HSG Wetzlar - MT Melsungen

• Zufelde nicht einsatz bereit wegen Schulterverletzung...
    Quelle Homepage MT...

Aber wie ich es in meinem letzten Post geschrieben habe...
    So ist es eben im Leben... Also müssen die die Spielen können sich halt so teuer wie nur was verkaufen.
    Ich hoffe das bis zum Sonntag der ein oder andere wieder so fit ist das er wenigstens ein bissl Entlastung bringt.

EDIT: Räbinger hat ein Doppelspielrechtn in der 3.Liga bei Baunatal.

Sind also 6 Spieler (inklusive Räbinger) komplett einsatzfähig/fit?

Das ist ne echt grenzwertige Zahl! Mein Hauptkriterium (Gesundheit - nicht vollständig auskurierte Spieler spielen - Herzproblematik) wird da immer noch mit rein spielen, genauso ein Problem sein, wie wenn es nur 4 Spieler wären, aber bei 6 ist eigentlich ne Mannschaft vorhanden und das eben Melsungen nicht die beste Nachwuchsförderung hat, keine Mannschaft in Liga 3 keine in der A-Jugendbundesliga, das ist nun eben auch Sache der MTM - denn bei allen Bundesligavereinen, die eben jenes haben, wie z.B. auch der HBW, da würde man berechtigterweise darauf verweisen und hier wäre sicher der ein oder andere Spieler, der positiv überraschen könnte! Aus ner Bezirks-Oberliga-Mannschaft (Männer) und ner oberliga-Mannschaft (A-Jugend) sehe ich ehrlich gesagt keine Chance, da der Unterschied zur Bundesliga dann doch sehr groß ist.

• ...und das eben Melsungen nicht die beste Nachwuchsförderung hat, keine Mannschaft in Liga 3 keine in der A-Jugendbundesliga, das ist nun eben auch Sache der MTM - denn bei allen Bundesligavereinen, die eben jenes haben, wie z.B. auch der HBW, da würde man berechtigterweise darauf verweisen und hier wäre sicher der ein oder andere Spieler, der positiv überraschen könnte! Aus ner Bezirks-Oberliga-Mannschaft (Männer) und ner oberliga-Mannschaft (A-Jugend) sehe ich ehrlich gesagt keine Chance, da der Unterschied zur Bundesliga dann doch sehr groß ist...

Da stimmt ich dir absolut zu... Das wurde ja auch letzte Saison schn erkannt und hier wird ja aktuell einiges ausgebaut... hilft und aber nicht wirklich weiter...

Wie gesagt 6 SPieler namentlich ... Räbinger 3. Liga Baunatal und Sanikis nicht wirklich fit mit Bandscheibenvorfall...

Soll aber alles keine ausrede sein. z.b. Räbinger kann jetzt zeigen das er das zeug hat mit zu spielen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ich hoffe halt das die Verantwortlichen ihrer Verantwortung bewußt sind und die erkrankten Spieler nicht spielen lasse...
    Scheiß auf das Derby... Das kommt nächstes jahr wieder ... ne Chronische Herzmuskel Entzündung durch einen Infekt geht leider nicht mehr weg...

Also hin fahren mit denen die Spielen können + nachwuchs.. von mir aus A-Jugend und einfach spielen...

Genau das glaube ich leider nicht und genau deshalb muss solch eine Entscheidung gut überlegt sein! Da werden einige spielen, eben auch weil sie spielen wollen!

Hätte Melsungen eine leistungsorientierte 2. Mannschaft oder A-Jugend, dann könnten sie wie andere Vereine verletzungs- oder krankheitsbedingte Lücken mit Spielern aus ihren Nachwuchsmannschaften auffüllen. (Das wäre natürlich immer noch eine deutliche Schwächung.) So bezahlt Melsungen den Preis dafür, dass sie bislang keine nenneswerte Nachwuchsarbeit leisten.

Und genau das ist bei der MTM sehr zu kritisieren!!! Nur leider ändert das nichts an der aktuellen Problematik "Gesundheit / spielen, obwohl nicht komplett auskuriert". :(

• Was wäre wenn ein Spieler trotz nicht auskurierter Grippe spielt, sich deshalb einen dieser berücjtigten Herzprobleme zuzieht und in 3 Jahren bei nem Spiel umkippt?

Klar, sehr unwahrscheinlich, aber es ist nunmal auch nicht so, dass dies noch nie vorkam (also ein umgekippter Spieler).

Wäre ich Spieler, ich könnte halbwegs laufen ich würde auch spielen, da lässt man sich auch nur bedingt von Ärzten das Gegenteil sagen (so ticken sicherlich einige).

Wenn also wirklich nur 4 Feldspieler noch richtig gesund sind, dann ist sowas wie ne Spielverlegung in meinen Augen ernsthaft zu überlegen und nicht einfach kategorisch abzulehnen. Da hilft dann auch kein Hinweis mehr auf 2 Mannschaft oder ähnliches, denn bei 4 ist die Zahl einfach zu klein, als man das halbwegs von unten auffangen könnte, da eben eine Handballmannschaft für ein Spiel einfach mehr als 6 Feldspieler bedeutet für ein Spiel wegen des hohen Tempos. Was aber passieren wird, ist doch relativ klar, von den 7 grippekranken werden sich einige "fit melden" und spielen und da kommt dann meine obige Frage wieder ins Spiel. Ist es das Risiko dann wirklich wert für das Motto "Augen zu und durch"? Selbst wenn das Risiko sicherlich sehr gering ist?

Ich sage ja auch nicht, dass das alles einfach ist. Nur: Wer will denn in Zukunft unabhängig entscheiden, wie viele Spieler einsatzfähig sind? Wer, wie groß ein Kader + Reservemannschaft sein muss, um größere Ausfälle zu kompensieren (Sollte nicht jeder Bundesligist in der Lage sein, eine zweite Mannschaft auf die Platte zu stellen)? Wer, zu welchem Zeitpunkt die Spieler krank gemeldet sein müssen, um eine Verlegung zu rechtfertigen? So blöd die Situation für eine betroffene Mannschaft und konkret gerade für die MT ist, hier wäre Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Und natürlich dürfen die Spieler keinem Risiko ausgesetzt werden. Aber hier hat der Verein eine Fürsorgepflicht, das kann man dann nicht beim Gegner oder der Liga abladen. Glaube mir: Ich sehe auch lieber ein spannendes und faires Spiel zwischen zwei Mannschaften in voller Stärke!

• Zitat

„Unsere Chefin Barbara Braun-Lüdicke, Manager Axel Geerken und ich, wir werden keinen unserer Spieler dazu bringen, seine Gesundheit für ein Hessenderby aufs Spiel zu setzen“, betont Roth. Am Freitag waren die Akteure Alexandros Vasilakis, Patrik Fahlgren, Malte Schröder, Nenad Vuckovic, Michael Allendorf und Max Pregler noch krank geschrieben. Daniel Kubes war zumindest auf dem Wege der Besserung und könnte genauso wie Allendorf, der „nur“ eine Magen-Darm-Grippe hatte, zumindest für einen Kurz-Einsatz zur Verfügung stehen.

Da aber auch Rekonvaleszent Chris Zufelde und Anton Mansson (nach Nasenbeinbruch) noch fehlen, stellt sich das MT-Team praktisch von selbst auf. So könnten Grigorios Sanikis auf Halblinks, Jonathan Stenbäcken auf der Mitte und Savas Karipidis auf Halbrechts agieren. Die Außen sind Phil Räbiger und Christian Hildebrand, am Kreis operiert Felix Danner. Aus der Reserve rücken voraussichtlich Petr Hruby (immerhin MT-Aufstiegsheld von 2005) und Jonas Pitz in den Kader.

Quelle: MT: Derby wird nicht verlegt | MT Melsungen

• Ich sage ja auch nicht, dass das alles einfach ist. Nur: Wer will denn in Zukunft unabhängig entscheiden, wie viele Spieler einsatzfähig sind? Wer, wie groß ein Kader + Reservemannschaft sein muss, um größere Ausfälle zu kompensieren (Sollte nicht jeder Bundesligist in der Lage sein, eine zweite Mannschaft auf die Platte zu stellen)? Wer, zu welchem Zeitpunkt die Spieler krank gemeldet sein müssen, um eine Verlegung zu rechtfertigen? So blöd die Situation für eine betroffene Mannschaft und konkret gerade für die MT ist, hier wäre Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Und natürlich dürfen die Spieler keinem Risiko ausgesetzt werden. Aber hier hat der Verein eine Fürsorgepflicht, das kann man dann nicht beim Gegner oder der Liga abladen. Glaube mir: Ich sehe auch lieber ein spannendes und faires Spiel zwischen zwei Mannschaften in voller Stärke!

FINGERSPITZENGEFÜHL

ist für mich da die einzig passende Antwort. Es kann nicht alles quantitativ geregelt werden, erst recht nicht gerecht. Also scheiden auch Fragen nach "wie viel Spieler sollten, Reserve, etc." aus, denn auch die Quantität und Qualität ist doch gerade auch bei Vereinen mit viel Geld (absolute Spitze wie THW oder auch relativ reiche Mittelfeldclubs wie MTM) und von welchen mit wenig Geld, wie z.B. TVN auch nicht gleich zu bewerten, oder? Sprich absolut gerecht wird's einfach nicht geben können.

Missbrauch, ja vor sowas hab auch ich durchaus Angst, auf der anderen Seite wurde hier schon ein Spiel genannt, welches mal vor einigen jahren verlegt wurde. Kam's danach zum Missbrauchen dieser Möglichkeit? Nein!

Bleibt also der Punkt "Fürsorgepflicht", klar haben da die Vereine und Ärzte ein Pflicht, aber die Spieler sind Menschen und sollten auch Ihren eigenen Willen behalten dürfen, oder? Und wenn ich als Spieler halbwegs spielen könnte, würde ich auch spielen wollen, erst recht, wenn ich benötigt werde. Da gibt's sicherlich auch welche, die anders ticken, aber hier bleibt ein klares Restrisiko. Sicherlich gering, aber es bleibt.

Ich bin jedenfalls sehr froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen, denn erhlich gesagt, ich finde beides falsch, verlegen (denn hier kommt das Vernachlässige der MTM-Arbeit hinter dem Profibereich zum tragen) und das nicht verlegen (gesundheitliches Restrisiko).

Wäre das eine Mannschaft, die wirklich nur 4 Feldspieler hätte, ne 3.-Liga-Mannschaft und ne A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft, dann fände ich es absolut falsch, wenn einer Verlegung nicht zugestimmt werden würde, so aber ist's einfach falsch, egal was man macht.

• Schon doof, wenn man keine Jugendförderung und II. Mannschaften hat :lol:

Ps. schon über 4.400 Tickets verkauft, fast so viele wie in Kassel :hi:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• nun als aussenstehender finde ich diese häme eher völlig unangebracht.....weder A-Jugendliche noch Spieler aus der 2. Mannschaft könnten letztlich qualitativ den Ausfall so vieler Spieler kompensieren

und schönfür die vielen zuschauer die gutes geld für ein dann wohl sehr einseitiges spiel hinlegen...auch der zuschauer bei sport 1 kann sich ja dann auf ein an spannnung kaum zu überbietendes spiel freuen...eine partie die man sich letztlich getrost schenken kann

• Ich finde es richtig das Spiel nicht zu verschieben!!
    ...würde meiner Meinung nach Tür und Tor öffnen für Manipulationen! Wenn 2-3 Leistungsträger verletzt sind, wäre es für jeden Verein ein leichtes dann noch 3-4 Spieler mit Grippe oder vergleichbarem krank zu melden...und schon wäre das Spiel verlegt...damit dann beim Nachholtermin die Leistungsträger wieder fit sind. Solch eine krankheitsbedingte Spielverlegung kann es nur in einer absoluten Ausnahmesituation geben, was bei der MT meiner Meinung nach nicht der Fall ist!

Übrigens: Laut Vorbericht zum Spiel in Lemgo, sieht aktuell die Situaton beim HBW krankheitstechnisch auch nicht viel besser aus als bei der MT...nur es redet niemand von Spielverlegung !!!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich könnte einfach nur ko......, egal wo man was liest, ist die HSG jetzt von Unsportlichkeit nicht mehr zu toppen!
    Das auch HBL und Co. die Spielberlegung abgelehnt hat schneit ja egal zu sein.

Mir sieht das ganz danach aus, dass unsere Freunde aus Kassel/Melsungen wo auch immer da mal einen schönen Shitstorm gegen uns geplant und erfolgreich durchgeführt haben.
    Und ich Wette mit euch, das Morgen max. 3-4 Spieler nicht fit sind.

Und noch was: wenn ich jetzt schon überall lese:
    "Wetzlar kann auch bei einem Sieg nicht als Derbysieger aus dem Spiel gehen weil die Leistungsträger gefehlt haben"
    Da fehlen mir einfach nur die Worte.

BIS MORGEN :pillepalle:

#UNABSTEIGBAR 

• Bei allem Mitfiebern mit der HSG: die Kommentare der MT Fans sind nicht übler als die einiger angeblichen HSG Fans in Facebook und Co. :pillepalle: Man sollte mal wieder zur sportlichen Auseinandersetzung kommen. Wenn man die Gesprächsverläufe liest meint man es entwickeln sich bald Hooligan-Gruppen... :wall:

• Ich könnte einfach nur ko......, egal wo man was liest, ist die HSG jetzt von Unsportlichkeit nicht mehr zu toppen!

Mir sieht das ganz danach aus, dass unsere Freunde aus Kassel/Melsungen wo auch immer da mal einen schönen Shitstorm gegen uns geplant und erfolgreich durchgeführt haben.
    Und ich Wette mit euch, das Morgen max. 3-4 Spieler nicht fit sind.

Und noch was: wenn ich jetzt schon überall lese:
    "Wetzlar kann auch bei einem Sieg nicht als Derbysieger aus dem Spiel gehen weil die Leistungsträger gefehlt haben"
    Da fehlen mir einfach nur die Worte.

BIS MORGEN :pillepalle:

Nicht aufregen...ist doch schön wenn manche hier bei einer möglichen Niederlage schon eine Ausrede dafür parat haben! Der Sieger der Begegnung ist Derbysieger...vollkommen egal wer welche Spieler einsetzt, oder einsetzten kann!!! ...und bekommt dafür genauso 2 Punkte wie für alle anderen Spiele auch!!!

• Wenn man die Gesprächsverläufe liest meint man es entwickeln sich bald Hooligan-Gruppen... :wall:

Nee nee...die sind laut einem Wetzlarer Zeitungsschreiberling in Balingen....

(Die "Hölle-Süd" tobt, Sportredakteur Collinet zum Spiel HBW vs HSG Wetzlar, 11.03.2012)

Einmal editiert, zuletzt von oko (16. Februar 2013 um 14:20)

• Hier noch kurz mein Senf zum Ganzen:

Die Verlegung eines Spiels sollte nur aus objektiv nachvollziehbaren, schwerwiegenden Gründen erfolgen können. Ob hier "krankheits-bedingte" Ausfälle als Kriterium herangezogen werden sollten ist wirklich eine schwierige Frage. Ab wie vielen Ausfällen soll dies möglich sein? Darf es da relevant sein, ob es Leistungsträger trifft, oder nur die "2.Reihe"? Also mir ist schon klar, dass dies mit einer Menge heikler Fragen zusammen hängt und deshalb darf eine solche Option auch nicht leichtfertig als Lösung heran gezogen werden.

Das es darüber grundsätzlich problematisch ist eine Veranstaltung in dieser Größenordnung, erst Recht, wenn Fernsehübertragung, Fan- und Sponsoren-Interessen berührt werden ist auch klar.

Aber andererseits, wo beginnt es kritisch zu werden, wenn so ein Spiel auf Biegen und Brechen durchgezogen wird? Ich klammere da jetzt mal die "Fürsorge-pflicht" sogar aus. Nehmen wir mal an der Gegner de MT wäre jetzt eine Mannschaft, die sich im Abstiegskampf befindet und am Ende 1 Punkt mehr oder weniger über den Abstieg entscheidet (ein solches Szenario ist ja nicht ganz abwegig). Ich denke, wir bräuchten da nicht lange warten, das da auf einmal aus ganz anderen Richtungen Vorwürfe bzgl. "Wettbewerbsverzerrung" aufkommen würden. Wäre dann schon eher ein Anlass für eine Verlegung gegeben? Soll also die vermeintliche "Bedeutung" eines Spieles hier ein weiteres Plus- oder Minus-Kriterium sein?

An diesen Fragen lässt sich glaube ich ganz gut darstellen, wie verzwickt eine solche Situation ist, und alle Handballfreunde (speziell, die der beteiligten Vereine) sollten hier etwas zurück nehmen und sich nicht zu völlig überflüssigen verbalen Scharmützeln hinreißen lassen. Aller Rivalitäten zum Trotz. Es soll sich jeder mal ausmalen, wie schnell sich die Argumentationen hier ändern würden, je nach dem, in welcher Situation sich sein Team gerade befindet.

Da das "Hessenderby" von der Tabellensituation einigermaßen unkritisch erscheint, sind sportliche Auswirkungen auf Andere eher nicht zu befürchten. Von daher schließe ich mich da der Parole "Augen zu und durch" von Marcus-76 an. In diesem Spiel hat die MT aus meiner Sicht und unter den gegebenen Voraussetzungen nicht wirklich viel zu verlieren. Ob die HSG-Fans bei so einer Partie den Sieg wirklich auskosten können müssen sie selber herausfinden. Wer seine Schadenfreude dabei ausleben möchte, soll es tun. Ob die Fernsehübertragung einer möglicherweise recht einseitigen Partie eine wirkliche Werbung für den Handball wird bleibt abzuwarten. Zweifel seien angebracht.

Zu guter Letzt: Die mangelhafte Jugendförderung der MT in der Vergangenheit darf mit Recht kritisiert werden. Dies ist wohl auch erkannt worden und Maßnahmen zur Verbesserung sind meines Wissens auf einem ganz guten Weg. Nur ob dies in einem solchen Fall eine Lösung für das aktuelle Dilemma der MT wäre wage ich doch zu bezweifeln. Ich stelle mir gerade vor, die Kieler würden mit einer Truppe bestehend aus Klein/Schröder/Ekberg/Palmarsson/Wiencek verstärkt mit Akteuren aus dem 3.Liga-Team und einigen A-Jugendlichen irgendwo antreten. Ich glaube selbst nach Neuhausen, Großwallstadt oder gar Essen dürften sie da nicht mit allzu viel Ambitionen hinfahren.

5 Mal editiert, zuletzt von Handball-Zwerg (16. Februar 2013 um 23:17)

Lieber Fichte das stimmt so leider nicht !

Zitat

...Dabei hatten die Liga-Verantwortlichen, die aufgrund fehlender Statuten
    in den Durchführungsbestimmungen keine Möglichkeit sahen hier
    einzugreifen, empfohlen, dass sich die MT mit dem Gegner darüber einigt.
    Hätte die HSG Wetzlar also einer Spielverlegung zugestimmt, hätte dies
    auch die Ligaleitung akzeptiert...

Tut mir leid auch wenns dir nicht gefällt...

Bei allem Mitfiebern mit der HSG: die Kommentare der MT Fans sind nicht übler als die einiger angeblichen HSG Fans in Facebook und Co. :pillepalle: Man sollte mal wieder zur sportlichen Auseinandersetzung kommen. Wenn man die Gesprächsverläufe liest meint man es entwickeln sich bald Hooligan-Gruppen... :wall:

Volle zustimmung... Leider muß man sich für manch einen schon echt fremdschämen...

• Weil es gerade zum Thema passt ein Blick zum großen Bruder Fußball

Die HSG Wetzlar wird ihre Gründe gehabt haben (TV-Präsenz für Sponsoren, Umstände für Fans, sportliche Vorteile, etc.) die Spielverlegung abzulehnen und entsprechend der HBL-Regularien hatten sie das Recht dazu. Die Diskussion "Fair play/Sportsgeist" vs. "Im Profisport gelten Regeln" ist meist müßig, weil beide Seiten sinnvolle Argumente haben.

• Ein Spiel in der 3. Liga!!!
    Wann wurde denn zuletzt ein Spiel in der 1.Fußballbundesliga wegen sowas verlegt?
    ...zudem noch eins welches live im Free-Tv übertragen wird?

In erster Linie wollte ich zeigen, dass es in anderen Sportarten durchaus Regelungen für diese Problematik gibt. Auch wenn es "nur" 3. Liga im Fußball ist, ist das ebenfalls eine Profiliga und verglichen mit den 4000 bis 5000 Zuschauern beim Hessenderby mit kurzer Anreise für alle Beteiligten dürfte der organisatorische Aufwand einer Absage 24 Stunden vor dem Spiel zwischen Erfurt und Aachen wesentlich größer sein. Ein kostenloser Livestream des Spiels auf Sportschau.de war ebenfalls geplant.

• Offizieller Beitrag

In erster Linie wollte ich zeigen, dass es in anderen Sportarten durchaus Regelungen für diese Problematik gibt. Auch wenn es "nur" 3. Liga im Fußball ist, ist das ebenfalls eine Profiliga und verglichen mit den 4000 bis 5000 Zuschauern beim Hessenderby mit kurzer Anreise für alle Beteiligten dürfte der organisatorische Aufwand einer Absage 24 Stunden vor dem Spiel zwischen Erfurt und Aachen wesentlich größer sein. Ein kostenloser Livestream des Spiels auf Sportschau.de war ebenfalls geplant.

3. Liga Fußball ist aus meiner Sicht ohnehin gleichwertig oder ein Tick vor 1. Liga Handball einzuordnen.

• @ Markus 76:

Was stimmt nicht?

Die Gäste aus Melsungen hatten aufgrund einer „Grippewelle“ bei der HBL und einen Tag später bei der HSG Wetzlar um eine kurzfristige Verlegung des Spiels gebeten. Jedoch weder die Regularien der Spielordnung von HBL und DHB sehen eine entsprechende Möglichkeit aufgrund solcher Gegebenheiten vor, noch konnte die HSG Wetzlar diesem „Wunsch“ zustimmen.

Ich schreibe einfach garnichts mehr dazu! Alleine die ganzen Kommentare bei Facebook sind einfach nur Ohne Worte.

Ich freue mich lieber auf ein geiles Spiel mit vollem Haus und einer grandiosen Stimmung!

#UNABSTEIGBAR