???
Was denn?
Spielplandiskussion 1. Bundesliga - Finale im Stadion?
-
-
Da hat Gislason, zumindest bei mir, ganz ganz viele Pluspunkte gesammelt!!!
Gislason empört: Meister-Finale könnte Liga ruinieren | Handball | HBL | Alfred Gislason
-
Aus dem von Oko verlinkten Artikel:
Zitat"Die Kritik ist viel zu emotional und nicht auf die Fakten bezogen. Es ist kein Aprilscherz und kein Spiel für Dumme", sagte Bohmann: "Ich glaube, dass die Chancen einer solchen Begegnung größer sind als die Risiken."
Welche FAKTEN kann denn Herr Bohmann vorlegen die FÜR ein solches Endspiel sprechen? Alle bisherigen Argumente (gesteigertes mediales Interesse, wirtschaftlicher Gewinn, ...) basieren auf reinen Mutmaßungen.An einen nennenswersten wirtschaftlichen Gewinn nach Abzug aller Kosten glaube ich nach wie vor nicht und der Blick auf "Stadionspiele" in anderen Sportarten zeigt, dass dies in der Regel Zuschussgeschäfte waren. Die mediale Aufmerksamkeit eines solchen Endspiels beschränkt sich auf zwei Tage vor und nach der Veranstalltung und verspricht kaum mehr Nachhaltigkeit als die Final Fours im DHB-Pokal oder der Champions-League.
-
Welche FAKTEN kann denn Herr Bohmann vorlegen die FÜR ein solches Endspiel sprechen? Alle bisherigen Argumente (gesteigertes mediales Interesse, wirtschaftlicher Gewinn, ...) basieren auf reinen Mutmaßungen.
Das würde mich mittlerweile auch mal brennend interessieren. Selber keinerlei belastbares Zahlenmaterial vorlegen und den Kritikern dann zu viel Emotionalität vorwerfen ist ja unverschämt und lächerlich.
Wahrscheinlich hält er seinen GLAUBEN für rational

-
Ich finde die Gislason-Alternative:
Gislason entwickelt Endspiel-Alternative THW Sport / KN - Kieler Nachrichtenrichtig, richtig,richtig gut.
Ein Cup-Turnier, bei dem Mitte der Saison ein CL-Platz ausgespielt wird,
- greift sportlich nicht in die Meisterschaft ein
- garantiert Spitzensport
- kann gut vermarktet werden
- wäre eine tolle Sache für Fans und Verantwortliche fast der halben Liga
- kommt wahrscheinlich auch medial gut rüber
= wäre ein ja so viel beschworenes "Event", im positiven Sinne!
Natürlich muss auch hier über einiges diskutiert werden. Ein solches Turnier würde in der Ligapause vor den großen internationalen Turnieren EM und WM liegen, der Nationalmannschaft dafür Vorbereitungszeit bzw. den Spielern knappe Regenerationszeit nehmen. Es würde vermutlich den jetzigen Pokal einschließlich Final4 entwerten (vielleicht überflüssig machen?). Alles müsste also gut geplant und der Betrieb an anderer Stelle abgespeckt werden.
Aber: Über einen solchen Ansatz sollte geredet werden, nicht über diesen Final-Blödsinn! -
Eines müsste dann aber auch geregelt werden: Es darf dann nicht noch zusätzlich die Spaßveranstaltung geben, bei dem auch noch der 4. der Liga in einem internationalen Turnier einen CL Platz ergattern kann.
-
@exilberliner
Gislasons Idee ist schön und gut, aber die nationalen Verbände können die Startplätze für die Champions-League nicht nach Gutdünken vergeben. Ich möchte in diesem Zusammenhang an das Fiasko der Liga Asobal mit der Vergabe eines Champions-League-Platzes an den Gewinner des Ligapokals Copa Asobal 2009 (wenn ich das richtig im Gedächtnis habe) erinnern. -
Gislasons Idee ist schön und gut, aber die nationalen Verbände können die Startplätze für die Champions-League nicht nach Gutdünken vergeben.
Habe mir schon gedacht, dass da noch ein Paar Fallstricke sind, die ich nicht gleich im Blick hatte...
Aber es ist gut und richtig, in diese Richtung zu denken! -
Ich möchte in diesem Zusammenhang an das Fiasko der Liga Asobal mit der Vergabe eines Champions-League-Platzes an den Gewinner des Ligapokals Copa Asobal 2009 (wenn ich das richtig im Gedächtnis habe) erinnern.
War nicht in dem Zusammenhang auch die ASOBAL davon ausgegangen, dass Spanien auf jeden Fall (zusätzlich zu den drei fixen Startplätzen) einen Startplatz im WC-Turnier bekommen würde, obwohl damals noch gar nicht feststand ob es überhaupt ausgetragen würde, bzw. welche nationalen Ligen von der EHF bedacht würden? Das hat doch damals auch die EHF verärgert. -
Meines Erachtens sollten die 3 CL-Plätze in Deutschland an den Meister, den DHB-Pokalsieger und, wenn Gislasons Vorschalg durchkommt den Sieger des "Ligacups" oder wie man das Event dann nennt gehen. Das wären dann alles Champions und somit zu recht in der Championsleague. Als Nachrücker könnten man bei Bedarf erst den Vizemeister, dann den Vize-DHB-Pokalsieger und dann den Vize-Ligapokalsieger nehmen.
Sympatisch an Gislasons Vorschlag finde ich auch, dass zwar ein weiteres Highlight kommt, das aber nicht am Ende der Saison mit Meisterschaft und Pokalfinale kollidiert. Wenn der "Ligapokal" kommt, sollte aber über eine Reduzierung der Liga nachgedacht werden, da es ja 3 Spiele anstelle des1 Supercupspieles wären. -
Halte ich die Pläne von Gislason schon jetzt für durchdachter und dem Handballsport, sowie dem Medieninteresse und dem finanziellen Erfolg wesentlich zuträglicher...
Sowas in die Richtung könnte ich mir gut vorstellen...
Die Frage wird aber sein...geht es dem Herrn Bohmann um den Handball und seine Zukunft, also um die Sache...oder um SEINEN Vorschlag...
-
Meines Erachtens sollten die 3 CL-Plätze in Deutschland an den Meister, den DHB-Pokalsieger und, wenn Gislasons Vorschalg durchkommt den Sieger des "Ligacups" oder wie man das Event dann nennt gehen. Das wären dann alles Champions und somit zu recht in der Championsleague. Als Nachrücker könnten man bei Bedarf erst den Vizemeister, dann den Vize-DHB-Pokalsieger und dann den Vize-Ligapokalsieger nehmen.
Sympatisch an Gislasons Vorschlag finde ich auch, dass zwar ein weiteres Highlight kommt, das aber nicht am Ende der Saison mit Meisterschaft und Pokalfinale kollidiert. Wenn der "Ligapokal" kommt, sollte aber über eine Reduzierung der Liga nachgedacht werden, da es ja 3 Spiele anstelle des1 Supercupspieles wären.
Ich finde den Vorschlag von Gislason besser als den der Liga. Allerdings halte ich ihn auch nicht für die Weisheit letzten Schluss. Für die beiden Finalteilnehmer bedeutet es drei weitere Spiele.
Ausserdem sollten die drei besten Mannschaften in der Championsleague vertreten sein und nicht die, die durch Losglück oder weniger Verletzungspech in einer bestimmten Phase mehr oder weniger zufällig einen Pokal gewinnen.Wenn die Meinung ist, dass die Meisterschaft nicht attraktiv genug ist und weitere Wettbewerbe nötig sind, dann muss man überlegen, wie man die Meisterschaft attraktiver macht. Also z.B. Reduzierung der Liga. Härtere Vorgaben bei der Lzenzvergabe. Abschmelzen der Überlegenheit einzelner Mannschaften, ...
-
- Offizieller Beitrag
-
frank heike von der faz deutet an woher der wind weht: Handball-Kommentar: Gefährliche Reformpläne - Mehr Sport - FAZ
-
Spruchbänder zum Thema in Hamburg:
=> Bilderalbum der DeepBlue Generation -
Spruchbänder zum Thema in Hamburg:
=> Bilderalbum der DeepBlue GenerationFinde ich prima, dass hier Handballfans offen Ihre Ablehnung gegen diesen Irrsinn zeigen!!!

-
Hoffentlich kommt da noch mehr und auch aus anderen Hallen!
-
Den Protest gegen ein "Saisonfinale" zu artikulieren würde ich auch für richtig halten...den eigenen Verein mit einem Spiel vor leeren Rängen zu bestrafen halte ich für falsch! Richtig wäre es aus meiner sicht genau dieses "Saisonfinale" zu boykottieren...dort sollen dann leere Ränge sein und ein finanzielles Desaster dabei rauskommen....dann ist dieses "Finale" schnell wieder gestrichen!!!
Das "Saisonfinale" wird im Zweifel eh nicht von Fans besucht sondern von Sponsoren und Eventpublikum, das von Handball keine Ahnung hat. Das lässt sich kaum boykottieren.
Ein Boykott der Saisonspiele liegt schon eher in unserer Hand. Und schließlich stimmen alle Vereine darüber ab - es trifft also keine unbeteiligten.Bei Doppelspieltagen: Hat schon mal jemand bei der HBL darüber nachgedacht, dass einige Vereine mit Ehrenamtlern arbeiten? Denen reicht es schon, wenn sie jede dritte Woche nach der Arbeit mittwochs abends noch ein paar Stunden Dienst schieben dürfen. Bei Doppelspieltagen könnte man ja dann ein Zeltlager mit Eventcharakter vor der Halle aufschlagen...
Ich weiss, dass einige im Handballforum das Arbeiten mit Ehrenamtlern für überholt halten, aber es gibt sie nunmal. -
Bei Doppelspieltagen: Hat schon mal jemand bei der HBL darüber nachgedacht, dass einige Vereine mit Ehrenamtlern arbeiten? Denen reicht es schon, wenn sie jede dritte Woche nach der Arbeit mittwochs abends noch ein paar Stunden Dienst schieben dürfen. Bei Doppelspieltagen könnte man ja dann ein Zeltlager mit Eventcharakter vor der Halle aufschlagen...
Ich weiss, dass einige im Handballforum das Arbeiten mit Ehrenamtlern für überholt halten, aber es gibt sie nunmal.
Ich habe Doppelspieltag nicht so verstanden. Ich denke, jede Mannschaft hat dann an diesem Wochenende ein Heim- und ein Auswärtsspiel. -
Zitat
[quote='Rollmops','index.php?page=Thread&postID=724986#post724986']
Ich habe Doppelspieltag nicht so verstanden. Ich denke, jede Mannschaft hat dann an diesem Wochenende ein Heim- und ein Auswärtsspiel.So hatte ich das auch verstanden. Mit dieser Idee kann ich mich durchaus anfreunden (im Gegensatz zur Endspiel-Idee).
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-