken waren nicht wirklich gefragt im Spiel der letzten Zeit und dass z.B. die Halben primär nach Außen passen sollten.

Dazu Jim an den Kreis und ab und zu ein genialerWurf aus dem Nichts und Tadaaa so lief es lange ganz gut.

Leider ist die Achse Kreis/Mitte schon längst entschlüsselt gewesen und unsere neuen Außen noch nicht oben an ihrem Potenzial.

Und leider hatte ich den Eindruck, dass da eine gewisse Ratlosigkeit herrschte.

Es war ja auch ein bisschen selbst gemacht von Maik…jeder Trainer hat seine Lieblingsspieler/Vertrauensspieler. Aber ich habe noch nie so oft von einem Coach gehört oder gelesen, der das öffentlich immer wieder betont. Wenn das motivierend wirken sollte, hat das nicht geklappt und war vielleicht sogar kontraproduktiv.

Und gerade Spieler wie Mensah, Golla, Rød wirkten sehr verunsichert jetzt und auch vor der Entlassung.

Alles nervig und Spekulatius, aber als Fan hat man halt manches gesehen, manches gehört und versucht irgendwie, eine Erklärung dafür zu finden.

Es gibt auch Dinge aus dem Umfeld, die sicherlich eine Rolle spielten, aber, der SG sei Dank, nicht öffentlich werden.

Insofern kann ich mich dem SG-Hollywood-Geschnacke in den sozialen Medien nicht anschließen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• BTW ich vermisse zunehmend die Kommentare von Paul Jonas.

Diese Saison ist echt schwer verdaulich. Der Umbruch im Sommer kommt eigentlich wie gerufen. Aber einmal Flensburg -immer Flensburg!

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Deswegen würde ich aber nicht eine Dauerkarte zurückgeben, wenn man in Reichweite der Halle wohnt! ihr müsst einfach einen Haken hinter dieser Saison machen, war halt suboptimal. Für die neue Saison spricht aber ganz viel für euch, 2 starke Torhüter, einen der besten KL, gute LA und RA, dazu kommt ein junger, ehrgeiziger Trainer und 2 gute Spieler. Gebt denen die Chance sich einzuspielen, ich gehe davon aus, das die SG auch in der nächsten Saison in der HBL oben mitspielt. Übrigens, eure Halle hat mir gut gefallen beim F4, ähnlich schön für Handballspiele wie die Schwalbe Arena!

Wieso nur 2 gute Spieler? Da vergisst du irgendwie ein paar. Mit Pytlick und Jørgensen kommen zwei All-Stars der dän. Liga, dann noch Smits, der total aufdrehen konnte seit Magnusson verletzt ist und Blagotinšek, der ein sehr solider bis guter Abwehrspieler ist. Um nicht despektierlich zu sein: Aksel Horgen wurde von Bjerringbo als Nachfolger eines gewissen Johan Hansen geholt (ich weiß, dass der jetzt nicht grad überperformt, aber er ist immerhin auch dän. Nationalspieler)

• Wieso nur 2 gute Spieler? Da vergisst du irgendwie ein paar. Mit Pytlick und Jørgensen kommen zwei All-Stars der dän. Liga, dann noch Smits, der total aufdrehen konnte seit Magnusson verletzt ist und Blagotinšek, der ein sehr solider bis guter Abwehrspieler ist. Um nicht despektierlich zu sein: Aksel Horgen wurde von Bjerringbo als Nachfolger eines gewissen Johan Hansen geholt (ich weiß, dass der jetzt nicht grad überperformt, aber er ist immerhin auch dän. Nationalspieler)

Aber ist Horgen nicht Norweger?

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Wieso nur 2 gute Spieler? Da vergisst du irgendwie ein paar. Mit Pytlick und Jørgensen kommen zwei All-Stars der dän. Liga, dann noch Smits, der total aufdrehen konnte seit Magnusson verletzt ist und Blagotinšek, der ein sehr solider bis guter Abwehrspieler ist. Um nicht despektierlich zu sein: Aksel Horgen wurde von Bjerringbo als Nachfolger eines gewissen Johan Hansen geholt (ich weiß, dass der jetzt nicht grad überperformt, aber er ist immerhin auch dän. Nationalspieler)

klar, das stimmt natürlich. Ich hatte Smits und Blagotinsek und den Dänen beim Schreiben nicht auf dem Schirm, sorry! :S

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Da steige ich zu Dir in den Honda - und ich glaube, der wird ziemlich voll, weil noch andere zusteigen!

Ich nicht.

Das Thema Krickau wurde vom Boy erst nach der Demission ausgemacht. Und dort gleich gut abgelenkt im Interview. Man hat natürlich über den Lars C. gute Connections nach GOG, aber das damals in einem Rutsch Pytlick, Jorgensen, Mensing als Kompensation und auch Krickau verhandelt sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ging zwar relativ fix jetzt im Nachgang. Aber Krickau war halt auch Kandidat Nr. 1. Gerade wegen der Zugänge von GOG. Da geht Huhn Ei mal andersrum. Die Eier (Spieler) waren schon da. Das Huhn zum Ausbrüten kommt jetzt hinterher. Mit MM hatte es aber ein Huhn gegeben. Die 3 Spiele Anfang April plus die Art und Weise neben einigen "schlechten" Spielen und der fehlenden Entwicklung (außer Aaron) haben die Lawine erst ins Rollen gebracht. Wenn MM besser geliefert hätte, hätte die SG weiter auf Krickau und sein Talent Spieler zu entwickeln vertraut, und man bedient sich der fertigen Spieler mittels Ablöse. So war es eine Win-Win-Situation für beide Vereine.

• Lass mal den Vincent aus dem Spiel. Ihr habt ja auch jede Menge Spiele gewonnen ohne nennenswerte TW-Leistung!

Das mach sein, aber wir sind das gewohnt, nur ihr eben nicht :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das mach sein, aber wir sind das gewohnt, nur ihr eben nicht :hi:

Wenn wir im Derby nicht mehr konkurrenzfähig sind, müssen sich Figo und co. was einfallen lassen, z.B. PdV zum jeweiligen TOP-Spiel per Privatjet einfliegen lassen, falls er lieber weiter in Barcelona leben möchte.

• Da ist der NDR der eigenen HP zuvorgekommen, dort steht noch nichts.

Mein erster Impuls: Eine gute Sache, denn er kennt das Umfeld, hat die SG-DNA und hat ein super Netzwerk in Europa. Welcome back, Ljubo!

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich freu mich auf Ljubo, bin mal gespannt, welches Aufgabenfeld er übernehmen soll. Aber mein erster Gedanke war: Der Wasserkopf wächst ...