• Offizieller Beitrag

Das Thema hatte wir zwar vor einiger Zeit schon, aber mich würd jetzt mal interesieren, nachdem ja die beiden TV Duelle nun gelaufen sind, ob ihr eure Meinung nochmals geändert habt, oder ob ihr nach wie vor die selbe Partei wählen würdet!

Also ich muß zugeben, dass mich die Duelle nochmals umgestimmt haben. Ich weiß jetzt das ich weder CDU noch SPD wählen werde! :D

In der Umfrage habe ich lediglich Parteien genommen, die auch wirklich eine Chance haben in den Bundestag zu kommen!

• Also für mich gibts nur eine Partei die ich wählen kann. Die SPD! Und das stand auch schon vor den Kanzler-Duellen fest!!! :baeh:

• Und so was nennt sich dann geheime Wahl :wall::)
    Gut das ich eh noch nicht wählen darf, deswegen kann ich es ja sagen :) Also ich würde Den Herr Schröder wählen!

• Zitat

Original von TBVAndy
    Das Thema hatte wir zwar vor einiger Zeit schon, aber mich würd jetzt mal interesieren, nachdem ja die beiden TV Duelle nun gelaufen sind, ob ihr eure Meinung nochmals geändert habt, oder ob ihr nach wie vor die selbe Partei wählen würdet!

Also ich muß zugeben, dass mich die Duelle nochmals umgestimmt haben. Ich weiß jetzt das ich weder CDU noch SPD wählen werde! :D

In der Umfrage habe ich lediglich Parteien genommen, die auch wirklich eine Chance haben in den Bundestag zu kommen!

SPD, was sonst?
    Du wählst FDP... hätteste ja auch schreiben können... :lol:

• Offizieller Beitrag

Ich kann mir einen bayerischen Bundeskanzler mit einem rechtslastigen Innenminister Beckstein, einem wegen Vorteilsannahme seinerzeit zurückgetreten wordenen Ministerpräsidenten als "Superminister für Finanzen und Wirtschaft" nicht vorstellen.

Warum soll Späth plötzlich wieder fähig sein, ein solch hohes Amt zu bekleiden? Sind seine Verbindungen zur Wirtschaft in seiner Zeit als Chef von Jenoptik geringer geworden?

Schreibt Jenoptik nicht seit geraumer Zeit rote Zahlen?

"Neue Gesichter" steht auf den Unionsplakaten.
    Ich finde Späth, Seehofer, Merkel etc. nicht gerade neu!

Außerdem hat Soibers Ede noch mit keinem Wort erwähnt, wie er seine ganzen Versprechungen zu finanzieren gedenkt...

• Zitat

Original von TBVAndy

Mal davon abgesehen das ich oben noch nicht einmal gevotet habe, werd ich hier bestimmt nicht öffentlich posten was ich wähle. Geht ja keinen was an! ;)

Aber auch erbärmlich erst so ne Umfrage zu starten, dann aber nicht mitzumachen... :lol:

• ich will hoffen, dass die wahl genau so ausgeht (naja, die grünen brauchen noch nen paar mehr stimmen, für ne koalition), 0 stimmen für rechts...

• Tja, ich werde wohl auch erst bei der nächsten Wahl teilehmen können, obwohl wir nächsten Freitag nach der 2 std. schulfrei haben und dann müssen wir mit der Bahn zu so'nem Sammelplatz fahren, wo wir dann mit anderen schulen wählen dürfen,...... wird auch am So im fernsehen übertragen..., aber naja!!! :wall:
    ich würde entweder [GLOW=limegreen]die Grünen [/GLOW] oder [GLOW=coral]SPD [/GLOW] wählen, denn CDU hat mir vor und nach dem TV-Duell einfach nicht zugesagt!!! ich denke auch mal, dass es immer mehr werden, die von der CDU "loslassen...."??!!!

mfg,

• Zitat

Original von HandballerinDortmund
    Tja, ich werde wohl auch erst bei der nächsten Wahl teilehmen können, obwohl wir nächsten Freitag nach der 2 std. schulfrei haben und dann müssen wir mit der Bahn zu so'nem Sammelplatz fahren, wo wir dann mit anderen schulen wählen dürfen,...... wird auch am So im fernsehen übertragen..., aber naja!!! :wall:
    ich würde entweder [GLOW=limegreen]die Grünen [/GLOW] oder [GLOW=coral]SPD [/GLOW] wählen, denn CDU hat mir vor und nach dem TV-Duell einfach nicht zugesagt!!! ich denke auch mal, dass es immer mehr werden, die von der CDU "loslassen...."??!!!

mfg,

Coole Sache. Teil uns mal bitte das Ergebnis mit.

• Also zum Thema Lothar Späth kann ich nur sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Späth hat auch in Jena ganz schönen Mist gebaut....

Meine Meinung hat sich durch die Kanzlerduelle nicht geändert. Würde das selbe, wie vorher wählen :D

• Offizieller Beitrag

Nach dem Politbarometer von Freitagabend hat sich doch gewaltig etwas geändert! Und zwar zugunsten der Koalition! Plus 2 Prozentpunkte für die SPD und somit knappe Führung für Rot/Grün!

Da scheint das TV-Duell doch massig was gebracht zu haben!

Es bleibt spannend.

[Blockierte Grafik: http://www.zdf.de/ZDFde/img/0,1886,2051511,00.jpg]

• Offizieller Beitrag

Bei der politischen Stimmung, die eine Momentaufnahme darstellt, während die Sonntagsfrage auch längerfristige Parteienbindungen berücksichtigt, sieht die Sache 8 Tage vor der Wahl noch deutlicher aus!

[Blockierte Grafik: http://www.zdf.de/ZDFde/img/0,1886,2051509,00.jpg]

Und das war eh klar:

[Blockierte Grafik: http://www.zdf.de/ZDFde/img/0,1886,2051514,00.jpg]

Aber spannend bleibt es wegen:

[Blockierte Grafik: http://www.zdf.de/ZDFde/img/0,1886,2051512,00.jpg]

Nochmal zum TV-Duell:

[Blockierte Grafik: http://www.zdf.de/ZDFde/img/0,1886,2051513,00.jpg]

Der Optimismus sinkt auch bei der Opposition:

[Blockierte Grafik: http://www.zdf.de/ZDFde/img/0,1886,2051519,00.jpg]

Interessant, wie schnell sich alles ändern kann!

Bald sind wir schlauer, wie weit man den Demoskopen vertrauen kann! Das Polibarometer hat in den letzten Jahren aber nie krass daneben gelegen und die genauesten Zahlen ermittelt.

Bei Frau Nölle-Naumann (Allensbach) führt die Union sicher noch mit 51 % vor der FDP mit 31 % ;) :D

• "Union: ARD manipuliert Wählermeinung

15. Sep 10:13

Die Union hat der ARD vorgeworfen, die Wählermeinung zu beeinflussen. Schröder sei kurz nach dem zweiten TV-Duell auf Grund «vorbereiteter» Umfragen zum Sieger erklärt worden.

Wahlen 2002
    Emnid: Vorsprung für Rot-Grün
    Stoiber rechnet weiter mit Wahlsieg
    Infratest: Union bricht massiv ein
    Letztes Rede-Duell vor der Bundestagswahl
    SPD in Umfrage deutlich vor Union

Nach der jüngsten Trendwende zu Gunsten von Rot-Grün hat die Union die ARD scharf angegriffen. Die Berichterstattung habe die Wähler unzulässig beeinflusst, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Peter Ramsauer, am Sonntag im Hessischen Rundfunk.
    Eine Minute nach dem zweiten TV-Duell habe die ARD Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zum klaren Sieger erklärt, so Ramsauer. Dies sei auf der Grundlage «vorbestellter, vorbereiteter Umfragen» geschehen.

In der TED-Umfrage der «Bild»-Zeitung hätten dagegen 80 Prozent der Befragten für Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber gestimmt. «Das ist regelrecht zynisch, so etwas zu tun», beschwerte sich der CSU-Politiker.

Kritik an Stoiber-Porträt

Ramsauer kritisierte auch das Stoiber-Porträt, das die ARD am 2. September ausgestrahlt hatte. Der Beitrag entbehre «jeden journalistischen Anstands». Nach Ansicht Ramsauers hat die Union «in den Medien größere Probleme, als es die SPD hat». Der CSU-Politiker fügte hinzu: «Das Hochjubeln des Medienkanzlers und Staatsschauspielers Schröder ist Programm in manchen Sendeanstalten.» (nz)"

Quelle: http://www.netzeitung.de

Jetzt scheint die CDU/CSU ja wohl völlig durchzudrehen. Wenn bei der BILD-Zeitung so viele für Stoiber stimmen würde ich denen wohl eher Manipulation vorwerfen als der ARD. Außerdem ist das normal, dass BILD-Leser so fern sie "ernst" diese Zeitung lesen schwarz wie die Nacht sind...
    Einfach nur lächerlich... :lol:

• Hallo,
    Es wird sehr spannend hoffentlich gewinnt (rot)- grün. Ich habe in den letzten Wochen und ich werde auh nächste woche ordentlich wahlkampf machen. Hoffentlich lohnt es sich.
    ciao

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Summer85

"Union: ARD manipuliert Wählermeinung

Einfach nur lächerlich... :lol:

Letzte verzweifelte Versuche von Ede!

Das Polibarometer ist übrigens vom ZDF, das traditionell eher der Union zugeneigt ist...

• Ganz üble Sache, wie die CDU jetzt plötzlich mit der Zuwanderungspolitik auf Stimmenfang geht! Pfui, Herr Stoiber!

Ich hoffe, dass sich auf diesen Unsinn niemand (v.a. bestimmt kein vernünftig denkender Wähler) einlässt!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Ich warte noch auf den Moment bis Herr Laurentz Meyer bekannt gibt man solle am Sonntag Protest wählen, also CDU...
    dann hat man wenigstens auch den gleichen Slogan wie die Rep... :D