Spielplandiskussion 1. Bundesliga - Finale im Stadion?

• Playoffs sind ja gut und schön und finde ich in Amerika ja auch spannend (NFL, NBA...), aber dann doch bitte auch richtig und nicht mit 2 Mannschaften, die ein Endspiel machen, bei welchem die Tagesform entscheidet. Da kann am Ende ja nur der Zweitplatzierte etwas gewinnen und der Erstplatzierte etwas verlieren. (Aus Flensburger Sicht wäre das dann sogar reizvoll :P )

• wichtige pressemitteiling der hbl von heute:

"Bei der aktuellen 'Tor-des-Monats-Auswahl' auf facebook haben wir versehentlich einen Vorschlag vergessen: uns selber, die HBL!
    Bitte votet für uns! Denn nur wenn wir gewinnen, können wir auch 'Handball-Tor des Jahres' werden!

Unter allen Teilnehmern die uns wählen, verlosen wir zwei 'DKB-HBL-Lufthansa-Final-Two-Event-Performance-Fan-Pakete' (Klatschpappe)!

Eure HBL"

• Offizieller Beitrag

wichtige pressemitteiling der hbl von heute:

"Bei der aktuellen 'Tor-des-Monats-Auswahl' auf facebook haben wir versehentlich einen Vorschlag vergessen: uns selber, die HBL!
    Bitte votet für uns! Denn nur wenn wir gewinnen, können wir auch 'Handball-Tor des Jahres' werden!

Unter allen Teilnehmern die uns wählen, verlosen wir zwei 'DKB-HBL-Lufthansa-Final-Two-Event-Performance-Fan-Pakete' (Klatschpappe)!

Eure HBL"

Finde ich gut dass Eigentore auch mitmachen dürfen ;)

• Da steh ich nun, ich armer Tor...

Finde die Playoffs in der NHL/NBA zwar höchst interessant und spannend, aber genau da ist doch der Haken. Ich setze mich nicht weiter mit den Ligen auseinander und würde gern mal das 4. oder 5. Spiel einer Best Of 7 Partie sehen. Die Frage ist, ob das der Liga wirklich hilft. Die Vorrunde wird kaum noch Leute in die Halle bringen und selbst die ersten zwei bis drei Spiele einer Playoffrunde werden noch nicht jeden Eventfan in die Halle locken. Ob das dann am Ende des Tages/Jahres wirklich soviel bringt, wage ich zu bezweifeln. Zudem wird in Playoffs die Belastung der Spieler alles andere als verringert.
    Wenn man denn unbedingt dieses Spiel 1. vs. 2. am Saisonende braucht, dann nimmt man halt den Supercup, legt ihn am Saisonende ins Camp Nou oder sonst wo hin (die Funktionäre werden sich über einen Gratis-Spanienurlaub freuen) und fertig. Da steht dann super drauf und ist Suppe drin und fertig. Aber Meister soll gefälligst bleiben, wer bei jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel die meisten Punkte geholt hat.
    Die Idee mit den 16 Spielern finde ich da schon besser, aber nur wenn es dann auch deutsche Nachwuchsspieler sind, denn nur das hilft über kurz oder lang der Nationalmannschaft.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Die Idee mit den 16 Spielern finde ich da schon besser, aber nur wenn es dann auch deutsche Nachwuchsspieler sind, denn nur das hilft über kurz oder lang der Nationalmannschaft.

Wenn das nicht Gott sei Dank Artikel 3 des GG verbieten würde

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• gab es schon mal, 13 und 14. Spieler auf dem Spielberichtsbogen 2002/2003 (?), Bedingungen: U23 und deutsch. War eine "freiwillige" Übereinkunft der Bundesligisten.

• Wenn das nicht Gott sei Dank Artikel 3 des GG verbieten würde

Um eines mal ganz klar zu stellen und jegliche Diskussion im Keim zu ersticken, hat dieser Vorschlag alles andere als irgendeinen nationalistischen, rassistischen oder fremdenfeindlichen Gedanken!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Bin kein Jurist, aber so verstehe ich den Artikel 3 eben

Zum nachlesen: Absatz 3 ist gemeint!
    Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland – Wikipedia

Hast du außer einem blödsinnigen "Blödsinn" auch Argumente?

Nach Deiner Logik müssten auch Frauen in der HBL und Männer in der Damenbundesliga eingesetzt werden dürfen. Daher die Bemerkung mit Blödsinn. Bei der Diskussion über eine mögliche Änderung der Spielordnung mit dem GG daher zukommen halte ich für etwas zu wichtigtuerisch, zumindest aber am Thema vorbei.

• In der Fußball-Bundesliga gibt es solche Regelungen mit deutschen Spielern schon seit vielen Jahren. Z.B. muss dort jeder Bundesligist mindestens 12 deutsche Spieler im Kader haben! Von daher wäre eine solche gedachte Regelung mit einem 15.+16. Spieler sicher auch in der HBL problemlos umsetzbar...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Natürlich wäre das problemlos umsetzbar, da es so was schon mal gegeben hat. Die heutige 14er Regel war bis 2002/2003 eine 12er, dann brachte man das 13. +14. U23-Deutsch-Spieler-Konzept. Daraus wurde dann der standardmäßige 14er kader auf dem Bogen. Und, hat es was gebracht? Sind die Klagen wegen Überlastung geringer geworden? Sind die Leistungsdiskepranzen zwischen den "reichen" und "ärmeren" Clubs geringer geworden? Ist dei Leistungsfähigkeit der Nati gestiegen? Is die Anschlussförderung der jungen Taente verbessert worden?
    Die Antworten mag sich jeder selber geben.

• Um eines mal ganz klar zu stellen und jegliche Diskussion im Keim zu ersticken, hat dieser Vorschlag alles andere als irgendeinen nationalistischen, rassistischen oder fremdenfeindlichen Gedanken!

Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen.

• In der Fußball-Bundesliga gibt es solche Regelungen mit deutschen Spielern schon seit vielen Jahren. Z.B. muss dort jeder Bundesligist mindestens 12 deutsche Spieler im Kader haben! Von daher wäre eine solche gedachte Regelung mit einem 15.+16. Spieler sicher auch in der HBL problemlos umsetzbar...

Zwischen "im Kader" und "auf dem Spielbericht" gibt's schon noch einen Unterschied.

Gibt es in der Fußball-Bundesliga auch eine Regel zur Anzahl der deutschen Spieler auf dem Spielbericht? Wohl kaum!

Aus welchem Grund? Aus gutem Grund!

• im Basketball ist doch der Ausländeranteil viel höher als im Handball. Von daher ein schlechtes Beispiel.

Eine Pflicht von mindestens 40/50 % an deutschen Spielern pro Spiel in der BBL ist schon einiges...und weit mehr als ein möglicher 15. + 16. deutscher Spieler im Handball!