HBW Balingen-Weilstetten - Füchse Berlin

  • So, wieder zu Hause gelandet, möchte ich mich dann auch mal zu dem Spiel äußern und hoffe, ich kann einigermaßen sachlich bleiben....

    Zum einen muss ich sagen, dass es schon ein bisschen komisch is, wenn du da ganz allein unter tausenden Heimfans sitzt, aber was solls....

    Dann möchte ich die Sache mit Heine mal aufklären - dass es nicht sein Tag war, hatte einen ganz einfachen Grund: Es ging ihm nicht gut und das war schon klar, als er in die Halle kam. Ich stand zu diesem Zeitpunkt noch unten an der Bande und hab dementsprechend alles mitbekommen. Er setzte sich sofort hin und ließ sich vom Doc behandeln und hat immer wieder Hals- oder Hustenbonbons gegessen. Und da war dann auch klar, dass er nicht spielen wird. Wenn Heine so drauf gewesen wäre, wie z.B. gegen Lübbecke, hätte es gleich anders ausgesehen.
    Und wo wir bei Heine sind, bin ich froh, dass sogar aus den eigenen Reihen bereits gesagt wurde, dass die Pfiffe einfach nur unnötig waren, als er das erste Mal auf die Platte kam. Gleiches gilt als er dann für Stochl rein musste und nach einem Angriff sich mit diesem ausgetauscht hat, muss sofort wieder gebuht werden. Das in Balingen nicht viel braucht, dass ihr ihn anpöbelt und ausbuht, ist nun mal so, aber das es quasi gar nichts braucht und er trotzdem angegangen wird, das muss absolut nicht sein!

    So, zum Spiel an sich... Was die Schiedsrichter angeht, muss nicht viel gesagt werden. Da geb ich gern zu, dass es einige Fehlentscheidungen gegen euch waren, was hatte nicht gleichbedeutend damit ist, dass sie deswegen für Berlin gepfiffen haben. Die haben sich auf beiden Seiten so einiges geleistet und bei so einer verpfeiferei sollte es eingeführt werden, dass man da Beschwerde, oder was immer einlegen darf. Die 2 Minuten gegen Stochl allerdings fand ich die grasseste Fehlentscheiden. Vielleicht kann mir hier einer sagen, was Petr gemacht haben soll, ich weiß es net und ich hab auch nix gesehen. Da war ich es dann mal, die für ein paar Sekunden ausgetickt war und schon wird man angemacht von wegen "auch noch beschweren". Ihr habt euch die ganze Zeit aufgeregt, da wird es mir auch einmal gestattet sein :P

    Ansonsten ein spannendes und hartumkämpftes Spiel, wie zu erwarten. Ob es dämlich ist, noch den Ausgleich zu kassieren, sei dahin gestellt. 30 Sekunden vor Schluss hätte es zwei Minuten geben MÜSSEN, richtig, aber gegen Balingen. Das war kein Stürmerfoul von Effe, der is von EUREM Mann mehr als unsanft auf die Platte geholt worden. So, damit wäre Balingen in der Unterzahl gewesen, oder zumidnest nicht 7 Feldspieler. Nach dieser Szene hatte am Iker meiner Meinung nach noch ein Tor geworfen, welches nicht gegeben wurde. Dafür gab es überhaupt keinen Grund - hätte dieses Tor gezählt, wäre mir das 29 Tor von Balingen scheiß egal gewesen.

    Für mich war dieses Unentschieden nicht ganz verdient!

  • Füchsin, Häfner sagte nachher im Fantalk noch, dass er gleich von Heine "angemacht" wurde, was er denn wolle (nach einer Aktion). Soviel also mal zu Heine! Es wurde von Häfner aber auch gesagt, dass es eben bei vielen Spielern "auf m Platz" und "neben dem Platz gibt", eben auch Heine und das er bei der Nationalmannschaft absolut OK wäre.

    Stochl soll (ich hab's nicht gesehen, sondern nur gehört oder gelesen?!) geklatscht haben, weil er den Kempa abgestanden sah und dafür bekam er wohl diese 2 Minuten. Sollte Stochl geklatscht haben, dann war#s das mit der in Deinen Augen größten Fehlentscheidung aber auch...

    Was "Deine" 2 Min angehen 30 sek. vor Schluss, also bitte, der Berliner gng zwischen zwei Balingern durch und rannte in den dritten aber voll rein. Klar kann das dem Berliner auch weh tun, aber er rannte in den Balinger rein und damit ist das Stürmerfoul, selbst wenn's ihm mehr weh tut. Wo soll da denn das Balinger Foul gewesen sein?!

    Und nein, die Leistung der Schiedsrichter war in dem Spiel nichtmal ansatzweise ausgeglichen, was Fehler angeht, sondern absolut einseitig!!!

    Hab mal das gelbe Shirt im Gästebereich mit den Augen gesucht, aber nicht gesehen...

  • Na da haben ja auch wir in etwa das gleiche Spiel gesehen...auch wenn ich mit deinem letzten Satz natürlich nicht einverstanden sein kann und auch die Situation Sürmerfoul/Foul anders gesehen habe...aber ok...wäre ja auch verwunderlich wenn nicht jeder von uns auch etwas durch seine persönliche "Rosa Brille" sehen würde :cool:

    Auch ich kann Dir nicht sagen warum "Stochl" die 2-Minuten bekommen hat...wissen vermutlich nur die Schiris. Die 2 Minuten für Litty waren jedenfalls gerechtfertigt...ansonsten eigentlich nur unnötige Hektik durch die Schiris!

    Dass es etwas "unangenehm" für Dich in der vollen, emotionalen Halle war, kann ich nachvollziehen...war auch schon des öfteren mal bei Auswärtsspielen, bei dem die Halle so voll und sie Stimmung angeheizt war und fast keine HBW-Fans dabei waren...schon ein komisches gefühl dann!

    Wie schon gesagt, auch in meinen Augen muss man Heine nicht auspfeiffen wenn er den Platz betritt....aber dass er hier nicht sonderlich beliebt ist, hast Du ja schon gewußt...und Freunde werden er und das Publikum in BL wohl nicht mehr werden! Letztlich ist das aber quasi auch schon wieder "normal" in fremder Halle, wenn man ein polarisierender Spieler wie Heine ist....frag mal "Litty" der wird auswärts schon auch mit betreten des Platzes ausgepfiffen...ist also nicht nur in Balingen so!

    Denke unterm Strich war das Unentschieden ok für beide Teams...und ich denke auch Du kannst dich dann nächstes Jahr wieder in die Halle nach Balingen trauen wenn die Füchse zu Gast sind! :D

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:


  • Denke unterm Strich war das Unentschieden ok für beide Teams...und ich denke auch Du kannst dich dann nächstes Jahr wieder in die Halle nach Balingen trauen wenn die Füchse zu Gast sind! :D

    Hehe, ja ich komme gerne wieder :) Vielleicht findet sich wer, der mich ein Stückl mitnehmen kann ;) Und im Juli spielt ihr ja hier bei uns in Ehingen geben Schaffhausen, da komm ich auch zum gucken :D

  • Zitat

    ... Berlins Torhüter reklamierte, er sah den Gegenspieler bereits auf dem Boden, doch zu heftig - die Unparteiischen schickten ihn für zwei Minuten vom Feld. ...

    Aus dem Bericht zum Spiel von Handballworld.

    Im Spielbericht vom HBW und beim ZAK wird die Szene nicht extra erwähnt. Im ZAK allerdings z.B. diese als Pevnov Gutbrod nen Ellenbogencheck ins Gesicht gibt und Gutbrod dafür mit 2 Min "belohnt" wurde. Also DAS war wohl eher die größte, bzw. ich tu mir bei dem Spiel echt schwer, Fehlentscheidung des Spiels?!

  • Wer motzt fliegt ...... das habe ich schon in der D-Jugend gelernt.
    Und das gilt auch für einen Stochl .... und sollte viel öfters gepfiffen werden.

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • Natürlich gilt das auch für einen Stochl, dagegen sage ich gar nichts. Ich hab von motzen nichts gesehen, deswegen war meine Aussage so, lass mich aber gern korrigieren.

    Trotzdem war am Schluss eine heftigere Aktion gegen Pevnov und hatte es zwei Minuten gegen Balingen geben müssen! Ebenso kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum das 28:30 nicht gezählt wurde....

    Aber wenn ich das mal sagen darf, ich fand das Publikum schon ein wenig heftig. Es scheint wohl so, dass ihr Balinger als unfaires Publikum bekannt seid. Ich mein, nicht das nicht auch mal was sage, wenn die Schiris so ein Mist pfeifen, aber das ständige Fordern von zwei Minuten, finde ich doch ein wenig übertrieben. Und wenn eine Strafe gegen meine Mannschaft gerechtfertigt ist, sollte ich das auch mal hinnehmen können und nicht bei jedem Pfiff des Schiris sofort losmeckern.

  • Wer motzt fliegt ...... das habe ich schon in der D-Jugend gelernt.
    Und das gilt auch für einen Stochl .... und sollte viel öfters gepfiffen werden.

    Man munkelt, dass sowas beim letzten Schiri-Lehrgang Thema war...


    Aber wenn ich das mal sagen darf, ich fand das Publikum schon ein wenig heftig. Es scheint wohl so, dass ihr Balinger als unfaires Publikum bekannt seid.

    Kann ich gar nicht nachvollziehen. Als ich dort war habe ich weder während noch nach dem Spiel ein unfaires Publikum miterlebt.
    Vielleicht haben eure Jungs dem Publikum einfach mehr zum Meckern gegeben ;). (Was ich mir beim Ruf unserer Spieler allerdings nicht so wirklich vorstellen kann :lol: )

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Zitat

    Er setzte sich sofort hin und ließ sich vom Doc behandeln und hat immer wieder Hals- oder Hustenbonbons gegessen.

    Ich habs gewusst. Mr. Thomalla ist Lemocin abhängig :lol:

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Ich habs gewusst. Mr. Thomalla ist Lemocin abhängig :lol:


    Da die Mannschaft vor dem Spiel beim neuen Sponsor Bonbonmeister Kaiser war, hat er wohl alle Sorten durchprobiert...

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Kann ich gar nicht nachvollziehen. Als ich dort war habe ich weder während noch nach dem Spiel ein unfaires Publikum miterlebt.
    Vielleicht haben eure Jungs dem Publikum einfach mehr zum Meckern gegeben ;). (Was ich mir beim Ruf unserer Spieler allerdings nicht so wirklich vorstellen kann :lol: )


    Eben, das ist auch nicht so...das Publikum in Balingen ist nicht unfair...sowas ist Blödsinn! Dass man nicht groß für den Gegner applaudiert und mit ihm auf Schmusekurs geht ist klar! Speziell im Spiel gegen Berlin haben die Schiedsrichter durch ihre Art das Spiel zu leiten, das Publikum gegen sich aufgebracht und da kocht die Stimmung dann halt hoch...mehr nicht! Es kennt nun auch nicht jeder gegnerische Gast so eine relativ kleine, enge, volle und emotionale Halle, in der eben nur ein relativ geringer Anteil zu der 5 "Minuten nach Spielbeginn kommend/5 Minuten vor Spielende gehenden" Zuschauerfraktion gehört. Die Mehrzahl der Zuschauer sind jahrelange, eingefleischte, Handballfans und großteils auch HBW Vereins- und/oder Fanclubmitglieder...die eben zu 100% hinter ihrerm Team stehen und eine richtig gute Stimmung in die Halle bringen...eine Art "Hexenkessel"...die "Hölle-Süd" eben!

    Wer daraus "unfair" ableitet, der sollte einfach mal die anderen Hallen in der 1. Bundesliga erkunden, um wirklich Vergleiche ziehen und beurteilen zu können...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • ...

    Eben, das ist auch nicht so...das Publikum in Balingen ist nicht unfair...sowas ist Blödsinn! ...

    Naja, wenn du ehrlich bist, ist diese Aussage tatsächlich der eigentliche Blödsinn.
    Zum Einen hat Füchsin wohl von "heftig" gesprochen, nicht von unfair und zum Anderen definiert der Duden das Wort "unfair" mit:

    Zitat

    regelwidrig, unfein, ungerecht, unkameradschaftlich, unkollegial, unsportlich; (gehoben) ehrvergessen, frevelhaft, ruchlos, übel, unanständig, unehrenhaft, unlauter, unredlich, verwerflich; (umgangssprachlich) fies; (abwertend) infam, schäbig, schuftig; (gehoben abwertend) nichtswürdig; (umgangssprachlich abwertend)

    Du willst somit doch nicht behaupten, dass zum Beispiel das Auspfeifen des gegnerischen Torwartes beim erstmaligen Betreten des Feldes sportlich und damit fair ist. Ist es OBJEKTIV natürlich nicht. Selbst wenn es vermeintlich SUBJEKTIV dafür Gründe geben mag.
    Die Frage, die hier im Raum steht ist doch, wieviel Unfairneß ist im Rahmen der Schaffung eines Heimvorteils "legitim". Die Grenze, die hier ggf. irgendwo überschritten wird ist sicher unschafr und eben auch subjektiv. Ein rein faires Heimpublikum würde eben keinerlei Partei ergreifen und das ist natürlich Quatsch, das will auch keiner.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Genau ... ein richtiges Heimpublikum ist und muss parteiisch sein !!
    Das gibt Stimmung, Spaß, Wut, Gemeinschaft - kurz Emotionen ... und das macht ein gutes Handball-Event aus !!
    Wer das nicht abkann, sollte lieber einen RosaMundePilcher-Abend planen.

    Ein Kollege - eingefleischter Fußball-Fan und völlig unparteiisch - war am Mittwoch bei seinem ersten Handballspiel in der Hölle Süd und ist jetzt restlos begeistert !!
    Das Spiel war eine tolle Werbung für unseren Handballsport - mit allem was dazu gehört ...
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • als objektiber Betrachter verstehe ich das ganze gedöns wegen des angeblich "unfairen" balinger publikums nicht....zunächst einmal sollte man froh sein dass dort emotionen herrschen, da macht es sicherlich mehr spass zu spielen als wenn grabesstille herrscht...im übrigen werden richtig gute mannschaften durch solche ein "Anti-Stimmun" die bei Auswärtsspielen herrscht erst recht motiviert, da dies ein zusätzlicher ansporn ist, vgl. zB die aussagen des ehemaligen bayern torwarts kahn der sich durch das ständig ausgepfeift werden immer besonders motiviert fühlte

    und letztlich lag es weder an den schiris noch an den "unfairen" zuschauern dass berlin nicht gewonnen hat, sondern einfach daran dass man einen 3-tore vorsprung eineinhalb minuten vor schluss "verdaddelt" hat und sich insbesondere beim letzten tor in ziemlich peinlicher weise hat "verladen" lassen

  • Naja, wenn du ehrlich bist, ist diese Aussage tatsächlich der eigentliche Blödsinn.
    Zum Einen hat Füchsin wohl von "heftig" gesprochen, nicht von unfair und zum Anderen definiert der Duden das Wort "unfair" mit:

    Du willst somit doch nicht behaupten, dass zum Beispiel das Auspfeifen des gegnerischen Torwartes beim erstmaligen Betreten des Feldes sportlich und damit fair ist. Ist es OBJEKTIV natürlich nicht. Selbst wenn es vermeintlich SUBJEKTIV dafür Gründe geben mag.
    Die Frage, die hier im Raum steht ist doch, wieviel Unfairneß ist im Rahmen der Schaffung eines Heimvorteils "legitim". Die Grenze, die hier ggf. irgendwo überschritten wird ist sicher unschafr und eben auch subjektiv. Ein rein faires Heimpublikum würde eben keinerlei Partei ergreifen und das ist natürlich Quatsch, das will auch keiner.


    lach :D Nein, ich halte meine Aussage nicht für "Blödsinn" :verbot:

    Natürlich hast Du, bzw. der Duden formal Recht mit der Definition "unfair"!!!

    Aber dass ich hier keine Grundsatzdiskussion über fair/unfair im allgemeinen halten möchte dürfte klar sein. Mir geht es bei dem Thema natürlich nur um den Zusammenhang mit Handball und Fans in den Hallen der 1. Bundesliga! Und selbstverständlich ist jeder geschilderte Eindruck, von welchem User auch immer niedergeschrieben, (s)ein subjektiver Eindruck...und wohl eher nicht objektiv! Dass man einen Heine beim betreten des Spielfeldes nicht auspfeiffen muss habe selbst ich schon geschrieben, dass es Vorgeschichten dazu gibt ist auch klar...ob das nun sportlich "unfair" ist, lass ich mal dahingestellt...allerdings gilt die gleiche Beurteilung auch für die Fälle in denen genau das Gleiche passiert, wenn z.B. ein "Litty" beim Auswärtsspiel das Spielfeld betritt!

    Ich besuche jedenfalls seit dem Aufstieg des HBW in die 1. Liga, pro Jahr so ca 3-5 Auswärtsspiele des HBW. Dieses Jahr waren es schon 3 Stück und es werden nochmals 3 oder gar 4 hinzukommen...ist quasi mein persönliches Auswärtsspiel-Rekordjahr. Und wenn ich meine bisherigen Erlebnisse/Eindrücke bei den genannten Auswärtsbesuchen vergleichend als Maßstab nehme...dann kann ich aus meiner subjektiven Beurteilung tatsächlich behaupten, dass Balingen kein "unfaires" Publikum hat...oder muss alternativ sagen, dass es in den anderen Hallen ebenfalls "unfaires" Publikum hat!

    Natürlich kann man sich grundsätzlich/allgemein über die Gepflogenheiten und den Umgang mit Spielern/Schiedsrichtern in den Hallen streiten, bzw. darüber was sportlich "fair oder unfair" ist...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Hier noch ein paar Bilder zum Spiel und somit auch ein kurzer Eindruck vom bösen, bösen Publikum in Balingen :D

    Übrigens wird auch ab Min 1:32 die 2-Minuten Strafe von Stochl aufgeklärt...


    YouTube

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: