Mario Götze wechselt zum FC Bayern

• puh, belege hin, belege her, warum sollten sich die dortmunder jetzt beschweren? sie haben ja auch den reus von gladbach wegverpflichtet, und werden sicher den götze abgang durch andere transfers kompensieren, geld genug ist dann ja da....geld regiert halt mittlerweile die fussballwelt und wer davon das meiste sein eigen nennt kann auch die besten spieler verpflichten....jedenfalls muss man es den bayern anrechnen dass sie sich hierfür nicht verschulden wie insbesondere die spanischen grossklubs oder auch engllische vereine....und was wäre die alternative des götze wechsels zu den bayern gewesen?? richtig, ein wechsel ins ausland, namentlich nach england wo sich ja schon podolski, holtby und bald auch schürrle tummeln...da ist es doch besser solch ein spieler bleibt wenigstens der buli erhalten

Puh Floskeln über Floskeln mein Diabolischer Kollege, sicherlich ist ein Teil deiner
    Aussagen richtig und da werden dir auch die Dortmunder nicht wiedersprechen.
    Allerdings vergleichst du auch Quer zwischen Äpfen, Birnen und Melonen...

Reus und Götze sind zwei komplett unterscheidliche Gesschichten, das einzige was
    beide gemeinsam haben, ist das Sie als Leistungsträger Ihrer jeweiligen Mannschaft
    wechseln. Götze wurde allerdings selbst ausgebildet (Reus war übriegens auch in der
    BVB Jugend) und reifte zur Absoluten Identifikationsfigur heran. Das zusätzliche Salz
    in der Suppe sind allerdings die Aussagen verschiedener Menschen, die in den
    Wechsel Involviert sind (Götze: Kann mir vorstellen langfristig zu bleiben / Steuer-
    Uli: Wir wollen keinen Spanischen Verhältnisse). Zudem hat Götze sienen Vertrag
    erst vor kurzem verlängert und betonte zudem noch die Ausstiegsklausel nur zur
    Sicherheit in dem Fall der verpassten CL Quali eingebaut zu haben. Lange Rede,
    kurzer Sinn: Wie du siehst hakt der Quervergleich.

Und ob Götze zum deutschen FCB oder zum spanischen FCB wechselt, ist mir relativ
    egal ;) Ich finde Spieler in Europäischen Topvereinen helfen auch der Nationalmann-
    schaft.

• Freundschaft!

Ich hätte von Dir gerne einfach mal Belege für diese Behauptungen. Die Geschäftsberichte seit 2000 liegen ja bekanntlich für jedermann offen vor. Guck doch mal rein.

Bitte.

Gut, da korrigiere ich mich wohl, die Gesamtverschuldung war neun-, die Überschuldung nur achtstellig...das geht ja noch :) Zur Relation: Anderen (z.B. Rot-Weiß Essen und Kickers Offenbach) ist die Lizenz schon wegen fünf- und sechsstelliger Fehlbeträge entzogen worden. Und die hatten vorher nicht mit der Negativkohle wilde Transferparties gefeiert und sich damit reihenweise Titel ... zugelegt [formuliere ich jetzt mal so vorsichtig, nicht daß Du mir noch mit rechtlichen Schritten drohst... :hi:]

• Gut, da korrigiere ich mich wohl, die Gesamtverschuldung war neun-, die Überschuldung nur achtstellig...das geht ja noch :) Zur Relation: Anderen (z.B. Rot-Weiß Essen und Kickers Offenbach) ist die Lizenz schon wegen fünf- und sechsstelliger Fehlbeträge entzogen worden. :hi:

Hereticus ich schätze deine beiträge sehr, aber der Vergleich kann doch nicht dein
    Ernst sein. Das wäre ja so als wenn ich Zahlen von Marktkauf mit dem Tante-Emma
    Laden um die Ecke vergleiche. Die jetzigen Zahlen (Und auch die vor den beiden
    Meisterschaften) zeigen doch auch, dass das Entschuldung Konzept vernümpftig
    ist und auch zurecht vom DFB durchgewunken wurde.

• Nö, ist es nicht. Der BVB hätte 2005 genauso bestraft gehört wie die anderen, die vor ihm fehlgewirtschaftet haben. Dortmund 2005 und davor Frankfurt 2002 sind für mich bis heute Skandale. Beiden hätte die Lizenz entzogen gehört. Wenn der BVB den Anstand gehabt hätte, 2005 in die Oberliga zu gehen und dann wieder "auferstanden" wäre, würde ich das respektieren. Aber daß in dieser Lage einfach nichts passiert ist (wo andere Vereine mit solchen Bilanzen fünfmal-achtkantig aus der Liga geflogen wären) und dann ein paar Jahre später wieder quietschfidel zweistellige Millionenbeträge für Spieler ausgegeben (Reuss) und fleißig Pokale gewienert werden, ist für mich ein Unding. Und da bleibt mir auch die Freude darüber, daß fast ein ernstahafter Konkurrent für die Bayern enstanden ist, im Hals stecken. Diese Phönix-aus-der-Asche-Geschichte stinkt mir einfach deshalb, weil dieser Phönix nicht aus der Asche, sondern aus der Gnade der DFL wiedergeboren wurde, die anderen in viel verzeihbareren Umständen nicht gewährt wurde.

• Meiner Meinung nacht geht es den Bayern darum Gegener zu schwächen.

Ja, dieses Prinzip verfolgen die Münchner seit Jahrzehnten schon sehr erfolgreich. Wenn irgendwo mal ein Verein droht, ein wenig näher zu kommen, werden sofort ein, zwei Leistungsträger nach München gelockt und der andere Verein ist erstmal wieder abgehängt. Ist leider völlig legitim und solange sich immer wieder Spieler verführen lassen, wird es auch immer weiter Erfolg haben.
    Muss man aber wegen eines Wechsels einen eigenen Thread aufmachen? :rolleyes:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Bitte.

Gut, da korrigiere ich mich wohl, die Gesamtverschuldung war neun-, die Überschuldung nur achtstellig...das geht ja noch :) Zur Relation: Anderen (z.B. Rot-Weiß Essen und Kickers Offenbach) ist die Lizenz schon wegen fünf- und sechsstelliger Fehlbeträge entzogen worden. Und die hatten vorher nicht mit der Negativkohle wilde Transferparties gefeiert und sich damit reihenweise Titel ... zugelegt [formuliere ich jetzt mal so vorsichtig, nicht daß Du mir noch mit rechtlichen Schritten drohst... :hi:]

Ich verfolge Fußball nur sehr peripher und ich kenne die Regeln nicht, unter denen dort die Lizenz zu entziehen ist.

Aus dem von Dir zitierten Text geht aber hervor, dass in Dortmund zu dem Zeitpunkt zwar wirtschaftlich die K*cke am Dampfen war, aber überschuldet war man NICHT. Steht doch ausdrücklich da, dass die Verluste "nur" 79 % des Kapitals aufgefressen haben. Also waren die vorhandenen Vermögenswerte höher als die Verbindlichkeiten, also lag keine Überschuldung vor.

• Ja, dieses Prinzip verfolgen die Münchner seit Jahrzehnten schon sehr erfolgreich. Wenn irgendwo mal ein Verein droht, ein wenig näher zu kommen, werden sofort ein, zwei Leistungsträger nach München gelockt und der andere Verein ist erstmal wieder abgehängt. Ist leider völlig legitim und solange sich immer wieder Spieler verführen lassen, wird es auch immer weiter Erfolg haben.

Naja, ein Götze wird in München sicherlich nicht auf der Bank sitzen.

Das Bayern mit dem Kauf von Spielern andere Vereine schwächen will halte ich seit jeher für ein Ammenmärchen. Ein Verein wie der FCB wird immer den Anspruch haben mit den besten verfügbaren Spieleren anzutreten. Das sich der eine oder andere dann halt nicht durchsetzen kann steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Das viele Geld was die Bayern im Laufe der Jahre klug erwirtschaftet haben will ja auch gut angelegt sein. Ich denke mir mal, das wird bei Götze gegeben sein. Zumindest besser wie als Festgeld auf der Bank. Der Wechsel wird sich mit Sicherheit amortisieren.

Und außerdem kann man den Wechsel ja nicht dem FCB zum Vorwurf machen. Es wird wohl niemand Herrn Götze gezwungen haben zu wechseln, außer vielleicht sein Berater, der sicherlich ein erkleckliches Sümmchen als Provision einstreichen wird.

Hier wird nur ein weiterer Beweis eerbracht, das im Fussball einzig uns allein das Geld zählt und sonst nichts anderes. Da können sich die Spieler hundertmal auf das Wappen an der Brust küssen.

• Warum hat Götze überhaupt verlängert wenn er eh weg wollte?

Da sieht man wieder mal die verlogenheit dieser Abzockprofis.Bayern wedelt mit den scheinen und schon gehts ruck zuck
    und weg.Na klar mit einer super Ausstiegsklausel.Moral gibts bei diesen Profis eh nicht,Verträge braucht man eigentlich nicht mehr.
    Wird wohl bei Lewandowski auch so sein.
    BAYERN sollte jetzt auch noch Reus holen,sie habens ja.
    Zur erhaltung der Spannung in der Bundesliga sollte Bayern zum rundenstart 20 Punkte abgezogen werden.
    Sonst kann die Schale gleich in München bleiben

Schönes ablenkungsmanöver zur debatte um den Sonnenkönig.So einer sollte eh für immer weggesperrt werden,aber mit dem nötigen Geld wird er sich schon freikaufen.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• 2007 war der FCB bei seiner Kaderplanung schon
    einmal wenig zimperlich und reichlich unsensibel vorgegangen. Die
    Paralellen zum Götze-Deal sind frappierend: Zwei Tage vor dem
    Halbfinal-Hinspiel des UEFA-Cups der Bremer bei Espanyol Barcelona
    hatten die Bayern den Wechsel von Miroslav Klose eingefädelt.
    Ein
    Rivale des deutschen Rekordmeisters wurde in Unruhe versetzt und seines
    vielleicht besten Spielers beraubt - das alles zur absoluten Unzeit.
    Die aufgebrachten Norddeutschen verloren in Barcelona 0:3. Es folgte ein
    Ausscheiden ohne Sang und ohne Klang.
    Götze zum FCB: Ein Deal nach bewährtem Muster | Bundesliga | Bayern München | Borussia Dortmund | Mario Götze

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Götze ist der Djordic des Fußballs!

Erst Blabla mit vielen tollen Luftblasen und dann die Einstellung "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Erst Blabla mit vielen tollen Luftblasen und dann die Einstellung "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"...

Ganz im Ernst? Ich fands fair von Götze, dass er beim BVB verlängert hat. Es war von vornherein klar, dass ein anderer Verein die Fühler nach ihm ausstreckt, spanische Teams oder welche von der Insel. Dass Dortmund ihn nicht würde lange halten können, war also vorhersehbar. De Ausstiegsklausel sichert dem BVB 37 Mio. € zu. Und wäre aus Götzes Sicht nicht unbedingt nötig gewesen. Außer aus einer gewissen Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber. Und der BVB hat genug Potential, um Götze auf längere Sicht gleichwertig zu ersetzen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ganz im Ernst? Ich fands fair von Götze, dass er beim BVB verlängert hat. Es war von vornherein klar, dass ein anderer Verein die Fühler nach ihm ausstreckt, spanische Teams oder welche von der Insel. Dass Dortmund ihn nicht würde lange halten können, war also vorhersehbar. De Ausstiegsklausel sichert dem BVB 37 Mio. € zu. Und wäre aus Götzes Sicht nicht unbedingt nötig gewesen. Außer aus einer gewissen Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber. Und der BVB hat genug Potential, um Götze auf längere Sicht gleichwertig zu ersetzen.

Totaler Blödsinn, Götze hätte ohne Austiegsklausel nicht verlängert! Das war einzig
    und allein eine Bedingung von Götze.

Zitat

Klopps aussage bei der PK gestern:

„Es ist ein Wechsel, der möglich war. Wir hätten ihn gerne behalten.
    Ohne die Ausstiegsklausel hätte Mario bei uns nicht verlängert. jetzt
    ist es raus, jetzt können wir Fußball spielen.“

• da kann ich dir voll und ganz recht geben.....letztlich sind solche aussiiegsklauseln bei langfristigen verträgen auch mittlerweile völlig normal, ohne solche klauseln würden "begehrte" spieler immer nur kurzfristige verträge abschliessen was den vereinen dann auch nicht recht wäre

einen kleinen seitenhieb mein lieber red devil kann ich mir allerdings wegen des von dir in einem deiner vorherigen beiträgen sogenannten "Holz-Müller" nicht ersparen....der hölzerne Müller hat gestern im Vergleich zu dem "Zauberfussballer" Messi doch gar nicht so schlecht ausgesehen, oder? :)

• da kann ich dir voll und ganz recht geben.....letztlich sind solche aussiiegsklauseln bei langfristigen verträgen auch mittlerweile völlig normal, ohne solche klauseln würden "begehrte" spieler immer nur kurzfristige verträge abschliessen was den vereinen dann auch nicht recht wäre

einen kleinen seitenhieb mein lieber red devil kann ich mir allerdings wegen des von dir in einem deiner vorherigen beiträgen sogenannten "Holz-Müller" nicht ersparen....der hölzerne Müller hat gestern im Vergleich zu dem "Zauberfussballer" Messi doch gar nicht so schlecht ausgesehen, oder? :)

Ich hab das Spiel gestern nicht sehen können, da stehe ich in der Halle und gehe
    dem schöneren Ballsport nach. Effektiv ist Müller auch ohne Zweifel, jedoch wage
    ich mal zu bezweifeln, dass auch du dich bei freier Wahl gegen Messi und somit
    für Müller entscheiden würdest. ;) Ein Edeltechniker wird Müller vermutlich nicht
    mehr und da Pep bei Barca eigentlich nur eben solche in der Offensive eingesetzt
    hat, wird das schwer für ihn, da werden die Karten sowieso neu gemischt und
    vergange Erfolge werden Ihm (Und allen anderen vermutlich auch) nur bedingt
    helfen ;)

• du brauchst in jeder mannschaft aber verschiedene spielertypen...elf edeltechniker machen selten eine grosse mannschaft...müller ist natürlich kein messi aber er hat eben ganz andere qualitäten....laufbereitschaft, spielverständnis, torgefahr....abgesehen davon ist er was die technik angeht sicher auch kein "rumpelfussaballer"...er wird auch in der zukunft für bayern sehr wichtig sein, nicht von ungefähr wurde sein vertrag erst neulich ich glaube bis 2016 verlängert...sicher mit einer ausstiegsklausel :)

• Guck mal da, der BVB beginnt Ligakonkurrenten zu schwächen................ :D :smokin:

Bundesliga - BVB-Wechsel? Gomez in Dortmund gesichtet - Yahoo! Eurosport

Naja, wenn´s denn stimmt für Gomez sicherlich die beste Alternative.

Und eine meiner Heimatgazetten hätte es als Erster gebracht. Warten wir mal ab ob´s so kommt. Vorstellen könnte ich es mir jedenfalls, obwohl es nicht ganz zur Philosphie der Dortmunder passen würde.