HSV Hamburg - Füchse Berlin

• Offizieller Beitrag

Westfalen-Blatt, 24.05.13

• Zitat

(...) Für ein höheres Strafmaß sieht die Disziplinarkommission keine Grundlage, deswegen hat sie keinen Antrag auf weitere Bestrafung durch das Bundessportgericht gestellt. (...)
    "Nicht tolerabel": HBL verh鋘gt H鯿hststrafe gegen Jansen

wie muss man sich denn nun eine solche grundlage für ein höheres strafmaß vorstellen, damit eine weitere bestrafung beantragt wird?

spieler a haut spieler b (abseits des spielgeschehens!) eine axt (mit hbl-logo) in den kopf?
    spieler spuckt dem schieri vor die füße?
    oder sogar: spieler a sagt zur spielaufsicht: "idiot"?

der verdacht: weltmeisterbonus! hätte ein zivko zivkovic vom der sg noname-plattland das foul begangen, wäre den verantwortlichen schon eingefallen, wo das sportgericht ist!

ganz schlimm: diese entscheidung ist jetzt ein freibrief für alle vereine und spieler im meisterschafts- oder abstiegskampf am ende der saison! bis hinunter in die kreisklasse!

den gegner absichtlich umflexen bis zum ko! wenn es um was geht, wird doch auf die geldstrafe (die im zweifel ein sponsor oder der verein bezahlt) eh geschissen.

erbärmlich!

• ganz schlimm: diese entscheidung ist jetzt ein freibrief für alle vereine und spieler im meisterschafts- oder abstiegskampf am ende der saison! bis hinunter in die kreisklasse!

Nein, ist es nicht. Weil die jeweilige spielleitende Stelle auch entscheiden kann, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Nur weil hier die Disziplinarkommission keinen Antrag gestellt hat, muss das ja nicht jede spielleitende Stelle auch so tun.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• War die Aktion spielentscheidend ? --> Klares nein.
    Geschah die Aktion unter Vorsatz ? --> Da die Aktion nach einem Handgemenge (so interpretiere ich das Youtube-Video)) zwischen beiden enstand, ist davon nicht auszugehen.
    Hat die Aktion Einfluss auf die Meisterschaft ? --> Aufgrund des Restprogramms beider Mannschaft diskutabel.

Ich denke bei der Urteilsfindung hat der "Vorsatz" den Ausschlag gegeben. In den von dir geschilderten Fällen liegt ja ganz klar Vorsatz vor (bitte jetzt meine Verwendung von Vorsatz nicht juristisch auseinanderpflügen)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Dem früheren Handball-Nationalspieler Torsten Jansen droht nach seinem Kopfstoß gegen Ivan Nincevic von den Füchsen Berlin ein juristisches Nachspiel. Nincevic will den Hamburger in der kommenden Woche wegen Körperverletzung auf Schmerzensgeld verklagen. Ein entprechender Antrag wird vorbereitet.

quelle...t-online

• Das Thema wäre mittlerweile einen eigenen Thread wert. Wird uns ja noch etwas begleiten. 15 Riesen dürften sich bei Jansen im Bereich von zwei Monatsgehältern bewegen. Wenn Nincevic noch Schmerzensgeld bekommt tut es wenigstens etwas weh.
    Jansens Vertrag für kommende Saison ist doch noch in Klärung,oder? Vielleicht ist das Final Four seine Abschiedsvorstellung.

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Klage viel rumkommt. Im Video sieht man, wie Jansen den Arm von Nincevic wegschlägt (leider kann man nicht genau erkennen wo Nincevic die Hand hatte) und dann im Affekt (die Juristen mögen mir den Begriff nicht auseinander nehmen) den Kopfstoß durchführt. Ich kann keinen Vorsatz erkennen. Also kann eine eventuelle Strafe meiner Meinung nach nicht sehr hoch sein.

• Ich weiß zwar, dass die Medien gerne jede Schlagzeile mit irgendeinem Superlativ aufhübschen, aber zum Thema Rekordgeldstrafe fällt mir eine andere Geschichte ein.

Nicht nur, dass die Höhe der Strafe dramatisiert wird, wird mir auch die ganze Sache zu sehr aufgeblasen. Wenn ich höre, dass Nincevic davon spricht, dass Jansen ihn hätte umbringen können... also irgendwann ist es auch gut.
    Mag sein, dass ich zu gutgläubig bin, aber ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jansen aus reiner Lust und Laune "zugestoßen" hat. Ob das im Falle einer zivilrechtlichen Klage aufgerollt wird, weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich eh nicht dazu kommen.
    Ich fände es schade, wenn die Karriere von Jansen so zu Ende ginge, das hat er nicht verdient. Sicher wird ihm das immer anhaften und auch ein schlechtes Licht auf ihn werfen.
    Genauso hoffe ich, dass Nincevic nicht ewig die "Opferrolle" des "brutalsten Fouls der Handball Bundelsiga" (Sport1) anhaftet. Passt nicht...

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Klage viel rumkommt. Im Video sieht man, wie Jansen den Arm von Nincevic wegschlägt (leider kann man nicht genau erkennen wo Nincevic die Hand hatte) und dann im Affekt (die Juristen mögen mir den Begriff nicht auseinander nehmen) den Kopfstoß durchführt. Ich kann keinen Vorsatz erkennen. Also kann eine eventuelle Strafe meiner Meinung nach nicht sehr hoch sein.

Ohne irgendwelche Begriffe auseinander nehmen zu wollen - ein Vorsatz im juristischen Sinne ist zweifelsohne zu bejahen. Allerdings verstehe ich was du mit deinen Ausführungen meinst und sehe das ganz ähnlich. Eine Körperverletzung, die unmittelbar als Reaktion auf eine (mögliche) Rechtsgutsverletzung von Nincevic gegen Jansen, in welcher Form auch immer (z.B. Beleidigung der Ehre oder der von Zuschauern erwähnte Schlag/Griff in die Weichteile), folgt ist meiner Ansicht nach vom Unrechtscharakter her anders einzuordnen als eine Attacke "quer über das Feld", bei der der Täter noch etwas Zeit zur Besinnung hat.
    Allgemein wäre bei einem vergleichbaren Fall, welcher nicht auf dem Spielfeld stattgefunden hat, je nach tatsächlicher Vorgeschichte strafrechtlich an eine Rechtfertigung durch Notwehr zu denken. Da aber einerseits keine bestätigten Informationen zu den Geschehnissen vor dem Kopfstoß vorliegen und auch durch die spezielle Situation auf dem Spielfeld meiner Ansicht nach ganz andere "Beendigungsmöglichkeiten" des Streits (Eingriffsmöglichkeit durch die Schiris) gegeben sind, würde ich persönlich nicht auf eine gegebene Rechtfertigung tippen.

• Auch wenn die Aktion von Toto nicht gut zu heißen ist!!!, bin ich sehr nahe bei Celje 2002. Davon abgesehen scheint es ja bei aller Überflüssigkeit und sportlicher Unfairness und menschlicher Verwerflichkeit nicht das falsche Opfer getroffen zu haben. Zum Glück ist nicht viel passiert und es geht Nincevic gut..... Es rechtfertigt nicht die Tat, das kann nichts, aber der größter Sportsmann ist Nincevic ja auch nicht, oder was meint die Berlin Fraktion dazu?!!

Also hat es nicht "das falsche Opfer getroffen"? Und es "ist nicht viel passiert"? Der größte "Sportsmann ist Nincevic ja auch nicht"? Alles klar. Erstens war Nincevic selbst schuld, zweitens ist nicht viel passiert, drittens ist er sowieso nicht der größte Sportsmann. Also alles halb so schlimm. Warum stellt sich der Kerl bloß so an? Es war doch nur ein "Zusammenstoß", wie Schwalb offenbar in der Pressekonferenz nach dem Spiel meinte (hat der sich eigentlich für seine Wortwahl entschuldigt?), passiert ist nichts etc. etc. Ist ja auch alles nichts, so eine schwere Gehirnerschütterung, eine tiefe Risswunde etc., sowas kommt ja mal vor. Ist halt ein Männersport.

Das Schlimmste ist aber, dass nicht nur irgendwelche schnöpprigen Bengels hier im Forum diese Ansicht vertreten, sondern dass auch die Herren von der HBL durch ihr vorsätzliches Nicht-Handeln diese vorsätzliche Körperverletzung geradezu sanktionieren. Zwei Spiele Sperre sind es effektiv, das wars, beim Final 4 darf Jansen spielen. OK, so ca. zwei Monatsgehälter Geldstrafe, und genau daran stört sich ja offenbar der HSV, wenn man den Berichten auf HW.com glauben schenken darf. Den Fall an das Bundessportgericht weitergeben? Wozu denn das? Erstens war Nincevic selbst schuld, zweitens ... Und so weiter und so fort.

Und der Rest der HBL hält sich vorsichtshalber bedeckt. Oder hat da jemand - einmal abgesehen von den Berlinern - wirklich deutlich Stellung bezogen? Vielleicht ist das natürlich auch besser so, es könnte ja jemand irgendwelche Mitschnitte von Traineransagen aus Auszeiten ausgraben, in denen ab und an auch markige Worte fallen. Ich meine mich da an einige Ansagen aus den letzten Jahren zu erinnern, die, um es mal nett zu sagen, "finster" waren. In einer wurde, wenn ich mich recht erinnere, die Mannschaft aufgefordert, dem "Wi***er", gemeint war der gegnerische Torwart, die Ohren abzuschießen. Das war doch mal eine Ansage, klar, präzise und auf den Punkt gebracht, das konnte jeder verstehen.

So macht man den Handball für die breitere Öffentlichkeit kaputt. Das Bild, das dort entstanden ist, ist jedenfalls katastrophal, auch wenn es sich natürlich und glücklicherweise um einen Einzelfall handelt. Aber wenn die HBL keine klaren Zeichen setzt, kann sich so etwas natürlich auch auf die Sponsoren auswirken. Die windelweiche Entscheidung der Disziplinarkommission war jedenfalls keins. Nach den Reaktionen in der Presse könnte ich mir übrigens durchaus vorstellen, dass sich einige Sponsoren sehr genau überlegen, ob sie noch mit dem Handball in Verbindung gebracht werden wollen. Gerade seriöse Unternehmen sind da - mit Recht! - empfindlich.

Einmal editiert, zuletzt von Olle (24. Mai 2013 um 18:40)

• Jansen und der HSV haben nun doch alle Strafen akzeptiert. In der Pressemitteilung vom HSV heißt es:

Zitat von Pressemitteilung HSV Handball

Gegen Torsten Jansen war nach dem Spiel gegen Berlin und seiner Aktion in der letzten Minute gegen Ivan Nincevic das Höchstmaß einer Sperre von zehn Partien, längstens indes zwei Monate, verhängt worden. Diese Entscheidung wird nun ebenso akzeptiert wie die empfindliche Geldstrafe von 15.000 Euro, die Torsten Jansen zusätzlich auferlegt wurde.

(Handballworld)

• Der/die/das HSV will Einspruch gegen die Rekordgeldstrafe einlegen. Erbärmlich, widerwärtig, HSV!

Rekordgeldstrafe: HSV erwägt Protest | Handball | HSV Hamburg - Füchse Berlin | Jansen | Nincevic

Nun beruhige dich mal.
    Der HSV und Torsten Jansen werden keinen Einspruch einlegen!

• ...

wer mit dem feuer spielt kann sich verbrennen - wenn ich permanent in fremde häuser einsteige, kann es vorkommen, dass ich irgendwann mal n ordentlichen tritt in arsch bekomme und wenn ich permanent meine gegenspiele mit kleinen, fiesen fouls und verbalen tiefschlägen provziere, dann muss ich mich auch nciht wundern, wenn da mal einer austickt

und wegen n foul wendet sich keiner vom sponsortum ab - guck dir zb fussball, eishockey oder american football an - da gibt es auch den ein oder anderen auswuchs in die falsche richtung, ohne das die sponsoren die flucht antreten

woo woo woo - you know it, bro

• wer mit dem feuer spielt kann sich verbrennen - wenn ich permanent in fremde häuser einsteige, kann es vorkommen, dass ich irgendwann mal n ordentlichen tritt in arsch bekomme und wenn ich permanent meine gegenspiele mit kleinen, fiesen fouls und verbalen tiefschlägen provziere, dann muss ich mich auch nciht wundern, wenn da mal einer austickt

und wegen n foul wendet sich keiner vom sponsortum ab - guck dir zb fussball, eishockey oder american football an - da gibt es auch den ein oder anderen auswuchs in die falsche richtung, ohne das die sponsoren die flucht antreten

Du kleiner schnöppriger Bengel... naja, Ostdeutscher/SCM-Fan halt... :lol:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Mir liegt es fern, irgendetwas an dieser Aktion zu bagatellisieren, aber was einige hier von sich geben (leider auch Her Nincevic via Printmedien) schießt dann wohl doch übers Ziel hinaus...hat sich eigentlich irgendwer wegen Zidanes Kopfstoß seinerzeit vom Fußball abgewendet??? Und warum soll es nun bei einem ähnlich gelagerten Fall im Handball um die Existenz einer ganzen Sportart gehen? Es soll eine angemessene Strafe geben (das sind 2 Spiele definitiv nicht), aber ein Schwerverbrecher ist Jansen für mich nicht.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Toto Janßen zu unterstellen, er hätte die Fehlentscheidung nur aufgeklärt, weil eine Bestrafung Lijewskis dem HSV mehr geschadet hätte, ist echt krass. Wenn böse, dann richtig böse oder was? Kann es nicht sein, dass er tatsächlich von alleine gemerkt hat, dass die Kopfnuss nicht in Ordnung ist und er von sich aus auch dazu stehen wollte?

Sehe ich auch so.

Ok. Da fehlt das Smilie in meinem Post!! Was ich meine: Ich sehe nicht, warum hier das Gute im Schlechten gesucht wird. Dass er seine Tat zu gibt, ist nicht "sehr fair", sondern ist doch das Mindeste, was man verlangen kann. Außerdem war was anderes auch nicht möglich, hatten einfach zu viele gesehen.

Hätte aber trotzdem nicht jeder noch auf dem Spielfeld gemacht.

Ok. Da fehlt das Smilie in meinem Post!! Was ich meine: Ich sehe nicht, warum hier das Gute im Schlechten gesucht wird. Dass er seine Tat zu gibt, ist nicht "sehr fair", sondern ist doch das Mindeste, was man verlangen kann. Außerdem war was anderes auch nicht möglich, hatten einfach zu viele gesehen.

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach sind die eigentliche Aktion und das Verhalten danach schon zu unterscheiden.

Die Tätlichkeit gegen Nincevic geht gar nicht und ist absolut nicht zu rechtfertigen. Das Verhalten von Jansen danach war allerdings korrekt.

Es mag zwar "das Mindeste" sein, sich zu melden, aber üblich ist es trotz allem nicht. Noch auf dem Feld zuzugeben, dass man sich selbst eine komplett indiskutable Aktion geleistet hat, halte ich für ziemlich anständig. Gleichwohl macht es die Aktion als solche natürlich nicht ungeschehen und nicht weniger bestrafenswürdig. Ich halte die Strafe auch in ihren Auswirkungen (faktisch nur zwei Spiele) für zu niedrig, aber für diese Regel kann Jansen nun nichts. Und dass er ernsthaft überlegt haben könnte, dem Nincevic mal ordentlich eins mitzugeben, weils heute "so billig" ist, ist schlicht abwegig. Schließlich fand ich auch das weitere Verhalten von Jansen in Ordnung. Sofortige Bitte um Entschuldigung, kein Lamentieren und vor allem kein "Ja, aber der Nincevic hat ja auch ...", sondern schlicht "Ich hab Mist gebaut. Mir ist die Sicherung durchgebrannt"

Natürlich wäre es besser, er hätte dies nicht getan. Allerdings ist mir ein solches "Nachtatverhalten" deutlich lieber, und ich halte es bei Jansen für authentisch, als eine schriftliche Presseerklärung. wo erst nach Fernsehbildauswertung widerstrebend eingeräumt wird, dass es da wohl eine unschöne Szene gegeben habe. Letzlich können sich in der Öffentlichkeit stehende Täter auch fast nur falsch verhalten, da eine fehlende Entschuldigung / Reue genauso heftige Reaktionen auslöst wie eine geäußerte Reue (macht er nur, damit Lijewski nicht gesperrt wird, ist ja wohl das Mindeste, ging ja auch nicht anders, da im TV gut zu erkennen usw).

Kurz: Tat Mist, danach wieder vernünftig. Und so sollte der Fall auch weiter geführt werden, auch für den Fall, dass straf- oder zivilrechtliche Klage noch folgen.

Gruß
    Kylling