A-Jugend-Bundesliga 2013/14

• Nach der Saison ist vor der Saison

Am gestrigen Abend traf sich zum ersten mal der neue A-Jugend
    Bundesligakader der HSG Völklingen und wurde in einer schönen Atmosphäre
    vom HSG Vorsitzenden Uwe Kunkel herzlichst begrüßt und auch über das
    bevorstehende informiert.
    Tags zuvor wurde noch das Meisterteam der
    noch fast frischen Saison beglückwünscht und die Spieler des Jahrgangs
    94 in einer lockeren Gesellschaft -mit Eltern- gebührend verabschiedet.
    Damit beginnt in Völklingen auch ein neues und vor allem interessantes
    Kapitel, auf das sich nicht nur der Trainer der HSG Völklingen freut.
    Auch wenn die alte und äußerst erfolgreiche Saison erst ein paar Tage
    vorbei ist, kommt bei Simowski schon wieder die Vorfreude auf das Neue
    hervor: "Für mich ist es interessant und eine Sache, auf die ich mich
    sehr freue", sagt Simowski und erklärt: "Es werden viele unerfahrene
    Spieler in die neue Bundesligamannschaft kommen und sie zu integrieren,
    weiter zu formen und an die Sache heranzuführen wird sicherlich eine
    interessante Aufgabe sein." Diese Aufgabe beginnt für Marcus Simowski
    und Ralf Quarz am 22. Juli, denn dann erwarten die beiden Trainer ihre
    neuen Spieler zum Grundlagentraining. Bevor am 15. September die neue
    Spielzeit gleich gegen einer der Favoriten, die TSG Friesenheim, mit
    einem Heimspiel beginnt, steht jetzt zuerst einmal eine Pause an, in die
    die neuen HSG Schützlinge mit einer kleinen aber bestimmenden Aufgabe
    verabschiedet wurden. Bis auf ein Jugendturnier bei der HSG
    Fraulautern/Überherrn und einem 3er Turnier mit 2 weiteren
    Bundesligateams im Schwarzwald, werden die restlichen
    Vorbereitungsspiele alle gegen aktive Mannschaften durchgeführt. Ein
    weiterer Höhepunkt wird sicherlich eine dreitägige teambildende
    Mannschaftsveranstaltung sein, welche ebenfalls im Schwarzwald
    stattfinden wird.

• Bei sommerlichen Temperaturen läuteten die beiden Völklinger Trainer
    Ralf Quarz und Marcus Simowski am Montag die Zeit ein, welche die
    Handballgötter vor den Erfolg gesetzt haben. Mit einem lockeren Läufchen
    eröffnete der neue Kader ein intensives Vorbereitungsprogramm, welches
    neben zahlreichen Kraft- und Fitnesseinheiten auch mehrere
    Vorbereitungsspiele vorsieht.

Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich eine dreitägige
    teambildende Mannschaftsveranstaltung sein, welche im
    Schwarzwald stattfinden wird. Auch wenn die alte und äußerst
    erfolgreiche Saison erst ein paar Wochen vorbei ist, hat bei Simowski
    die Vorfreude auf das Neue schon wieder die einhundert Prozent-Marke
    erreicht: "Für mich ist es interessant und eine Sache, auf die ich mich
    sehr freue", sagt Simowski und erklärt: "Es werden viele unerfahrene
    Spieler in die neue Bundesligamannschaft kommen und sie zu integrieren,
    weiter zu formen und an die Sache heranzuführen wird sicherlich eine
    interessante Aufgabe sein."

• Das Viertelfinale steht fest :

TuSEM Essen - Füchse Berlin

SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

TSG Friesenheim - SG Kronau/Östringen

SG Pforzheim/Eutingen - TVG Junioren

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Grosser Respekt vor Pforzheim Eutingen....schade dass es da nicht gelingt eine erste Mannschaft zu etablieren die mindestens Liga 3 spielt...so wandern die Talente dann natuerlich ab,die SGL kann sich da naechste Saison auf 2 Spieler freuen

• Offizieller Beitrag

Grosser Respekt vor Pforzheim Eutingen....schade dass es da nicht gelingt eine erste Mannschaft zu etablieren die mindestens Liga 3 spielt...so wandern die Talente dann natuerlich ab,die SGL kann sich da naechste Saison auf 2 Spieler freuen

Die Spieler die da kommen sind allerdings Jahrgang 97 und spielten diese Runde im wesentlichen B-Jugend: Valentin Spohn und Sascha Pfattheicher

Beide sehr stark, aber nächste Runde vielleicht noch etwas früh um als Leistungsträger in der 3. Liga zu bestehen

• Ich bin wirklich gespannt auf die Finalspiele. So ausgeglichen war die Finalrunde noch nie.Ich sehe leichte Vorteile beim TVG, SG Kronau- Östringen und den Füchsen. Flensburg kann ich schlecht einschätzen.

• Meine Einschätzung zu den Spielen: Flensburg gegen Magdeburg wird ein knappes Duell. Ich tippe aufgrund des Heimvorteils aber letztlich auf einen Sieg der Flensen. Die Löwen Werden sich gegen Pforzheim ohne Probleme durchsetzen können. Selbiges gilt für Berlin gegen Essen. Großwallstadt gegen Friesenheim könnte nochmal knapper werden, da Friesenheim gegen Ende der Saison zugelegt hat, ich rechne aber dennoch fest mit einem Sieg der Wallstädter. Diese müssten dann gegen Flensburg antreten und die Füchse gegen die Löwen. Hier würden sich meiner Meinung nach aufgrund des tieferen Kaders die Füchse durchsetzen. Das andere Spiel ist 50-50.

• Meine Einschätzung zu den Spielen: Flensburg gegen Magdeburg wird ein knappes Duell. Ich tippe aufgrund des Heimvorteils aber letztlich auf einen Sieg der Flensen. Die Löwen Werden sich gegen Pforzheim ohne Probleme durchsetzen können. Selbiges gilt für Berlin gegen Essen. Großwallstadt gegen Friesenheim könnte nochmal knapper werden, da Friesenheim gegen Ende der Saison zugelegt hat, ich rechne aber dennoch fest mit einem Sieg der Wallstädter. Diese müssten dann gegen Flensburg antreten und die Füchse gegen die Löwen. Hier würden sich meiner Meinung nach aufgrund des tieferen Kaders die Füchse durchsetzen. Das andere Spiel ist 50-50.

Ich dachte, die Partien sind:

TSG Friesenheim - SG Kronau/Östringen

SG Pforzheim/Eutingen - TVG Junioren

• Ich glaube auch, dass Magdeburg eine Rolle spielen kann. Hab ich in meiner Aufzählung vergessen. Bis auf 2 knappe Niederlagen gegen die Füchse, sind sie auch durchmarschiert. Aber ich glaube, den Magdeburgern fehlt ein wenig das spielerische Element. Sie leben von ihrer körperlichen Überlegenheit und guten Einzelleistungen. Wenn Flensburg schnell und sicher spielt haben sie gute Chancen zu gewinnen. Ich werde mir am WE den Rookiecup antun und freue mich schon drauf. Mal sehen wie sich die Topmannschaften präsentieren werden.

• Ich glaube auch das Magdeburg eine Rolle spielen kann. TVG als Geheimfavorit. Die Füchse sind sicherlich Favorit, aber nicht mehr so deutlich wie in Jahren zuvor. Es kommt sicherlich darauf an, ob Berlin Paul Drux in den Spielen einsetzten wird. Falls ja, dürfte die Meisterschaft entschieden sein. Nach dem Rookie Cup sind wir schlauer.

• Ich bin mir nicht sicher ob Paul alle Spiele mit macht. Auch hat er in der A-Jugend der Füchse in der letzten Zeit nicht annähernd so gut gespielt wie bei den Männern. Der Sieg in Magdeburg am letzten WE ist auch ohne Paul erzielt worden. So wie ich das sehe ist das Team fast auf allen Positionen doppelt gleichwertig besetzt und das hat im letzten Jahr (laut Heuberger) im Finale den Ausschlag gegeben.

• Paul Drux kann alleine ein Spiel entscheiden. Ich habe letztes Jahr mit zwei Kumpels das Finale in Magdeburg gesehen. In der zweiten Halbzeit entscheidet er alleine das Spiel. Seine Übersicht und seine körperliche Überlegenheit werden auch dieses Jahr wieder den Ausschlag geben. In der Abwehr gibt es zur Zeit keinen Besseren. Vielleicht verzichtet auch Hanning auf Ihn und setzt Ihn nur noch in der Buli ein. Trotzdem bin ich mal gespannt was der TVG noch zeigt.

• Horak fällt bis Ende Saison aus. Ich fürchte, dass Paul in der ersten Mannschaft spielen muss

Erstens hoffe ich, dass Christophersen in absehbarer Zeit wieder spielen kann und zweitens sollte es möglich sein, die Einsätze von Drux in A-Jugend und HBL so zu koordinieren, dass beide Mannschaften maximalen Erfolg haben.

Außerdem ist die diesjährige A-Jugend der Füchse auch ohne Drux bärenstark.

• Mir stellt sich gerade eine Frage. Was ist wichtiger, gute Spieler auszubilden oder mit Macht den Titel zu holen? Wenn Drux nicht spielen kann, gibt es mit Sicherheit einen anderen Spieler der es kann. Wenn der beste Mann fehlt, ist das auch ein Lerneffekt für die anderen, weil sie gezwungen sind selber Veranwortung zu übernehmen.